Der Handy-Hype ist vorbei

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Nicht mal ´ne Speisekarte in der Kneipe gibt es immer auf Papier.
Selbst in unserem "Fernfahrer Restaurant" seit Übernahme durch den Sohn der Besitzer, Speisekarte als QR Code, wo zuvor der Kellner das an jedem Tisch runtergebetet hat.
Meine Frau würde da verhungern, wenn sie nicht wüsste (aus Erfahrung), was sie dort immer isst.
Und sicherlich nicht nur sie, die meisten Senioren könnten doch mit dem Bildchen auf dem Schildchen am Tisch auch absolut nichts anfangen, zumal viele Smartphones QR ohne zusätzliche App gar nicht umsetzen können.
 
Für QR-Code ist keine extra App nötig.
QR-Code kann Google Lens und das ist in den Googeldiensten mit dabei.
Kann jedes Android-Smartphone von Werk aus, was mit Google-Diensten ausgeliefert wurde.
Rest hat es per Google-Update nachgereicht bekommen.
Bei fast allen Android-Smartphones ist Google Lens mittlereile sogar in der Kamera-App integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Mag sein, aber mit ging es mal wie kingoftfs Frau. Der QR-Code war schnell gescannt, aber die Speisekarte erschien nicht. Statt dessen kam die Meldung: "Download abgeschlossen". Da mußte ich erst mal suchen, wohin das Phone einen Download speichert.
 
Flashlightfan schrieb:
nzwischen wird man ja gezwungen eins zu haben, wenn man weiter am öffentlichen Leben teilnehmen will.

Dabei ist das in Deutschland noch relativ beschaulich. In Südostasien geht wirklich fast gar nichts mehr ohne Smartphone.
Das wurde mir in China bewusst, wo man sich wirklich überall einscannen und einloggen muss. Wenn`s blöd läuft, sagt eine diffuse, nicht greifbare Instanz Dir dann, Du kannst den Bahnhof leider nicht betreten und Fahrkarten gibt`s auch nicht.
Wir fliegen demnächst nach Korea, darauf bin ich schon sehr gespannt. Meine Freundin war schon dort und meinte, es liegt ungefähr dreißig Jahre in der Zukunft.

Handyfiziert schrieb:
Bei Apple und Google ist es nicht so oder mir fällt es nicht so auf.

Dafür ist es bei Apple schnell vorbei, wenn man in die Details reinzoomt. Würde Samsung nach demselben Prinzip vorgehen, würden hier alle genau darüber meckern. "Keine Details, völlig unbrauchbar!!" Kochen alle nur mit Wasser.
Ganz abgesehen von dem Fakt, dass sich solche Sachen für absolute Kinkerlitzchen halte. Aber diese Klientel haben sich Samsung und Konsorten selbst herangezüchtet. Geht ja um nichts anderes mehr, als um diese blöden Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Flashlightfan und 525024
In Estalnd macht man alles mit dem Smartphone/Laptop.
In Estland muss man nur noch bei Heirat oder Scheidung oder Hauskauf zum Amt, alles andere seit über 10 Jahren mit dem Laptop oder Smartphone.
SEIT ÜBER 10 JAHREN UND ES FUNKTIONIERT!
Sogar die eigene Einbürgerung (nennt sich digitale Einbürgerung) geht übers Smartphone/Laptop, seit 10 Jahren.

Wie man aber hier in den Beiträgen/Diskussionen herauslesen kann, sind wir in den Köpfen aber noch lange nicht so weit, wie Estland schon vor 10 Jahren war.
Das betriftt Europa, aber besnonders intensiv rückständig ist da der Industriestandort und einstige Hochtechnologiestandort Deutschland und der Deutsche an sich selber, und da nehm ich mich auch nicht aus.
Den Hochtechnologiestandort haben wir bereits durch diesen Rückstand verloren, das alles spiegelt sich hier auch extrem gut in den Beiträgen wieder.
Deutschland, zu überaltert, zu engstrinig,
die, die was bewegen können, gehen weg und lachen nur über diese Diskkussion hier was Innovation für Deutsche bedeutet.
Ea wäre alles kein Problem, in ganz Europa, es wie in Lettland zu machen, man müsste nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Randall Flagg ob es für dich Kleinigkeiten sind, ist ja obsolet. Nicht böse gemeint, aber eine Steigerung der Qualität ist am Ende eben eine Steigerung und gehört genauso dazu, wie gute Lautsprecher und ein Display. Diese überschärfung einhergehend mit miesen Details wird aber schon jahrelang kritisiert.
Aber der moderne Tiktoker von heute möchte nichts anderes.
 
W50L schrieb:
aber besnonders intensiv rückständig ist da der Industriestandort und einstige Hochtechnologiestandort Deutschland
Das ist doch politisch so gewollt. Die Welt lacht sich scheckig, wenn wir unsere eigene Energieinfrastruktur (und nicht nur die) kaputt machen. In vielen grünen Köpfen ist noch nicht angekommen, dass der aus dem 19. JH stammende Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" von niemandem außer ihnen selbst ernst genommen wird.
Aber wo die Energieversorgung nicht gesichert ist, wandern energieintensive Industrien ab und nehmen den ganzen Oberbau mit. Hochtechnologie braucht Energie kontinuierlich rund um die Uhr.
Ich habe ein paar Posts weiter vorn ein paar Beispiele gebracht, wie bestimmte Forderungen diametral gegenüberstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Für QR-Code ist keine extra App nötig.
QR-Code kann Google Lens und das ist in den Googeldiensten mit dabei.
Bei fast allen Android-Smartphones ist Google Lens mittlereile sogar in der Kamera-App integriert.
Aber doch nicht bei Smartphones, die älter sind, Google lens ist doch noch relativ neu, Ende 2018, ich musste damals bei meinem Xiaomi auch noch eine QR App installieren, weil die Kamera einfach nur ein Foto gemacht vom Code, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Wir fliegen demnächst nach Korea, darauf bin ich schon sehr gespannt. Meine Freundin war schon dort und meinte, es liegt ungefähr dreißig Jahre in der Zukunft.
Das kann ich mir gut vorstellen.
In Deutschland entdecken wir seit Corona ja gerade erst, dass man auch bargeldlos bezahlen kann.....
Viel Spaß wünsche ich Euch 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
In Estalnd macht man alles mit dem Smartphone/Laptop.
In Estland muss man nur noch bei Heirat oder Scheidung oder Hauskauf zum Amt, alles andere seit über 10 Jahren mit dem Laptop oder Smartphone.
SEIT ÜBER 10 JAHREN UND ES FUNKTIONIERT!
Ja, das hatte ich letztes Jahr auch mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen.
Da sind wir in Deutschland noch Meilenweit von entfernt: Digitale Verwaltung: Warum der "Behörden-Booster" klemmt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Was für die einen wichtig ist, ist für andere Bloatware.
Ich meinte damit vom Hersteller eigene Software, sprich z.B. die von Samsung oder Apple eigene Bildbearbeitungsmöglichkeit auf dem Handy. Solange die Software aus dem eigenen Hause kommt, würde ich das dann nicht als Bloatware bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W50L

Estland, Lettland oder Litauen: Hauptsache Mittelmeer. 🤷‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Queeky schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen.
In Deutschland entdecken wir seit Corona ja gerade erst, dass man auch bargeldlos bezahlen kann.....
Im deutschen Konsulat in Bilbao nicht, im Zuge der Beantragung eines neuen Reisepasses erfahren, "Bei uns nur Bar, wir haben kein Lesegerät."
Währenddessen wird in Spanien selbst das Baguette beim Bäcker mit der Karte bezahlt..
Wir haben seit Ewigkeiten gar kein Bargeld im Portemonnaie, nur die Karte/Smartphone zum bezahlen, überall (außer auf dem Wochenmarkt)
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, 525024 und Queeky
Die Banken lassen sich das bargeldlose Zahlen, in meinen Augen, noch zu gut bezahlen. Beim Bargeld bezahle ich nicht noch mal Gebühren.
Es hat Vorteile (bargeldlos Zahlen),aber nach Möglichkeit bezahle ich grundsätzlich in bar.Als Selbständige (Heilmittelerbringerpraxis)nehme ich keine Kartenzahlung an, da dies minus 1% Umsatz bedeutet. "bei sumup,andere Anbieter nehmen deutlich mehr "
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Punkt andere Länder, 2019 Rundreise durch Nordindien gemacht.
Ich musste doch unseren deutschsprachigen Reiseführer, das Wort : "Funkloch" erklären 😎
Wir hatten ca. 3000 km durchgängig 4G 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und 525024
@Line123
Aus Sicht des Einzelhändlers oder desjenigen, der die bargeldlose Zahlung anbietet, durchaus nachvollziehbar.

Aber jetzt frage ich mich mal folgendes: als Händler brauche ich ja Bargeld, sprich Wechselgeld, in meiner Kasse. Das muss ich mir erstmal besorgen. Das heißt, ich muss zur Bank hin und mir Wechselgeld besorgen. Oder liefern lassen, aber der Service kostet ja sicher auch Geld. Am Ende des Tages muss ich die Einnahmen in Sicherheit bringen. Sprich ich muss das Geld zur Bank bringen, oder an einem sicheren Ort (Tresor?) aufbewahren. Das kostet mich auch Geld, zur Bank hin und zurück. Das ist mit Zeit und Aufwand verbunden. Zeit, die ich vielleicht in andere Dinge investieren könnte, und sei es am Ende auch "nur" Freizeit.
Ist Bargeld so betrachtet immer noch günstiger für den Einzelhändler?

Und, mit Bargeld in der Kasse kann ich überfallen und ausgeraubt werden. Das kann mir bei bargeldlosem Zahlungsverkehr nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Queeky
Es kommt meist auf den Umsatz an,sind die Tageseinnahmen mal wenig,brauchst du jeden Cent. Manchmal kann man auch nicht die Kosten für Kartenzahlungen auf den Kunden umlegen.
Da ich als Heilmittelerbringer die Zuzahlung, für die Krankenkasse, aufs Rezept einziehen muss, geht das nicht.
Geld einzahlen oder abheben ist kein großer Aufwand, nur ab einem bestimmten Umsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Zurückkommend auf den Fadentitel könnte man sagen:
ja, der Hype ist vorbei, weil das smarte phone ein nicht mehr wegzulassendes Teil unseres Lebens geworden ist.
Auch, weil es weniger Selbstzweck als Plattform&Transportmittel ist für die Anwendungen/Apps/Zugänge in Kombination mit einer edc-camera😉
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Observer
Kurz und knackig formuliert. Danke!

@Queeky
Mit Bargeld kannst Du anonym einkaufen, mit Karte nicht. Und komm jetzt nicht mit dem Spruch "Ich habe nichts zu verbergen!".
Der "gläserne Bürger" ist das Hauptziel bei den Bestrebungen der Abschaffung des Bargelds, auch wenn das wahlweise mit "Kampf gegen den Terrorismus", "Kampf gegen Steuerhinterziehung" oder "Kampf gegen die Organisierte Kriminalität" verbrämt wird. Im Grunde stehen wir bei den entsprechenden Behörden alle unter Generalverdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ohne Bargeld kannst die Steuer nicht bescheissen
 
Flashlightfan schrieb:
@Queeky
Mit Bargeld kannst Du anonym einkaufen, mit Karte nicht. Und komm jetzt nicht mit dem Spruch "Ich habe nichts zu verbergen!".
Der "gläserne Bürger" ist das Hauptziel bei den Bestrebungen der Abschaffung des Bargelds, auch wenn das wahlweise mit "Kampf gegen den Terrorismus", "Kampf gegen Steuerhinterziehung" oder "Kampf gegen die Organisierte Kriminalität" verbrämt wird.
Ok, dann komme ich dir mit dem Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" 😉
Anonym einkaufen, ich denke jetzt mal an den Online-Handel, z.b. bei Amazon, dann kannst du dir das aber auch von der Backe putzen. Gut, evtl. kann man per Nachnahme bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist schon rückständig was neue Technologien angeht. Kartenzahlung, 5G, digitale Verwaltung. Wir zerreden die Dinge oft, gerne auch mit Datenschutz. Und wenn wir was machen wollen, dann wird versucht es immer "besser" zu machen, als andere. Siehe z.B. die Maut mit Toll Collect. Dann wird es umständlich, teuer und gerne auch noch suboptimal.

Was, IMHO, als nächstes kommen wird, sind Services, vor allem im medizinischen Bereich. Das ist ein Riesenfeld, vor allem mit der steigenden Anzahl von älteren Menschen, aber auch mit mehr und mehr Allergien, Unverträglichkeiten, etc. pp. Aktuell ist da ja viel im Bereich "Selbstoptimierung" zu sehen, aber das wird weitergehen und sich entwickeln. Dann muss man für einen einfachen Bluttest nicht mehr zum Arzt. Da tropft man auf das handy (oder ein Zusatzgerät) und fertig. Oder Urinprobe ;)

Das Handy wird das alles ermöglichen, dient aber nur als Schnittstelle und Kommunikationsgerät. Und vermutlich wird sich im Laufe der Jahre auch die Form ändern. Von nem Zusatzgerät in irgendwas, was wir direkt an/in uns tragen. Variationen sieht man ja in diversen SciFi Filmen. Der Kommunikator und Tricorder aus Star Trek wird zumindest nicht die Zukunft sein - denke ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Ok, dann komme ich dir mit dem Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" 😉
Anonym einkaufen, ich denke jetzt mal an den Online-Handel, z.b. bei Amazon, dann kannst du dir das aber auch von der Backe putzen. Gut, evtl. kann man per Nachnahme bestellen.
Wenn Du bei amazon bestellst, ist anonym einkaufen vorbei. Amazon hat ja Deine Daten und damit hat der Staat im Zweifel Zugriff darauf.

Anonym geht nur im Ladengeschäft mit Bargeld und Käppi auf dem Kopf wegen der Kameras. Aber da viele Läden aussterben wird es am ende noch Apotheken, Supermärkte und Handyläden geben. Der Rest nur noch online, zumindest wirken viele Innenstädte mittlerweile so... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
141
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
1
Aufrufe
109
Cowcreamer
Cowcreamer
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
301
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten