Der Smalltalk-Thread zum One Plus One

• 2.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, aber geh mal von micro SIM aus

• Danke
Reaktionen: arashi
ich bezweifle, dass der ansturm so groß sein wird das denen die geräte ausgehen. das ist hauptsächlich ein versuch von "viral marketing", damit die leute noch mal kräfitg werbung machen und im forum posten.

und es gibt ja auch gerüchte um eine eu version mit 800mhz lte band. bevor es da kein offizielles statement gibt würde ich keinen kauf erwägen. man ärgert sich doch schwarz wenn man ein gerät ohne 800mhz band hat und 6wochen später eins mit kommt...

Das mit dem LTE Band würde mich jetzt nich ärgern, da ich sowieso keinen LTE Tarif habe und es hier kein LTE Netz gibt.

ich bezweifle, dass der ansturm so groß sein wird
Es kann sich auch eher um eine künstliche Verknappung handeln, wie es unter anderem Xiaomi und Apple machen.

Wieso betreibt Xiaomi denn eine künstliche Verknappung?

Aber gerade als Startup ist es aus Marketingtechnischer Sicht mehr als gewagt, so eine Strategie zu fahren (künstliche verknappung), den wenn die Leute sich verarscht vorkommen, was das!
Sie sagen ja, das es am 23.04. mehr Infos dazu gibt, somit haben sie die Info das ganze über invites laufen zu lassen zu früh Released! Was an sich ja nicht so schlimm ist, schlimm ist nur das sie jetzt nicht mit Erklärungsansätze kommen wie es aussieht, wie viele invites am Anfang oder wie viele Geräte am Anfang verfügbar sind... so wird sich das ganze eher zu einem frustrierenden selbstläufer entwickeln, der später um so schwerer zu kontrollieren sein wird...

Mir geht diese ganze invite scheiße ziemlich auf die nerven, allein den man jetzt schon sieht wie viele post mit "suche invite / hätte auch gerne ein invite" das forum zuspammen...

Auch ist das mit dem Gerücht zu einer lte Europa Version übertrieben... es heißt wenn des gut läuft, könnte man irgendwann mal gucken ob sich so was lohnen würde...

• Danke
Reaktionen: script und buddelman
Ich denke es ist gerade wenn man ein eher kleineres Unternehmen ist und langsam startet immer sehr schwer.
Auf der einen Seite freut man sich über viele Vorbestellungen aber was ist, wenn man mit der Produktion einfach zu lange nicht nach kommt.
Dann haben viele Leute bereits Geld bezahlt aber haben kein Gerät. 1000 Beschwerde Mails gehen ein, die muss man sortieren welche relevant und nicht relevant sind. Das kostet viel Zeit und Geld.

Wenn man aber immer wieder in schüben Geräte verkauft, dann kann man das alles deutlich besser kontrollieren. Am Ende wartet der Kunde auch nicht länger, als wenn er vorbestellt, schon bezahlt und dann ein oder zwei Monate auf diese Vorbestellung wartet. Nur werden Kunden deutlich ungehaltener, wenn sie schon Geld bezahlt haben.

Wer einfach in den Laden gehen und sein Smartphone abholen möchte, der soll sich nicht lange aufregen. Der kann in den Laden gehen spart keine 150 oder 200 Euro aber hat das Gerät sofort ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: script
Vorbestellen nervt mich aber auch. Ich will die Präsentation des Gerätes und dann Bestellen. Die Lieferung sollte dann innerhalb von 2 Wochen da sein maximal.
Das die Hersteller immer erst teasern müssen und gemütlich Vorbestellungen Sammeln und die Ware kommt dann irgendwann ein halbes Jahr später (überspitzt dargestellt).

Ja dann geh ab in den Laden und kaufe ein Gerät da.
Manche Menschen verstehe ich nicht.
Man erwartet das die kleinen Hersteller, das Smartphone möglichst deutlich günstiger anbieten aber dann soll es auch sofort für alle verfügbar sein.
Entweder ich bin überzeugt von einem Gerät und der Firma und dann warte ich auch gerne mal einen Monat oder eben nicht.
Dann geht man in den Laden bezahlt seine 650 Euro und nimmt ein anderes Gerät.
Es gibt ja genug Geräte die jetzt in den Läden stehen und die man direkt kaufen kann.

• Danke
Reaktionen: script
Es geht ja dabei nicht nur um kleine Firmen wie OnePlus, Oppo und so weiter. Auch die "big player" fahren diese Hinhalte-Taktik.

Und ich werd sicher nicht mehr als 400€ für ein Smartphone ausgeben. Hab ich auch noch nie gemacht.

Ja aber man kann ja nicht erwarten, das die alle super günstig sind aber in riesigen Stückzahlen produziert werden. Das passt einfach nicht.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, das ein Gerät Präsentiert wird und man dann noch warten muss. Im Gegenteil, es ist sogar eigentlich besser.
Als Beispiel kommt ein S5. Man sagt sofort "Oh das will ich haben" da es schon im Laden ist, geht man hin und kauf es. Kennt jeder im ersten Moment ist man einfach so überzeugt und sieht es nicht objektiv.
Paar Wochen später kommt dann das HTC One M8 und ist noch besser (nur ein Beispiel) aber man hat schon das S5.
Oder die ersten Tests zum S5 kommen und zeigen, das Gerät ist gar nicht so gut wie gedacht.

Ich finde das schon gut. Ich hatte es mehr als ein mal, das ich ein Gerät richtig gut fand und dann kam kurz danach ein anderes Gerät, welches ich dann gekauft habe und war sehr glücklich über die Entscheidung.
Habe auch schon das eine oder andere Gerät aufgrund der Tests nicht gekauft.

Das erinnert mich an das (gescheiterte) crowdfunding projekt namens Ubuntu One
von canonical. Eins sollte dann 250$ kosten. Wenn One mehr käufer von den
anderen Herstellern wie HTC, Samsung, Apple oder Huawei abfischen wollen,
sollte das Gerät aber weniger als 200$ kosten. Wie sie Cubot, ThL, Lenovo und
andere für wenig Geld anbieten. Die Masse findet solche gimmicks wie sie one
auflistet zwar nett, aber im endeffekt interessiert sie sich nicht gross
dafür. Hauptsache es läuft. Geht das Teil mal kaputt hat man dafür eine
Handyversicherung :rolleyes2: und die Leute kaufen sich das nächste smartphone.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:58 Uhr wurde um 04:07 Uhr ergänzt:

buddelman schrieb:
Und ich werd sicher nicht mehr als 400€ für ein Smartphone ausgeben. Hab ich auch noch nie gemacht.

Richtig!
Das wär ja :rolleyes2: wenn man noch in betracht zieht, dass beim
grossteil der china handys - schliesst man von der Anordnung der
Komponenten aussen auf sein innenleben zurück - vermutlich der
Grossteil derer Hauptplatinen aus derselben Entwicklerwerkstatt &
Fertigungsfabriken kommen! Überraschen würde mich das nicht.
Dasselbe gilt für die jeweils verbauten chips und Prozessoren.
Weshalb alles über 150$ für so ein Gerät eigentlich nur abzocke ist!
Warum macht denn z.B. Intel mit seinen chips so grandiose
Quartalsumsätze, und Reingewinne?! -- Weil Masse Profit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gemosere über den Preis nicht nachvollziehen. 400 Euro ist doch sehr wenig wenn man bedenkt, dass man hier die neuste Technik vom Neusten eingebaut bekommt.
Wenn jemand niemals so viel Geld ausgibt dann darf er doch nicht bei solcher krassen top Hardware schauen - für solche Käufer gibt es Konsorten wie Moto G u.a.
Und die sind ordentlich und grundsolide.

• Danke
Reaktionen: M.Dee, sprint und bearclaw
Das stimmt, das Moto G ist für andere Käufer gedacht. Ich verfolge den Beitrag hier mit Interesse, wäre vielleicht auch am überlegen mir das one zuzulegen, aber alle anderen high end Geräte der anderen Hersteller sind mir einfach zu teuer oder gefallen mir nicht. Samsung mag ich grundsätzlich zum Beispiel nicht und das HTC one m8 ist mit einem Preis von 679 Euro etwas übertrieben teuer. Vielleicht ist es auch eine Ansichtssache aber mir wäre das Gerät den Preis dennoch nicht wert, darum hatte ich beim moto g ja auch zugeschlagen und bin nach wie vor zufrieden.

Ich lese hier auch schon eine Zeit lang mit und Welle mich mal zu Wort melden.
Mit dem Preis kann ich auf jeden Fall leben. Für die gebotene Hardware gut und angemessen.
Aber die Sache mit den Einladungen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich für meinen Teil kaufe gerne Handys, zwar nicht aufs geradewohl aber dann entschlossen. Wenn ich mich jetzt allerdings noch um eine Einladung bemühen muss um ein neues Handy zu kaufen hat sich die Sache für mich eigentlich schon erledigt weil zu viel Aufwand, zeitlich gesehen.
Hoffe das sie das noch ändern oder zumindest noch andere Möglichkeiten bieten eines zu kaufen.

Naja wirklich Aufwand ist das eigentlich nicht. Man schreibt einfach jemanden der eine hat und der gibt einen die Einladung.

Wenn es natürlich so ist, das jemand der eine Einladung hat nur 2 oder 3 weitere einladen kann, wird es schwierig. Sehe dann schon die ersten Verkäufe "Habe Einladung zu verkaufen"

denke ihr habt den falschen ansatz.
ein samsung, htc, sony kostet in der produktion ähnlich, wie ein one+, oppo, levono.
sprich die marge dort ist um etwa dem mehrpreis höher.

natürlich haben die beim Deckungsbeitrag mehr stufen, sprich der wasserkopf ist um etliches größer, aber das ist mir egal.

worauf ich hinaus möchte, man sollte erstmal über die etablierten reden, bevor man bei den kleinen schimpft.
zudem hat es ja die Möglichkeit second hand zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: M.Dee
Da gebe ich dir prinzipiell Recht Redcliff.. Aber wenn man - und das tut One Plus - die Klappe im Vorfeld so weit aufreisst, dann darf auch Kritik angebracht sein.

Redcliff schrieb:
denke ihr habt den falschen ansatz.
ein samsung, htc, sony kostet in der produktion ähnlich, wie ein one+, oppo, levono.
sprich die marge dort ist um etwa dem mehrpreis höher.

natürlich haben die beim Deckungsbeitrag mehr stufen, sprich der wasserkopf ist um etliches größer, aber das ist mir egal.

zustimm,
Die Herstellung kostet im grossteil viel viel weniger als wie die
schlussendlichen Margen die noch drauf kommen. Was eigentlich
dem sinn vom direktimport aus dem niedriglohnland China doch
krass wiederspricht!
Bei Apple als Beispiel kenne ich die Unterschiede genau und so sind
die Endpreise z.B. für ein macbook pro in standardausführung oder
ein iphone in Wien anders als in Ulm und anders als in Zürich und
nochmal anders als in Budapest oder in Bukarest.
Wobei dann die dummen genau so konditioniert sind wie es die
Wirtschaft will und "denken", das iphone aus Bukarest wäre
minderwertig gegenüber dem iphone aus Zürich, wo dieses aber das
3.5 fache gegenüber dem in Rumänien kostet! Egal jetzt wie hoch
die jeweiligen pro-kopf einkommen sind. Schlussendlich ist immer
genau der selbe billige Plunder drin!!
Apple ist doch way overpriced! :thumbdn:
>Fakt dabei ist das die meisten so manipuliert sind da sie es gar nicht
merken wie sie für blöd gehalten, und auch ständig abgezockt werden.
Das nennt sich Rothschildsches Finanzsystem, in dem die Bauern
ständig im Hamsterrad laufen und gewollt niemals vermögend(er)
werden. Divide et impera. Aber das ist jetzt nicht das Thema hier.

Versteht ihr jetzt, worauf ich hinaus will?

Zum die Margen besser einzuschätzen kann jeder im Zeitalter
vom internet mit ganz profanen mitteln leicht selber herausfinden,
um welchen faktor elektronik in Westeuropa teurer verkauft
wird als wie in China selber.

Klar dass der durchschnittschinese andere bedingungen hat als wie
in Westeuropa, aber selbst bei der mitberechnung der ganzen
Umstände ist es doch immer noch eine frechheit, solche Geräte
dann in Hochpreisländern wie in Westeuropa mit mehr als wie 200%
aufschlag zu verkaufen!

Ich schreibe schon wieder viel zu viel :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke