Der Handy-Hype ist vorbei

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5G ist, wie so vieles hier in Deutschland, was mit moderner Technologie zu tun hat, ein absolutes Blendwerk. Die Konzerne verkaufen uns den heiligen Gral, die Politik hat keine Ahnung, was sie da reguliert und ein Großteil der Bürger weiß gar nicht, was er mit 5G anfangen soll. Dementsprechend werden auch die Prioritäten aller drei Parteien dahingehend falsch gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD und Queeky
  • Haha
Reaktionen: Observer
Danke für den Artikel!

Man kann sich auch alles irgendwie schön reden:
„Mit 5G haben wir Datenraten von über 100 Mbit/s auf über 2.600 Metern. Damit können wir uns nun auf eine schnelle und stabile Internetanbindung verlassen, die für die moderne Bewirtschaftung der Glungezerhütte notwendig ist. Aber auch Wanderer und Bergsteiger profitieren, denn in der Kommunikation mit Rettungskräften ist eine optimale 5G-Versorgung und Netzabdeckung lebensrettend"


Vor diesen Ausführungen:
Die größten Unterschiede zwischen 5G und 4G/LTE liegen für Anwender in der Latenzzeit (= Verzögerungszeit) sowie den Down- und Upload-Geschwindigkeiten. Die niedrige Latenzzeit von 5G (unter 1 ms) erlaubt das Streaming von Video, Audio und anderen Inhalten in (beinahe) Echtzeit und flüssige Videokonferenzen über Zoom und Co. . . . . . Die maximale Download-Geschwindigkeit von 4G lag bisher bei 1 GBit/s. Mit 5G sollen bis zu 10 GBit/s möglich sein.
((Quelle: 5G, 4G, LTE - Was sind die Unterschiede?))

kann man schon ein wenig . . . . . irritiert sein.
Ach was, nun weiß ich, was mir letzten Sommer in den Dolomiten wirklich gefehlt hat😆


Zurück zum Thema:
Man erinnere sich auch noch die Zeiten
- der Wechselcovers
- der "Handy"Klingeltöne
- der ersten Farbdisplays
- der Wettrennens um das flachste Teil (hatte damals Samsung gewonnen)
- des Aufkommen der clam shells
- . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Meine Frau hat ein Pixel 4a und ist damit wunschlos glücklich, gute Kamera, kann sogar 5G (funktioniert hier in Spanien erstaunlich gut), dann noch WhatsApp und Browser und mehr will und braucht sie nicht, (nicht mal Email, die laufen über den PC) ganz im Gegenteil, wenn ich ihr alle paar Jahre mal ein neues besorge, "Mimimimi. Alles ganz anders, ich will das nicht"
Und Updates sind Teufelszeug, wenn das mal von Google als Nachricht kommt.
"Was soll das....?"
Android - Version WTF....?
(Aber okay, beim Pixel wird man ja diesbezüglich verwöhnt.)
Die bräuchte mit Sicherheit kein S23U, wäre wahrscheinlich sogar noch mit dem LG G3 zufrieden.

Ist sie damit die Ausnahme?
Ich glaub nicht, nicht Technikaffine Nutzer sind in der Mehrzahl, mir könnte hier im Dorf niemand die Frage beantworten, ob sie schon Android 12 nutzen, angesichts der abgefuckten Smartphones allein schon der Freundinnen meiner Frau, zerbröselte Displays, Schutzfolie nur noch halb vorhanden oder mit dicken Blasen 😱🤣
Neues Smartphone maximal als Billigmodell über den Provider als gratis Beilage bei Vertragsverlängerung.
So eine Kiste hab ich auch hier rumliegen, weit unter 100 Euro, Noname, Specs wahrscheinlich schlechter als das Galaxy S1
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Toccata, Observer und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
Den Herstellern sind durch die Physik Grenzen gesetzt und die Akku Technologie hat sich zwar enorm weiterentwickelt, kann mit dem Rest aber nicht Schritt halten. Vielen Usern ist wahrscheinlich auch gar nicht so bewusst, wie sich die Laufzeiten gesteigert haben, in Relation betrachtet. Mit heutigen Akkus wären mit der Hardware, von sagen wir vor zehn Jahren, im Stande, mehrere Tage Laufzeit herauszuholen.
Stimmt, 2022 gab es die neuen leichteren Akkus (5000 mAh zum Gewicht und Platz eines alten 4500mAh)
und Xiaomi hat für dieses Jahr erneut eine neue Akkutechnologie angekündigt, die erneut noch leichter ist und so 6000mAh unterbringen will, aber nicht schwerer sein soll, wie ein alter 5000mAh-Akku, ich bin gespannt.
Ja auch die Prozessoren sind deutlich sparsamer geworden, man kommt mit nur 4500mAh satte 15h hin und das bei 120Hz auf großem 6,7zoll Display.

Aber
das nützt so alles nix, wenn das Gerät deutlich teurer ist wie 2021 und dann ein IPS statt AMOLED hat, dass dann dazu noch mal größer ist, als man eh schon wollte beim Vorgänger, die Kameras sich nicht verbessert haben oder sogar schlechter geworden sind in der gleichen Preislage, da sind die längeren Akkulaufzeiten und das geringere Gewicht bei den wenigsten Usern ein Argument, wenn sie dafür woanders Abstriche machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Liegt am Preis. Ich als Nerd/Freak habe max. 1 Jaht mein Smartphone behalten. Ein neues Galaxy Note hat mich mein altes Galaxy Note + 100€ bis 200€ gekostet. Dafür gab es das bessere Display, mehr Speicher, usw.
Alleine der Snapdragon 888 und 8 Gen1 waren mehr eine Downgrade als eine Upgrade zum 865.

Heute müsste ich mein altes abgeben und mindestens 500€ drauf zahlen und bekomme dann teilweise eine Downgrade. Zubehör fehlt, Speicherkarte wurde entfernt, Klinke bekommen nur die günstigen Geräte, Speicher von 256GB runter auf 128GB, von Keramik teilweise zurück zu Plastik und es wird immer teurer und teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Wenn von Hype und Innovation bei den Handys die Rede ist, dann wird vielfach nur an die Hardware gedacht, bessere Kamera, besseres Display, schnellere Ladetechnik, usw.
Unter Innovation verstehe ich aber auch die Software. Und ich denke, da ist noch viel Potential drin. Stichwort KI.
So scheinbar "einfache" Dinge wie ein Objekt-Radierer, dass man z.B. auf einem Foto den störenden Mülleimer im Hintergrund mal eben schnell wegradieren kann, ist auch Innovation. Oder Sprachassistenten wie z.B. Siri, Alexa, etc., die werden auch immer besser. Da wundere ich mich manchmal, was Siri alles völlig problemlos versteht. Solche Dinge scheinen wir aber ganz schnell als völlig selbstverständlich zu betrachten. Aber auch das ist Innovation.
Auch solche Dinge wie Sturz- und Unfallerkennung. Ist mir das Handy nur aus der Hand gefallen, oder bin ich vielleicht beim Radfahren gestürzt? An der Stelle muss das Handy die Situation erstmal richtig deuten und dann richtig handeln, sprich einen Notruf starten, oder einfach nur erkennen, dass das Handy nur runtergefallen ist, aber kein Unfall vorliegt. Auch sowas sehe ich als Innovation.
Viele dieser Software-Innovationen betrachten wir nur viel zu schnell als völlig normal oder selbstverständlich, und nehmen es deshalb wohl gar nicht mehr als Innovation wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, s9gg9, Randall Flagg und eine weitere Person
kingoftf schrieb:
Ist sie damit die Ausnahme?
Ich glaub nicht, nicht Technikaffine Nutzer sind in der Mehrzahl, mir könnte hier im Dorf niemand die Frage beantworten, ob sie schon Android 12 nutzen, angesichts der abgefuckten Smartphones allein schon der Freundinnen meiner Frau, zerbröselte Displays, Schutzfolie nur noch halb vorhanden oder mit dicken Blasen

Mußte jetzt innerlich herzhaft lachen, denn diesselbe Erfahrung mache ich auch.
Bestes Beispiel mein Automechaniker. Der ist vor 1 Jahr von einem uralt Knochen der nur SMS und Telefon konnte auf ein S7 umgestiegen. Der war Anfangs damit total überfordert, und er weint seinem Handy heute noch nach. "Das Zeug brauche ich alles nicht". Einzigst über WhatsApp und die Möglichkeit Bilder zu machen findet er toll. Der Kerl ist 10 Jahre jünger als ich, schraubt mein Auto blind auseinander und wieder zusammen, ist aber überfordert, wenn es darum geht, ein Bild auf dem Handy zu vergrößern, oder eine SMS oder WhatsApp auf dem Schirm aufploppt. Etwas Neueres möchte er nicht. Wozu soll das gut sein. Schnellerer Prozessor, bessere Kamera etc. in seinen Augen vollkommen überbewertet. Es macht was es soll, das reicht. Er ist in meinem Bekanntenkreis damit kein Einzelfall.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Randall Flagg, Observer und eine weitere Person
@Toccata
Dafür ist dein Automechaniker auf seinem Gebiet ein Spezialist und kann dir wahrscheinlich nachts um 3 Uhr, wenn du ihn aus dem Tiefschlaf holst, aus dem eff-eff sagen, wie man einen Vergaser einstellt 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Habt ihr nicht eigentlich auch das Gefühl, dass noch so viel auf dem Smartphone Markt zu tun ist, aber kein Hersteller wirklich daran was macht?
So geht es mir z.b.
 
@Handyfiziert
Zum Beispiel?
Was müsste denn noch so viel getan werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ja, eine kleine Präzisierung wäre prima!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Toccata schrieb:
Mußte jetzt innerlich herzhaft lachen, denn diesselbe Erfahrung mache ich auch.
Bestes Beispiel mein Automechaniker. Der ist vor 1 Jahr von einem uralt Knochen der nur SMS und Telefon konnte auf ein S7 umgestiegen. Der war Anfangs damit total überfordert, und er weint seinem Handy heute noch nach. "Das Zeug brauche ich alles nicht". Einzigst über WhatsApp und die Möglichkeit Bilder zu machen findet er toll. Der Kerl ist 10 Jahre jünger als ich, schraubt mein Auto blind auseinander und wieder zusammen, ist aber überfordert, wenn es darum geht, ein Bild auf dem Handy zu vergrößern, oder eine SMS oder WhatsApp auf dem Schirm aufploppt. Etwas Neueres möchte er nicht. Wozu soll das gut sein. Schnellerer Prozessor, bessere Kamera etc. in seinen Augen vollkommen überbewertet. Es macht was es soll, das reicht. Er ist in meinem Bekanntenkreis damit kein Einzelfall.
Aber genau das hat sich geändert und das ändert sich immer mehr, immer mehr Personengruppen machen immer mehr mit dem Smartphone.
Meine 70 bis 90jährigen im Bekanntenkreis fragen mich z.B. wie das mit Bild vergrößern geht etc. dann zeig ich das und dann testet man das, findet es gut und dann gehts weiter und dann kommen weitere Fragen.
Teilweise wirste dazu gezwungen, weil manche Sachen einfach nur noch per App gehen bei manchen Banken oder sonstigen Instutuitionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Der Innovations-Hype mag vorbei sein, aber das Smartphone wird wohl noch eine Weile bleiben. Inzwischen wird man ja gezwungen eins zu haben, wenn man weiter am öffentlichen Leben teilnehmen will. Online-Banking geht ohne Smartphone-Bestätigung nicht oder nur eingeschränkt (wobei herkömmliche Bankfilialen inzwischen rarer als Brunnen in der Sahara sind), Fahrkarten für die Bahn oder Boarding-Karten für das Flugzeug gibt ´s auf dem Smartphone, Führerschein und Perso sollen folgen, und und und. Nicht mal ´ne Speisekarte in der Kneipe gibt es immer auf Papier.
Smartphone ist wie Corona-Impfung.

Tja, alles wird immer stärker auf "elektrisch" umgestellt und gleichzeitig wird die kontinuierliche Stromversorgung sabotiert.

Oder FFF und Klimakleber fordern den Umstieg auf den ÖPNV, der zur gleichen Zeit von Verdi bestreikt wird.

Die Grünen wollen Gas- und Ölheizungen verbieten und setzen auf Wärmepumpen, die hochgiftige Kühlmittel enthalten.

Passt alles zusammen. Wir leben in interessanten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, IceMan, 525024 und eine weitere Person
Alleine Software technisch.
Akkugesundheit Anzeige?
keinen ausführlichen Editor bei Fotos und Videos? Ich brauche dafür immer viele unterschiedliche Apps.
Keine Unterschiedlichen Bildformate bei Fotos und Videos, kein Widescreen Modus usw.
Xiaomi hat den Kino-Modus, der einen richtig coole Motive ermöglicht und ich den schon mehr nutze als 4:3. Bei jedem Android- Hersteller ist die Videoqualität immer noch absolut Grotte und trotz irgendwelchen Mechaniken immer noch mies stabilisiert, dass es besser geht zeigt doch Apple und das seit Jahren führend. Keine Fragmente bei Schwenks, kein erschüttern beim Laufen. Farbliche Anpassungen der Kameras und eine durchgängiges ruckelfreien Zoom auch ohne Zoom Linsen. Leistung ist da, Umsetzung ist trotzdem bei vielen Herstellern nicht gegeben. Auch hier iPhone ganz vorne. Ach da gibt es so vieles. Es ist z.b. Immer noch nicht möglich z.b. Videos von anderen Plattformen in die hauseigenen Apps zu verschieben um z.b. weiter zu bearbeiten oder wie bei Windows, dass ich YouTube Vanced als YouTube Hauptplayer benutzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Queeky
Mhhhh, Innovation und Kompatibilität sind nicht immer ein und dasselbe Paar Schuhe😉.
 
@Flashlightfan
Ja, so sieht's aus. Alles immer mehr elektronisch und per App mit dem Handy. Soweit die Zukunft, oder auch Gegenwart.
In der Vergangenheit kommt man dann ganz schnell wieder an, wenn man es mit Behörden und Ämtern zu tun hat und dort dann sowas liest wie, dass man es per FAX zuschicken soll 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyfiziert schrieb:
Akkugesundheit Anzeige?

keinen ausführlichen Editor bei Fotos und Videos? Ich brauche dafür immer viele unterschiedliche Apps.

Xiaomi hat den Kino-Modus, der einen richtig coole Motive ermöglicht und ich den schon mehr nutze als 4:3. Bei jedem Android- Hersteller ist die Videoqualität immer noch absolut Grotte und trotz irgendwelchen Mechaniken immer noch mies stabilisiert, dass es besser geht zeigt doch Apple und das seit Jahren führend. Keine Fragmente bei Schwenks, kein erschüttern beim Laufen.
Akkugesundheit Anzeige, gibt's beim iPhone. Braucht man das? Ansichtssache. Könnte ganz nützlich sein, wenn man das Handy eines Tages gebraucht weiter verkaufen möchte.
Was Editoren für Fotos und Videos angeht, so etwas gab es früher viel mehr bei den Handyherstellern. Viele haben das inzwischen leider gestrichen. Ich vermute mal aus Kostengründen. Spontan fällt mir da Samsung und Apple ein, die das noch bei ihren Handys dabei haben, und vielleicht auch Google.
Was Kinomodus und die Qualität von Videos z.B. bei Erschütterungen und beim Laufen angeht, da wäre mir jetzt auch spontan nur Apple mit dem iPhone eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan
Queeky schrieb:
Was Editoren für Fotos und Videos angeht, so etwas gab es früher viel mehr bei den Handyherstellern.
Was für die einen wichtig ist, ist für andere Bloatware. Da wäre es konsequent, das Smartphone nur mit dem Betriebssystem auszuliefern und jedem selbst zu überlassen, was er zusätzlich installiert. Android One (hatte ich auf meinem Xiaomi A2 lite) war ein guter Ansatz, scheint aber nicht mehr verfolgt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Flashlightfan schrieb:
Da wäre es konsequent, das Smartphone nur mit dem Betriebssystem auszuliefern und jedem selbst zu überlassen, was er zusätzlich installiert
Du bist mutig, inmitten unserer "hier&jetzt&alles&umsonst-Gesellschaft" diese . . . . Eigenleistung quasi zu fordern . . . . . . . unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan
Es geht ja darum, dass es noch eine Menge Luft nach oben gibt und dass das geht, zeigen ja andere Hersteller. Oder sowas ganz banales wie einheitliche schärfe bei Fotos und Videos.
Bei den Samsung Ultra Modellen (wahrscheinlich aufgrund des Sensors), ist die Videoqualität gerade im hinteren Bereich nicht gut, da es unscharf ist. Selbiges bei Fotos. Auch bei Apple, alles ist einheitlich scharf und gut abgebildet. Und wenn es aufgrund des Sensors nicht geht, scheint der Sensor eben nicht brauchbar. Aber da haben viele Hersteller Probleme. Bei Apple und Google ist es nicht so oder mir fällt es nicht so auf.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
141
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
1
Aufrufe
109
Cowcreamer
Cowcreamer
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
301
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten