Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

  • 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grad mal geladen. Bin gespannt. Denke aber nicht das bei mir eine Besserung eintritt [emoji17]
 
Morgen geht es endlich los. Dann wird auf neuen iPhones in den Läden rumgedrückt :D. Bin auch gespannt, was 3D-Touch bringt bzw. wie viel Zeit damit tatsächlich eingespart wird und welche Funktionen mit dem Gedrückthalten a'la Android nicht erreicht werden könnten, also ob es ein Meilenstein ist, wie schon in der Presse geschrieben wurde. Wenn wichtige Apps wie WhatsApp, Facebook etc. den Druck einbauen, müssen sie zwei recht unterschiedliche Versionen haben für iOS und Android/Windows.
j.
 
Allein für IOS muss es dann 2 Versionen geben...
 
Wieso sollte es? Man kann in eine App durchaus eine Routine einbauen, die durch ein 3D Touch ausgelöst wird, aber auf "normalen" iPhones passiert dann logischerweise nichts. Die grundlegende App funktioniert dann ja trotzdem noch.
 
Manche Funktionen sind dann aber doch vielleicht doppelt erreichbar, also einmal konventionell und einmal über Druck. Hm... naja, stört vielleicht auch nicht.
Derzeit hausen wohl schon manche vor dem Applestore :D.
j.
 
Natürlich sind manche Funktionen doppelt erreichbar. Hat man sogar auf der Keynote gesehen.
 
Ich finde das so peinlich dieses campen vor den stores. Nicht mal für Geld würde ich das tun.
 
Das sind halt die Süchtigen [emoji41]

Freu dich doch wenn du normal bist. [emoji106]
 
Da freu ich mich auch drüber.:D
Ich finde das nur extrem, für so ein Smartphone so einen Aufstand zu machen, als wäre es die Rettung der Erde:tongue:
 
Meins ist um 12 mit DHL gekommen ohne das ich Zelten musste :lol:
 
So macht man es richtig.:D
 
Und wie ist es so? [emoji16]
 
Noch keine Zeit gefunden, es auszuprobieren. Die Verpackung ist besser, da ein Smartphone abgebildet ist :D
Das alte Leder Case von Apple passt zwar noch drauf aber sehr eng also nicht wirklich zu empfehlen.
 
Ich habe mir das 6s und 6s Plus mal bei der Telekom angesehen und gleich 3D-Touch probiert. Das Erscheinen des Kontextmenüs braucht einen kleinen Moment. Der Bildschirm wird im Hintergrund erst unscharf. Dann kann man sowas antippen wie z.B. "Neue Email schreiben" oder so. Da könnte man in gleicher Zeit aber auch in die App und auf "neue Email" tippen. Da sehe ich also nicht unbedingt einen Vorteil, nur einen alternativen Weg zum Ziel. Ich weiß noch nicht, ob es was beim Homescreen bringt. Wo es aber was bringt, ist die Mal-App. Drückt man nur leicht auf, ist die Stiftfarbe hell. Drückt man stark auf, ist sie dunkler.

Beim Homescreen könnte man ein Kontextmenü ebenso bekommen, wenn man ein Icon länger drückt. Das wäre nur eine Softwaresache (sofern man das realisieren möchte). Wenn man erst rumprobieren muss, um zum Ziel zu kommen, kostet das wieder Zeit. Etwas Intuitivität geht verloren. Im Alltag wird man 3D-Touch wohl nur dann nutzen, wenn man genau weiß, was das Kontextmenü enthält.

Beim Rumprobieren fehlte mir beim iPhone mal wieder der Zurück-Button. Man kann sagen, es ist nur Gewöhnungssache, aber manchmal ist da einfach links oben kein Zurückpfeil und man muss erst über den Homebutton zum Homescreen, um dann wieder in die App reinzugehen. Habe mir jetzt nicht genau gemerkt, welche App und so, aber das kam vor und gefällt mir bei Apple weiterhin nicht so. Die Zeit, die man ohne Zurückbutton verliert, holt 3D-Touch nicht wieder rein (wenn überhaupt etwas). Android ist irgendwie direkter strukturiert, aber wahrscheinlich kann ich mir diesbezüglich erst ein Urteil erlauben, wenn ich ein iPhone mal eine ganze Zeit lang selbst nutzen würde.
j.
 
Einerseits finde ich es zB. im Browser gut das ich nur von links reinwischen muss um zurück zu gehen. Andererseits finde ich den zurück button oben links mit einhand Bedienung echt schlecht platziert, sogar mit 4 Zoll muss ich Finger Akrobatik vollbringen ab und an.
 
Ultron90 schrieb:
Einerseits finde ich es zB. im Browser gut das ich nur von links reinwischen muss um zurück zu gehen. Andererseits finde ich den zurück button oben links mit einhand Bedienung echt schlecht platziert, sogar mit 4 Zoll muss ich Finger Akrobatik vollbringen ab und an.

Den Home-Button doppelt antippen, dann "rutscht" die Adressleiste nach unten ;)
 
Nur bei den Modellen ab dem 6er. Er sprach von 4", also iPhone 5 und 5s, und da gibt es das Reachability-Notlösungs-Feature nicht.
[DOUBLEPOST=1443206408,1443206321][/DOUBLEPOST]
jenss schrieb:
Ich habe mir das 6s und 6s Plus mal bei der Telekom angesehen und gleich 3D-Touch probiert. Das Erscheinen des Kontextmenüs braucht einen kleinen Moment. Der Bildschirm wird im Hintergrund erst unscharf. Dann kann man sowas antippen wie z.B. "Neue Email schreiben" oder so. Da könnte man in gleicher Zeit aber auch in die App und auf "neue Email" tippen. Da sehe ich also nicht unbedingt einen Vorteil, nur einen alternativen Weg zum Ziel.
j.
War aber auch irgendwie klar, sofern man im Kontextmenü keine Funktion anbringt, die "etwas tiefer" in der App versteckt ist (z.B. bei der Mail-App das leeren des Papierkorbs o.Ä.)
 
Was bleib jetzt konkret als Vorteil des 6s ggü. dem 6er? Ich sehe da:
- 5 MP Frontcam
- 2 GB Ram (kann den letzten Stand der Apps besser speichern, siehe auch iPhone 6s: Video zeigt Vorteile der RAM-Verdopplung – GIGA . M.E. geht es aber nicht nur um Tabs im Browser, sondern auch um z.B. Text in WhatsApp oder so, der noch nicht abgeschickt wurde)
- Leicht bessere Hauptkamera (soll aber fast nur in der Auflösung besser geworden sein. Leider at das 6s nicht den Bildstabi mitbekommen)
- 3D-Touch, wenn man es wirklich nutzt bzw. es einen Vorteil bietet, was noch nicht so klar ist
- Schnellere Touch-ID (Fingerprintsensor)
- Stabiler
- Live Fotos (jedoch doppelter Speicherplatz und nicht versendbar?)
- Bessere Performance (Prozessor), z.B. für Spiele

Negativ:
- 15 gr. schwerer
- teurer
- Etwas kürzere Akkulaufzeit

Was noch?
Vor allem die Frontcam dürfte einen echten Vorteil bringen, wie schon von Galaxy S5 auf S6. Den größeren RAM bewirbt Apple wohl nicht, weil die Konkurrenz inzwischen 3 bzw. 4 GB Ram hat und dagegen 2 GB schon wieder wenig sind :). Bei LiveFotos weiß ich nicht, ob man die auch mit WhatsApp etc. verschicken kann.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
79 80 81
Antworten
1.618
Aufrufe
19.130
Chupacabra83
Chupacabra83
S
Antworten
1
Aufrufe
124
Cowcreamer
Cowcreamer
C
Antworten
7
Aufrufe
160
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten