Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Dee schrieb:
Das S6 kann ich leider absolut nicht empfehlen. Es ruckelt und die Tastatur reagiert schlecht.

Beim S6 können tatsächlich mal Miniruckler vorkommen. Wie weit man sich daran stört, ist unterschiedlich. Ich bemerke sie eigentlich nicht. Das S6 ist dennoch sehr schnell. Die Tastatur des S6 finde ich jedoch sehr gut. Schlechte Reaktion kann ich nicht bestätigen. Zahlen auf der Tastatur finde ich auch wertvoll. Bei Apple muss man sogar für das Komma die Ebene wechseln, wenn ich mich nicht irre. Die Spracherkennung ist top, aber das liegt wohl an Google.
j.

• Danke
Reaktionen: federproof
Es gibt bei myDealZ gerade über einen schubladenvertrag das 6s für ca 120€ unter neupreis.

Ein Link wäre geil dazu...

jenss schrieb:
Beim S6 können tatsächlich mal Miniruckler vorkommen. Wie weit man sich daran stört, ist unterschiedlich. Ich bemerke sie eigentlich nicht. Das S6 ist dennoch sehr schnell. Die Tastatur des S6 finde ich jedoch sehr gut. Schlechte Reaktion kann ich nicht bestätigen.

j.

Gibt ja einige hier und in anderen Foren die das Problem mit der Tastatur haben.
Es sind nicht nur Miniruckler. Auch der Homescreen muss sich öfter mal komplett neu aufbauen.
Also von der Reaktion und Geschwindigkeit leider kein Vergleich zum iPhone 6s.
Auch das LG G4 und das OnePlus Two waren schneller und sauberer unterwegs als das S6.

Android 6 ist auf dem Nexus 5 hier auch nochmal deutlich 'fluppiger' geworden. Auf den anderen Geräten (G4, Oneplus Two) und natürlich auf den neuen Nexen dürfte das auch einiges bringen. iOS ist natürlich immer die Krone, die es gilt zu erreichen :D

Aber wenn ich das zurückgesetzte (bringt bei Android ja immer viel) Nexus 5 hier mit meinem iPad Mini2 vergleiche, dann ist das Nexus mittlerweile nicht nur schneller unterwegs wegen 2GB Ram sondern es läuft mMn auch ausreichend flüssig und ich bin da eigentlich sehr pingelig.

Verl schrieb:
das ist vor allem schlicht falsch

Nö. Das ist korrekt. iOS 7 hat bei vielen iPhone 4S das Wlan Modul geschrottet.

M.Dee schrieb:
Gibt ja einige hier und in anderen Foren die das Problem mit der Tastatur haben.
Es sind nicht nur Miniruckler. Auch der Homescreen muss sich öfter mal komplett neu aufbauen.

Darauf muss ich jetzt mal genauer achten, ist mir nie aufgefallen mit dem Homescreen. Das könnte ich mir jetzt nur beim Aktualisieren der Widgets vorstellen (die es ja beim iPhone noch nicht gibt, oder mittlerweise doch?). Aber komplett neu aufbauen ist mir echt nie aufgefallen. Subjektiv finde ich das S6 wunderbar in der Bedienung. Apps öffnen schnell, lassen sich schnell wechseln über die Task-Taste. Mich würde aber schon mal interessieren, ob man das iPhone tatsächlich schneller bedienen kann als das S6. Ich meine, da spielt ja auch das System eine Rolle, womit ich nicht nur die Reaktionsschnelligkeit meine, sondern auch, wie direkt man die Vorgänge ausführen kann, z.B. Text ausschneiden/kopieren aus einer Notiz-App in eine Email oder Senden von Bildern, die man sich im Album anschaut oder so alltägliche Dinge der Bedienung. Öffnen von Browser-Lesezeichen geht jetzt mit 3D-Touch wohl auch relativ direkt (naja, mit Zwischenmenü). Bei Android kann man sich Lesezeichen auch auf den Homescreen verlinken, also Öffnen mit einmal antippen (mache ich bei Facebook oder Wetter so, weil ich dann auf die Apps verzichten kann. Und über den Brwoser kann man auch an die URL herankommen, was in Apps (z.B. auch Amazon-App) wohl nicht geht). Auch mit der unterschiedlich positionierten Zurücktaste in iOS ist die Bedienung ja etwas anders. Ich nehme an, dass man beim iPhone dann einfach öfter mal auf die Hometaste tippt statt zurückzugehen, oder? So die kleinen Unterschiede in der Bedienung würden mich mal interessieren. Vielleicht muss ich dazu doch mal einfach ein iPhone eine Zeit lang selbst nutzen.
j.

Zuletzt bearbeitet:
@jenss Aus meiner Sicht ist iOs produktiver. Da es besser durchdacht ist. Man findet hinter den Menüs meistens das was man auch vermutet und sucht.
Gerade wenn ich Sachen per E-Mail anhängen/verschicken möchte, geht das sehr einfach.
Was du z.B. ansprichst mit den Bildern aus dem Album ist sehr gut gelöst. Man drückt einfach das entsprechende Zeichen und hat dann von Drucken, über Air Play bis hin zu den Netzwerken und E-Mail alles dabei.
Unter iOs kann man auch Lesezeichen auf den Homescreen legen.

Ah, das mit den Lesezeichen auf den Homescreen bei iOS wusste ich nicht. Es wäre vielleicht mal interessant, ein Video über ähnliche Abläufe im Alltag zu machen, also z.B. links iPhone, rechts Android/Samsung. Dabei nicht nur durch die Apps tippen, markieren, kopieren, wechseln, Einstellungen ändern, sondern auch auf der Tastatur mal was schreiben etc.. Da vieles Gewöhungssache ist, wäre es gut, wenn an den Geräten Leute sitzen, die es selbst besitzen. Zuvor eine kleine Testspec schreiben.
j.

Lesezeichen zum home-screen geht mit Chrome bei android auch: einfach Menü oben öffnen/zu startbildschirm.

Ansonsten finde ich den Unterschied zw Android und ios was bzgl der Menüführung nicht so dramatisch. Bei iOS läuft nur alles etwas runder...

flyyy schrieb:
Lesezeichen zum home-screen geht mit Chrome bei android auch: einfach Menü oben öffnen/zu startbildschirm.

Yep, schrieb ich ja schon weiter oben. Wusste nur nicht, dass es bei iOS auch geht :).

Bei iOS läuft nur alles etwas runder...

Genau das würde ich gerne mal in einem Video im direkten Vergleich sehen. Also wenn man etwas machen will und wie gut man das an den Systemen erledigt.
j.

Das siehst du nicht unbedingt in einem Video. Ich meine damit auch nicht, dass irgendwo was einfacher geht. Was ich meine: Du hast an jeder Stelle astreine kleine Animationen, alles scrollt/wischt sich so, wie man es sich vorstellt. Das gilt jedenfalls für Geräte, die nicht älter als 2 Jahre sind, den bei denen sind die Animationen immer noch gut, allerdings hat man hier und da gerne mal eine längere Ladezeit, das nervt dann auch.

Das In-App-Listen-Scrollen, zB bei Tapatalk, ist bei Android nach wie vor unmöglich, ruckel die zuckel... bei iOS ist das perfekt und das gilt auch bei anderen Apps, zB eBay.

flyyy schrieb:
Das siehst du nicht unbedingt in einem Video. Ich meine damit auch nicht, dass irgendwo was einfacher geht. Was ich meine: Du hast an jeder Stelle astreine kleine Animationen, alles scrollt/wischt sich so, wie man es sich vorstellt.

Ich meine aber, das gehört zusammen. Ist Android funktional nicht umfangreicher? Wenn das System dadurch eher Verzögerungen hat oder weniger flüssig läuft, dann könnte es auf der anderen Seite doch auch wieder Bedienungsvorteile bieten. Das kann sich letztlich in der Bedienungsgeschwindigkeit wieder aufheben oder auch mehr als ausgleichen. (abgesehen davon, dass jedes System auch eigene Möglichkeiten hat*)

Das In-App-Listen-Scrollen, zB bei Tapatalk, ist bei Android nach wie vor unmöglich, ruckel die zuckel... bei iOS ist das perfekt und das gilt auch bei anderen Apps, zB eBay.

Was ist "In-App-Listen-Scrollen"? Meinst du innerhalb der App scrollen? Ist bei meinem S6 völlig flüssig. Habe gerade einige Apps probiert und kein einziges Ruckeln gehabt. Will aber jetzt mal nicht ausschließen, dass es sowas gibt :). Habe auch in Erinnerung, sowas mal gesehen zu haben.
j.

* iOS hat z.B. Airplay, Android hat dagegen z.B. einen Infrarotsensor für TV, NFC, Bluetooth zur Dateiübertragung, OTG etc.

Ja, Scrollen in Apps. Keine Ahnung wie das irgendwo bei Android flüssig sein soll. Ich hatte im OneplusTwo-Thread gefragt, ob bei einem schnelleren Phone als meinem Nexus in Scrollen besser wird, Antwort war nein. Dir fällt aber unter Umständen gar nicht negativ auf was ich meine.

Ja, kann sein, dass ich nicht genau verstehe, was du meinst. Also ich habe jetzt mal folgende Apps geöffnet und darin rumgescrollt: WhatsApp, Threema, Chrome, Galerie, SMS, Memo, Meine Tracks... beim Scrollen durch die Startseiten und auch innerhalb von Chats hatte ich jetzt gerade kein einziges Ruckeln. Mag sein, dass das jetzt ein "Vorführeffekt" war und es sonst leichter vorkommen kann. Wie gesagt, irgendwann fiel mir sowas auch mal auf, ist aber eigentlich selten. Ich habe mein S6 jedoch erst seit ca. Juli (mit Backups aus vorigen Handys). Alte Androide ruckeln eher.
j.

Nimm Tapatalk und scrolle einfach durch die Threads oder bei eBay durch die Suchergebnisse.

edit: mh, läuft hier im Test gerade auch ziemlich rund, jedenfalls in der neuen eBay-App. Tapatalk ist auch ziemlich gut, aber nicht perfekt. Ich habe aber auch gerade kein Vergleichs-iPhone hier. Und vielleicht ist das auf dem S6 ja auch nochmal besser.

Habe beide Apps nicht im Gerät, evtl. am Anfang mal rausgeschmissen, falls die serienmäßig drin waren. Wollte sie jetzt nicht unbedingt installieren. Aber: Ich habe soeben in den Einstellungen im Anwendungsmanager nach den Apps gesucht und... trara.. beim allerersten Scrollen einen Ruckler bemerkt. Bei weiterem Scrollen nicht, aber immerhin :). Gehe ich jetzt wieder in den Anwendungsmanager, bekomme ich den Anfangsrucker aber nicht mehr hin :( ;). Vielleicht braucht das Gerät irgendwie eine Pause oder irgendwas zwischendurch, damit das nochmal passieren kann.
j.

Na immerhin :D
Das habe ich eben auch festgestellt: Wenn ich sofort, wenn die Seite in Tapatalk geladen ist, anfange zu scrollen, ruckelt es kurz. Warte ich länger, läuft's flüssig.

Vielleicht hat es noch mit dem ersten Laden zu tun. Vielleicht kommt das nur vor, wenn eine App nicht mehr im Ram ist? Habe derzeit 47 Apps oder Fenster im Ram. Das sind deutlich mehr als ich beim S5 gewöhnlich hatte (hatte nur 2 GB Ram). Das "Ruckeln" war gerade aber wirklich nur ein kleiner Ruckler beim Scrollbeginn. Von störender Zeitverzögerung kann man da nicht sprechen, aber es könnte das Ästhetik-Empfinden stören und als Plus für das iPhone, bei dem so ein Startruckler wohl nie auftritt. Ich würde aber auch sagen, dass es beim S6 selten ist, wobei das natürlich eine sehr subjektive Beschreibung ist :).
j.