Der Smalltalk-Thread zum One Plus One

  • 2.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kommt bestimmt im nachhinein alles noch und sollte kein Grund für einen nicht Kauf sein
 
Hi Leute,
weiss einer ob man das Teil per QI laden kann?
 
Ich glaube einige haben eine völlig falsche Vorstellung vom Smartphones aus China. Wenn man die größten Hersteller nimmt, haben die jede Menge Zubehör. Auch das OnePlus hat bereits mehrere Folien, Taschen, KFZ Halterung etc.
 
ich find das eher gut als schlecht ... ich finde den Standard-Smartphones fehlt eh eine Menge an gutem Zubehör wie etwa eine gute Dockingstation, gute Kopfhörer etc...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Absolut richtig; guck dir mal den Schrott an den es bei Amazon und Co zu kaufen gibt...alles in hundertfacher Ausführung, völlig umsonst.
Und suchst du was ordentliches braucht man ewig bis man da mal duchblickt...also mir persönlich kann der ganze Modefummel fürs Handy gern gestohlen bleiben.

Also wir in AUT sind da echt die letzten...die haben bspw bei MM und Co, und da übertreibe ich nicht, Wände voll mit iPhone und Samsung-Zubehör, über dessen Qualität sich ebenso diskutieren ließe, für ein Nex bekommt man meistens nichtmal eine Displayfolie, geschweige den ein Case, egal aus welchem Material.

Wenn das beim OnePlus mit den Lieferstützpunkten gut funktioniert, bzw der Onlinehandel dementsprechend gut organisiert wäre, würde ich eigentlich auch in der Beschaffung von Zubehör keine Probleme sehen.

Das Moto G, geschweige denn natürlich Zubehör, gibts bis heute hier nicht, zumindest nicht im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ja, wie toll es mit dem Zubehör bei den Chinaphones ist. Nur ein Beispiel: Lademöglichkeit per Qi = Ne bieten wir nicht an weil die Quali zu schlecht ist, bzw. Schweigen im Walde. Es geht ja nicht nur um Cover o.ä. in allen scheusslichen Farben dieser Welt, oder Folien zum Selber zuschneiden und nennt das jede Menge Zubehör. Klar, für viele reicht Ladegerät, Kabel und das Smartie kommt so in die Tasche.

Da bleiben Samsung und Apple unschlagbar, allein wegen der verkauften Stückzahlen. Und warten heisst, wenn das gewünschte Zubehör endlich da ist, kommt bereits der Nachfolger vom Gerät in den Handel.
 
Patman75 schrieb:
Also wir in AUT sind da echt die letzten...die haben bspw bei MM und Co, und da übertreibe ich nicht, Wände voll mit iPhone und Samsung-Zubehör, über dessen Qualität sich ebenso diskutieren ließe, für ein Nex bekommt man meistens nichtmal eine Displayfolie, geschweige den ein Case, egal aus welchem Material.

Wenn das beim OnePlus mit den Lieferstützpunkten gut funktioniert, bzw der Onlinehandel dementsprechend gut organisiert wäre, würde ich eigentlich auch in der Beschaffung von Zubehör keine Probleme sehen.

Das liegt womöglich daran das bei uns keine Sau was anderes als Apple, Samsung, HTC und Sony kennt.
Die Marke Nexus ist in Österreich in etwa so unbekannt wie OnePlus in Deutschland ( also man kennt die Marke nur wenn man sich mit der Szene beschäftigt ).
Also wenns um Smartphones geht sind wir in AUT sicher das Land was am meisten hinten nach ist - bei uns kann man froh sein wenn der User weiß das sein Samsung eine Google Software namens Android hat und das ist jetzt kein Witz...

Naja back to topic:

Ich gebe nichts auf die ganzen invite Systeme etc. - ich habe zwar das unbedingte Willhaben Gefühl und werd mir das OPO auf jeden Fall besorgen jedoch warte ich bis man es frei kaufen kann und bemüh mich nicht iwie eingeladen zu werden oder so - hab ja Zeit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Patman75
@Wolfgang: da muss ich dir leider widersprechen. Wie gesagt für die großen Hersteller aus China gibt es jede menge Zubehör mit gleicher Qualität wie für Samsung oder Apple. Vielleicht nicht ganz so viel wie für die beiden aber mindestens so viel wie für Sony,HTC etc.
Für das OnePlus gibt es bereits unterschiedlichste Tasche, Folien von den bekanntesten Herstellern, KFZ Halterung etc.

Qi können die meisten Geräte auf der Welt nicht. Das ist ja wohl absolut kein Argument für schlechtes Zubehör...

Klar hat man seine Vorurteile aber bevor man meckert sollte man sich richtig informieren.
 
Man sollte auch beachten, OnePlus schraubt die Erwartungen der potentiellen Interessenten an dem Gerät mit diesem Theater emens nach oben...sollten sich die jetzt bei Lieferungen oder eben auch Zubehör gröbere Schnitzer erlauben (die ersten gab es ja schon, siehe unzureichende Verpackung, nur teilweise bestückte Verpackungen oder gleich leere), wirkt sich das sicher nicht positiv aus auf deren Bestrebungen in Europa Fuss zu fassen; deshalb glaube ich, dass man sich bei OnePlus schon was denkt bei der ganzen Sache, und dementsprechend durchplant/organisiert...hoff ich halt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich gibt's halt echt total viel unnötiges und sündhaft teures zeug, welches oftmal auch nur schlecht bis mangelhaft funktioniert.

Wenns direkt vom Hersteller des Geräts is, erhoffe ich mir halt doch, dass das ganze irgendwie besser hinhaut.

Vor allem dürfte es auch preislich dann nicht so extrem sein, wie es bei Samsung, Apple & Co ist (ich nenne hier jetzt nur diese Dockingstation mit HDMI und USB sowie Klinge-Kontakten, am Anfang nen Preis von 75 Euro oder so..., oder LG G2 mit dem SmartCover für 40 Euro...).
 
M.Dee schrieb:
Ja das war ja auch klar, habe ich auch gesagt. Die Gewinner bekommen alle 3 Einladungen. Wie viele die danach aber bekommen und ob überhaupt jeder der eines gekauft hat eine bekommt, ist noch nicht klar.

Doch, ist schon lange klar. Steht soweit im Forum bei denen
 
geiles marketing......
jetzt brauchen die nur noch alle gewinnen zu lassen, u. haben schlagartig ne 1/4 million handys für 75 millionen euros, international verkauft.
u. das alles ohne einen cent (bis auf die arbeitszeit) zu investieren.
das heisst bei 10k geräte täglich, sind die bänder mehr als einen arbeitsmonat voll ausgelastet.
 
Yup, und sie waren danach nie wieder gesehen...:D

Nach einem Mitarbeiter von OnePlus fassen ihre maximalen Produktionskapazitäten, also unter voller Auslastung bis zu 30.000 Stück/Tag...ob sie allerdings unter Vollauslastung arbeiten, bzw das überhaupt bewerkstelligen können, darüber hab ich leider nix gefunden.

Naja, die Entwicklung vom Gerät, der Zukauf von Komponenten und Zulieferungen kosten natürlich schon Kapital...Allerdings dürfte sich das Gerät trotz des wirklich starken Preises mittelfristig in jedem Fall rentieren.
Jetzt muss man schauen wie man das mit den Auslieferungen des Gerätes, bzw dem Verkauf von Zubehör managed; wenn Angebot und Service gut funktionieren, dürfte sich das nochmal positiv auf die Entscheidung möglicher Interessenten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSatras schrieb:
Doch, ist schon lange klar. Steht soweit im Forum bei denen


Echt? Muss ich dann wohl übersehen haben. Hast du mal einen Link bitte?
 
Patman75 schrieb:
Yup, und sie waren danach nie wieder gesehen...:D
stimmt, auch ein aspekt...... :rolleyes2:

Patman75 schrieb:
Naja, die Entwicklung vom Gerät, der Zukauf von Komponenten und Zulieferungen kosten natürlich schon Kapital...........
klar, aber die "üblichen" marketingkosten fallen fast komplett weg.

übrigens gab es irgendwo mal nen bericht, wonach die herstellungskosten (natürlich ohne die entwicklung) so auf 200-250$ taxiert wurden.
 
Redcliff schrieb:
übrigens gab es irgendwo mal nen bericht, wonach die herstellungskosten (natürlich ohne die entwicklung) so auf 200-250$ taxiert wurden.

das halte ich für übertrieben. Da werden die Fixkosten auch alle mit drin sein, denn sonst können sie den Laden wirklich dicht machen, wenn sie nicht mal die Fixkosten mit abdecken...
 
Mir kommt das ebenfalls zu hoch angesetzt vor;
es tauchen ja immer wieder mal interessante Artikel zum Thema Produktionskosten auf, und danach sollten die bspw beim IPhone bei etwa 130 $ oder € liegen (bei der Währung bin ich nicht ganz sicher), und Apple verbaut nunmal hochwertige Komponenten.
Ich persönlich schätze den Gewinn des Gerätes ganz grob auf vielleicht dreifache Produktionskosten...
Die Aussage, das OPO werde zum Selbstkostenpreis verkauft, halte ich für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verbaut auch nicht viel hochwertigere Komponenten als anderen Hersteller. Apple stellt aber relativ hohe Anforderungen bei der Produktion. Das kostet auch alles extra.

Aber bei den Komponenten selbst, wird sich vom Preis nicht viel tun. Ich gehe für das OnePlus One von Produktionskosten um die 100-150 Euro aus.

Was man aber nicht vergessen darf, besonders Apple hat deutlich höhere Kosten bei der Entwicklung. Bei OnePlus One fallen die ziemlich klein aus, da sie mit CM zusammenarbeiten. Da war alles schon entwickelt und musste nur angepasst werden.
Auch bei der Entwicklung des Gerätes, haben sie wohl nicht so hohe Kosten. Es ist ja ziemlich genau ein Ding zwischen Find 5 und Find 7. Vielleicht haben sie ein altes Konzept von Oppo bekommen/gekauft.

OnePlus One wird sicherlich Gewinne einfahren (wollen). Diese werden aber lange nicht so hoch sein, wie bei anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex und Patman75
Die relativ hohen Anforderungen an die Produktion halte ich bei Apple aber für ein Gerücht, bzw. sind die erst seit kurzem (man siehe nur das Foxconn Debakel)
 
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Es geht nicht darum wie die Arbeiter behandelt werden, sondern wie die Geräte behandelt, zusammengebaut und getestet werden. Dieser Standard ist bei Apple höher.
 

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
79 80 81
Antworten
1.618
Aufrufe
19.199
Chupacabra83
Chupacabra83
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
176
JJSaar
JJSaar
Dr-Kimble
Antworten
34
Aufrufe
948
holms
holms
Zurück
Oben Unten