DHL-Zusteller begeht Urkundenfälschung und Diebstahl

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yomogi

Yomogi

Philosoph
4.845
Hallo,

letzte Woche Freitag (Mittwoch bei Amazon bestellt) wollte DHL bereits liefern (hatte es lt. Track-ID auch im Auto) - hat es an diesem Tag aber nicht geschafft (aus welchem Grund auch immer). Abends konnte ich dann in der Tracking-Liste lesen "Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister" (was auch immer das zu bedeuten hat...). Bei resp. von Amazon wurde bei diesem Artikel dann auch ein neues Lieferfenster erstellt 08. - 12.12.
Samstag und Montag ist DHL auch nicht erschienen.
Heute Vormittag dann mal nach dem Lieferstatus geschaut und siehe da Paket war im Zustellauto und die Lieferung sollte zw. 13 - 17 Uhr erfolgen...
20 Uhr war ich dann zu Hause und finde eine Karte von DHL im Briefkasten, dass das Pakt bei meiner Nachbarin abgegeben wurde.
Gesagt, getan und bei meiner Nachbarin geklingelt und nach dem Paket gefragt, sie guckte mich nur mit großen Augen an und sagte, dass weder DHL bei ihr geklingelt habe noch sie ein Paket für mich von DHL entgegengenommen hat und sie war auch erst gegen 18 Uhr zu Hause (der Zeitstempel auf dem Aufkleber auf der Karte ist von 16:02 Uhr)!
Habe direkt Amazon angerufen und das gemeldet, und der Hotline-Mitarbeiter hat direkt eine Mitarbeiterbefragung bei/von DHL angefordert...

Was kann ich sonst noch machen?

Der Zusteller muss sich mMn ja so sicher mit seiner Urkundenfälschung und dem Diebstahl sein, dass weder Amazon noch seine Vorgesetzten (DHL) dem nichts anhaben resp. nichts beweisen können...
Oder wie seht ihr das? Erfahrung(en) diesbezüglich?

Bin schon, aus sehr vielen Gründen, sehr lange gegen das Abgeben von Paketen bei Nachbarn (oder sonstigen Sendungen)!

Ich koche vor Wut - so was dreistes!

Danke schon mal.

Immer diese Hobby-Juristen. Amazon ist da doch sehr kulant, die erstatten den Betrag doch sofort und du kannst neu bestellen. Bei DHL einfach melden. Die werden wohl genau nachverfolgen können wer wann wo Schicht hatte und wann das Paket zuletzt gescannt wurde.

Du hast nicht auch noch andere Nachbarn, die das Paket haben könnten?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich würde auch vorsichtig sein, jemandem etwas zu unterstellen. Eventuell ist da nur ein Fehler passiert,. Zudem würde ich mal bei den anderen Nachbarn nachfragen, ob es vielleicht dort ist und nur der Name falsch.
Bei mir war mal ein Paket verschwunden, was ebenfalls als zugestellt angegeben war. Keiner konnte irgendwas feststellen. Ich war dann 1 Woche im Krankenhaus und als ich wieder draußen war, hat meine Nachbarin bei mir geklingelt.
Die arbeitet gegenüber von mir, in einer Realschule und irgendwie hat die DHL das Paket dorthin geliefert, weil ich sie angeblich angegeben hätte.
Ich hatte vorher noch nie ein Wort mit der Frau gewechselt und niemals irgendwo einen anderen Ablageort angegeben. Hat sich auch niemals aufgeklärt, das Ganze.
Also bevor Du hier jemanden bezichtigst, würde ich erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen. Der Absender muss eine Nachverfolgung in Auftrag geben, was Amazon ja getan hat.
Dauert halt leider nur etwas.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
DHL ist einfach Dreck geworden. War früher mal ein richtig guter Lieferdienst. Heute sind immer die Packstationen überlastet, Benachrichtigungen gibt es gar nicht mehr und wenn man einen Abstellort angibt, dann klappt auch dies nicht. Fast jedem Paket muss man hinterherrennen.

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte noch nie Probleme mit DHL.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Bei mir daheim kann ich über DHL nichts schlechtes sagen. Die Kollegin ist super engagiert, muss manchmal 2x die Tour fahren (so wie jetzt zur Weihnachtszeit fast täglich) weil ihr Auto proppe voll ist.

Ich hatte aber auch schon ein ähnliches Desaster mit DHL wie der TE. Nur war ich so dumm ein Päckchen zu versenden, was bei DHL nicht versichert ist. Lt. telefonischer Auskunft durch eine DHL-Mitarbeiterin wurde das Päckchen ordnungsgemäß abgeliefert und vom Empfänger unterschrieben. Der "angebliche" Empfänger war aber die Chefin eines Shops und die hat nach eigenen Angaben kein Päckchen von mir erhalten. Da Päckchen nicht versichert sind, kümmert es DHL keinen deut was damit wird und ob der Transporteur es evtl. unterschlagen hat. Der Inhalt war "nur" ein Wert von ca. 60€, aber ärgerlich war es schon. Keine Ware - keine Gutschrift - kein Geld. :crying:

Bei Amazon würde ich mir da aber auch keine Gedanken machen. Reklamieren das das Paket nicht angeliefert wurde und gut ist.

Hermes ist da schon ein Zacken schärfer. Die stellen die Pakete auch gerne mal in aller Öffentlichkeit vor die Haustür im Garten :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten einfach zuhause sein wenn man ein wichtiges Paket erwartet oder eben den Weg über die Packstation.Ist diese überlaufen landet das Paket eh in der Postfiliale.....

Bei DHL hab ich nicht nur einmal erlebt, dass ich extra zuhause war, niemand klingelte und ich dann irgendwann im Briefkasten nachgesehen habe - und die Benachrichtigungskarte mit "nicht angetroffen" vorfand... echt super.

Bei Hermes gingen dagegen 2 von mir abgesendete, relativ kostspielige ebay-Pakete an den jeweils anderen (also falschen) Empfänger mit hunderten km dazwischen - mit der jeweils offensichtlich falschen Adresse drauf! Versuch das Mal zu erklären :laugh:

Muss man durch wohl, Privatisierung sei Dank ;)

Nils_Elias schrieb:
Am Besten einfach zuhause sein wenn man ein wichtiges Paket erwartet oder eben den Weg über die Packstation.Ist diese überlaufen landet das Paket eh in der Postfiliale.....
Ja, ganz toll. Dafür muss man entweder einmal (bei uns) durch die ganze Stadt oder es landet in der zweiten Packstation, die im Nachbarort steht.