DHL Express aus China - Kosten Berechnung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlubbaTea

BlubbaTea

Stamm-User
125
Hallo,

ich habe via DHL Express (zum ersten mal!) ein Smartphone aus China bestellt welches in 3 Tagen ankommen soll. Da ich nun schon des öfteren gelesen habe, dass der DHL Bote an der Tür nur Bargeld nimmt und dies auch nicht wechseln kann, würde ich den Betrag natürlich schon gerne passend parat haben.

Gesamtsumme: 289,94 € / 326,32 USD, davon sind jedoch 12,73 € Versandkosten

Ich nehme an, es werden die Versandkosten abgezogen, oder? Dann wären wir bei 277,21 €.
19% * 277, 21 € = 52,67 € + 12,50 € Kapitalbereitstellungsprovision
= 65,17€

Habe ich in der Berechnung einen Fehler drin, oder sollte das so passen? Ich habe über PayPal gezahlt, der Wechselkurs ist da leider nicht Käuferfreundlich (ca. 310€), aber zur Kostenberechnung wird der Wert auf der Rechnung genommen, oder?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob mein ausgerechneter Wert (theoretisch) stimmt.

Herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende!

passt ungefähr...bis auf +- 5.- :)
Kapitalbereitstellungsprovision ist allerdings 14,88.-
Im übrigen deine Frage wurde schon beantwortet ;)
www.chinamobiles.org/threads/dhl-express-kosten-berechnung.56425/#post-817524

Im ganzen gut gerechnet, kommt auf Kurs an und die Gebühren.
Wenn es schnell sein muß, DHL Express, ansonsten, gibt auch "Lieferung aus Deutschland", aus EU Lager oder Normal DHL.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und BlubbaTea
@HerrDoctorPhone

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort, und noch mals die Bestätigung, dass das ganze relativ gut passt!

Du hast natürlich recht, ich entschuldige mich für die Unart, eine Frage doppelt zu posten, aber ich war mir nicht ganz sicher welches Forum bei dieser doch speziellen Frage besser passen würde. Da ich das Paket auch heute erwarte, wollte ich natürlich (ungeduldig wie ich bin) eine schnelle Antwort erhalten... Es sei mir verziehen! :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist keine Unart, NÖ, überall Fragen ist Legitim :)
Ich wollte dir heute Morgen schon Darauf antworten, jedoch fiel mir der bereits dortige Beitrag auf.
Komme gerade aus den Osterferien und außerdem, ich bin dort nach 9 Jahren nicht mehr angemeldet ;)

Zwar etwas wirr und etwas zu viel geantwortet dort, aber im ganzen passt es zum Schluss das es sich bei ca 70.- Einpendeln wird.
Halte Kleingeld Parat :)

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@HerrDoctorPhone

Kein Problem, ich freue mich definitiv über jede Antwort! Gestern bekam ich noch von DHL die Nachricht, dass sie einen Wertnachweis bräuchten (ich wunderte mich, da ich bei einem großen Shop bestellt habe und ich davon ausgehe, dass eine Rechnung beiliegt).

Ich habe mal bewusst die Shoprechnung gemailt welche den "echten" Europreis zeigt, und nicht die Paypal Rechnung mit dem etwas unfreundlichen Wechselkurs. Die 70€ sollten also ausreichen, mein beschafftes Wechselgeld hoffentlich ebenfalls :)

• Danke
Eine Rechnung liegt NIE bei, oder eine DIE zu niedrig ausgestellt wurde.
Der Zoll möchte dann eine Original Rechnung, die kann man nun schlecht beim Händler einfordern, deswegen beim Empfänger.
hatte was dazu geschrieben: www.chinamobiles.org/threads/tutorial-zoll-abfertigung-dhl-express-leipzig.37346/
Eigenlicht wollen Sie den Zahlbeleg (KK, Paypal, Giro, etc....), da Shoprechnungen "bearbeitet" sein könnten ;)
Aber ca. 70.- kommt hin :)

Viel Spaß mit deinem Gerät falls es heute kommt :)
Doc

• Danke
@HerrDoctorPhone

Ah ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Einen niedrigeren Wert hätte ich nachvollziehen können, auch wenn das nicht die feine englische Art ist. Ich hatte gestern die nette Dame von DHL am Telefon extra gefragt, und eine Shoprechnung reiche angeblich auch aus. Die höhere PayPal Rechnung hätte ich natürlich nur ungerne rausgerück.

Danke für den interessanten Link, den kannte ich zuvor (leider) noch nicht. Wenn das Gerät da ist berichte ich evtl. noch mal, ob der der ausgerechnete Wert passt, falls ich nicht zu sehr vom neuen Phone abgelenkt bin :)

• Danke
Vielen Dank :D
Der Wert müsste soweit passen, sind ja alle Angeben da. Was Schwank ist der Kurs ;)

Viel Spaß mit deinem Neuen Phone :)
Doc

• Danke
Versandkosten werden bei der Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer nicht abgezogen, sondern dem Gesamtpreis zugerechnet.

Danke, wissen wir und ist auch bereits geklärt worden ;)

DOC

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Leider ist das Gerät heute nicht angekommen, seit heute Vormittag steht nur noch "Shipment on hold" / "Sendung zur Aufbewahrung in der DHL Station" im Tracking. Die Verzollung ist angeblich aber bereits abgeschlossen. Ich hoffe mal, dass sich morgen etwas tut. Ansonsten werde ich wohl mal nachfragen, was Sache ist.

• Danke
Wenn nicht heute, dann Morgen, ist schließlich Express...

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Vorfreude ist ja bekanntlich eh die schönste Freude! ;)

• Danke
Heute ist es angekommen, es waren ziemlich genau 70€, leider kann ich es wohl erst frühestens morgen in meinen eigenen Händen halten, da ich nicht zu Hause bin. Aber das halte ich nun auch noch aus ;)

• Danke
Ha SUPER :)

Na, hat je Pi mal Daumen gepasst ;)

Na, viel Spaß morgen damit :)
VG
DOC

• Danke