Der Handy-Hype ist vorbei

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Online-Handel ist wie Kartenzahlung. Aber es gibt auch andere Dinge, die nicht unbedingt auf einer Kreditkartenabrechnung (als Synonym für alle Karten) auftauchen sollen. Das geht vom "Erwachsenen-Spielzeug" über diverse Bücher bis hin zu Edelmetallen.
bananensaft schrieb:
in irgendwas, was wir direkt an/in uns tragen.
Ich bin eigentlich ganz froh in einer Zeit zu leben, in der vielleicht meine Katze gechipt wird, ich aber nicht.
Der implantierte Chip ist dann nur der Anfang, irgendwann geht ´s weiter in Richtung Cyborg. Schöne neue Welt des Transhumanismus.
Wirklich nur eine Verschwörungstheorie?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Online-Handel ist wie Kartenzahlung. Aber es gibt auch andere Dinge, die nicht unbedingt auf einer Kreditkartenabrechnung (als Synonym für alle Karten) auftauchen sollen. Das geht vom "Erwachsenen-Spielzeug" über diverse Bücher bis hin zu Edelmetallen.

Ich bin eigentlich ganz froh in einer Zeit zu leben, in der vielleicht meine Katze gechipt wird, ich aber nicht.
Der implantierte Chip ist dann nur der Anfang, irgendwann geht ´s weiter in Richtung Cyborg. Schöne neue Welt des Transhumanismus.
Wirklich nur eine Verschwörungstheorie?
Wieso Verschwörungstheorie? Das wird kommen. Und ich sehe da jetzt auch nicht, warum man da ein Verschwörungstheorie daraus machen sollte. Technische Einbauten/Ersatz Extremitäten werden kommen. Sei es nun im militärischem Bereich, medizinisch (fehlenden Körperteile ersetzen) oder weil man es "cool" findet. Was davon kommt und wieviel und wie und so wird sich zeigen. Aber ich sehe nicht, dass es nicht kommt.
Ob und wie man das selber will, kann man sich ja entscheiden. Wobei das wie mit dem Smartphone ist. Das muss man nicht haben, aber nach und nach nehmen die Nachteile zu - wenn man keines hat.

Letztendlich ist die relevantere Frage eh wie sich die Gesellschaft entwickelt und wie wir damit dann umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
bananensaft schrieb:
Wieso Verschwörungstheorie?
Weil das immer so hingestellt wird. Alles nur VT von Schwurblern und Rechtsextremen, wenn vor Gefahren des Transhumanismus gewarnt wird. Das Netz ist voll davon.

Zudem ist es ein Unterschied, ob ich ein künstliches Bein als Ersatz eines Unfallschadens bekomme oder ob ich meine gesunden Beine technisch aufrüsten lasse, um die 100 m in 5 s zu rennen.

Was die Gesellschaft angeht, wird es sein wie es jetzt schon ist. Wer es sich leisten kann und es will, geht heute zum Beauty-Doc oder fährt ein dickes Auto. Das ist zu dem, was leistungssteigernde Implantate bringen, aber nur Pillepalle. Dann gibt es die Schicht der vermögenden mit Hilfe von Implantaten körperlich und intellektuell überlegenen Menschen und die armen Würstchen, die ohne Implantate auskommen müssen und absolut keine Chance mehr haben.
Früher hieß es: "Nackig sind alle gleich". Das ist dann auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Weil das immer so hingestellt wird. Alles nur VT von Schwurblern und Rechtsextremen, wenn vor Gefahren des Transhumanismus gewarnt wird. Das Netz ist voll davon.

Zudem ist es ein Unterschied, ob ich ein künstliches Bein als Ersatz eines Unfallschadens bekomme oder ob ich meine gesunden Beine technisch aufrüsten lasse, um die 100 m in 5 s zu rennen.

Was die Gesellschaft angeht, wird es sein wie es jetzt schon ist. Wer es sich leisten kann und es will, geht heute zum Beauty-Doc oder fährt ein dickes Auto. Das ist zu dem, was leistungssteigernde Implantate bringen, aber nur Pillepalle. Dann gibt es die Schicht der vermögenden mit Hilfe von Implantaten körperlich und intellektuell überlegenen Menschen und die armen Würstchen, die ohne Implantate auskommen müssen und absolut keine Chance mehr haben.
Früher hieß es: "Nackig sind alle gleich". Das ist dann auch vorbei.
Das mit den "nackig sind alle gleich" hat noch zu keinem Zeitpunkt gestimmt. Es war schon immer so, dass man Armut auch am Körper gesehen hat. Ob man sich gutes oder auch nur regelmässiges Essen leisten konnte. Medizinische Versorgung. Hygiene. Heizung im Winter. Weiss nicht, wann dieser Spruch je gültig war.

Und es ist auch heute schon so, dass das Elternhaus über Chancen entscheidet. Und es wird eher schlimmer, weil der Staat an der Ecke als "Gleichmacher" versagt. Eigentlich sollte der Staat dafür sorgen, dass alle dieselben Chancen haben - tut er aber nicht. Da muss man nicht auf den Transhumanismus warten. Wer heute Geld hat kann sich bessere Schulen leisten, Nachhilfe, bessere Ernährung, Heizung im Winter, gesellschaftliche Angebote wie Kultur, Sport, Urlaub. Das sind alles Dinge die Kinder prägen und schon früh für Unterschiede sorgen, die man auch nicht mehr einholen kann. Wir haben das schon, da ändern Implantante nix mehr.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Mag sein, aber heute hat auch ein begabter und willensstarker Underdog die Möglichkeit, gegen den Strom zu schwimmen und aus seiner misslichen Lage herauszukommen. Er muß natürlich auch selbst etwas dafür tun und das fällt um so schwerer, je weniger populär das in seinem Umfeld ist.
Ob das Ergebnis ein Sport-Millionär (siehe Fußball), eine Literatur-Millionärin (Rowling) oder etwas anderes ist, sei dahingestellt.
Auch der beste Staat kann nur Hilfestellungen geben, machen muß man schon selbst. Diese Einstellung ist aber bei der Masse unpopulär.
Und wer sich trotz gesellschaftlicher Möglichkeiten und eigenen Anlagen lieber als Klassenkasper oder Schulhofschläger sieht, hat eh verloren.
Trotzdem muß bisher jeder, der etwas selbst erreichen will, auch selbst etwas dafür tun. Wenn dir das künftig ein Chip abnimmt - Gute Nacht!

Flashlightfan schrieb:
Mag sein, aber heute hat auch ein begabter und willensstarker Underdog die Möglichkeit, gegen den Strom zu schwimmen und aus seiner misslichen Lage herauszukommen. Er muß natürlich auch selbst etwas dafür tun und das fällt um so schwerer, je weniger populär das in seinem Umfeld ist.
Ob das Ergebnis ein Sport-Millionär (siehe Fußball), eine Literatur-Millionärin (Rowling) oder etwas anderes ist, sei dahingestellt.
Auch der beste Staat kann nur Hilfestellungen geben, machen muß man schon selbst. Diese Einstellung ist aber bei der Masse unpopulär.
Und wer sich trotz gesellschaftlicher Möglichkeiten und eigenen Anlagen lieber als Klassenkasper oder Schulhofschläger sieht, hat eh verloren.
Trotzdem muß bisher jeder, der etwas selbst erreichen will, auch selbst etwas dafür tun. Wenn dir das künftig ein Chip abnimmt - Gute Nacht!
nee, sorry. Das kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich muss man selber den Arsch hochbekommen, keine Frage. Aber wenn ich sehe, wieviel Unterricht bei meiner Tochter auf dem Gymi ausfällt und damit Lehrstoff einfach nicht durchgenommen wird, dann versagt hier schon der Staat. Wir hätten das Geld um Nachhilfe zu zahlen, andere nicht. Und da fängt es an. Und wenn die Bildung schlecht ist, wird das Buch schreiben schwierig. Oder schon die Frage auf welches Gymi das Kind gehen soll. Ist das in der Nähe gut genug oder eher schlecht? Auf den guten Gymis gibt es dann verpflichtend einen Ski Ausflug als Landschulheimausflug. kostet dann halt 600€ ohne die Ausrüstung. Und voila schon wieder welche ausgegrenzt.
Auch Fussballmillionär wirst du heute nur noch selten auf dem Bolzplatz hinterm Haus. Ich bekomme das vom SC Freiburg hier mit. 5x die Woche Training plus diverse Camps und Co. Das geht ordentlich ins Geld, dass kann man als alleinerziehende Krankenschwester nicht stemmen. Klar, gibt Stipendien für besonders begabte und so. Aber wieviele sind das denn wirklich?

Ich finde dieses Narrativ "wenn man will, dann geht das" brandgefährlich, deutlich gefährlicher als z.B. Transhumanismus. Das würde nur dann gelten, wenn alle dieselben Möglichkeiten haben und das ist faktisch nicht gegeben. Wenn Du unten startest ist der Weg deutlich weiter - immer. Und dieser Satz schiebt der Verantwortung zu der Person hin, anstatt den Staat in die Pflicht zu nehmen und z.B. dafür zu sorgen dass alle Kinder eine gute, gleichwertige und kostenlose Bildung erhalten können - und wie gesagt daran scheitert es schon. Wenn das alles gegeben ist, dann ist der Einzelne verantwortlich was er draus macht.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Bitte halte zwei Sachen auseinander:
  1. Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, z. B. durch permanenten Unterrichtsausfall, dann kann es nicht klappen. Keine Frage.
  2. Wenn ein normaler Unterricht läuft, jemand sich aber dazu berufen fühlt, statt zu lernen nur zu stören, weil es der große Bruder so gemacht hat und die Clique es auch so hält, dann wird das nichts. Wer es trotzdem versucht und sich den Spott seiner Familie einfängt, kann es schaffen, muß aber gegen den Strom schwimmen. Und genau das meinte ich.
Zudem - Fußballstars werden heute auf afrikanischen Bolzplätzen entdeckt und dann von den Clubs in Form gebracht. Da kann die alleinerziehende Krankenschwester ihren Filius vor der Glotze sitzen lassen. Und Bildung zum Buchschreiben? Klar, die Sprache solltest du beherrschen, zumindest vom Sprachgefühl her. Da hat es die heutige Handygeneration mit ihren abgekürzten Kurznachrichten schwer. Ich sehe das manchmal, wenn ich bei Amazon kostenlose Bücher runterlade und lese. Da gibt es viel Schrott und einige Perlen. Wenn du im Fantasy-Bereich unterwegs bist, brauchst du keine naturwissenschaftliche Bildung auf Hochschulniveau. Bei Science Fiction ist das schon anders. Es liegt an dir, ob du Fortnite zockst oder selbst ein Buch liest.

Und ja, heute haben immer andere Schuld, vorzugsweise der Staat. Wenn der nicht alles vorne und hinten reinschiebt bzw. reinschieben kann, ist er ganz ganz schlecht. Aber andere Dinge sind heute wichtiger. Ukraine, Rüstung, Kampf gegen rechts, Straßenkleber, drittes Geschlecht, Wärmepumpenförderung nach Abschalten der Kraftwerke u. ä.
Damit bleibt es wieder an dir selbst, etwas draus zu machen. Der Staat kann nur flankieren, egal ob gut oder schlecht, alles andere liegt bei dir.

Vielleicht ist der Transhumanismus doch nicht so schlecht. Wenn Wissen und Können aus einem Chip kommen, sparen wir uns die desolaten Schulen komplett ein. Die Klimabewegten gehen da ohnehin nicht mehr hin. Wir haben dann ein gechiptes Herrenvolk einschließlich Mafiabossen mit Herrschaftswissen und aufgemotzten Körpern und den minimalgechipten dumpfen Rest, der gerade mal genug lesen kann, um die Werbebotschaften der Konzerne und die Befehle der Regierung auf dem Einheits-Smartphone zu entziffern. Im Notfall wird der Arme-Leute-Chip per Mobilfunk umprogrammiert, um sie als Soldaten oder Bergleute tauglich zu machen oder ihnen Haferschleim mit Insektenpaste als den höchsten aller Genüsse zu verkaufen. Es braucht nicht mal unterschiedliche Chips, ein Grundchip mit Basis-Firmware wird bei Geburt implantiert und dann von der Familie oder vom Staat mit gewünschten Upgrades versorgt.

Ich wünsche niemandem, in einer solchen Welt zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das nicht klar wurde: Punkt 1 ist der aktuelle Stand der Realität an deutschen Schulen. Kenne keinen der sich aktuell nicht über massiven Unterrichtsausfall ud Lehrermangel beklagt. Und das in BaWü, so arm sind wir hier nicht.

Ist in Sachsen nicht anders. Leider.