DHL Paket persönlich zugestellt aber verschwunden, Vorgehensweise?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hat aber trotzdem nichts mit dem Diebstahl hier zu tun, das hat einer hier geschwurbelt einfach mal ohne überlegen reingeschmissen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ein Kollege hatte im Februar das selbe Problem, Paket ohne Unterschrift angeblich an ihn zugestellt, niemand hat geklingelt und keine Benachrichtigung im Briefkasten.
Er beim Händler das ganze gemeldet und eine Ersatzlieferung, die auch zugestellt wurde, erhalten.
Wochen später klingelt jemand der zwei Häuser weiter wohnt und fragt ob er denn sein Paket nicht abholen will? 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Scum und HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone Diebstahl unterstellst du aber jetzt, mMn ist da noch nix bewiesen. Vielleicht auch einfach mal überlegen.

HerrDoctorPhone schrieb:
wir wollen uns doch nicht in Juristerei verwickeln ....

Vor allem gibst du doch hier die "juristischen" Tipps.

HerrDoctorPhone schrieb:
Nachweispflicht obliegt dem Zusteller.
HerrDoctorPhone schrieb:
Darf er eigentlich nicht, außer du hast eine Abstellgenehmigung gegeben, was ich aber nicht glaube.

@Chefingenieur Erinnert mich an eine Situation, die wir hier mal hatten: Da sind gleich mehere Pakete von Nachbarn bei uns abgeliefert worden. Weil die von den Nachbarn erst nach ein paar Tagen abgeholt wurden, hatten wir dann 4 Pakete hier im Flur stehen. Danach haben wir uns dann geweigert, sowas anzunehmen. Keine Lust mich von Leuten, die wir nicht mal kannten, und die maximal 1 Jahr lang hier gewohnt haben, als Paketablage missbrauchen zu lassen... ist irgendwie eine Unart, sich darauf zu verlassen, dass jeder Nachbar das annehmen könnte, und Lust hat, die Pakete bei sich zu stapeln, besonders, wenn sie nicht sofort abngeholt werden.

Interessanterweise kam das bei unseren aktuellen Nachbarn noch nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
Danach haben wir uns dann geweigert, sowas anzunehmen.
Sowas hatte ich auch mal, 6 Wochen lag ein großes Paket bei mir, ich habe mich maßlos geärgert das ich es angenommen hatte.
(War ein Gastdozent, der immer unterwegs war, selten zuhause :( )
Chefingenieur schrieb:
Wochen später klingelt jemand der zwei Häuser weiter wohnt und fragt ob er denn sein Paket nicht abholen will?
Tja...dumm gelaufen...

VG

• Danke
Reaktionen: chk142
Hab ja keine Probleme damit, wenn das gelegentlich mal vorkommt. Aber nicht, wenn es eher die Regel ist. Zu der Zeit hatten wir ständig einen großen Sack Hundefutter von den Nachbarn hier stehen, bis die sich mal erbarmt haben, den abzuholen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
maxe schrieb:
Doch, weil Amazon nicht immer dem Kunden glaubt (ich hatte mich ja nur auf josifis Aussage berufen) und auch selber keine Nachforschungen anstellen wollte ohne meine Anzeige bei der Polizei.
Ich hatte den Fall schon mit Hermes und dpd.
Nach einer Woche hat A. nachgeliefert mit der Bitte, wenn die erste Sendung doch noch auftaucht, diese zurückzuschicken.

Die schlimmsten Zusteller sind mittlerweile bei uns die Amazon-Fahrer. Die verdienen vermutlich auch am wenigsten was aber keine Entschuldigung sein kann.. Pakete werden einfach vor die Haustür gelegt oder neben die Mülltonne, auch bei Regen.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und HerrDoctorPhone
Ich fand die bei uns hier eigentlich bisher immer ganz OK. Das letzte mal war es allerdings so, dass der Amazon-Bote geklingelt hat, ich bin dann aufgesprungen, war in 2 Sekunden an der Haustür, und dann sehe ich, wie der Bote schon wieder ins Fahrzeug eingestiegen ist, um loszufahren. Das Paket stand vor der Haustür. Das fand ich, ehrlich gesagt, nicht gut. So viel Zeit sollte sein.

Verdienst ist in der Tat keine Entschuldigung. Insbesondere da die, mit Sicherheit, im Gegensatz zu früher, gar nicht so übel verdienen werden. Damals bei der Post, als ich dort ein halbes Jahr gearbeitet habe, war der Verdienst für die Art von Arbeit auch verdammt nicht schlecht. Das wird in unserem Wohlstandsparadies einfach immer falsch dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
Das letzte mal war es allerdings so, dass der Amazon-Bote geklingelt hat, ich bin dann aufgesprungen, war in 2 Sekunden an der Haustür, und dann sehe ich, wie der Bote schon wieder ins Fahrzeug eingestiegen ist
Das passiert mir (seit Corona) ständig, obwohl ich KEINE Abstellgenehmigung erteilt habe...

• Danke
Reaktionen: chk142 und HerrDoctorPhone
Deswegen nutzt man ja auch eine Packstation, da ist alles stressfrei... Hat wohl mittlerweile jeder in der Nähe, alleine bei uns in einer 25.000 Kleinstadt gibt es mittlerweile 3 Stück. Weiterer Vorteil; man kann seine Sachen 24h lang abholen und muss nicht bis zum nächsten Tag warten wenn man nicht zuhause war bei Zustellung. 👌

Dampfkram (Alterssichtkontolle) geht nicht an Packstation...

• Danke
Reaktionen: Mouro und HerrDoctorPhone
Braucht man ja auch nicht den Kram. 😌

Toddel1966 schrieb:
Dampfkram (Alterssichtkontolle) geht nicht an Packstation...
Aber an eine Filiale statt Packstation und dort funktioniert auch die Alterssichtprüfung.

1618330816937.png
Hilfe zur Lieferung an eine Filiale | DHL Privatkundenservice

Ich nehme für niemanden was an und will auch nicht das jemand für mich in der Nachbarschaft was annimmt!
Der Hintergrund ist folgender:
Der DHL Fahrer hier kommt bei mir aus der Nachbarschaft wir kenne uns auch von daher hat er mich mal gefragt ob ich nicht will das ich bei DHL einen "Sicheren" Ablageort angebe (damit war gemeint mein Garten/Hof) der abgeschlossen ist wenn keiner da ist und von außen nicht zugänglich ist! Gesagt getan. Er hat dann ein Schlüssel für den Hof bekommen.
Funktionierte wunderbar bis zu dem Zeitpunkt als ein Paket angeliefert wurde, der so fein säuberlich aufgeschnitten, wurde das, es nicht aufgefallen ist. Der Inhalt war nicht vollständig.

Versuche mal da nachzuweisen das das Paket so zugestellt wurde!

Von den Tag an gibt es für mich werde sicheren Ablageort noch Packstation oder Abgabe bei Nachbarn!
Alle meine Nachbarn wissen das sie für mich nix annehmen sollen egal wer es liefert!
Ich fahre lieber in die Postfiliale oder eine der Annahmemöglichkeiten von DPD,Hermes,GLS usw. und wenn was mit der Verpackung nicht ok ist nehme ich es einfach nicht an!
In meinen Fall war es so das der Absender eine neue Lieferung veranlasst hatte und ich die erste zurückgesendet habe, ohne für die Kosten geradezustehen.
Hat jetzt wenig mit dem fall hier zu tun wollte nur schreiben was passieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt, Helfendehand, Mouro und 2 andere
@Mouro Gibt es Neuigkeiten?

• Danke
Reaktionen: Helfendehand
Hier mal ein beispiel Amazon Lieferung von mir Obwohl ich Zuhause war wurde es einfach hinter unserem Gartentor gelegt.
A2E8B28B-FF36-4C8C-B786-639A6A3A844B.jpeg

und dazu nicht mal eine Info.. Gleich Beschwerde an Amazon... den So etwas muss echt nicht sein

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Scum und JustDroidIt
Die direkten Amazon-Auslieferer sind echt nix... "Zustellung nicht möglich" ist bei denen keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Helfendehand
Parynx schrieb:
@Mouro Gibt es Neuigkeiten?

Der Händler hat meine unterschriebene Erklärung, dass ich das Paket nicht erhalten habe, an DHL weitergegeben und mich informiert, dass die Bearbeitung dort durchaus dauern kann. Um alles Weitere würde sich der Händler kümmern (Klärung mit DHL, Bearbeitung einer Erstattung usw.)

Meine ursprüngliche Ware habe ich nochmals bestellt, diesmal aber direkt in einen Paketshop. Leider musste ich entsprechend auch nochmals zahlen. Da ich bei dem Händler schon seit Jahren bestelle und guten Umsatz mache hatte ich gehofft, dass er mir die Ersatzlieferung kostenlos rausschickt, war aber nicht.

Dass sich das erste Paket noch anfindet davon gehe ich nicht aus und der Mann an der DHL Hotline hat definitiv Mist erzählt, dass die Bearbeitung nur 2-3 Werktage dauert und ich den Rekla - Status auch im normalen Sendungslink sehen würde - da steht immer noch "zugestellt".

• Danke
Reaktionen: Helfendehand und HerrDoctorPhone