Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jens6765 schrieb:
@iOS user
Welche Apple Geräte hast Du angeblich für 15.000, 00 Euro gekauft?
:lol:
Du hällst ja Apple Produkte für Abzocke an den Kunden:blink:.

iPhone Classic
2x iPhone 3G
2x iPhone 3GS
iPhone 4
iPhone 4S
iPhone 5
iPhone 5S
iPhone 6
iPad Classic
iPad Air
MacBook 2009
MacBook Pro 2009
MacBook Air 2014
iMac 2012

Wie ich bereits sagte konnte man früher das Preis/Leistungsverhältnis mit etwas gutem Willen und einer gewissen Appleblindheit vertreten. Immerhin liefen die Applegeräte zuverlässig. Jedenfalls zum größten Teil. Was man von der Konkurrenz nicht behaupten konnte. Seit 2-3 Jahren schlägt Apple aber einen Kurs ein, den ich nicht mehr vertreten kann. Eine Zeit lang habe ich die bittere Pille geschluckt, weil ein Umstieg eben auch einen Haufen Geld kostet, aber nachdem ich mit dem iPhone 6 Qualitätsmässig den größten Schrott geliefert bekommen habe und Apple zwei Reparaturen und einen Austausch benötigt hat, um mir endlich ein iPhone mit zufriedenstellender Qualität zu liefern, habe ich die Reißleine gezogen. Auf solche Faxen haben ich keine Lust zu diesem Preis. Die Preise gehen immer höher und der Kunde wird in seinen Möglichkeiten beschnitten. In den Macs werden immer mehr Komponenten unausauschbar gemacht. Die Qualität der iPhones sinkt immer deutlicher. Kein Wunder, wenn man jedes Jahr zig Millionen mehr an iPhones verkauft als im Vorjahr. Da kann niemand die Qualität halten, aber gleichzeitig mit den Preis hochgehen ist ein schlechter Witz.

Und dadurch, dass die anderen Hersteller bei den wichtigen Funktionen mindestens genauso gut sind wie Apple, aber wesentlich günstiger, überlege ich nicht lange herum in welche Produkte ich mein Geld investiere.

Und dein angeblich kannst du dir sonstwo hinklemmen. Ich lasse mich hier ganz bestimmt nicht als Lügner hinstellen.

hm, 9 iPhones in 6 Jahren... und dann auf ein 200 Euro Galaxy S5 mini wechseln? hört sich eher nach einem leeren Konto an, denn setzt man die Reihe logisch fort, wäre es wohl eher ein S6 Edge gewesen. :D Ach ne, stimmt, "Qualitätsproblemen der Massenfertigung". Da ist Samsung natürlich die bessere Wahl, bei rund 30 Neuentwicklungen pro Jahr und noch mehr Massenfertigtung.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Es war klar, dass jetzt irgendein Dünnfluss kommt. :flapper: . Um mein Konto braucht sich hier keine Gedanken machen. Und wie ich ebenfalls bereits mehrfach sagte laufen auch die günstigeren und 1 Jahr alten Smartphones sehr gut. Warum sollte ich mir dann ein S6 Edge kaufen? Ist zwar mittlerweile günstiger geworden, aber immer noch zu teuer.

Und bezüglich Qualität. Wenn ich mir für 200€ ein Smartphone kaufe, dann ist mir die Qualität nicht ganz so wichtig. Jetzt mal abgesehen davon, dass mein Samsung eine einwandfreie Qualität besitzt, würde ich mit kleinen Mängeln leben können. Bei einem 899€ iPhone 6 akzeptiere ich keinen einzigen Mangel. Und sei er noch so klein.

Das iPhone 6 habe ich mit dem Halbmond in der Frontkamera eingeschickt. Das Samsung hätte ich mit so einem Fehler nicht eingeschickt. Da wäre es mir herzlich egal gewesen. Das kommt nach Gebrauch sowieso in den Müll. Das iPhone 6 wollte ich aber nach Gebrauch wieder verkaufen. Und so ein Mangel mindert eben den Wert. Und selbst, wenn ich es nicht verkaufen wollen würde. Bei einem 899€ Gerät sind Mängeln inakzeptabel.

Nach der Halbmondreparatur hat der Homebutton geknackt. Aber volles Rohr. Da packe ich mir doch an den Kopf. Prüfen die reparierte Geräte bei Apple etwa nicht, wenn sie sie zurück schicken? Und das Gerät war zugesaut als hätte jemand einen Satubasaugerbeutel drüber ausgeleert. Ich dachte ich sehe nicht recht. Sind die irre oder was?

Also wieder eingeschickt und mich auch beschwert über das dreckige zugestaubte iPhone. Von so einer Bude kann ich keine Qualität erwarten, wenn da so schlampig gearbeitet wird. Nach der Homebuttonreparatur kam das iPhone mit einem fetten Kratzer im Display zurück. Eine weitere Bestätigung von schlampiger Arbeit.

Danach bekam ich ein Austauschgerät, welches ich sofort verkauft habe.

Der Homebutton bei dem iPhone 6 meiner Frau fing dann auch an zu knacken. Reparieren lassen und ebenfalls verkauft. Meine Frau nutzt jetzt ein HTC One Mini 2. Ebenfalls sehr zufrieden. Hat ebenfalls 200€ gekostet.

iOSUser7.1.1 schrieb:
EUnd wie ich ebenfalls bereits mehrfach sagte laufen auch die günstigeren und 1 Jahr alten Smartphones sehr gut. Warum sollte ich mir dann ein S6 Edge kaufen? Ist zwar mittlerweile günstiger geworden, aber immer noch zu teuer.
oha, wie kam der Sinneswandel, nach 6 Jahren immer das Beste und neueste haben zu wollen auf ein 1 Jahr altes Mittelklassesmartphone zu wechseln. Das sind ja locker 2-3 Generationen zurück. Der Preis war es ja angeblich nicht.

Die ersten Jahre war das iPhone ganz klar das beste Smartphone auf dem Markt. Ich habe mich auch damals bei anderen Herstellern umgeschaut, aber ich fand das iPhone immer am besten. Lief am flüssigsten und am stabilsten. Mittlerweile sind aber eben auch andere Hersteller gut. Jedes Billig-Smartphone läuft schnell und stabil. Schon mal ein guter Grund sich eben nicht immer das neuste und teuerste zu kaufen. Zumal ich sowieso nicht alle Funktionen vom iPhone genutzt habe. Das allein war aber nicht entscheiden. Ich habe mir auch weiterhin immer das neuste iPhone gekauft, obwohl es für mich überdimensionert war. Wie gesagt, ich war überzeugter Applenutzer. Als ich aber die Probleme mit dem iPhone 6 hatte habe ich mich gefragt warum ich mir das für diesen Preis antun soll. Für das Geld bekomme ich 4 andere Smartphones, die genau die Funktionen bieten, auf die ich Wert lege. Deshalb habe ich einen Schlussstrich gezogen. Ich habe keine Lust mich zu ärgern, wenn ich ein qualitativ schlechtes iPhone für 900€ bekomme. Ich kann meine Zeit auch anders vergeuden, als das Gerät 3x mal einzuschicken. Dann kaufe ich mir ein 200€ Gerät, welches alles kann, was ich will und ich muss mich nicht ärgern, wenn die Qualität mal nicht passt.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Wie finde ich den das. Wieso musst du dich den eigentlich rechtfertigen. Ich hatte auch schon einige teure smartphones über 500€ und benutze jetzt ein gebrauchtes für etwa 150€.
Die Geräte die man für das Geld bekommt wenn man etwas umschaut und Glück hat laufen genau so gut wie jedes iphone. Und ohne einen Benchmark laufen zu lassen merkt man die mehr Performance nicht mal.
Hatte auch mal die Phase das ich möglichst schnell immer das neuste brauchte, zwar nicht um jeden Preis aber so schnell wie möglich eben. Ich denke aber mit steigendem alter und Verschiebung meiner Prioritäten im leben kann ich auch locker mit einem Gerät um die 150€ leben(gebraucht)
Das ist ja das schöne, bei Android bekomm ich für 150€ wirklich klasse Geräte die ich dann durch Custom Rom aufs aktuelle Android bringen kann. Was bekomm ich den für 150€ an gebrauchten iphone? Ein 4s oder mit Glück ein 5er das aussieht wie überfahren... Da ist die Entscheidung einfach.
Nicht falsch verstehen, ich hatte auch einige iphone 4er bis zum 5s, und war seiner Zeit auch zufrieden damit im grossen und ganzen.

• Danke
Reaktionen: iOSUser7.1.1
Ist doch klar. Wer plötzlich keine iPhones mehr kauft, muss wohl ein armer Schlucker sein. Ich habe meine iPhones immer ohne Vertrag gekauft. Anfangs noch aus dem Ausland, weil es die iPhones in Deutschland nur mit Telekom-Vertrag gab. Die meisten kaufen sich die iPhones doch mit Vertrag. Dazu muss man nicht wirklich viel Geld besitzen.

Selbst da kannte ich einen der zwar das neuste iphone hatte, aber einen Vertrag der über 60€ monatlich gekostet hat und ende des Monats nix mehr zum essen kaufen konnte... Naja, Hauptsache den Schein wahren. Die meisten sind aber nicht so denke ich.

hat halt jeder unterschiedliche Ansprüche an ein Gerät. Für den einen reicht ein 150 Euro Gerät, für den anderen nicht. Ich wäre damit nicht zufrieden. Aber ich habe mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen und habe daher ein enspannteres Verhältnis zu Apple.

iOSUser7.1.1 schrieb:
Die meisten kaufen sich die iPhones doch mit Vertrag. Dazu muss man nicht wirklich viel Geld besitzen.

So viel billiger ist es mit Vertrag auch nicht, denke ich. Mich schrecken Verträge mit monatlich 50 € schon ziemlich ab. Oftmals sind dann da auch 3 GB oder sowas mit drin, die man kaum ausnutzt.

Was ein teureres Smartphone immer etwas rechtfertigt, ist die Fotoqualität. Allerdings sind einfachere Geräte für den Hausgebrauch schon ganz ordentlich und für die Differenz kann man auch schon eine Systemkamera mit viel größerem Sensor bekommen, gegen den kein Handy eine Chance hat :).

Es gibt verschiedene Gründe, sich ein iPhone zu kaufen. Ich sehe da z.B::
- Prestige (vor allem bei Schülern)
- Freude am Design, der Performance und an der Zuverlässigkeit (die Probleme mit dem Homebutton und dem Halbmond sehe ich jetzt mal eher als Ausnahme)
- Solide Fotoqualität (für ein Handy)
- Schwierigkeiten mit Android oder Windows
- Wenn man bestimmte Apple-Apps braucht
- Optimale Konnektivität zu Apple-Geräten im Haus
j.

jenss schrieb:
Was ein teureres Smartphone immer etwas rechtfertigt, ist die Fotoqualität. Allerdings sind einfachere Geräte für den Hausgebrauch schon ganz ordentlich und für die Differenz kann man auch schon eine Systemkamera mit viel größerem Sensor bekommen, gegen den kein Handy eine Chance hat :).

Die Systemkamera passt aber nicht in die Hosentasche. Daher, ich finde eine Systemkamera ersetzt nicht vollständig die Smartphone-Kamera, genauso wenig wie die Smartphone-Kamera vollständig eine Systemkamera ersetzen könnte.

Wobei ich sagen muss, dass ich immer weniger zur Systemkamera greife. In vielen Situationen, wo ich früher die Systemkamera mitgeschleppt hatte, nutze ich jetzt das iPhone 6. Ich verzichte da auf Bildqualität, habe aber deutlich mehr Komfort.

PS: ich finde das macht den Kamera-Kauf schwer... ich überlege gerade eine neue Systemkamera zu kaufen. Bin dieses Jahr noch 3 wochen in Südostasien und habe für nächstes Jahr einen Südafrika Urlaub geplant. Aber ich weiß jetzt schon, außer in dieser Zeit werde ich die Kamera nicht wirklich nutzen. Überlege schon wie ich das am sinnvollsten anstelle. Einen gebrauchten Body kaufen und diesen wieder nach dem Urlaub verkaufen? Leihen kann man sich so etwas nicht, oder?

jenss schrieb:
- Freude am Design, der Performance und an der Zuverlässigkeit (die Probleme mit dem Homebutton und dem Halbmond sehe ich jetzt mal eher als Ausnahme)
j.

Du hast aus beruflichen Gründen vergessen. Gibt einige Branchen, in denen es ohne Apple nicht geht bzw. Apple das leben deutlich einfacher macht.

jenss schrieb:
So viel billiger ist es mit Vertrag auch nicht, denke ich. Mich schrecken Verträge mit monatlich 50 € schon ziemlich ab. Oftmals sind dann da auch 3 GB oder sowas mit drin, die man kaum ausnutzt.

j.

Billiger nicht, aber halt auf Raten. Man muss den Betrag nicht auf einmal hinlegen.

Also als beispiel für 150€ Geräte bekommt man LG g2, HTC one M7, Sony Xperia z1 oder Samsung galaxy s4. Also wer mit solchen Geräten nicht leben kann, was soll ich sagen.

Verl schrieb:
Die Systemkamera passt aber nicht in die Hosentasche. Daher, ich finde eine Systemkamera ersetzt nicht vollständig die Smartphone-Kamera, genauso wenig wie die Smartphone-Kamera vollständig eine Systemkamera ersetzen könnte.

Das ist schon klar. Ich finde ja auch, dass eine bessere Handykamera schon Sinn macht, war ein Grund für das S6 (ggü. meinem vorigen S5 ist das S6 mit Bildstabi und 5 MP-Frontcam). Dennoch fotografiere ich viel lieber mit der DSLR. Da kommt richtiges Wow-Feeling auf (nutze eine D600 mit 50/1,4). Auch ist meine Samsung NX mini mit 1"-Sensor dem Galaxy S6 deutlich überlegen bzgl. Bildqualität (Das S6 dürfte etwa gleichgut sein wie ein iPhone 6s). Sie ist auch recht kompakt, nehme ich aber natürlich dennoch nicht immer mit. Ich benutze alle 3, also Handy, 1"-Systemkamera und Vollformat-DSLR. Die Unterschiede in der Bildquali sieht man oft erst am PC-Monitor so richtig, doch das mögliche Freistellen der großen Sensoren sieht man überall sofort. Auf der IAA habe ich mit allen dreien fotografiert. Beispiele unter vergleichbaren Lichtbedingungen:
S6: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/88/6809/71172798/20150921-163138-310397649961382857.jpg
NX mini (1"): http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/88/6809/71172798/sam-0959-8215561444684431607.JPG
Vollformat-DSLR: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/88/6809/71172798/dsc-7698-7260736829061884187.JPG

Betrachtet man nur das Handy-Foto alleine, sieht es gut aus und man vermisst nichts. Bei der 1"-Kamera sieht man dann aber doch die Unterschiede. Die Farben sind feiner abgestuft und irgendwie prächtiger. Bei der DSLR ist dann alles nochmals besser.

PS: ich finde das macht den Kamera-Kauf schwer... ich überlege gerade eine neue Systemkamera zu kaufen. Bin dieses Jahr noch 3 wochen in Südostasien und habe für nächstes Jahr einen Südafrika Urlaub geplant. Aber ich weiß jetzt schon, außer in dieser Zeit werde ich die Kamera nicht wirklich nutzen. Überlege schon wie ich das am sinnvollsten anstelle. Einen gebrauchten Body kaufen und diesen wieder nach dem Urlaub verkaufen? Leihen kann man sich so etwas nicht, oder?

Gebraucht kaufen macht da Sinn. APS-C hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Vollformat ist aber erstaunlicherweise nochmal eine ganze Schippe besser.
Zum iPhone könnte man die DxO-Zusatzkamera mit immerhin schon 1"-Sensor in Betracht ziehen:
DxO ONE | Die Connected Camera auf professionellem Niveau für das iPhone | www.dxo.com
Aber Apple-Freaks haben ja gut Geld, also vielleicht eine Leica SL holen (neue Vollformatsystemkamera mit Kitlinse ab 11200 €) :D.
j.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme nächste Woche das I Pad Air 2 (WiFi) in Silber und freue mich darauf :)

jens6765 schrieb:
bekomme nächste Woche das I Pad Air 2 (WiFi) in Silber und freue mich darauf :)
Damit machst du nix verkehrt, habe es auch. Ein super Teil und auch besser als ein Android Tablet.

• Danke
Reaktionen: jens6765
jenss schrieb:
Gebraucht kaufen macht da Sinn. APS-C hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Vollformat ist aber erstaunlicherweise nochmal eine ganze Schippe besser.
Zum iPhone könnte man die DxO-Zusatzkamera mit immerhin schon 1"-Sensor in Betracht ziehen.
Habe mich 3 Jahre gar nicht mehr mit Kameras beschäftigt. Die Systemkameras sind ja richtig geboomt. Hatte letztens bei Saturn bisschen gestöbert. Da ist mir die Fujifilm X-T1 aufgefallen.... das perfekte Bedienkonzept für mich: sogut wie alle Einstellung am Gerät durch mechanische Knöpfe und Drehregler einstellbar. Ich habe im Moment die Sony-NEX und ich hasse es, mich durch die Menüs durchzunavigieren, um Einstellungen vorzunehmen (vor allem wenn ich dann vergesse sie zurückzustellen).
Ich brauche gar nicht so eine hohe Bildqualität oder stelle auch keine hohen Ansprüche an die Features, aber leider gibt es solche Bedienkonzepte nur bei den teuren Modellen, während die günstigeren eher durch Dutzende Programmautomatiken auffallen, die ich niemals nutze.

@jens6765
Das Air 2 ist ein feines Geräte... will ich nicht mehr missen. Und Splitscreen funktioniert auch schon gut. Gerade die MS Apps sind schon alle angepasst auf Splitscreen.

• Danke
Reaktionen: jens6765
iOS 9.1 und El Capitan 10.11.1 sind erschienen

• Danke
Reaktionen: MC Ecko, snoopylinchen und der spirit
So iPad mini 2 bestellt. Denke das ist durchaus noch aktuell genug.