DHL Paket persönlich zugestellt aber verschwunden, Vorgehensweise?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Gestern (Montag, 12.04. um 15:38 Uhr) habe ich laut Sendungsverfolgung angeblich persönlich mein Paket entgegengenommen, Alterssichtprüfung für 18+ Sendung (Dampferzubehör für E-Zigarette), unterzeichnet vom DHL Boten.

Wegen Home Office war ich den ganzen Tag zu Hause, niemand hat geklingelt, das Paket stand nicht vor der Tür oder im Hausflur und von den Nachbarn hat es auch keiner entgegengenommen. Auch keine Karte im Briefkasten. Geklaut wird hier auch nicht.

Dann habe ich gegen 18:00 Uhr die DHL Hotline angerufen, der Fall wurde aufgenommen und auf meine Frage, wie es nun weiterläuft: Der Paketbote wird aufgefordert, sich bei Ihnen zu melden und zu sagen, wo das Paket geblieben ist. Dauer 2-3 Werktage. Ich könne das im Sendungsverfolgungslink nachverfolgen, weil der Status von "Zugestellt" auf "Recherche" geändert würde. Das ist bis jetzt nicht der Fall.

Den Händler habe ich auch angeschrieben und über den Vorfall informiert.

Speziell was die Aussage der DHL Hotline angeht bin ich mir unsicher, ob ich da nicht veräppelt / abgewimmelt wurde. Bei einer Beschwerde muss man ja eigentlich eine Bestätigung per Mail kriegen oder Ähnliches?

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall mit einem verschwundenen DHL Paket und Erfahrungen? Wie sind die Zuständigkeiten und wie verhält man sich am besten?

Danke!

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Patman75 und iieksi
Ich würde nochmals bei der DHL-Hotline anrufen und den Fall schildern. Wenn du nicht unterschrieben hast sollte eigentlich alles geregelt werden können. Nur kann das alles Zeit in Anspruch nehmen.
Und hoffentlich verlangt der Händler nicht trotzdem sein Geld in dieser Zeit, Thema Mahngebühren.

• Danke
Reaktionen: Mouro
Ist mir mit Hermes passiert.
Angeblich erhalten und -Coronabedingt- nicht unterschrieben.
Sender und ich haben eine Nachforschung beantragt, Paket verschwunden, Versender wurde entschädigt.

Wenn unterschrieben, dann sollen sie es auch nachweisen.

VG

• Danke
Das Problem ist aktuell tatsächlich, dass DHL durch Corona auf die Unterschrift des Empfängers verzichtet und bei einer Alterssichtprüfung auch keine Dokumentation eines Ausweisdokuments erforderlich ist.
Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir in der Regel auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.
Paket mit Service Alterssichtprüfung verschicken | DHL

Sollte der Paketbote weiterhin behaupten, das Paket prsönlich übergeben zu haben, bin ich gespannt, wie es weitergeht.

• Danke
Reaktionen: Mouro und Helfendehand
Anrufen, Problem beschreiben und dann melden die sich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und Helfendehand
Cowcreamer schrieb:
bin ich gespannt, wie es weitergeht
In der Regel springt deren Versicherung ein, aber es werden auch polizeiliche Ermittlungen geführt.
Steht auch im Inet das zurzeit viel Schindluder mit Paketlieferungen gemacht werden.
Cowcreamer schrieb:
Sollte der Paketbote weiterhin behaupten,
Leider Anzeige erstatten ...wegen Diebstahls von unbekannt.
- Meist nicht nötig, meist zahlt die Versicherung von DHL/Hermes und andere.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Helfendehand und Cowcreamer
Habe auch schon so einen fall gehabt mit mein damaliegen S6. Nur es kam nicht an, sondern ist bei DHL verloren gegangen.

• Danke
Reaktionen: Mouro und HerrDoctorPhone
Nur mal als Anmerkung:
Man kann ja etwas gegen Amazon haben, wenn man sich dann besser fühlt.
Aber in so einem Fall glauben die immer dem Kunden und veranlassen eine Nachlieferung...

• Danke
Reaktionen: Helfendehand, Scum, YoshiZero und 2 andere
  • Danke
josifi schrieb:
Aber in so einem Fall glauben die immer dem Kunden und veranlassen eine Nachlieferung...
Leider auch nicht. Ich hatte mal sowas vor Jahren bei Amazon fr, dort hat man mir auf mehrfaches vergebliches Nachfragen wohin die Spedition denn geliefert hat (Nachbar etc. ?) und wer unterschrieben hat, geraten eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Erst dann könnten Sie etwas veranlassen. Eine Antwort, wo die unterschriebene Empfangsbestätigung ist bzw. wer es angenommen hat, bekam ich nie. Damals hat der Spediteur noch die Pakete einfach irgendwo (wo auch immer?) abgestellt (ohne Abstell-Erlaubnis).

• Danke
Hat mit Amazon nichts zu tun. OT.
Nachweispflicht obliegt dem Zusteller.

VG

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Mouro
Mouro schrieb:
Gestern (Montag, 12.04. um 15:38 Uhr) habe ich laut Sendungsverfolgung angeblich persönlich mein Paket entgegengenommen, Alterssichtprüfung für 18+ Sendung (Dampferzubehör für E-Zigarette), unterzeichnet vom DHL Boten.

Wegen Home Office war ich den ganzen Tag zu Hause, niemand hat geklingelt, das Paket stand nicht vor der Tür oder im Hausflur und von den Nachbarn hat es auch keiner entgegengenommen. Auch keine Karte im Briefkasten. Geklaut wird hier auch nicht.
Ich würde sagen, es gibt hier zwei Möglichkeiten: Der Paketbote hat das Paket eingesackt (eher unwahrscheinlich, weil sowas irgendwann auffällt), oder es wurde vor deiner Haustür "abgeholt" (halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, besonders, wenn du in einer Großstadt wohnst).

Das Argument, dass bei dir "nicht geklaut wird" halte ich für nicht haltbar. Erstens kannst du das nicht wissen, zweitens wirst du wohl kaum im Home-Office permanent am Fenster sitzen, und sehen, was da draußen vor sich geht.

Ansonsten wurde ja bereits alles wichtige gesagt.

Übrigens, ich verstehe die Aussage des DHL-Mitarbeiters nicht. Der Paketbote wird sich bei DIR melden, um zu sagen, was mit dem Paket geschehen ist? Es ist doch nicht DEINE Aufgabe als Kunde, dich mit dem Paketboten auseinander zu setzen. Was für ein Riesen-Unsinn ist das denn bitte schön? Da würde ich nachhaken. Es ist Aufgabe von DHL diese Vorgänge intern nachzuprüfen, nicht die Aufgabe des Paketboten, oder dir, dieses nachzuverfolgen. Quatsch mit Soße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und HerrDoctorPhone
Danke Euch!

Ich habe heute eine Mail vom Händler bekommen, dass er selbst einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingeleitet hat und ich soll ihm das angehängte Verlustformular zukommen lassen.

Bezahlt war die Ware im Voraus per PayPal, ich bestelle bei dem Anbeiter schon seit Jahren.

Also ihr meint, ich solle zur Sicherheit besser auch noch parallel eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

@chk142 Seit Corona werden hier gelegentlich Pakete im Flur abgestellt und es ist noch nie was abhanden gekommen, aber auszuschließen ist es natürlich nicht. Trotzdem frage ich mich, warum der DHL Bote ein Paket mit Alterssichtprüfung im Flur abstellen sollte ohne zu klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und Mouro
@Mouro Wie sollte er es denn im Flur abstellen können? Ist eure Haustür offen?

Mouro schrieb:
Ich habe heute eine Mail vom Händler bekommen, dass er selbst einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingeleitet hat und ich soll ihm das angehängte Verlustformular zukommen lassen.

Das hört sich schon viel besser an, als das von mir oben beschriebene. Es ist nicht deine Aufgabe, dich mit dem Paketboten auseinander zu setzen, wie der komische DHL-Supportmitarbeiter dir das mitgeteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mouro
HerrDoctorPhone schrieb:
Hat mit Amazon nichts zu tun. OT.
Nachweispflicht obliegt dem Zusteller.
Doch, weil Amazon nicht immer dem Kunden glaubt (ich hatte mich ja nur auf josifis Aussage berufen) und auch selber keine Nachforschungen anstellen wollte ohne meine Anzeige bei der Polizei.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Mouro
Mouro schrieb:
eit Corona werden hier gelegentlich Pakete im Flur abgestellt und es ist noch nie was abhanden gekommen, aber auszuschließen ist es natürlich nicht. Trotzdem frage ich mich, warum der DHL Bote ein Paket mit Alterssichtprüfung im Flur abstellen sollte ohne zu klingeln.
Darf er eigentlich nicht, außer du hast eine Abstellgenehmigung gegeben, was ich aber nicht glaube.

Zitat:
  • Ein Paketbote darf ein Paket nicht einfach vor Ihrer Tür ablegen, sondern muss es Ihnen oder einer anderen Person übergeben.
  • Sie können den Paketdienst in diesem Fall haftbar machen und Schadensersatz verlangen.
  • Anders sieht es aus, wenn Sie eine Abstellgenehmigung erteilt haben. In diesem Fall haftet der Paketbote nur bis zum Ablageort.
  • Nach dem Ablegen tragen Sie selbst die Verantwortung dafür, dass Sie das Paket zu sich nehmen.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Mouro
chk142 schrieb:
@Mouro Wie sollte er es denn im Flur abstellen können? Ist eure Haustür offen?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben. Die Paketboten kommen rein, wenn jemand den Türöffner drückt. Wenn man nicht da ist, werden die Pakte bei Nachbarn abgegeben und manchmal stehen sie auch einfach so im Flur vor den Wohnungstüren, wenn man nach Hause kommt - dann steht das aber auch immer so in der Trackingmail drin "vor der Tür" usw.

Eine Abstellgenehmigung habe ich nicht erteilt, das wird manchmal trotzdem einfach so abgestellt und da die Nachbarn ehrliche Leute sind hat auch keiner was dagegen.

In meinem Fall steht aber in der Mail, dass ich persönlich das Paket entgegengenommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und HerrDoctorPhone
maxe schrieb:
Doch, weil Amazon nicht immer dem Kunden glaubt
Darum (Amazon) geht es aber hier nicht, wir wollen uns doch nicht in Juristerei verwickeln ....

-

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone wie gesagt, wollte nur drauf hinweisen, dass Amazon nicht immer so "heilig" ist.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt