Design von Smartphones

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Warum gehen Smartphone-Tester und Youtube-Fuzzis so auf das Design von neuen Geräten ab. Ich denke, dass 99,5% aller Smartphones sofort unter einem Case, oder Bumper verschwinden und das Design dann größtenteils obsolet ist.
Ich habe gerade mal die Hülle von meinem P20 abgemacht und das Gerät ist wunderschön und fühlt sich so fast wie ein neues Gerät an. Aber das Ding ist so empfindlich, dass ich es nicht wagen würde, es ohne Hülle zu benutzen.

Eure Meinung?

• Danke
Reaktionen: IceMan
Na ja, ist halt Zeitgeist. Wobei ich sagen muss, ich erfreue mich schon auch an einem schönen Design.
Klar, man braucht eine Hülle, aber gerade wenn das so durchsichtige sind, kann man doch noch eine schöne Farbe z.B. erkennen.
Als ich gestern das Mi 10 Pro in der Hand hatte, dachte ich auch, ohne Hülle geht nicht. Ist aber bei meinem bq jetzt auch so. Ohne Hülle ein Seifenstück. Und außerdem ist es langweilig schwarz :lol:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Vogelmensch
Also die P30 Reihe und ihre Farben sind schon Sexy aber ich würde mich auch freuen, wenn es wieder zu Aluminium geht oder so.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich hätte auch nix gegen Plastik, wenn das Phone dafür günstiger ist. Aber ehrlich gesagt, das wird vermutlich anfälliger für Kratzer sein, als Gorilla Glas. Wie sieht das bei Aluminium aus?

• Danke
Reaktionen: iieksi
Aluminium > Hautkontakt > Sprach- und Bewegungsstörungen und Gedächtnisverlust

1594306522986.png

1594306595670.png

Aluminium

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, juni, iieksi und eine weitere Person
Man soll das Gerät ja auch nicht fressen :)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: hellmichel und MuP
sweetNougat schrieb:
Ohne Hülle ein Seifenstück.
:lol:
Kann ich von meinem Glas-Aquos bestätigen 😁 Hätte ich mich nicht gleich verliebt (und da sieht man ja oft über Macken hinweg 🤪), hätte ich es vielleicht nicht genommen. Denn Flutscheglas wollte ich eigentlich nie haben und weine immer noch den stabilen Geräten von früher hinterher (Razr M/i, oder die 600er & 700er Lumia Serie als Beispiel, die höheren kenne ich nicht persönlich).
Glas uns Glanz sieht teilweise ja echt hübsch und edel aus (von Staub und Fusseln im transparenten Case und heftig vielen Fingerabdrücken ohne Case mal abgesehen), aber ist toootal unpraktisch für den täglichen Einsatz.
Die ganzen Smartphones können gerne wieder weg vom Glas.

• Danke
Reaktionen: thomaspan, Vogelmensch und juni
🤓

Plastik, Metall oder Glas?

Rückwände: Metall, Kunststoff oder was?

sweetNougat schrieb:
Ich hätte auch nix gegen Plastik, wenn das Phone dafür günstiger ist. Aber ehrlich gesagt, das wird vermutlich anfälliger für Kratzer sein, als Gorilla Glas.
Leider verbauen die Hersteller aktuell gerne kratzanfälliges glänzendes Plastik damit es wie Glas aussieht... ergo nutzen viele dann doch Kunststoffhüllen für ihr Kunststoff-Smartphone. :o:huh:

Ein nicht so technikbegeisterter Smartphone-Käufer sucht seins sicherlich auch zum Teil dem Design(und der Farbe) nach aus... Ich persönlich achte da auch drauf. Natürlich kaufe ich keinen Schrott nur weil es gut aussieht aber das Gesamtpaket muss schon auch stimmen, wozu eben auch das Design gehört. Ein Smartphone ist heute nunmal auch mehr als nur Gebrauchsgegenstand bzw. ein Stück Elektronik, es ist auch ein persönlicher Begleiter, selbst Grundschulkinder haben heute schon Smartphones, vor 10 Jahren sah das noch anders aus...

• Danke
Reaktionen: Chris101, iieksi und sweetNougat
sweetNougat schrieb:
Ich hätte auch nix gegen Plastik, wenn das Phone dafür günstiger ist. Aber ehrlich gesagt, das wird vermutlich anfälliger für Kratzer sein ...

Kann ich nicht bestätigen mit meinen Billigstgeräten Lumia 435, 532 und Nokia 2.2. Schlimmstenfalls kommt eben ein neues Backcover drauf.

Ävver jede Jeck is anners: Meine Freundin würde ihr Iphone 6s niemals ohne Rückeiten-Verhüterli nutzen, meine Tochter geht mit ihrem Xer ohne Hülle ganz lässig um frei nach der Devise "Das muss das Teil abkönnen"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Leider verbauen die Hersteller aktuell gerne kratzanfälliges glänzendes Plastik damit es wie Glas aussieht... ergo nutzen viele dann doch Kunststoffhüllen für ihr Kunststoff-Smartphone. :o:huh:

Meine beiden ollen Lumias hatten - sehr durchdacht - glänzende und rutschige Seiten, aber eine mattierte und gut zu greifende und zudem fingerabdruckfeindliche Rückseite. Beim 2.2er Nokia habe ich das mit feinem Schmirgelpapier selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und iieksi
sweetNougat schrieb:
Na ja, ist halt Zeitgeist. Wobei ich sagen muss, ich erfreue mich schon auch an einem schönen Design.
Klar, man braucht eine Hülle, aber gerade wenn das so durchsichtige sind, kann man doch noch eine schöne Farbe z.B. erkennen.
Als ich gestern das Mi 10 Pro in der Hand hatte, dachte ich auch, ohne Hülle geht nicht. Ist aber bei meinem bq jetzt auch so. Ohne Hülle ein Seifenstück. Und außerdem ist es langweilig schwarz :lol:

Ich würde auch mal auf den Zeitgeist tippen. In der heutigen Zeit, hängt vieles vom Design ab. Klar, jene die sich in diesem Forum bewegen, achten auf mehr Faktoren. Allerdings gibt es immer mehr Menschen für die Marke, Design und Preis zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Kaufentscheidung zählen.

Das Design ist mit realativ egal, entscheidend sind die Funktionen und auch der Preis. Klar gefallen mir auch die Farben meiner Phones, deshalb stecken zwei von Ihnen auch in einer transparanen Hülle. Allerdings waren die Farben nicht ausschlaggebend für den Kauf.

• Danke
Sind für 5G wegen des Frequenzspektrums Metallrahmen passe?

Und irgendwie dreht sich das alles immer im Kreis und alle fahren mit. Einer macht die Rückseite aus Glas, alle zieghen nach. Kopfhöreranschluss weg, viele kopieren es. Curved/Edge-Displays, alle machen mit.

Einer macht den ersten Schritt, die anderen beobachten die Verkaufszahlen und ziehen dann nach. Das kann ein Vorteil sein aber auch ein Nachteil. Risikobereit ist heutzutage kaum noch ein Unternehmen, ein Flop kostet ne Menge Geld und dieses Geld wollen die Unternehmen nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: * nicht eingesetzt da sonst der letze Satz kein Sinn ergibt
Das stimmt, letztlich wird alles sowieso mit einer Hülle versteckt. Besonders bei Bumpern sieht man dann sowieso nichts mehr von Design.

Ich denke das ist immer eher der Hype der das voranträgt.

• Danke