Der neue Trend - dumme Handys - oder nur Ausnahmen ?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
168
Bin ich etwa schon wieder ein Trendsetter und, wie schon oft im Leben, mal wieder vielen Mitbürgern voraus ? Habe nur ein einfaches Handy bei mir.

https://www.focus.de/finanzen/news/...chaeft-mit-dem-dummen-handy_id_259853897.html

Die totale und umfassende Reizüberflutung hinterlässt halt immer mehr Wirkung und Spuren. Zumal die Generation Z sowieso relativ schnell und häufiger als ältere Generationen psychisch überfordert und wenig belastbar ist. Dazu kommen die Einschränkungen im Alter, zumal inzwischen immer mehr Mitbürger ziemlich alt werden und sich Funktionseinschränkungen bei Hand und Fingern häufen. Und dann noch ein schleichender Abbau anderer Fähigkeiten. So bekommen auch 2 hier seit 2015/2016 rum liegende Samsung-Handy bei älteren Mitbürgern über 84 eine neue Verwendung. Die 2 Geräte können aber nur 2G und dessen Abschaltung ist wohl auch schon in Diskussion.
*
Bitte was meint Ihr ? Wird das zurück zum dummen Handy ein neuer Trend auch in der BRD ?

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hier wird mal wieder Ursache und Wirkung vermischt. Es kommt komplett drauf an was man mit seinem Smartphone (oder seinem Computer, weil es dasselbe Ding ist) tut. Wenn man sich als allererstes mal alles an Social Media was es gibt installiert, alle Benachrichtigungen aktiviert, 300 "Freunde" auf WhatsApp hat, oder 500 Einträge im Telefonbuch, dann ist es kein Wunder, dass das Gerät ständig bimmelt. Aber, auch da: Muss man denn bei jedem Bimmeln gleich das Gerät in die Hand nehmen, und schauen was das denn jetzt war?

Am Ende ist, wie immer, der Mensch entscheidend. Nicht die Technik. Das ist irgendwie das gleiche Thema wie das, was hier schon mal aufkam. Da wurde über irgendeine Social Media Plattform gesprochen, kann mich nicht mal mehr erinnern welche, und über den schädlichen Einfluss, den diese angeblich auf die (jungen) Menschen hat. Nein, falsch. Das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Diese Plattformen existieren überhaupt nur, weil es für sowas einen Markt gibt. Nicht umgekehrt. Und, genauso existieren Smartphones und die entsprechenden Apps und Plattformen nur, weil es dafür einen Markt, und ein Verlangen danach gibt.

Selbstbestimmung. Auch so eine Sache, die heutzutage völlig vernachlässigt und unterschätzt wird. Immer sind es externe Einflüsse, die Schuld sind. Damit man sich nicht selbst die Schuld geben muss. Auch das ist leider etwas, was bei den Menschen heute an der Tagesordnung ist. Die völlig Abkehr von der Eigenverantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Daichink, Observer und 3 andere
Für Dumb Phones gibt es hier in DE eine kleine Zielgruppe - auch bei jungen Menschen. Die wollen nicht mehr einfach erreichbar sein, haben sich von Social Media abgeschworen usw. Die gehen das Thema Selbstbestimmung auf diese Art an. Finde ich vollkommen fein.

Von einem "Trend" kann aber keine Rede sein; wenn beispielsweise vom tollen Focus von einer Verdopplung des Umsatzes der Dumb Phone Hersteller in den U.S.A. gesprochen wird, wie viel ist das dann? Werden dann statt 100 Dumb Phones 200 verkauft? Oder 1.000? 10.000? Bei 333.000.000 Einwohnern, wo viele ein Zweit- oder Drittsmartphone haben, was ist das? Wie viele dieser Dumb Phones werden an Smartphonebesitzer verkauft, die das nur als "Auto-Notfall-Telefonhandy" gekauft haben?

Eine Bewegung, ein Trend? Nö. Clickbait aus dem Promillebereich erschaffen. Ohne Quellenangabe, ohne greifbare Daten, ohne Statistik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prx und Hego.dmsk
Du meinst z.B. den Gruppenzwang, die totale Steuerung durch die Werbung, das berühmte "must have" oder "man will doch öfter mal etwas Neues" und so weiter. Prallen schon immer bei mir total ab. Wobei das Leben gegen den extrem gesellschaftlichen Trendzwang sehr viele Mitbürger nicht packen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Nö. Clickbait aus dem Promillebereich erschaffen. Ohne Quellenangabe, ohne greifbare Daten, ohne Statistik.
Dein Textverständnis der Daten und Zahlen im Link deutet auf Deine Schwächen hin. Und bei Wirtschaftszeitungen findest Du konkrete, leider wegen Bezahlbereich hier nicht verlinkbar, Daten. Es kann natürlich auch eine Art kurzlebige Hype sein. Deshalb frage ich ja hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 502826
Schon interessant, von einem Trend für dumme Handys zu sprechen, wenn überall über KI-Smartphones geredet wird. ;)

Davon mal ab sehe ich aber durchaus eine Gefahr, die von Social Media ausgeht. Und zwar mit Blick auf Kinder und Jugendliche sowie allgemeiner auf Fake News und Deep Fakes. Aber das hat jetzt weniger was mit den Smartphones bzw. Handys als solche zu tun.

By the way, ich würde wirklich sehr ungerne auf die Vorzüge meines Smartphones und meiner Smart Watch verzichten wollen. Dafür sind sie mir zu sehr ans Herz gewachsen und erleichtern auch meinen Alltag. Ich fühle mich dadurch jedoch in keinster Weise unter Druck gesetzt oder gar bevormundet. Die Nutzung von Social Media beschränkt sich bei mir aber auf WhatsApp, wenn man das überhaupt dazu zählen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und 502826
@RES164 Im Gegenteil, keine Schwäche. Stärke. Du hingegen bist blind auf den Artikel hineingefallen, ohne zu hinterfragen und stellst ihn als Aufhänger deines Themas hin. So viel dazu, bei dir prallt Werbung etc. ab. 🙄

Keine Quelle, keine konkreten Daten = Clickbait vom Focus. Wenn ich in Eigenrecherche daran gehen muss, dann finde ich zu allem "passende" Daten im Netz.
- Healy heilt Krebs (nicht meine Aussage, nur eine wiedergegebene)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Fembre schrieb:
Für Dumb Phones gibt es hier in DE eine kleine Zielgruppe - auch bei jungen Menschen. Die wollen nicht mehr einfach erreichbar sein, haben sich von Social Media abgeschworen usw. Die gehen das Thema Selbstbestimmung auf diese Art an.
Für mich eher Nummer "Anonyme Alkoholiker", aber, jeder wie er möchte. ;)

Wie gesagt, man kann sein Smartphone auch einfach anders nutzen, und dennoch auf die Vorteile eines Mini-Computers in der Hosentasche nicht verzichten. Der Mensch macht's, nicht die Maschine.

• Danke
Reaktionen: Ghost und MOSkorpion
chk142 schrieb:
Für mich eher Nummer "Anonyme Alkoholiker"
Ja, für mich auch. Aber auch die gibt es.

Alles ff im Kommentar dürfte von deiner Seite sicher keinen Einspruch erhalten.

dtp schrieb:
Davon mal ab sehe ich aber durchaus eine Gefahr, die von Social Media ausgeht. Und zwar mit Blick auf Kinder und Jugendliche sowie allgemeiner auf Fake News und Deep Fakes.
Das Problem habe wir aber bereits seit Jahrzehnten, und, das braucht auch keine Deep Fakes. Wer sich die hiesigen Zeitungsberichte so anschaut, der wird schnell sehen (wenn er denn über gesunden Menschenverstand verfügt), dass mindestens 80 bis 90% davon Fake-News sind, oder Dinge, die über alle Maßen aufgebauscht werden.

Erst heute habe ich auf einer Seite gelesen, dass Amazon Logitech-Artikel "raus schmeißt". Im Artikel ging es dann um einen Sale mit Discounts auf Logitech-Artikel bei Amazon... Tja, das hörte sich dann in der Überschrift doch ein wenig anders an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich denke es kommt ganz darauf an wie man sein Smartphone benutzt. Wenn man es schafft nicht jedes Spiel, Sozial media und so weiter App zu installieren und dauernd zu konsumieren, ist es glaube nicht nötig sich so massiv einzuschränken.

Aber ich kann es verstehen, es kann eine Sucht sein und ähnlich wie alkoholiker die theoretisch nie wieder einen Tropfen trinken dürfen, müssen manche auch zu solchen einfachen Handys greifen um sich unter kontrolle zu halten.

Aber eines stört mich daran: Wenn man sich die möglichkeit einfach nimmt ohne das man sich bewusst dagegen entscheidet, wie sehr hat man sich dann unter Kontrolle oder ist das dann überhaupt eine echte Suchtkontrolle? Wenn ich z.B. weis das ich nicht mit geld umgehen kann und ich nehme dazu eben kein geld (oder sehr wenig) mit um nicht zu viel auszugeben, dann lerne ich davon nicht mit geld umzugehen.

Also sobald man dann wieder sein Smartphone in die hände bekommt und das muss man heutzutage von zeit zu zeit auf jeden fall, dann fällt es einen meiner Meinung nach schwerer zu widerstehen als wenn man sich diesen Widerstand selbst und dauerhaft aufbaut.

chk142 schrieb:
dass mindestens 80 bis 90% davon Fake-News sind, oder Dinge, die über alle Maßen aufgebauscht werden.

Zwischen Fake News und aufgebauschten Headlines gibt es aber schon einen Unterschied, oder? Und in seriösen Zeitungen werden solche Headlines in der Regel auch nicht verwendet. Die 80 bis 90 % sind aus meiner Sicht daher mindestens so übertrieben, wie die von dir gemeinten Artikel und Überschriften.

Ich sehe übrigens ein Problem moderner Smartphones eher darin, dass sie nicht für Senioren geeignet sind. Zum einen sind sie häufig viel zu kompliziert und enthalten viel zu viele Apps, zum anderen lassen sie sich nicht unbedingt intuitiv bedienen und bieten viel zu kleine Schaltflächen und Eingabefelder. Das überfordert viele Menschen sehr und führt dann zu unnötigen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Realdeal0815
RES164 schrieb:
.
Bitte was meint Ihr ? Wird das zurück zum dummen Handy ein neuer Trend auch in der BRD ?
Dem müsste man entgegen halten, wie "Smart" ein Smartphone tatsächlich ist?
Selbst bei High End scheitert es häufig am "30 cm Problem" und viele User nutzen nicht im Ansatz das volle Potenzial dieser Geräte.
Nutzwert und Potenzial differieren hier also oft beiderseits, sowohl beim Gerät als auch beim Humanoiden 😜😁

dtp schrieb:
... Ich sehe übrigens ein Problem moderner Smartphones eher darin, dass sie nicht für Senioren geeignet sind. Zum einen sind sie häufig viel zu kompliziert und enthalten viel zu viele Apps, ...
Es kommt darauf an. Ich komme mit modernen Smartphones zurecht.
Gleichaltrige haben teilweise nur ein 2G Handy. Sie wollen nur erreichbar sein und telefonieren.

• Danke
Ein wirklichen Trend? Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich schätze auch bei bestimmten Gelegenheiten ein Dumbphone, konkret ein Nokia 5110 aus den 90ern. Digitales Detox ist für mich gerade bei bestimmten Touren, Ausflügen etc. schon sehr angenehm und das Smartphone dient dann - sofern überhaupt dabei - nur als Kamera.

Wenn das Oldie-Nokia mal sichtbar ist, z.B. wenn's im Biergarten auf dem Tisch liegt gab es häufig einen netten Smalltalk darüber.

in weitestem Sinne hatte ich darüber auch schon mal an anderer Stelle geschrieben:
HMD besiegelt erneutes Ende von Nokia? (Nokia Allgemein)
Was war euer erstes Handy? (Plauderecke)

• Danke
Reaktionen: 502826
chk142 schrieb:
Selbstbestimmung. Auch so eine Sache, die heutzutage völlig vernachlässigt und unterschätzt wird
This 👆

ich nutze im Job ein Smartphone mit allem PiPaPo, gezwungernermaßen.
In meiner Freizeit habe ich zwar ein aktuelles, hochintelligentes Smartphone aber bin lediglich telefonisch für die Familie erreichbar, außerdem ausschliesslich auf einem einzigen Messenger für die Familie + Freunde erreichbar. Ende.
Keine Mails, keine SoMe-Accounts, keine News...nichts. Wohlgemerkt in der Freizeit, grundsätzlich nutze ich sowas schon. Aber ab Freitag Nachmittag bis Montag Morgen oder auch im Urlaub...absolut rudimentär unterwegs und fahre gut damit.

dass mindestens 80 bis 90% davon Fake-News sind, oder Dinge, die über alle Maßen aufgebauscht werden.
und das hast du tatsächlich überall, es muss grundsätzlich reißerisch und im Endeffekt nur Effekthascherei sein, um alle anspringen zu lassen.

Spieler X im Fußball nach der Niederlage im Interview: "Vielleicht hätten wir zum Ende hin noch ein bisschen was bewegen können, wenn wir etwas offensiver agiert hätten"

Titelzeile Medien: X greift nach Niederlage öffentlich Trainer an und stellt Taktik in Frage.

Ich bin diesen ganzen Scheiß echt so leid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chk142 und Observer
@dtp von den frühen symbians zu den aktuellen Smartphones.

• Danke
Reaktionen: dtp
dtp schrieb:
Zwischen Fake News und aufgebauschten Headlines gibt es aber schon einen Unterschied, oder? Und in seriösen Zeitungen werden solche Headlines in der Regel auch nicht verwendet.
Doch doch.

Und, um bei dem Beispiel was ich oben genannt habe zu bleiben: Dass Amazon Logitech "raus schmeißt" ist schlichtweg eine Falschaussage, sprich Fake news. Da ist egal, ob es dann im Artikel relativiert wird oder nicht. Und, es ist wirklich erschreckend, wie viele der "seriösen" Medien das bereits so machen. Früher war das Bild-Zeitungs oder Sportbild Niveau. Mittlerweile tun es fast alle.

Ich informiere mich mittlerweile mehr aus alternativen Medien als aus den "konventionellen" Medien, und, das ist schon ziemlich bedenklich, wenn man sich überlegt, dass dort zum Teil seriöser berichtet wird, als in den Medien, die sich selbst als seriös bezeichnen. In diesen alternativen Medien ist die Breite der Berichterstattung auch eine ganz andere. Da wird nicht immer nur dem angesagten Hype der gerade um die Welt geht eine Plattform geboten (so wie in den Mainstreammedien), sondern, da gibt es eine Menge mehr. Man muss sich natürlich die richtigen aussuchen, 95% ist auch da kompletter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Also ich informiere mich zu über 90 % aus den Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen. Klar werden da auch mal reißerische Titel verwendet, aber in Summe finde ich das nicht viel anders als vor 30 Jahren.

• Danke