Der Smalltalk-Thread zum One Plus One

• 2.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebe Leute,

ich schreite ja sehr wenig ein hier, lasse auch den OT recht gut laufen, aber langsam wird selbst mir das zu viel OT hier.
Produktionskosten zu vergleichen kann man ja mal machen, aber jetzt im Detail alles durchzurechnen, was Apple und Co ausgeben passt nicht.
Deshalb bitte ich die illustre Runde mal wieder zum Kern des Threads zu kommen dem OnePlus.

Grüße Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, Patman75 und Dacool
Allerdings sollten die bei OnePlus etwas darauf achten das Gerät möglichst bald möglichst breit zu verkaufen...solange das S801 SoC noch wen interessiert...da tummeln sich schon die ersten Teile mit S805 SoC gen Start...:D...was den 801er in absehbarer Zeit und bei heutigem fortschreiten der Entwicklung entweder zum Low-End-SoC degradiert oder gleich pensioniert...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BananaPing
Die Geräte sollen funktionieren, das wünsche ich mir und das nicht nur von OnePlus, sondern von jedem Hersteller.
Die verbaute CPU ist mal sowas von uninteressant....

• Danke
Reaktionen: arashi
DEATHROW schrieb:
Die verbaute CPU ist mal sowas von uninteressant....

...yap, diese Ansicht hab ich vor nicht all zu langer Zeit auch noch vertreten...:D

Was ist den der Unterschied zwischen der 801 und sem 805 SoC?

Sehe es wie Deathrow. Der 800 war ein super Sprung und wirklich sinnvoll. Davor gab es viele "Updates" die alle nicht unbedingt nötig waren. Das gleiche wird es beim 801 und 805 sein. Nette Updates aber eigentlich nicht notwendig.

Soll der 805er nicht einen starken leistungssprung haben? Und nebenbei, der 801er ist laut AAS nur ein aufgrund von Marketing-zwecken umbenannter 800er. Letztendlich benutzen doch im Moment eh alle Hersteller ausschließlich qualcomm für ihre groß-absatz-phones (nsa lässt grüßen) die der Hersteller nur minimal hochtaktet, um nicht ganz so affinen eine "höhere Leistung bei diesem Gerät" vorgaukeln zu können ;)

Also kurz OT zum Prozessor:
Ich denke mal, zwischen dem 800er im Nexus und dem 801er im One wird sehr schwer ein Unterschied in der Praxis festzustellen sein, zumal beide glaub ich gleich getaktet sind, und mit der gleichen Grafikeinheit Adreno 330 ankommen.

Der 805er ist, soweit ich weiss, von Haus aus auf mindestens 2,5GHz getaktet, und kommt mit einer neuen Grafikeinheit daher, die ebenfalls höher getaktet ist. Hier kann es durchaus sein, dass bei rechenintensiven Aufgaben nochmal ein Schub im Unterschied zu den Vorgängern spürbar wird.
Hinzu werden vermutlich Verbesserungen bereits vorhandener, bzw Unterstützungen für neue Funktionen kommen, sowie eventuell Unterschiede im Energieverbrauch.

Super finde ich beim One das Akkuvolumen, und ergänzend dazu, dass man auf ein WQHD-Display verzichtet hat...so könnte das trotz FHD-Auflösung und doch recht grosser Mattscheibe im Vergleich zu anderen Geräten tatsächlich Effekt zeigen.
Zudem soll der S801 dennoch energieeffizienter arbeiten als der Vorgänger S800.

Zuletzt bearbeitet:
Energieeffizient, ja das ist auch gut. Wichtig ist aber m.M.n., dass bei Bildschirm-Benutzung der Stromspeicher nicht rapide leer wird. Das scheint OP beim Erstling nicht besser als andere Billighersteller im Griff zu haben. Die Besprechung in einem Blog fand ich auch nicht so berauschend. Man kann erste kritische Töne lesen, wo der Werbehype nachlässt.

