DHL Paket persönlich zugestellt aber verschwunden, Vorgehensweise?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du immer darauf wartest, dass jeder seine Aufgaben richtig erledigt, wirst Du noch oft enttäuscht werden!

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also wenn ich ein Paket für einen Nachbarn annehme dann lege ich ihm das vor die Tür(kein Problem bei uns weil nur 4 Parteien) oder bringe es spätestens am nächsten Tag einfach vorbei(geht auch in einem Vielparteien-Haus und machen Menschen eigentlich so)... aber vielleicht hat die liebe nette Nachbarin ja darauf spekuliert dass sich niemand meldet und sie das Paket behalten kann und es deshalb nicht vobeigebracht. :sneaky:

@JustDroidIt Das ist Quark, der Nachbarin zu unterstellen, dass sie klauen will.
Wenn ich Pakete annehme, renne ich dem Nachbarn auch nicht hinterher und schleppe das 1,2 oder 3 Stockwerke durchs Haus. Sondern gehe davon aus, dass man das holt. Klar nach 1-2 Tagen frage ich dann mal nach, weil ich eben weiß, dass DHL nicht immer was einwirft. Aber da möglicher Diebstahl zu unterstellen ist schon hart. Zumal sie es ja vorbei gebracht hat...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Lopan und butzerl
Wem soll ich was unterstellt haben, ich kenne diese Person nichtmal...

Und wenn du keine Lust hast es dem Nachbarn zu bringen dann nimm es doch bitte gar nicht erst an(um dich dann zu beschweren dass du es an der Backe hast!? 🤨 )!

JustDroidIt schrieb:
aber vielleicht hat die liebe nette Nachbarin ja darauf spekuliert dass sich niemand meldet und sie das Paket behalten kann und es deshalb nicht vobeigebracht. :sneaky:
Da, sehe ich schon als Unterstellung an.

Also die Meisten sind froh, wenn ich das Paket annehme und holen es dankend ab. Wenn Du erwarten würdest, dass ich es bringe, dann wärst Du der Einzige für den ich das Paket nicht annehmen würde - keine Angst. Immerhin, sind wir mal ehrlich, derjenige der es annimmt, nimmt dem Empfänger ja Arbeit ab. Weil zur Post rennen und es dort holen dauert meist länger.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Lopan
bananensaft schrieb:
Wenn Du erwarten würdest, dass ich es bringe
In was für einer Welt leben wir eigentlich inzwischen? Für mich ist es selbstverständlich, jemandem, der sein Paket nicht abholt, dieses zu bringen. Er weiß wahrscheinlich wegen fehlender Benachrichtigung gar nicht, dass es bei mir liegt.
Und die paar cm³ Platz, die das Paket einnimmt, würde ich im Notfall auch 2 Wochen übrig haben, wenn er im Urlaub sein sollte.

Also jetzt mal langsam. Ich sagte, ich frage nach 1-2 Tage mal nach, bzw. bringe es vorbei. Aber ich gehe nicht proaktiv Abends durchs Haus und verteile die Pakete die hier am Tag so auflaufen. Und aktuell sind das deutlich mehr, dank Corona. Bei uns klappt das im Regelfall mit der Benachrichtigungskarte, von dem her sehe ich das Problem nicht.
Und das war das übliche Vorgehen in so ziemlich allen Häusern in denen ich bisher gewohnt habe. Von 6-30 Parteien. Den Fall, dass ich nachfragen muß weil keine Karte hatte erst 1-2x. Ansonsten kamen die Leute am selben Tag noch.

Rennt ihr wirklich Abends durchs Haus und verteilt das? Ernsthaft?

• Danke
MarioLemieux66 schrieb:
In was für einer Welt leben wir eigentlich inzwischen? Für mich ist es selbstverständlich, jemandem, der sein Paket nicht abholt, dieses zu bringen.
Nichts anderes hat @bananensaft gesagt. Und ist "In was für einer Welt leben wir eigentlich inzwischen?" nicht vielleicht ein kleines bisschen überdramatisiert? Du tust ja gerade so, als ginge es hier um unterlassene Hilfeleistung ;).
Da ich auch schon etliche Male vor verschlossener Tür stand, weil der Nachbar auf der anderen Straßenseite z.B. beruflich unterwegs war, warte ich mittlerweile auch mindestens 2 Tage, bevor ich das Paket rüberbringe.

• Danke
bananensaft schrieb:
Rennt ihr wirklich Abends durchs Haus und verteilt das? Ernsthaft?
Wie viele bekommst du denn täglich für Nachbarn? Dutzende?
Wenn ich ein Paket für Nachbarn im Wohngebiet annehme, bringe ich das schon vorbei. Dann hab ich's los. Und das klappt auch auf Gegenseitigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
josifi schrieb:
Wie viele bekommst du denn täglich für Nachbarn? Dutzende?
Hier im Haus legt der Bote die eh immer hinter der Eingangstür ab. Und ja, da lagen auch schon mal 7-8 Pakete unterschiedlicher Größe. So gesehen wäre das schon ein Aufwand, die im Haus zu verteilen.

Wenn ich ein Paket für Nachbarn im Wohngebiet annehme, bringe ich das schon vorbei. Dann hab ich's los. Und das klappt auch auf Gegenseitigkeit.
Kenne ich wie gesagt, bisher weder von den Mietshäusern in denen ich bisher gewohnt hab, noch vom Haus mit den Nachbarn. Da ist es normal, dass man die Pakete holt. Wobei beim Haus der Bote so oder so nur für die Häuser in direkter Nachbarschaft geklingelt hat und für die 2 Häuser weiter schon nicht mehr.

Aber gut, ist vielleicht regional anders oder auch von der Nachbarschaft und dem Verhältnis abhängig.

• Danke
once upon a time schrieb:
Wenn Du immer darauf wartest, dass jeder seine Aufgaben richtig erledigt, wirst Du noch oft enttäuscht werden!
Ich würde ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde, wenn ich keine Benachrichtigung darüber erhalte. Bzw. wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass das Paket ordnungsgemäß bei mir zugestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Cowcreamer schrieb:
vielleicht ein kleines bisschen überdramatisiert
OK, @bananensaft hat das klargestellt.
Allerdings las sich
bananensaft schrieb:
Wenn Du erwarten würdest, dass ich es bringe, dann wärst Du der Einzige für den ich das Paket nicht annehmen würde ....
...derjenige der es annimmt, nimmt dem Empfänger ja Arbeit ab
für mich nicht nach sozialem Miteinander.
Daher mein Beitrag von heute morgen.

Aber da er es ja klargestellt hat, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Cowcreamer
once upon a time schrieb:
Jetzt brauchst Du und Deine Nachbarin sich eigentlich nur zu fragen, warum man nicht nach kurzer Zeit mal einen Zettel an die Haustür angebracht hat, dass man ein Paket vermisst bzw. entgegen genommen hat! :rolleyes2:

Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht und falls mir das nochmal passiert, werde ich einen Zettel an der Haustür anbringen "Nachbar XY vermisst Paket vom Datum XY, hat es wer angenommen, bitte melden" .

Davon abgesehen hat sich der Fall als noch kurioser als ohnehin schon rausgestellt:

Nachdem die Nachbarin mir nach gut einer Woche mein verschollenes Paket brachte, habe ich dem Händler per Mail mitgeteilt, dass sich der Fall erledigt hat und ich die gleiche, nochmals bestellte Ware behalten werde. Der Händler hat geantwortet, dass das ok ist und für ihn auch damit erledigt und der Ärger tut ihm leid.

Heute wiederum bekomme ich eine Mail vom Händler, dass er den heutigen Retoureneingang meiner ersten Bestellung (die verschwundene) bestätigt und eine Erstattung veranlasst hat, das Ganze auch nochmal von PayPal bestätigt. Ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass ich nun beide Bestellungen behalte und ich habe auch nichts zurückgeschickt.

Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Händler versäumt hat, den Fall bei DHL zu schließen, von dort eine Erstattung bekommen hat und mir diese nun als Retoure gutgeschrieben hat.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und HerrDoctorPhone