Der "Schreibrechte"-Laber-Thread

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cysign

Stamm-User
76
So, ich hatte grade einen weiteren Anruf von Samsung, in dem die Aussage vom letzten Anruf, dass an einem Update gearbeitet werde, mir dem auch die SD-Einschränkung behoben wird, widerufen wurde. Der jetztige Mitarbeiter wusste nichts von einem solchen Update und auch nicht, ob überhaupt noch ein Update zum S4 kommen werde.

Ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass wir User vereint Samsung klar mcahen, dass wir uns bei einem Gerät mit so hohem Kaufpreis nicht verarschen lassen und ohne Ankündigung beim Update in der Funktion so enorm beschnitten werden.

Wenn ich mich recht entsinne, kennen sich hier einige User wesentlich besser mit dem deutschen Recht aus als ich, weshalb ich mich freuen würde, mal eine grobe Einschätzung zum Aufwand und den anfallenden kosten für eine Sammelklage zu bekommen.
Leider habe ich (noch) keine Rechtsschutzversicherung, über die ich so einen Fall angehen könnte. Falls wir es schaffen, eine Sammelklage zu initiieren, wäre es dann nötig, dass alle Kläger einen Anwalt beauftragen oder würde es genügen, wenn der Hauptinitiator die Anwaltskosten über eine Rechtsschutzversicherung deckt?

Wie sieht denn das generelle Interesse einer solchen Klage aus? Sicherlich haben sich viele User darüber geärgert und zwischenzeitlich durch Root den Garantieanspruch verloren, da sie von Samsung durch die Einschränkung des teueren Geräts dazu getrieben wurden. Auch selche User sind natürlich willkommen bei solch einer Klage.

PS: Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag nicht kommentarlos gelöscht wird. Eigentlich halte ich es für sinnvoll, zu so einem Thema einen eigenen Thread aufzumachen - aber der wird ja von den Mods eh wieder hierher verschoben, gelöscht oder gesperrt.

Cysign schrieb:
....Ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass wir User vereint Samsung klar mcahen, dass wir uns bei einem Gerät mit so hohem Kaufpreis nicht verarschen lassen und ohne Ankündigung beim Update in der Funktion so enorm beschnitten werden.......

Wir sind hier aber nicht im Samsung-Bereich und es ist definitiv nicht die Aufgabe von Samsung da was zu drehen, sondern die von Google!

Naja, das Problem hierbei ist, dass wir Geräte von Samsung erworben haben - somit wäre Samsung auch unsere Gegenpartei. Da Google selbst keine Geräte mit Speicherkartenerweiterung anbietet, weisen die alle Schuld von sich (hab in die Richtung schon meine Fühler ausgestreckt und keine positiven Antworten auf meine Mailanfragen erhalten).
Seitens Samsung müsste exakt eine Zeile Code vor dem Kompilieren geändert werden, also ein Aufwand von vielleicht 2 Minuten der Recherche und des Änderns, vllt. 5 Minuten zusätzlich zum kompilieren und Bereitstellen als Update.

Es gibt sehr viele User, die sich mit der Thematik nicht auskennen und auch nicht das Potential besitzen, sich in die Materie einzulesen, oder gar auf die Idee kommen, im Internet nach einer Problemlösung zu suchen. Und natürlich Nutzer wie mich, die die Garantie auf das Gerät nicht verlieren möchten.
Von daher erachte ich ein gemeinsames, rechtliches Vorgehen als sinnvoll, wenn sich hier genug Interessenten finden und wir grob die Kosten und den Aufwand abschätzen können.

Wenn meine Rechtsschutzversicherung bereits aktiv wäre, wäre ich bereits gerne selbst dagegen vorgegangen.

Du schlägst also vor, hierzu im generellen Samsung-Thread ein Topic zu eröffnen? Alelrdings vermute ich, dass viele S4-User (wie z.B. auch ich) dort eher selten reinschauen. Aber sinnvoll wäre es, da man auch weitere Geräte mit dieser Einschränkung in die Klage einbeziehen könnte.
Um ehrlich zu sein bin ich es langsam leid, dass die großen Konzerne tun und lassen, was sie wollen, aber der Kunde, der eigentlich für zukunftsweisende Entscheidungen analysiert und berücksichtigt werden sollte, darunter zu leiden hat, was in diesem Fall gar zu einem enormen Wertverlust des Smartphones führt.

Nunein schrieb:
Alle deine Fragen wurden hier schon lang und breit diskutiert. Und - soweit möglich (wer von uns kann wissen, ob Google/Samsung usw. an diesem Quatsch etwas ändern?) - beantwortet.

Die einfachste (und in Bezug auf die Garantie gefahrlose) Möglichkeit um wieder vollen Schreibzugriff auf die SD-Karte zu haben, ist mittels Towelroot zu rooten (SDFix hast du ja schon). Towelroot funktioniert aber nur mit bestimmten Firmware Versionen (alle Releases mit Build Datum ab 03.06.14 sind gepatcht).

Willst du das Problem lösen und möchtest, dass wir dir dabei helfen?
Dann solltest du deine Fragen nicht wie ein Vorwurf an die Leute hier klingen lassen.
Oder dich mit Google bzw. dem Smartphone-Hersteller auseinandersetzen!

Meine Fragen sollten nicht vorwurfsvoll klingen, sorry.
Vermutlich kommt mein Frust zu diesem Problem durch.

Aber ich kann auch mit vielen Sachen hier nichts anfangen.
Ich weiß nicht, was Rooten ist, oder was Du mit gepatcht meinst.
Ich weiß nicht wie man die Endungen von irgendwelchen Ordnern ändert.
Ich hab mich schon gefreut, daß ich meinem Handy sagen konnte, wo und in welche Ordner es die Musik und Bilder hinspeichern soll.

Also bräuchte ich eine einfache Anleitung, mit simplen Worten erklärt, so ohne "Fachchinesisch". Für Leute, die ständig an ihrem Handy rumdaddeln ist das vielleicht Pippikram, aber ich beschäftige mich damit nicht so intensiv. Ich will nur, daß es tut wofür es gedacht ist.

Perfektes Beispiel, dass man eine generelle Lösung für dieses Problem verfolgen sollte, statt Samsung die Leute dazu zu bewegen, ihre Geräte - die ja eigentlich sonst super in ordnung sind - zu modifizieren.
Wie bereits erwähnt hat nicht jeder die Lust, die Zeit oder den Nerv sich in die Thematik einzulesen, weshalb ich eine Sammelklage für sinnvoll erachte.

Cysign schrieb:
Perfektes Beispiel, dass man eine generelle Lösung für dieses Problem verfolgen sollte, statt Samsung die Leute dazu zu bewegen, ihre Geräte - die ja eigentlich sonst super in ordnung sind - zu modifizieren.
Wie bereits erwähnt hat nicht jeder die Lust, die Zeit oder den Nerv sich in die Thematik einzulesen, weshalb ich eine Sammelklage für sinnvoll erachte.

Also bevor ich irgendwo vor Gericht ziehe, kaufe ich mir ein neues Handy.

Ich habe ja hier erst entdeckt, daß das Problem nicht neu ist, sondern schon seit Monaten bekannt!!
Aber mein Update kam erst Anfang der Woche.

Es will mir immer noch nicht in den Kopf, wie man die SD Karte deaktivieren kann. Wozu baut man dann einen Kartenslot ein??
Dann sollten sie bitteschön einen anständig großen Gerätespeicher anbieten, sollte bei dem Preis doch drin sein.

Menno, und ich war so glücklich mit meinem Samsung. Apple finde ich doof, andere Smartphones irgendwie auch....
Zumal ja auch andere Hersteller Android nutzen?

Frust auf der ganzen Linie....

Hier könnt Ihr jetzt Euren ganzen Frust über die nicht vorhanden Schreibrechte auf der SD-Karte unter Kitkat rauslassen.

Feuer frei!

@Hancock: Und wer sagt dir, dass der Hersteller deines nächsten Geräts nicht auch so eine Restriktion durchführt?

Fakt ist ganz einfach, dass Samsung mit dem Update unsere Geräte um eine elementare Funktion beschnitten hat.
Da Samsung selbst scheinbar nicht weiß, ob es nun eine Lösung geben wird oder nicht, müssen wir als geschädigte Verbraucher eben auf uns aufmerksam machen.
Und indem wir eine Sammelklage oder zumindest einen gemeinsamen Brief an Samsung verfassen, in dem wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir als Kunde in der Leistung nachträglich und ohne Ankündigung seitens des Herstellers mit dem Update stark in der Funktionalität beschnitten wurden, bekommen wir eher Gehör, als wenn einzelne Leute, wie ich, im Alleingang an Samsung schreiben. Denn ein einzelner User ist Samsung - aus ökologischen Gründen - egal. Eine ganze Usergruppe hingegen erweckt die Aufmerksamkeit und den Bedarf userfreundlich zu agieren, schließlich möchte man weder derzeitige Kunden vergraulen, noch potentielle Kunden abschrecken.

@Admins: Ich fänds schön, wenn ihr, falls das geht, noch einen Poll an den Anfang des Threads setzen könnten: Würdest du dich an einer Sammelklage oder zumindest einem gemeinsamen Brief an Samsung beteiligen?
O JA
O Nein
O Ja, sobald genug Leute dabei sind und eine Aussicht auf Erfolg abzuwäen ist

Auch wäre es schön, wenn ihr in anderen Threads mit dieser Thematik auf diesen Thread hinweist.

@All:
Gerne möchte ich auch Leute animieren hier zu schreiben, die sich etwas mehr mit der Thematik auskennen. Ich selbst habe solch einen Sammelbrief oder eine Sammelklage noch nicht veranlasst, wäre aber bereit, Zeit zu investieren.

Kurz und knapp!

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen, so wie man sie z.B. aus den USA kennt!

Und wie sieht es mit einer Prozessverbindung aus? Oder einer Verbandsklage?

Bei genug Interessenten wird Samsung sicherlich - bei namentlicher Nennung - auch auf einen herkömmlichen Brief / eine Mail angemessen reagieren. Deswegen wäre das mein erster Schritt, wenn sich genug Interessenten zusammentun.

Sammelklage

Ich verstehe nicht so ganz warum Hardwarehersteller für die Einschränkungen beim SD Zugriff verantwortlich sein sollen. Nach meinem Kenntnisstand ist das doch im Betriebssystem Kitkat, auch auf meinem LG G-Pad ist das so.

Hab irgendwo gelesen das Google argumentiert damit für etwas mehr Sicherheit sorgen zu wollen, an anderer Stelle steht man will dazu ermutigen mehr online in die Cloud zu speichern statt lokal. Ich denke eher das Letzteres der Fall sein könnte... :rolleyes:

Das dies offenbar ohne Ankündigung geschehen ist wird den Hardwareherstellern auch nicht schmecken. Warum sollten die Cardslots in die Geräte einbauen und dann extra deren Funktion beschneiden ? Das macht doch keinen Sinn.

Gruß
Angryjack

mrrbr schrieb:
Wir sind hier aber nicht im Samsung-Bereich und es ist definitiv nicht die Aufgabe von Samsung da was zu drehen, sondern die von Google!

Tja, darauf wurde auch schon von "mrrbr" hingewiesen, aber manche möchten das Pferd wohl von hinten aufzäumen! :rolleyes:

Naja, dass die Hersteller Anpassungen am System für die jeweiligen Geräte vornehmen, ist kein Geheimnis. So gibt es meines Wissens kein Nexus-Gerät, das einen SD-Slot oder einen Fingerabdrucksensor verwendet. Also geschicht diese Anpassung beim hardwarehersteller, der dieses Feature nutzen möchte.

Bereits bei einem viel früheren Android wurde bereits die SD-Karten-Restriktion kurzzeitig eingeführt, auf Grund des allgemeinen Tumults jedoch wieder rückgängig gemacht.

Da die Gerätehersteller ihr System vor der Auslieferung ausgiebig testen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass solch eine gravierende Änderung unbemerkt bleibt. Ich vermute nicht, dass ein Samsung-Gerät ausschließlich von Mitarbeitern mit Samsung-Software genutzt wird, denn auch hier kommen die Vorlieben der Nutzer zur Geltung.

Soweit ich rechercheirt habe, ist die Restriktion der Schreibrechte auf SD-Karten mit einer Codezeile im Quelltext von Android zu ändern.

Google erstellt Richtlinien und entwickelt Android zwar weiter, jedoch ist der Hersteller für solche Restriktionen an seinen Geräten zuständig.
Insofern ist es richtig, dass Google sich hier rausredet, indem sie darauf verweisen, dass sie keine Geräte mit SD-Slot bereitstellen.
Und in Folge dessen ist unser Adressat der jeweilige Gerätehersteller.

Ich denke, dass ein Erfolg nur abzusehen ist, wenn wir uns gemeinsam an den/die Hersteller wenden. Denn Google selbst wird eher auf die Stimme seiner Lizenznehmer hören, als auf die Stimme es einzelnen, geschädigten Users.

Das Argument "Sicherheit" halte ich für einen scheinheiligen Vorwand, denn die Schreibrechte auf dem internen Speicher sind nach wie vor gegeben - und da nun viele Apps dazu genötigt werden, lediglich auf dem internen Speicher zu agieren (der Usern mit Sd-Slot jedoch beim Kauf der Geräte egal war, da man selbst eine 64GB-Sd-Karte nachgerüstet hat...) kommen wir dort mit dem Speicherplatz nicht mehr aus und alle Apps können wüst auf dem internen Speicher machen, was sie wollen.

Natürlich köntne dies ein Schritt Richtung Cloud sein, hierbei werden aber weder von Samsung noch von Google die User berücksichtigt, die bereits Geld für eine Synchronisationslösung ausgegeben haben und diese seit Jahren nutzen, die aber nun nicht mehr funktioniert.
Ein gutes Beispiel sind hier Apps wie z.B. FolderSync und DropSync, welche im Play-Store gekauft werden können, nun aber quasi nutzlos sind.
Weder an die geschädigten Endverbraucher, noch an die - vermutlich noch mehr - geschädigten App-Entwickler wird heir seitens der Großen gedacht.

Einen schönen Artikel hierzu gibt es auch auf heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Google-mich-von-meiner-SD-Karte-aussperrte-2269492.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch das Problem, dass ich die externe sd karte nicht beschreiben kann. Nur lesen. Habe das note .1 2014. Habe gerade versucht das ganze mit der galaxy eigenen app "eigenedateien" zu machen und siehe da, es funktioniert. Man kann hier sogar einen server einrichten. Allerdings wird mir angezeigt, dass auf meinen pc kein zugriff möglich ist. Es könnte daran liegen, dass der falsche port eingetragen ist. Kann mir da jemand einen tipp geben? Bei es datei explorer und totalcommander musste man keinen port angeben, ip und passwort und name haben gereicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte, dann kann man wenigstens darüber arbeiten.

Gruss und schönen Tag

Hansolo207