Hast du dafür eine Quelle Wolfgang? Der Bildschirm soll ja besonders stromsparend sein haben sie gesagt.

@Wolfgang D.
Da pflichte ich dir voll und ganz bei;
ich bin grundsätzlich auch jemand der Kritikpunkte von Usern, die bereits Erfahrung mit einem Gerät meiner Wahl haben, geradewegs sucht...einfach um die Möglichkeit böser Überraschungen zu minimieren...ich denke, so ehrlich muss man vor Erwerb eines Produktes schon zu sich selbst sein, und einfach auch die vielleicht nicht so rosigen Seiten abwägen.
Allerdings steht hier ein Gerät im Raum, das momentan nicht nur in Preis/Leistung die Konkurrenz restlos in den Schatten stellt, sondern dessen Specs entweder noch gar nicht, oder im absoluten High-End-Segment zu finden sind...wir sprechen hier von 500-700 $ und € Geräten, mit 64GB für 299€...also da muss man als TechFreund fast zwangsweise zugreifen...
Wenn jetzt zB einer überlegt zu wechseln, dann denke ich, er würde in jedem Fall ein gutes Geschäft machen; ich gehe davon aus, dass das Gerät locker die zwei Jahre Gewährleistung übersteht, sehr viele User wechseln auch etwa alle zwei Jahre ihr Gerät, danach kann man sagen, man hätte die vergangenen beiden Jahre ein Gerät genutzt das zwar die gleichen Specs wie 600€ und mehr Geräte inne haben, dafür (!) aber nur die Hälfte bis ein Drittel dessen Preises verlangte.

Ich hab ebenfalls im OPO-Forum bereits eine Resonanz eines Users gelesen, der das Gerät bereits in Betrieb hat...wie ich das interpretiert hab, war dessen Ansicht zu den Lautsprechern weniger positiv als man vielleicht erwarten könnte, immerhin steckt im OPO ein JBL-Soundsystem, die mir zumindest schon ewig vor allem als Car-HiFi-Ausrüster bekannt sind.
Alles in allem scheinen die Lautsprecher eher wenig Basslastig zu sein...aber ihr lest das am besten selbst, den Link zum deutschen Forum hab ich bereits etwas weiter oben gepostet.
Allerdings würde ich das jetzt erstmal als Meckern on a high level bezeichnen, und sollte es da wirklich mangeln, werden die bei OPO das auch in den nächsten Produkt.Charchen vermutlich korrigieren.

Edit
Andererseits, da hatte ich eine Resonanz einer TechSite zu deren Testgerät gelesen; hierbei kam von denen der Vorwurf, das Gerät wäre nicht wie angepriesen, sondern schlicht unzureichend verpackt gewesen...gut, soweit ich informiert bin, ist es auch nicht gang und gebe bei den Herstellern, Testgeräte in der finalen Verpackung, also wie der Konsument das Gerät übernehmen wird, auszuliefern, wozu auch, die Geräte gehen ja wieder retour.
Also, wie man sieht, muss man wiederum auch nicht alles für bare Münze nehemen was kritisiert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Kaerper schrieb:
Hast du dafür eine Quelle Wolfgang? Der Bildschirm soll ja besonders stromsparend sein haben sie gesagt.
Find ich nicht wieder. Es wurde die Laufzeit an sich kritisiert, meine ich. Aber bei so einem Neugerät muss man zwei-drei Ladezyklen abwarten (= drei Tage mindestens), von daher ist es für eine endgültige Bewertung noch viel zu früh. No Panic.

Ich schätze auch dass das Gerät im freien Handel sofort teurer wird, da kommen dann Händlerzuschläge und was weiss ich alles dazu...bestes Beispiel Nexus, etwa nen Fuffi Aufschlag zum Playstore...und das OPO ist nochmal ne Stange günstiger als das Nexus, den 64GB Speicher vom OPO berücksichtigt...

Zuletzt bearbeitet:
OPO soll ja aber eigene Vertriebszentren haben wie ich das mitgerkiegt habe? Da wird dann wohl nicht so viel drauf gehen, wenn überhaupt..

Zu den Lautsprechern: Man muss halt bedenken, wie wenig Platz in so einem Smartphone ist, da kann sich ja kaum Klang entfalten. Aber So eine Grütze wie Sie beim Galaxy Nexus waren, würde ich nicht nochmal wollen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
"Geld zurück" nach den deutschen Sitten gibt es ja, wenn ich die Verkaufsbedingungen richtig verstanden habe. Insofern ist es für euch kein Risiko, im Gegensatz zum Kauf bei einem anderen bekannten unbeliebten Onlineshop. Die Preise für China-Phones scheinen durch das One unter Druck zu geraten, oder warum gibt es da plötzlich Preissenkungen?

Ich war beim Nexus 5 schon schwer von der Lautstärke der Lautsprecher enttäuscht, und habe es nur wegen der Googlesoftware behalten. Jedes andere Gerät mit solchen Fehlern geht in Zukunft konsequent zurück.

mensch. Wann gibt es denn ein eigenes Forum mit unter-threads? dieser Thread ist so mühevoll zu lesen mit dem ganzen OT. Gerade weil diese einzelnen Themen (Akku, Kamera, Verfügbarkeit...) nicht jeden interessieren, werden die bei anderen Geräten getrennt. Das sollte hier auch schnell passieren. Dafür vielen Dank. Ansonsten kann ich über die Akku- und Performance-Frage nur schmunzeln. 90% der Nutzer werden eien S600 nicht ausreizen. Den Unterschied zwischen einem 800er und einem 805 wird niemand außerhalb der Benchmarks feststellen... Für mich bleibt das Oneplus One erstmal eine Revolution. Wenn die die Verfügbarkeit in den Griff bekommen, wird sich der Smartphone-Markt komplett drehen..... Wie im PKW-Bereich mit Hyundai, Skoda usw....

@ arashi
Zitat: damit wir ein Geräteforum für ein Gerät einrichten, müssen zunächst mal eine nennenswerte Anzahl an Themen für dieses Gerät existieren. Weiterhin sollte das Gerät auch hierzulande erscheinen. Leere Foren legen wir grundsätzlich nicht an. Dies gilt im Übrigen auch für Unterforen zu den einzelnen Geräten.

Mit "einer nennenswerten Anzahl" meine ich mindestens 5 Themen, gern auch mehr.
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-geraete-oder-unter-eingerichtet.291542.html
Also einfach ein paar einzelne Themen erstellen und dann klappt das schon mit der Übersicht.

• Danke
Reaktionen: Patman75, Dennis der Dachs und arashi
@Heiko-K
Danke. Aber ganz verstehe ich auch nicht. Wenn man die einzelnen hier diskutierten Themen in einzelnen Threads behandeln würde, hätte man mehr als 5 Themen. Und spätestens seit der Ankündigung, dass das One auch nach Deutschland kommt, ist der andere Punkt auch erfüllt. Immer die gleichen Diskussionen bei neu erscheinenden Devices :(

Das ändert nichts an der Tatsache das kein einziger User hier vom Forum das Gerät bereits nutzt...also wäre ein praxisorientierter Thread zur Zeit einfach ausgedrückt ein Hirngespinst.

MfG
Pat

• Danke
Reaktionen: sprint
@arashi aus diesem Thread Themen auszulagern macht keinen Sinn.
Hier ist die Allgemeine Diskussion rund um das Gerät, sobald das Gerät auch den Weg zu uns gefunden hat, wird dieser Thread entweder geschlossen oder in die Plauderecke geschoben.

Es macht auch keinen Sinn jetzt Threads zum Akku, Display ect zu eröffnen, da ich sie umgehend wieder schließen würde. Spekulationsthreads brauchen wir auch nicht.

Hab also noch ein wenig Geduld, alles wird gut :)

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: Patman75