Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf schrieb:
Laut Computerbase knackig schnell das neue iPhone, bei allen aufgeführten Benchmarks mit großem Abstand.

Apple iPhone 6s (Plus) im Test (Seite 2) - ComputerBase

Hm.. nur beim SingleCore-Test mit großem Abstand - klar sind ja nur 2 starke Kerne statt 8 kleinere. Wofür ist ein Singlecore relevant? Ich denke, der Multicore-Wert dürfte doch viel mehr Bedeutung haben, oder? Beim Multicore-Test ist das S6 Edge schneller (Total Multicore 20% schneller als 6s). Über alle Ergebnisse hinweg (inkl. der Spiele) ist das 6s aber doch das schnellste, was jedoch auch kein Wunder ist, denn es ist ein halbes Jahr jünger als die S6-Geräte.
Insgesamt ein sehr ausführlicher Test. Das Fazit ist hier:
Apple iPhone 6s (Plus) im Test (Seite 6) - ComputerBase
j.

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: jenss
Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Ein schneller singlecore ist immer noch besser wie ein hoher multicore wert. Denke das die Systeme und apps noch nicht gut auf die vielen Kerne optimiert sind. Bitte beruchtigt mich wenn ich falsch liege.

Ich sag ja nicht das Android oder Android apps nur 1 Kern nutzen, aber die Auslastung ist doch ausser bei Benchmarks nicht 100% ausgewogen wie beabsichtigt oder?

Trotzdem ist es beeindruckend was Apple mit 2 Kernen und 1,8ghz auf die Beine stellt.

Doch, durchaus!
Der Artikel gibt da sehr gut Details zu!

Ich fände Berichte von frischen 6s und 6s Plus-Besitzern toll. Wie ist der Akku, wie sind eure Gesamteindrücke? Von welchem Handy kommt ihr und hat es sich gelohnt auf das neue iPhone umzusteigen?
j.

Verkaufsrekorde:

Diesmal fand der Marktstart des neuen iPhones jedoch in mehr Ländern statt als im Vorjahr. Einen mächtigen Beitrag zu den höheren Verkaufszahlen dürfte wohl China geleistet haben.

iPhone 6s verkauft sich sehr gut

Apple hat eigenen Angaben zufolge mehr als 13 Millionen Exemplare des iPhone 6s und iPhone 6s Plus abgesetzt – innerhalb von nur drei Tagen am ersten Wochenende des Verkaufsstarts.

iPhone 6s fährt Rekordergebnis ein: Apples Verkaufszahlen übertreffen alles - News - CHIP

Da hat Apple allen Unkenrufen zum Trotz scheinbar wieder doch alles richtig gemacht

Seltsamerweise erscheint mir das Interesse in den Läden hier nicht auffällig hoch zu sein. Meist ist keiner an einem neuen iPhone und man kann sofort rumprobieren. Kann man ein 6s oder 6s Plus eigentlich sofort bekommen oder gibt es Wartelisten? Aber das sagt wohl nicht viel aus. Bei iPhones wollen es alle sofort zum Start haben (werden über das Jahr hin kaum billiger). Bei Androiden hingegen verlieren die Geräte kontinuierlich an Preis und so verteilen sich die Verkäufe sicher mehr über das Jahr.
j.

PS: Warum hat Apple die Auflösung bei der Selfiekamera auf 720p begrenzt? Ein S6 kann auch 2k. Aber im Grunde reichen bei der Selfiecam 720p sicher immer, wundert mich nur. (Daten: Apple iPhone 6s (Plus) im Test - ComputerBase )

PPS: Nach den Video-Dauertests liegen die iPhones bei der Laufzeit ziemlich gut: Apple iPhone 6s (Plus) im Test (Seite 5) - ComputerBase
Das kleine 6s liegt nahezu an der Laufzeit vom S6 edge. Das kleine 5s schneidet besser ab als beide. Ein Huawei P8 hat nur 72% der Laufzeit vom 6s. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr wundern, dass es sich so gut verkauft hat. Es sind kaum Modelle vergriffen, die Provider haben keine Probleme zu liefern etc.
Vielleicht hat es sich auch in Deutschland nur nicht so gut verkauft oder Apple hat ausreichend produziert.

Die Medien tun natürlich ihr übriges. Da wird 3D Touch ja als revolutionär und was ganz neues verkauft.

Ist es genau genommen ja auch. Zumindest etwas neues (abgesehen von der Apple Watch, die gerade mal ein halbes Jahr eher raus kam).
Nur revolutionär finde ich es auch nicht.

Auch das Edge-Design von Samsung wurde so angepriesen, zeigte sich aber letztlich fast nur als Design-Merkmal. Neue Apps, die die runden Kanten wirklich nutzen, sind kaum gekommen, glaube ich. Ich dachte erst, dass 3D-Touch dagegen viel mehr bringt, aber nach meinem bisherigen Eindruck im Laden erscheint es mir auch nicht mehr so revolutionär. Mal abwarten, was die App-Entwickler daraus machen.
j.

Apple macht das mit ihren Iphone X und Iphone XS schon sehr geschickt. Die Nerds kaufen eh jede Generation.
Bei den "Halbwegs-Nerds" gibts die Fraktion X-Kaufer, weil sie was Neues wollen, und die XS-Käufer, weil sie
bewährte Technik mit leichter Verbesserung zum Vorjahr möchten.
Und der Normalnutzer (vor allem in den USA) bekommt alle 2 Jahre was komplett Neues, das einen Sprung zum
Vorgängergerät ist. Aber halt im 2-Jahres-Turnus, da eh über Contract abgewickelt...

Ich freue mich dieses Jahr auch. Mein iP6 bleibt bei mir. Meine Familie weint dieses Jahr, denn die waren schon scharf
aufs 6er. Aber nix is :flapper:

Eigentlich bin ich überrascht, dass das 6s sich noch besser verkaufen soll als das 6er, denn beim 6er dachte ich, dass die Apple-Gemeinde eben wegen der Größe drauf anspringt. Apple hat ja ziemlich lange an kleinen Diagonalen festgehalten. Ich dachte, dass dieser Sprung größer ist als folgende. Nun hat es Apple (nach eigenen Angaben?) aber offenbar geschafft, den Haben-wollen-Reflex erneut so stark werden zu lassen. Die sind echt geschickt :). Allerdings gab es diesmal auch einen guten Sprung beim RAM. Endlich mehr als 1 GB. Und unter den Apple-Fans sind anteilig wohl viele Selfiefans (siehe Instagrambilder in den Spiegel, wo der angebissene Apfel immer gut zu sehen ist ;)), die nun auch endlich mehr als nur 1,2 MP bei der Frontkamera haben. Auch da hat Apple ja ziemlich gezögert mit mehr Pixel. Leider sind jedoch die (wichtigen) Sensorgrößen insbesondere von den Frontkameras kaum bekannt.
j.

jenss schrieb:
Und unter den Apple-Fans sind anteilig wohl viele Selfiefans (siehe Instagrambilder in den Spiegel, wo der angebissene Apfel immer gut zu sehen ist ;)), die nun auch endlich mehr als nur 1,2 MP bei der Frontkamera haben.
wobei bei den Spiegel selfies schon immer die backcam verwendet wurde...
Oder meist du, dass iphonisten nun endlich keinen Spiegel mehr brauchen, weil die frontcam endlich gut obercoole poser Bilder geeignet ist?

Ich bin ein iOS Noob - kann mir jemand sagen, ob ich ein iPad 2 mit iOS 9 auf Version 7 downgraden kann? Ich dachte an ein Downgrade auf Version 8 und dann nach einem Jailbreak auf 7?

Geht das? Ist dies halbwegs seriös möglich, sprich mit Tools aus vertrauenswürdigen Quellen ohne sich Spyware oder so einzufangen?

Gar nicht mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: phynix5800
War heute (gestern) mal im Media Markt und hab mir das iPhone 6s angeschaut.

Zum einen, das Rosé Gold ist schick, kann aber nicht nachvollziehen wie man es sich als Mann kaufen kann, das ist so eine richtige Mädchen Farbe.. aber nun gut, jedem das seine..

Was 3D Touch betrifft, ich bin der Meinung wenn man sich an diese Funktion gewöhnt hat dann sind die Schnellzugriffe wirklich von Vorteil, also mir hat es gut gefallen. Voraussetzung ist natürlich das die Appentwickler auch was nützliches daraus machen!

Kameras habe ich nicht ausprobiert

Das Gewicht fällt auch nur auf, wenn man noch zusätzlich das iPhone 6 in die Hand nimmt, aber das stört mich nicht wirklich, im Gegenteil, finde das etwas höhere Gewicht sogar ganz nett. Hat was wertiges..

Ich bin mal gespannt wann das iPhone bei 1&1 ausgeliefert wird.

mal was anderes: will jemand von euch eine Smartwatch kaufen?

Ich will echt gerne eine haben. Die Apple Watch finde ich auch ganz ok, aber ehrlich gesagt ist die scheiße teuer. Und normalerweise finde ich die Apple Geräte auch sehr schick, das ist mir ein Aufpreis durchaus wert, aber die neue Generation wie die Moto 360 (2015) oder auch die Gear S2 Classic finde ich auf den Presseforots schicker als die Apple Watch Sport und fast so schick wie die Apple Watch Steel, aber die kostet ja auch mal locker 700 Euro. Andererseits weiß ich nicht, wie gut der HR-Sensor bei denen funktioniert. Der ist mir recht wichtig und bei den früheren Motorola und Samsung Geräten taugte der nicht allzuviel, sobald man sich bewegt.

Schade, ich hatte gehofft dass das Nexus 5X vielleicht ganz nett wird, aber das hat mich total enttäuscht. hm, muss wohl doch ne Apple Watch sein.

jenss schrieb:
Hm.. nur beim SingleCore-Test mit großem Abstand - klar sind ja nur 2 starke Kerne statt 8 kleinere. Wofür ist ein Singlecore relevant? Ich denke, der Multicore-Wert dürfte doch viel mehr Bedeutung haben, oder?

Ne, ich denke beide sind wichtig. Man kann eben nicht alle Prozesse beliebig parallelisieren, und nur so kann man alle Kerne voll auslasten. In der Praxis wird die Performance irgendwo dazwischen liegen, je nach Anwendungsfall ist mal der Single-Core Wert entscheidener, manchmal der Multi-Core-Wert. Ich persönlich halte den Single-Core für den etwas wichtigeren.

seoknecht schrieb:
wobei bei den Spiegel selfies schon immer die backcam verwendet wurde...
Oder meist du, dass iphonisten nun endlich keinen Spiegel mehr brauchen, weil die frontcam endlich gut obercoole poser Bilder geeignet ist?

Ahh... du hast recht. Da hat mein Gehirn die Spiegelung verpennt :D. Aber man sieht an diesen Bildern, dass viele Instagramer iPhones nutzen. Da wird dann auch oft die Selfiecam verwendet.

Verl schrieb:
Ne, ich denke beide sind wichtig. Man kann eben nicht alle Prozesse beliebig parallelisieren, und nur so kann man alle Kerne voll auslasten. In der Praxis wird die Performance irgendwo dazwischen liegen, je nach Anwendungsfall ist mal der Single-Core Wert entscheidener, manchmal der Multi-Core-Wert. Ich persönlich halte den Single-Core für den etwas wichtigeren.

Hm... es sind nur 8 Kerne, aber sehr viel mehr Prozesse im Handy, wenn ich mich nicht irre. Welche sehr anspruchsvollen Apps können nur 2 Kerne nutzen?
j.

Zuletzt bearbeitet: