Deutschland digital - Problem mit Zahnzusatzversicherung...

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.815
Hi zusammen,
Vielleicht hat hier ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und sie gelöst bekommen. Es geht um folgendes:
Deutschland soll ja digitaler werden... In dem Zusammenhang kann man wohl seit Juli 22 statt eines Heil und Kostenplans (HKP) auf Papier das ganze digital / elektronisch abwickeln. So lief es dann auch im September bei mir, quasi als erste in der Praxis. Soweit so schön. Inzwischen ist die Krone drauf und die Rechnung an die Abrechnungsstelle überwiesen, unerfreulich viele Euronen, ist klar.

Nun macht allerdings meine Zusatzversicherung blöd und verlangt den HKP als Papier, weil sie anders nicht wissen könnten, wie meine Krankenversicherung ihre Zuzahlung berechnet hätte (von wegen regelmäßiger Vorsorge und bla) Sie überweisen mir jetzt wohl einen Anteil mit 80% des Satzes - zustehen würden mir aber 90%, da ich regelmäßig zur Vorsorge war.
Sowohl KK als auch Zahnarztpraxis sagen beide, nein, es gibt kein Papier mehr, können sie mir auch nicht geben. Die Kasse behauptet, aus der gezahlten Summe müsse für die Zusatzversicherung schon ersichtlich sein, welcher Satz abgerechnet würde (keine Ahnung) und außerdem sollte das wohl geklärt sein mit den Zusatzversicherungen, dass es eben KEIN Papier / HKP mehr gibt.
Tja, ich hab jedenfalls die Arschkarte und bekomme zu wenig Geld, weil wir uns nur im Kreis drehen. Die einen wollen, die anderen haben (angeblich) keine Möglichkeit. Wundern tut mich das ganze überhaupt nicht, aber vor Wut platze ich bald trotzdem.
Also - irgendjemand sowas schon mal erlebt oder einen hilfreichen Tipp für mich?
Mein Tipp: wenn es geht: vermeidet in ähnlichen Fällen den elektronischen Kram, es läuft noch nicht in diesem Land :(
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: iieksi und AndroMe
@Keks66
Dein Thema ist typisches Klickbaiting. 😱
Es geht in deinem Fall nicht um "Deutschland digital" sondern darum, dass lediglich deine Zahnzusatzversicherung nicht kompatibel mit deiner Krankenversicherung arbeitet.
Das ist alleine in deren Unfähigkeit oder Schlafmützigkeit begründet.
Dagegen kenne ich massenhaft Prozesse, bei denen "Deutschland digital" einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alope und Monteverde
Könnte genauso gut ganz bewusste Strategie sein.
 
Kannst du die elektronische Version nicht einfach ausdrucken? Dann haben sie ihre Papierversion, wenn sie so drauf bestehen 😒
 
@iieksi - ich selbst habe ja genau GAR nichts ausser der Papierrechnung und seinerzeit einen papiernen Kostenvoranschlag der Praxis. Der HKP sind wohl nur noch Datensätze, die zwischen Praxis und Krankenkassen ausgetauscht werden, da kriegst du nichts mehr von zu sehen.
Laut Praxis haben sie auch keine Möglichkeit, das für mich auszudrucken - selbiges sagt die KK. Also müßte eine Seite wohl einen Dreizeiler oder was auch immer aufsetzen und mir zukommen lassen, die KK stellt sich da bislang stur, Praxis werde ich morgen noch mal nachhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Keks66
Der Prozess läuft doch immer so ab, analog oder digital, so war es jedenfalls bei mir:
Für die bei dir nötige Behandlung erstellt dein Zahnarzt dir einen spezifischen Heil- und Kostenplan.
Den musst du als Vertragsinhaber bei deiner KV einreichen, um die Kostenübernahme bescheinigt zu bekommen.
Die KV antwortet dir mit der Bescheinigung der von ihr zu tragenden Kosten, so dass du weißt, welche Kosten für dich verbleiben.
Die gibst du deinem Zahnarzt.
Die verbleibenden Kosten willst du deiner Zusatzversicherung melden.
Da du der formale Vertragspartner der KV und der Zusatzversicherung bist, hast du einen Anspruch auf die Kommunikation in einer für dich verständlichen Form.
Beanspruche das, egal ob analog oder digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
AndroMe schrieb:
Für die bei dir nötige Behandlung erstellt dein Zahnarzt dir einen spezifischen Heil- und Kostenplan.
Den musst du als Vertragsinhaber bei deiner KV einreichen, um die Kostenübernahme bescheinigt zu bekommen.
Nein, eben nicht mehr! Als Patient hat man damit nix mehr zu tun, die Briefe hin und her entfallen. Ab Januar 23 ist das sogar Pflicht für (fast) alle Praxen.

Aber GERADE hab ich endlich mal eine informative Seite gefunden Elektronischer Heil- und Kostenplan (eHKP) » Alle Infos
Ich war leider ein bisschen Versuchskaninchen in der Probezeit, und ich habe das Formular (im Link unter Punkt 2.2) zwar wohl unterschrieben, mit Sicherheit aber nicht erhalten. Man war sich in der Praxis allerdings auch noch unsicher, wie das alles so funktioniert. Leider ist das auf der Seite nicht deutlich lesbar. Wie ich verstanden habe, geht es der Zusatzversicherung nur darum, welcher Bonus zugrunde gelegt wurde. Wenn das in dem Forumular steht, sollte das ja reichen und auch noch zu bekommen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OmG, es ist alles noch ganz anders! Nachdem ich jetzt durch den Link das Verfahren überhaupt so recht kapiert habe, habe ich noch mal in der App der Zusatzversicherung meine Einreichungen gecheckt. Was soll ich sagen: ich HATTE das erwähnte Formular nicht nur in den Händen, sondern auch eingereicht! Und ja: darin steht der Prozentsatz, aus dem dem ja der Bonus hervorgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und iieksi
@Keks66
"ich HATTE das erwähnte Formular nicht nur in den Händen, sondern auch eingereicht!"

Hatte es dir oben beschrieben, aber naja ... 🙃
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
49
Aufrufe
896
Cowcreamer
Cowcreamer
ses
Antworten
11
Aufrufe
151
Regentanz
Regentanz
JohnyV
Antworten
8
Aufrufe
251
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten