Der Moto G (2013) Lutscher-Plauder-Thread

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch das Gefühl, dass Motorola das Rollout abgebrochen hat.

hab ich gerade auf computerbase.de gelesen

........
Frost sagte im Gespräch, dass sich innerhalb des Unternehmens die Teams für die Entwicklung von Design, Hardware und Software nach der Übernahme durch Lenovo nicht verändert haben. Zudem habe Lenovo keinen Einfluss auf die Gestaltung der Produkte oder des Betriebssystems. Als Teil von Lenovo profitiere Motorola vor allem durch die guten Beziehungen von Lenovo zu seinen Lieferanten. Freiheiten habe man auch als Teil von Google gehabt, und viele frische Ideen aus der Partnerschaft mitgenommen, Google sei aber nun mal kein Unternehmen, das Hardware produziert und über entsprechende Lieferketten wie Lenovo verfügt, so Frost.Motorola werde auch zukünftig an der Nexus-ähnlichen Auslegung des Android-Betriebssystems und an schnellen Updates festhalten.

Wann die erste Generation von Moto E, G und X das Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten wird, konnte Frost nicht sagen. Sogenannte Update-Garantien will Motorola in Zukunft nicht mehr geben.

Es sollen keine Versprechen gemacht werden, die aus welchen Gründen auch immer in Zukunft vielleicht doch nicht eingehalten werden können.......

hier alles

Motorola entscheidet trotz Lenovo unabhängig - ComputerBase

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Du meinst sicher Android 5.1 oder?
5.0 ist doch schon raus

Da musst du mal den Frost fragen. Wenn aber 5.0 das offizielle update fürs moto g sein soll, wieso gibts dann schon 5.0.2? Ich Habs manuell installiert und bin nicht zufrieden. Hätte gerne wieder 4.4.4 drauf, da ich jetzt schon zu viele fehlermeldungen und Abstürze hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, die Aussage von Frost ist älter.
Der Artikel anscheinend nicht.
Das Update ist ja noch gar nicht so alt und 5.0 beinhaltet ja 5.0.2.

Du müsstest aber wieder auf 4.4.4 zurück können.
Eine genaue Anleitung weiß ich jetzt nicht.
Ich möchte nicht unbedingt zurück. Bei mir läuft fast alles reibungslos.

Gestern Abend war ich an der Reihe.
Retail Version Mediamarkt.

Bisher nix negatives aufgefallen.

xodbx schrieb:
Sogenannte Update-Garantien will Motorola in Zukunft nicht mehr geben. [/B]

Bitte was? So zufrieden ich mit meinem Moto G + Lollipop bin. Wenn das deren ernst ist und man in Zukunft gar nichts mehr zu Updates sagen/garantieren will muss ich mich wohl wieder nach nem neuen Hersteller umsehen... Ich glaube Lenovo tut Motorola nicht gut. Eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Google wäre für alle am besten gewesen.

Ist es eigentlich schon zu früh, um nach 5.1 für unser G zu fragen? :scared:

Ne, der Frage nach 5.1 schliesse ich mich ab

Jürgen

Nachdem ich gestern nacht nochmal das Update angestoßen habe, ist es dann auch bei mir gekommen. Bin begeistert. Läuft wesentlich flüssiger als Kitkat, Design gefällt mir, die neue Statusleiste gefällt mir, Speicherverbrauch ist geringer. Bin echt bislang rundum zufrieden. :) Einzig, dass mein geliebtes Nexus-Live-Wallpaper wegrationalisiert wurde stört mich. :unsure:

Habe jetzt auch das 5.0.2. drauf. Kommt mir aber so vor, als würde der Akku schneller leergesaugt werden als mit 4.4.4.! Schaue ich in "Akku" so zeigt es 6o% Akkuverbrauch durch Android-Betriebssystem an:huh:

Hast du schonmal versucht, das Handy neu zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehrfach schon, leider keine Änderung!

