Der Smalltalk-Thread zum One Plus One

• 2.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also verstehe ich das richtig das es ohne Probleme möglich sein könnte mit o2 LTE zu nutzen ? Ich mein wegen den Frequenzen

StevenStiffler schrieb:
Also verstehe ich das richtig das es ohne Probleme möglich sein könnte mit o2 LTE zu nutzen ? Ich mein wegen den Frequenzen

o2 verwendet auch das Band 20

Aber auch das 7er? Kann jemand konkret sagen, welche Auswirkungen der Verzicht auf die 800er Frequenz in welchen Gebieten haben könnte?

keine Ahnung... Bei der Telekom gibts jedenfalls ne Map wo man sich die Verfügbarkeit nach Frequenzen anzeigen lassen kann. Fazit dort: 90% des verfügbaren LTE ist auf 800Mhz ;)

o2 nutzt Band 7 und 20. Leider gibt es keine getrennten Verfügbarkeitskarten. Würde mich aber wundern, wenn das nicht ähnlich wie bei der Telekom aussehen würde. Vor allem in ländlichen Bereichen beobachte ich immer mehr LTE bei o2. Das wird wohl auch Band 20 sein. Da dort als Alternative nur selten UMTS zur Verfügung steht, ist der Wegfall IMHO ziemlich dramatisch.
Da kann ich doch nicht vom Nexus 5 auf das oneplus one umsteigen.

Abgesehen von lte was mich nicht wirklich interessiert, gibts neue Infos über das Gerät? Bilder? Irgendwas verwertbares?

Wir werden uns wohl noch ca zwei Wochen gedulden müssen

@Timm

Dramatisch ist wohl etwas übertrieben, ich sehe LTE immer nur als nice to have. Der Mehrwert gegenüber 3G und HSDPA hält sich in Grenzen. Unschön ist es eben nur für O2 User, wenn in den ländlichen Ecken, kein UTMS als Untergrenze zur Verfügung steht, dann landet man nämlich bei GPRS...

Telekom User haben kein Problem, in den ländlichen Ecken des Südharzes z.B. geht fast überall 3G, also fällt man ohne LTE eben weich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: script
sprint schrieb:
Abgesehen von lte was mich nicht wirklich interessiert, gibts neue Infos über das Gerät? Bilder? Irgendwas verwertbares?

Auf mobiflip wurde heute ein Artikel mit neuem Bild gepostet. Also Kamerabild, nicht Bild vom Gerät.

Wurde eigentlich mal erwähnt ob das laden über qi möglich ist?

Ripper 666 schrieb:
@Timm

Telekom User haben kein Problem, in den ländlichen Ecken des Südharzes z.B. geht fast überall 3G, also fällt man ohne LTE eben weich.

Das sehe ich ganz anders. Ich habe mich auf das OnePlus One gefreut aber ohne LTE ist es ein nogo. 800 MHz ist die Wichtigste Frequenz überhaupt - es ist die Entscheidende. Auf dem Land, in Kleinstädten und auf der Autobahn ist überall LTE 800Mhz ausgebaut. Da wird es auch niemals HSDPA oder LTE 1800 geben, da die Ausbreitung viel zu gering ist - je geringer die Frequenz, desto weiter kommt auch das Signal.
Hier argumentieren immer alle mit HSDPA+ aber wo gibt es in kleineren Städten oder auf dem Land bitte HSDPA+?? Nirgends. Auch wenn einer von euch eine Großstadt bewohnt - ihr werdet doch da auch mal irgendwann raus kommen oder nicht?
Die Realität heißt GPRS und Edge - beide kann man vergessen - bei O2 geht bei allem unter 3G nicht mal eine Seite auf. Maps behauptet in 80% der Fälle es hätte kein Netz (O2 Erfahrung)

Seitdem ich LTE kostengünstig über Congstar bekomme falle ich nirgends mehr unter 7.2Mbit. Mit dem Wechsel zum OnePlus würde ich mich hier wieder in die Bandbreiten-Steinzeit begeben. Ein E habe ich seitdem wirklich niemals mehr im Display gesehen.
Aber auch innerhalb von Städten bringt LTE etwas (auch wenn ich hier locker mit HSDPA+ auskomme) - die Latenzzeiten sind sehr viel geringer wodurch es sich gefühlt schneller surft.

• Danke
Reaktionen: Redcliff und mo_ritzl
Jo bei uns im ländlichen gibts kein LTE und kein HSDPA+. Nur das normale UMTS mit 3xx kbit

buddelman schrieb:
Jo bei uns im ländlichen gibts kein LTE und kein HSDPA+. Nur das normale UMTS mit 3xx kbit

Noch nicht. Aber vermutlich wird LTE bei euch auch kommen.

@DerWeise
Genau so sieht das aus. LTE band 20 ist das entscheidende in den Städten wäre es mir fast wurscht ob ich immer LTE oder HSDPA+, allerdings bekommt man hier aufm land nur GPRS oder Edge rein. Oder eben LTE mit 800mhz, allerdings wurde ja vom Oppo chef gesagt, dass sie vielleicht eine Modellvariante extra für Europa nachlegen, falls das internationale genügend Abnehmer findet und sie dann etwas Geld wieder haben. Falls das so ist kommt das Gerät dann im Sommer raus.

Ich hoffe mal, dass sie das machen, oder mal sehen was das Nexus 6 so bringt

Quelle: Clarification of OnePlus One LTE Bands | OnePlus Forums

• Danke
Reaktionen: buddelman
@Der Weise

Nirgendwo unter LTE mit 7.2 Mbit? Wo herrschen denn solche paradiesischen Zustände? Im Südharz, Harz habe ich trotz Telekom Vertrages nicht selten mal nur Edge, und das auch nicht mit Vollpower!

Wäre nen ziemlicher Schlag ins Gesicht für alle die sich jetzt eins kaufen, wenn es in 2-3 Monaten ein neues Modell gibt. Erstmal die Early Adopter abmelken

Ripper 666 schrieb:
@Der Weise

Nirgendwo unter LTE mit 7.2 Mbit? Wo herrschen denn solche paradiesischen Zustände? Im Südharz, Harz habe ich trotz Telekom Vertrages nicht selten mal nur Edge, und das auch nicht mit Vollpower!

Ich kann natürlich nur für den Bereich Berlin Brandenburg und nördliches Sachsen sprechen. Da sieht es aber sehr gut aus.
Im Ort meiner Eltern in Sachsen gibt es nicht mal DSL Light o.a. und 2 Empfangsbalken Edge - damit geht wirklich garantiert gar nichts.
Aber seit 2 Jahren gibt es nun LTE mit 2-3 Balken und das surft sich sehr gut (natürlich aber nur wenn man das notwendige Equipment hat)
Da empfinde ich den Unterschied enorm. Zwischen es geht fast gar nichts zu Surfen auf DSL Niveau.

LTE schön und gut, aber nicht wenn man auch noch extra dafür bezahlen muss.

Und ja, schon krass, dass OnePlus es so nieder spielt.
"Es wäre ja nicht so schlimm dass LTE Band 20 fehlt, es gebe ja auch noch HSDPA+." Aber das ist eben nicht so. Dort wo LTE aufgebaut wird, gab es zuvor kein HDSPA.

Hmm, über congstar nutze ich es aktuell kostenlos - mit der Einschränkung auf 7.2 MBit Drosselung (was egal ist da der Handy Browser gar nicht schneller rendert)
Simyo bietet glaube ich auch bereits LTE an - wobei D1 und Eplus sicherlich nicht vergleichbar sind.

Ja Eplus startet jetzt auch mit LTE. Und dann kommt noch ein Smartphone raus was kein LTE bietet.