Der Moto G (2013) Lutscher-Plauder-Thread

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, für das XT1032 (moto g 2013) gibt's offiziell nur das 5.0.2 update

Wird es für die O2 Variante noch länger dauern?

Ich habe mir die 5.1 aus dem AOSP von alberto97 installiert - der battery drain durch die hohe CPU-Auslastung von den Maildiensten hat mich tierisch genervt, außerdem war das memory leak bei mir leider auch stark präsent. Kombiniert mit der Minimalinstallation von Gapps ist das 5.1 Update extrem geil, da schnell und akkulanglebig. Kann ich jedem - der keine Angst vorm Rooten etc. hat - nur empfehlen. Und so schwer ist es nun auch nicht ;-)

• Danke
Reaktionen: wolder
Hast du deine Apps und Einstellungen gesichert und wiederhergestellt, oder hast du alles neu eingerichtet? Bin auch am überlegen auf die Custom ROM von alberto97 umzusteigen. Die Kommentare im xda Forum sprechen für sich.

Hi flotux,

ich habe einen clean wipe gemacht und alle Apps neu installiert. Da ich vor dem Stock Lollipop schon mit SlimKat und CM11 experimentiert habe, hatte ich schon Übung im Sichern und Wiederherstellen. Außerdem wird bei einem Wechsel von Custom zu Stock und umgedreht ja eh immer ein clean wipe empfohlen, um Konflikte zu vermeiden.

Bislang funktioniert es auch bombe, Akkulaufzeit ist wieder gewohnt lang und das Handy pfeilschnell. Eine Sache allerdings: Ich konnte nach der Installation im Handynetz keine Push-Nachrichten empfangen / senden. Das heißt, Dienste wie Threema, Whatsapp o.ä. funktionierten nicht. Im WLAN allerdings schon. Das lag daran, dass unter Einstellungen / Mehr... / Mobilfunknetze / Zugangspunkte (APNs) der Punkt "wap.vodafone.de" aktiviert war. Als ich ihn auf auf "web.vodafone.de" gestellt hatte, ging es sofort wieder. Vielleicht könnte das Problem auch bei dir auftauchen - nun weißt du, wo du dann schauen müsstest.

Als G-App Paket habe ich mir aber nicht das verlinkte aus dem Thread von alberto97 installiert, sondern die Minimal-Edition:

[GAPPS][2015-04-04] Google Apps Minimal Edit… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Und dann nach Bedarf das über den Playstore installiert, was sich sonst noch haben wollte.

Gruß kicksomeazz

Danke für den Hinweis mit den Push Nachrichten!

heisert schrieb:
Ja, für das XT1032 (moto g 2013) gibt's offiziell nur das 5.0.2 update
Gibts das schon? Mein Gerät sagt, es sei auf dem aktuellen Stand (4.4.4)?

Sollte man das installieren, wenn man das Hauptinteresse auf freien Gerätespeicher legt? Der ist ja leider nicht erweiterbar und deswegen immer knapp …?

Ich hoffe wenn (falls) der update für das Moto G 2013 auf 5.1 kommt, dann auch der Stagefright Bug behoben wird.

Wobei mir persönlich ein schnellerer Minipatch lieber wäre, der dies behebt. Dieser Bug ist echt übel.

Zuletzt bearbeitet:
Tarrak schrieb:
Ich hoffe wenn (falls) der update für das Moto G 2013 auf 5.1 kommt, dann auch der Stagefright Bug behoben wird.

Wobei mir persönlich ein schnellerer Minipatch lieber wäre, der dies behebt. Dieser Bug ist echt übel.
Daraus entnehme ich, dass du den Lolli auf deinem MotoG hast? Wie bekommt man den? Warum zeigt meines kein Systemupdate an? Wie schaut das mit dem Platzbedarf aus im Vergleich zum KitKat?

virra schrieb:
Daraus entnehme ich, dass du den Lolli auf deinem MotoG hast? Wie bekommt man den? Warum zeigt meines kein Systemupdate an? Wie schaut das mit dem Platzbedarf aus im Vergleich zum KitKat?
Ja ich habe schon sei geraumer Zeit 5.0.2 drauf. Der Platzbedarf hat sich soweit ich das sagen kann kaum verändert. Der Akku hält etwa kürzer aber reicht immer noch dicke. Ich komme damit immer über den Tag. Meistens hält der Akku zwei bis drei Tage. Das hängt aber natürlich stark von der persönlichen Nutzungsart ab. Wenn man mit dem Handy 10 Stunden HD Video schaut dann saugt man halt den Akku leer. [emoji3] Wobei ich muss sagen, dass direkt nach dem Upgrade sich das Handy schon etwas Zäh anführte. Nach einem Werksreset flutschte es dann aber wieder.

Den Update soll es eigentlich OTA geben. Wenn es dir nicht angeboten wird überprüfe ob Du nicht zufällig die Motorola Update Service App deaktiviert hast.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann müsste es hier im Forum noch irgendwo den Thread geben in dem das Image mit der update zum download angeboten war. Ich versuche es zu finden und liefere den Link nach.

Edit: Da ist der Thread Update.zip für manuelles Update auf Lollipop | Seite 16

Zuletzt bearbeitet:
Spooky, so ne App finde ich gar nicht, weder unter den deaktivierten, noch bei den aktiven Apps...
Vielen Dank für den Link, werde da mal gucken.

virra schrieb:
Spooky, so ne App finde ich gar nicht, weder unter den deaktivierten, noch bei den aktiven Apps...
Vielen Dank für den Link, werde da mal gucken.
Die App heißt Motorola-Updateservices.

Wenn dein Handy gerootet ist, dann kann man die App auch deinstallieren. Man kann sie im Google Play Store finden.

• Danke
Reaktionen: virra
Ja, das glaube ich dir gerne. Mein Handy ist allerdings nicht gerootet, deswegen frag ich mich ja auch, wo das Dingen den geblieben ist. Hab 2 mal gut gesucht - das ist nicht zu finden.
Da sollte ich dann morgen wohl mal im playstore gucken.

virra schrieb:
Ja, das glaube ich dir gerne. Mein Handy ist allerdings nicht gerootet, deswegen frag ich mich ja auch, wo das Dingen den geblieben ist. Hab 2 mal gut gesucht - das ist nicht zu finden.
Da sollte ich dann morgen wohl mal im playstore gucken.
Also ohne Root müsste die App spätestens unter dem "Alle" Tab auftauchen. Wenn sie da nicht ist, dann habe ich keine Ahnung was da passiert ist. Versuch es ruhig aus dem Play Store zu installieren.

Sonst gibt es immer noch den Thread mit der Image. Ich habe damals auch damit Upgedatet da ich nicht auf das OTA warten wollte. Es geht ganz einfach und die Beschreibung ist sehr gut.

:cursing:
Da laust mich doch der Affe. Im Shop das Proggi gefunden und dort hieß es: Ist schon installiert. Hab ich ignoriert und nochmal auf installieren geklickt. Und ei, gigge do: Jetzt ist die App da, wo sie hingehört und meldet auch ganz folgerichtig, dass es ein Systemupdate gibt.

Vielen Dank nochmal für die Starthilfe. Ich frag mich blos, wie so ein Normalo wie ich das veranstaltet hat, die App wegzuzaubern.
Jetzt muss ich mich nur noch in die Abteilung: Wie mache ich ein Systembackup einlesen und dann werde ich das mit dem Update probieren. Das ist für Menschen wie mich, die sich erst mit Anschaffung des MotoG vom Knochen getrennt haben manchmal alles nicht so einfach – schließlich ist das doofe Fon nicht mein Hobby. Aber falls mal einer was zu Photoshop wissen will … :scared:

Keine Ursache. Ich habe gerne geholfen. Viel Erfolg mit dem Upgrade.

Ngangh!! Hätte nicht gedacht, dass es so problematisch ist, von dem Kram ein komplettes Backup irgendwo hin zu schieben. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich in Mac-Definitionen denke. Ich dachte eigentlich, es gäbe sowas wie drag&drop, aber offensichtlich zeigen die blöden Programme einem eben nicht ALLES an… und ein Backup-Programm ist wohl immer kompliziert oder mein System ist zu alt oder sonstwas.
Naja, werde ich eben noch bissl drauf rumdenken, was ist jetzt mache.

Ich hab mir jetzt auch mal die AOSP 5.1.1 von Alberto aufgespielt. Die ist wirklich sau schnell und Akkulanglebig.
Jetzt muss ich erstmal den Akkuverbrauch testen. Bisher nach nem 3/4 Tag bin ich noch bei 85%. Sieht ganz gut aus!

• Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Ja, bei mir lutschert es inzwischen auch. Hat problemlos funktioniert und seitdem ist das Handliche immer so 70 MB RAM im Vorsprung, verglichen mit KitKat. Außerdem macht das System einen leichtfüßigen, flotten Eindruck und gut aussehen tuts auch noch.

Des Rätsels Lösung habe ich übrigens die Tage wo gelesen: das MotoG 2013 wurde wohl grundsätzlich ohne diese Motorola Update Service App ausgeliefert. Hm.