Der Akku Verbrauch ist doch nur relativ angegeben, wenn du nichts machst, verbraucht das System natürlich am meisten...

Wenn ich nichts mach hab ich einen Battery Darin von Google Play Dienste ;( Dann muss wohl doch wieder Root, Xposed und Greenify her

ComputerCrash schrieb:
Wenn ich nichts mach hab ich einen Battery Darin von Google Play Dienste ;( Dann muss wohl doch wieder Root, Xposed und Greenify her

Ich hätte ja gehofft, dass die sporadischen und unerklärlichen Wakelocks der GP Dienste unter Lollipop verschwinden würden. Wie ich diesen Kropf hasse. Die sind doch mittlerweile außer Rand und Band. Alle paar Nächte kommt es vor, dass das Gerät deswegen stundenlang nicht im Deep-Sleep war, wegen irgendeines frei drehenden Subservices. Ohne Erklärung und nicht nachzuvollziehen. So etwas lässt Android für mich am Ende immer noch nicht als ein ernst zu nehmendes und verlässliches System erscheinen. Das darf einfach nicht sein. Wieder ein Grund, weshalb Lollipop sich für mich nicht lohnt.

Ich vermute dass deaktivierte Google Apps der Auslöser sind. Kann das aber nicht bestätigen

Habe mal über Nacht den Flugmodus aktiviert und damit kaum Akkukapazität verloren! Nachdem ich wieder Normalmodus eingestellt habe, zog irgendetwas innerhalb kürzester Zeit ca. 20% aus dem Akku und das Gerät erwärmte sich auf 36*C!!!
Und das alle ohne irgendeine Aktivität meinerseits! Ist schon irgendwie seltsam!

Bin jetzt mal in den abgesicherten Modus und dann wieder normal hochfahren lassen. Bis jetzt alles o.K. Das Moto hat sich auch wieder abgekühlt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

CrazyPumuckl schrieb:
Der Akku Verbrauch ist doch nur relativ angegeben, wenn du nichts machst, verbraucht das System natürlich am meisten...

Aber wenn mir gleichzeitig relativ viel Akkupower rausgesaugt wird, ohne das ich aktiv bin, ist das schon mehr als seltsam:confused2:

ComputerCrash schrieb:
Ich vermute dass deaktivierte Google Apps der Auslöser sind. Kann das aber nicht bestätigen

Das kann sein, habe nämlich alle nicht benötigten Apps deaktiviert. Aber auch dann darf das nicht passieren, denn sonst können die sich die Option zum Deaktivieren auch sparen...

Da wird doch aber auch extra gewarnt, das es zu Problemen kommen kann... Die Google Apps sind ja ziemlich tief ins System integriert. :)

gogega schrieb:
Das kann sein, habe nämlich alle nicht benötigten Apps deaktiviert. Aber auch dann darf das nicht passieren, denn sonst können die sich die Option zum Deaktivieren auch sparen...
Das wäre ähnlich wie bei Windows zu sagen, "Task beenden im Taskmanager können sie sich sparen, weil Programm xy Probleme macht, wenn ich eine seiner Komponenten abschieße"
Das Feature hat schon seinen Sinn, ist halt nicht dafür gedacht, daß da jeder rumklickt ohne zu wissen welche Konsequenzen es hat. VOR ALLEM bei System apps.

ron253 schrieb:
Habe mal über Nacht den Flugmodus aktiviert und damit kaum Akkukapazität verloren! Nachdem ich wieder Normalmodus eingestellt habe, zog irgendetwas innerhalb kürzester Zeit ca. 20% aus dem Akku und das Gerät erwärmte sich auf 36*C!!!
Und das alle ohne irgendeine Aktivität meinerseits! Ist schon irgendwie seltsam!
Nicht unbedingt. Sobald wieder eine Netzwerkverbindung besteht springen halt einige Apps an und synchronisieren erstmal oder machen sonstwas.
Hast du mal die Akkuverbraucher und die Datennutzung gecheckt welche Apps beteiligt sind?