Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nene ich meine das goldene Gold :D Ich wollte mir das 6er holen.

Kurze Frage: Habe mein iPhone 6 an Apple geschickt. Laut UPS traf es am 20. September ein. Bis heute steht aber auf der Apple Website: "19. Oktober 2015 : Unterwegs" - und ich habe auch keine e-Mail bekommen, dass das Gerät bei Apple eingetroffen sei (wie in Apples eMail beschrieben). Normal?

Ne, meist bekam ich dann ne Email von Apple dass das Gerät bei Ihnen angekommen ist

Rufe mal bei Apple an und frage mal nach

Sissi Sachsen schrieb:
Schwere Geburt. Von nem 6 Zoll Display zu nem 4.7 ist gewagt. Versuch mich aber dran zu gewöhnen. Die Einrichtung ist komplizierter als bei Android. Hab aber soweit alles hin bekommen :)

Was war der Grund für den Wechsel und warum kein Plus-Modell mit 5,5"?
j.

Jenss antworten, es war kein Wechsel, sondern nen dazu Kauf. Iphone 6 erstmal nur zum testen, zwecks Kamera.

• Danke
Reaktionen: jenss
Ich habs getan.... Mein schönes Geld.... :unsure: :crying:

Spacegrey 64GB

Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf der hellen Seite der Macht [emoji39]

• Danke
Reaktionen: DiabloPB
derPälzer schrieb:
Ne, meist bekam ich dann ne Email von Apple dass das Gerät bei Ihnen angekommen ist

Rufe mal bei Apple an und frage mal nach

Hat sich erledigt, habe heute Mittag ne Mail bekommen, dass sie es haben. Trotzdem komisch, dass das so lange gedauert hat...

DiabloPB schrieb:
Ich habs getan.... Mein schönes Geld.... :unsure: :crying:

Das klingt ja sehr zufrieden :D ;).

Sissi Sachsen schrieb:
Jenss antworten, es war kein Wechsel, sondern nen dazu Kauf. Iphone 6 erstmal nur zum testen, zwecks Kamera.

Und wie sind die Eindrücke bisher? :)
j.

@jenss Ach ich wollte ja nur mal so ein iPhone ausprobieren um zu gucken was ihr iOSser so toll daran findet :D Im Grunde finde ich es aber immer noch einfach mega überteuert.Und wie weiter oben ja schon geschrieben wurde, hätte mir wahrscheinlich auch ein einfaches Androidgerät gereicht. Aber naja, mal gucken ne.

Gewöhnungsbedürftig! Alles ist so klein, im Vergleich zum Mate7!

• Danke
Reaktionen: PINTY
DiabloPB schrieb:
@jenss Ach ich wollte ja nur mal so ein iPhone ausprobieren um zu gucken was ihr iOSser so toll daran findet :D Im Grunde finde ich es aber immer noch einfach mega überteuert.Und wie weiter oben ja schon geschrieben wurde, hätte mir wahrscheinlich auch ein einfaches Androidgerät gereicht. Aber naja, mal gucken ne.

Klein aber sehr hochwertig und wahre Handschmeichler :)

Und für Blindfüchse wie mich kann man sogar die Schrift riesig stellen ;)

DiabloPB schrieb:

Ich denke auch schon manchmal, es könnte interessant sein, ein iPhone eine Zeit lang zu probieren. Einfach aus Neugierde und um mal zu sehen, was an dem Kult dran ist :). Designmäßig ist das iPhone auf jeden Fall ein feines Gerät.

Bei DxO wurde das iPhone 6s schon getestet und hat etwas schlechter abgeschnitten als das alte iPhone 6.
Apple iPhone 6s review: Solid and compelling performance | DxOMark
Rechts zu sehen: Platz 10 in der Gesamtliste., Platz 9 iPhone 6 und Platz 8 iPhone 6 Plus. Auf Platz 1 das Sony Z5, sogar vor dem Galaxy S6 Edge. Ich finde Platz 10 dennoch ganz gut, wenn man bedenkt, dass der Apple-Sensor etwas kleiner (1/3") ist als bei den anderen Top-Handys (1/2,3 bis 1/2,6").

Die neue Selfie-Kamera könnte aber wohl hingegen ein Argument sein auf das 6s zu wechseln, denn die ist nicht im Test drin und dürfte doch deutlich zugelegt haben.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, das S6 ist vor dem 6S? Wäre ja wohl ein schlechter Scherz :D

Killhunter schrieb:
Moment, das S6 ist vor dem 6S? Wäre ja wohl ein schlechter Scherz :D

Klar, warum Scherz? Ich halte DxO-Tests für wirklich gute Tests. Ein bisschen enttäuschend könnte es nur für jene sein, die sich vom 12 MP-6s-Sensor mehr erhofft haben als vom 8 MP-6er-Sensor. Im Gegensatz zu Samsung (vom S5 zum S6) hat Apple jetzt keinen echten Sprung bei der Rückkamera gemacht. Die Frontkamera ist jedoch sicher auch bei Apple deutlich besser geworden, was im Test nicht berücksichtigt ist.
Vergleich 6s vs. S6: iPhone 6s Photo sub-scores (comparison) | DxOMark
Aktuelle Position gegen andere Handys: Apple iPhone 6s vs competition | DxOMark
Da fehlt das Panasonic CM1, welches sicher auf Platz 1 wäre. Aber das wird oft nicht so richtig als Handy betrachtet.

Sind jetzt beim 6s eigentlich mehr Eingriffsmöglichkeiten vorhanden als beim 6er? (Farben, Kontrast, Weißabgleich etc.)
j.

Zuletzt bearbeitet:
was ich beim DxO Test nicht verstehe... wo geht denn die Auflösung in die Wertung mit ein? Die ist unstreitbar höher als beim 6er, was bei guten Lichtverhältnissen mehr Details liefert, trotzdem sind die Einzelwerte quasi identisch. Versteht das wer?

@jenss
Ich finde gerade Farben, Kontrast und Weißabgleich passen eigentlich immer... und kleinere Justierungen (oder all die Filter, die so trendy sind) kann man nachträglich besser machen, als vor dem Fotografieren, da es sich ja in der Regel um Schnappschüsse handelt. AF/AE Sperre gibt es und die EV lässt sich auch varieren... finde das sind die essentiellen Dinge. Was mich nervt, ist dass man HDR nicht dauerhaft aktivieren kann.
Gibt aber auch Kamera-Apps, wo man deutlich mehr einstellen kann. Also die Belichtungszeit exakt einstellen, ISO etc. pp. Aber ich finde das macht nur in Ausnahmesituationen Sinn, und da habe ich meist meine Systemkamera dabei. Zumindest ich habe also die Apps noch nie wirklich benutzt.

Der autom. Weißabgleich könnte bei Apple besser sein als beim Galaxy S6. Also er passt beim S6 zwar meistens, aber es gibt Indoor schon mal Situationen, wo ich ihn lieber korrigiere, er mir also ein bisschen zu gelblich ist. HDR habe ich beim S6 meistens auf auto stehen. Gehe ich aber in den Pro-Modus, wo ich schon gerne mal die Farben hochknalle oder auch den Weißabgleich korrigiere, geht HDR nicht, jedoch sind da ähnliche Regler. Gegenüber dem HTC M9 meiner Tochter ist das schon ein Vorteil, denn dort braucht HDR länger und ist damit nicht praktikabel. Allerdings vermute ich, dass beim S6 HDR nicht wirklich aus mehreren Fotos besteht. Das geht so schnell, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich denke, da wird einfach nur der Headroom voll ausgenutzt, wie bei den üblichen Dynamik-Optimierern von DSLRs etc.. Ein Freund von mir hat das iPhone 5s, welches auch ganz ordentliche Bilder macht. Dass die Bilder beim S6 so vergleichsweise gut aussehen liegt m.E. auch am guten Display. Am PC betrachtet sehe ich dann wieder deutlicher, dass ein Handy eben noch keine DSLR/Systemkamera ist ;).
j.

Das S6 kann man doch nur schwer ernst nehmen.. tolle Hardware, aber Samsungs zugemüllte Oberfläche laggt trotzdem rum.

Ich finde den Sprung bei der Kamera vom 6er zum 6s schon erheblich.

Killhunter schrieb:
Das S6 kann man doch nur schwer ernst nehmen.. tolle Hardware, aber Samsungs zugemüllte Oberfläche laggt trotzdem rum.

Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun, oder?

Ich finde den Sprung bei der Kamera vom 6er zum 6s schon erheblich.

In welchem Punkt gab es bei der Hauptkamera Fortschritte (außer Auflösung)?
Ich habe mal nach einem anderen Test geguckt: iPhone 6s und 6s Plus im ersten Test - connect
Da steht:
Jetzt schraubt Apple die Auflösung von 8 auf 12 Megapixel hoch und behält die hervorragende Bildqualität der Vorgänger bei. Das bedeutet: Wenn man Fotos auf dem Smartphone-Display vergleicht, wird man keinen Unterschied zwischen 6 und 6s feststellen können.
j.