Der Witze Sammelthread - EINGANGSPOST BEACHTEN!

• 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist das noch/schon ein 'Witz', oder ein Witz? Lächerlich isses allemal mMn:

„Rassistisch”: Appell zu Umbenennung von Kakao-Getränk auf Weihnachtsmarkt

Ein Kakao mit Schuss – für viele Menschen ist das ein „Lumumba“. Die Stadt Frankfurt will diese Bezeichnung jetzt auf dem Weihnachtsmarkt verbieten. Denn: Der Ausdruck könne rassistische Stereotype bedienen.
Um keine rassistischen Stereotype zu bedienen, sollen Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main Kakao-Getränke mit Rum unter anderem Namen anbieten. Der bisher häufig verwendete Name „Lumumba“ könne an den kongolesischen Freiheitskämpfer Patrice Lumumba erinnern, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Tourismus und Congress GmbH. Kritiker der Bezeichnung sehen eine Verhöhnung darin, dass ein Getränk „mit Schuss“ den Namen eines Mannes trägt, der in den 60er Jahren erschossen wurde. Zuvor hatten andere Medien berichtet.
Den Standbetreibern sei dringend empfohlen worden, das Getränk stattdessen auf ihren Schildern beispielsweise als „Heiße Schokolade mit Rum“ zu bezeichnen, sagte die Sprecherin. Noch seien nicht alle Schilder auf dem Weihnachtsmarkt ausgetauscht worden. Teilweise seien sie aufwendig gestaltet und könnten nicht ohne weiteres ersetzt werden. Man sei aber zuversichtlich, dass der Appell an die Standbetreiber ausreiche.

@pueh Zumindest hier im Thread ist das kein Witz, sondern eine politische Sache.

Du bewertest es "lächerlich", deshalb passend im Thread für dich. Nun ja, ich hat verstehe den Witze-Thread hier im Forum anders. Aber dann kommentiere ich auch was ;)

Ich selbst hatte keine Ahnung davon, hab jetzt gerade mal was gelesen:
Lumumba – Kakao „mit Schuss“ oder erschossener Politiker? | Denkfabrik Diversität

Nun kann man Herrn Lumumba nicht mehr fragen, wie er das findet, dass das Getränk nach ihm benannt wurde.

Ok, man hat sich an den Namen gewöhnt. Auf der anderen Seite: Warum in aller Welt muss man dem Getränk ausgerechnet diesen Namen geben?

Von mir aus kann man das ändern, Hauptsache der Schuss ist drin und schmeckt.

• Danke
Reaktionen: pueh
@pueh das war min letztes Jahr auch schon ein Thema.
Ein Getränk nach einem Ermordetem zu benennen ist für mich einfach unpassend u hat nix mit Rassismus zu tun.
Kenne auch keinen Schleyer Schnaps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Bloody Mary? :1f607:

@hagex Die olle Königin, die alle umbringen ließ...? Tja. Immerhin war rot nicht ihre Hautfarbe..

Hugo.

Da gibt's immerhin diverse Erklärungen 😄

• Danke
Reaktionen: hagex
Fuhrmann schrieb:
Ein Getränk nach einem Ermordetem zu benennen ist für mich einfach unpassend u hat nix mit Rassismus zu tun.
soweit klar - aber wenn's halt 'einfach ein unpassender Zufall' war?

Fuhrmann schrieb:
Kenne auch keinen Schleyer Schnaps.
es gibt genug Namen, die aus irgendeiner Sicht falsch sind - aber das ist diese Diskussion hier auch, sonst kommt gleich noch das 'Pajero'-Beispiel ;)

Warum muss man ein Getränk

Negroni
White Russian
Sex in the beach
El Diablo
Gipsy
White Lady

Nennen? Damit lassen sich auch viele negative Sachen unterorientieren. Man kann es auch übertreiben.

man kann in *allem* etwas 'negatives' sehen, sogar in genau *dem* Wort... Kommt (akustisch) Neger drin vor, und tief, und ist nichtpositiv behaftet...

Ich finde, man sollte auch zwischen den Zeilen lesen - wobei, selbst dann kann man oft das Schlimme lesen, was man will :/

pueh schrieb:
aber wenn's halt 'einfach ein unpassender Zufall' war?
Keine Ahnung, ob. Kann sein. Rassismus in Sprache muss nicht unbedingt intentional entstanden sein. Kann auch "zufällig" entstanden sein. Deswegen kann man ja trotzdem irgendwann drüber nachdenken.

Das als "lächerlich" in den Witze-Thread zu packen, passt für mich jedenfalls nicht.

Würde lieber hier anständige bzw. unanständige Witze lesen... 😎

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@holms warum ist das rassistisch? Okay, da gab es jemanden mit dem Namen der ermordet wurde. Er ist aber sicherlich nicht der einzige mit dem Namen. Er ist nur der bekannteste Träger. Dieses Namen. Was ist mit dem Cocktail Margarita? Ist auch ein Name und es gibt auch sicherlich irgendeine bekannte Frau mit dem Namen Margarita, die irgendwann ermordet wurde. Hmm. Da braucht man gar nicht soweit zu denken. Und was machen wir mit dem Cocktail Gipsy der zu deutsch Zigeuner heißt? Die Cocktails Whiten Russian und White Lady sind doch auch ganz klar die Erfindung vom Ku-Klux-Clan. Kann natürlich alles Zufälle sein, aber sollten wir nicht trotzdem darüber nachdenken? Wo sollen wir da anfangen?

• Freude
Kacke, ich hab mir letztens in der Gaststätte nen Russen bestellt 🫣😵

• Freude
Reaktionen: DocNo82
genug OT ;):

Mit einem Kugelschreiber kann man rund zweieinhalb Kilometer weit schreiben.
Die eigentliche Arbeit ist das Zurücklatschen zum Schreibtisch...

• Haha
F-O-X schrieb:
Kacke, ich hab mir letztens in der Gaststätte nen Russen bestellt 🫣😵
und ich'n Diesel, bin ich jetzt die Umweltsau:in?

Eklig sind mir weder Essen noch Getränke, aber die Wort- und Meinungsverdreher hängen mir schon etwas aus dem Hals.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dickmann sagt man ja auch nicht mehr wegen Hetze gegen Adipositas-Geplagte.

Zuletzt bearbeitet: