Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sie müssen keine Altgeräte updaten, um Tizen an sich zu pushen, insbesondere wenn von der Vorgängergeneration nicht viel verkauft wurde. Das ist das, was ich befürchte. Das gilt durchaus auch für Apple, aber bei weiten nicht in dem Umfang wie für Samsung, die halt viel schneller Produkte auf den Markt bringen und wieder begraben.

Leider gibt es bisher absolut keine Gerüchte über die 2. Generation der Apple Watch, scheint also noch länger zu dauern bis die kommt. Ich will mehr Akkulaufzeit und einen geringeren Preis :D

Das wären auch zwei Punkte die ich begrüßen würde. :)

Verl schrieb:
@M.Dee
Kann man da eigentlich die Rechte für die Apps einstellen so wie beim iPhone? also Zugriff auf Kontakte, Ort, Kalender und so?

Kurze Frage dazu: Welchen Sinn hat das? Also man misstraut den Apps und möchte, dass sie weniger Zugriff haben, aber ist dem Benutzer eigentlich immer klar, welchen Sinn das jeweilige Recht hat bzw. welche Funktion bei verweigertem Zugriff nicht mehr funktioniert? Ich kenne das jetzt nicht aus der Praxis, sehe aber die Gefahr, dass der Benutzer sich möglicherweise seine Funktionen kaputtkonfiguriert, wenn er zu misstrauisch ist. Bekommt man bei iOS eine Meldung, wenn eine Funktion wegen fehlendem Zugriffsrecht nicht geht?

Der 2 GB-Arbeitsspeicher ist nun von Apple bestätigt: Bestätigt: Apple iPhone 6S mit mehr Arbeitsspeicher
Braucht der eigentlich mehr Akkuleistung als 1 GB? Und braucht 3D-Touch mehr Akkuleistung? Möglicherweise ist aber der neue Prozessor (TriCore?) nun sparsamer geworden. Also man muss wohl einfach abwarten, wie sich die Laufzeit in der Praxis ergeben wird. Wichtig wird die Laufzeit dann, wenn sie zu knapp für den Tag wird ;).

Beim 3D-Touch muss man auch abwarten. Ich halte es durchaus für möglich, dass es ein tatsächlich nützliches Feature ist. Ich würde sagen, das Potential ist da, obwohl ich nicht weiß, wie gut der Benutzer die Druckstärken unterscheiden und nutzen kann. Entscheidend wird dann wohl auch sein, ob die App-Hersteller die Druckfunktion in ihren Apps berücksichtigen. Die meisten Apps sind ja für iOS wie auch Android lieferbar. Dann muss man die unterschiedlich konstruieren.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Gegegenbeispiel, warum muss ne Tastatur meinen Standort abfragen, oder Sms lesen ? Macht die App Swiftkey so, ich entziehe ihr das Recht und sie funktioniert trotzdem ganz normal.
Wenn sich jemand kaputtkonfiguriert ist das sein Pech. Nur deswegen das nicht zu bieten, ist blödsinn man muss auch nicht jede Kontrolle abgeben.;)

@jenss bei iOS ist es so, dass per Default erstmal nix geht. Will eine App das erste mal auf Kontakte, Kalender, Ort, Fotos, Health-Daten, Mikro etc. pp zugreifen, wird der Nutzer gefragt. Verneint man, kommt beim Versuch, die Funktion zu nutzen eine Meldung der App, dass man die Berechtigung in den Datenschutzeinstellungen freischalten soll. Dadurch ist aber eigentlich immer erkenntlich, welche Funktion nicht funktionieren wird.

Beispiel Facebook App, bei Android hat sie Zugriff auf meine Kontakte, Kalender, kann meine SMS lesen, mein Mikro nutzen, auf meinen Ort und Fotos zugreifen, auf meine Anrufliste zugreifen etc. pp.

Bei iOS habe ich nichts von dem freigegeben, sie funktioniert trotzdem. Wenn ich unbedingt mal meinen Ort posten will, kann ich temporär die Ortsdaten auch freigeben.... aber Facebook muss nicht jedes mal meinen Standort intern loggen, wenn ich die App nutze. Und Dinge wie meine SMS lesen geht mal gar nicht. Das hat mich bei Android massiv gestört und ich werde auch erst wieder einen Wechsel in betracht ziehen, wenn ich entscheiden kann, welche App Zugriff auf meine persönlichen Daten bekommt und welche nicht.

Soweit ich weiß bekommt Android M ein nahezu identisches Rechtemanagement. Meiner Meinung nach längst überfällig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ja, ok., kann ich jetzt nachvollziehen. Man hat ein besseres Gefühl, weil Apps theoretisch das Handy ausspionieren könnten, warum auch immer. Ich habe mir da vielleicht bisher zu wenig Gedanken gemacht bzw. bin zu vertrauensselig :D. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit zu vielen Zugriffsrechten gemacht. Naja, GPS schalte ich öfter ab. Dann kommen Facebook und Co auch nicht auf meinen Standort, aber das mache ich mehr, um Akku zu sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Facebook das GPS abfragt, wenn man seinen Standort nicht postet. Was sollen die mit so vielen Daten?

Hier findet man Redakteurs-Meinungen zum iPhone 6s: Top oder Flop: Das sagen Areamobile-Redakteure zum iPhone 6S

Wie schnell lädt denn das iPhone 6? Das 6s lädt bestimmt schneller, weil der Akku ja nun kleiner ist, aber an ein Galaxy S6 kommt es sicher nicht ran. Ich muss sagen, ich nutze das Schnellladen oft bzw. ich finde es sehr gut, wenn das Gerät nicht ewig an der Steckdose hängen muss.Es macht mehr als ein Prozent pro Minute. Das kabellose Laden nutze ich bisher nicht, obwohl es sicher schon mal praktisch sein kann, aber maximale Geschwindigkeit bekommt man nur mit Kabel. Kabellos würde das iPhone wohl stundenlang brauchen bis es voll ist. Ich lade mein Gerät nicht über Nacht, weil es ich es nicht so mag, wenn es nach dem Laden noch 6 Stunden dranhängt (schadet das dem Akku nicht?). Meistens lade ich morgens vor der Arbeit, also Anstecken nach dem Aufstehen.
EDIT: Schon was gefunden zur Ladezeit: iPhone 6 weit abgeschlagen: Welcher Akku lädt am schnellsten? - n-tv.de
Das Galaxy S6 lädt seine 2550 mAh etwa doppelt so schnell wie das iPhone seine 1810 mAh. Ich meine, das S6 lädt wohl auch kabellos schneller auf 100% als das iPhone 6, oder?
j.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Facebook das GPS abfragt, wenn man seinen Standort nicht postet. Was sollen die mit so vielen Daten?

Meinst du die Frage Ernst? Womit macht Facebook Geld? Mit dem Schalten von Werbeanzeigen, die umso erfolgreicher sind (und damit FB mehr Geld bringen), je mehr man über den Betrachter weiß. Sobald man die Facebook App startet, läuft die Ortserkennung, völlig egal ob man nun für die Funktion den Ort benötigt oder nicht.

Eigentlich meinte ich die Frage durchaus ernst :). Die Werbung, die da geschaltet wird, müsste dann irgendwie erkennbar auf die Ortsbestimmung zurückzuführen sein. Muss ich mal beobachten. Allerdings nutze ich derzeit Facebook nur im Browser (auch im Handy), aber der hat wohl eh Ortsabfrage mit drin. Dann schalte ich dafür mal bewusst GPS ein. Also die Erlaubnis von mehr Zugriffsrechten führt im Wesentlichen zu mehr Werbung (Belästigung), richtig? Die müsste man dann im PC auf Facebook sehen? (ich glaube, die Facebook-App selbst hat keine Werbung, aber das weiß ich nicht mehr so genau) Aber wie nutzt Swiftkey GPS? Können die Werbung schalten?
j.

EDIT: Den Vergleich zum Galaxy nehme ich mal lieber wieder raus und bringe ihn in einen neuen Thread, bevor ein Moderator motzt :). Siehe Das ewige Duell, neu aufgelegt: iPhone vs. Galaxy (= 6s vs. S6)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Mittag mein Vertrag bei 1&1 verlängert und das iPhone 6s mit 128 GB in Spacegrau geordert.

Einmalzahlung 329,89 € (iPhone, Bereitstellungsgebühr, Versandkosten) und monatlich 49,99€ "Pro" Tarif auf 24 Monate. 4 GB Internetflat mit bis zu 42,4 MBit , 1 GB Auslandsflat (Wer's braucht) Telefon und SMS flat.

Aktuell habe ich den "Plus" Tarif und zahle 39,99€ (iPhone 4s hatte ich damals für meine Mama zum Vertrag geholt), aber da mir die 1 GB Datenvolumen nie gereicht haben und ich immer dazu gebucht habe, waren es immer zwischen 50€ und 70€ im Monat.

Warum ich mir jetzt doch die 128 GB Version geholt habe, weiß ich auch nicht so recht, vielleicht wegen den 4k Videos.

Du sagst es selbst: wer's braucht...

Habe ja noch ein paar Tage, vielleicht hole ich mir dann einfach die 64 GB Version. Die Bilder und Videos landen bei mir sowieso in der iCloud.

Solange ich durch den Tag komme ist mir das egal, abends wird geladen ob nur 10% oder noch 50% vorhanden sind, macht bei mir keinen Unterschied. Und ich denke nicht das die Laufzeit soviel schlechter wird

Mal ne doofe Frage, ist eine displayschutzfolien fürs ipad air 2 notwendig? Wenn ja welche ist zu empfehlen.
Bekomme morgen mein ipad, eigentlich heute aber kann Wunschtermin machen.

Ja, das ist entscheidend, also dass man den Alltag auch schafft, wenn man mal öfter am Gerät war. Wie viel Prozent hast du abends beim iPhone 6 noch über, wenn du morgens mit 100% losgehst?
j.

@ Jenss

Kommt immer drauf an, auf der Arbeit habe ich nicht soviel Zeit um am iPhone zu sein. Es schwankt zwischen 60% und 30%, je nachdem halt. Habe auch kein WLAN auf der Arbeit.

Wie es in meiner Freizeit aussieht kann ich dir im Moment echt nicht sagen. Aber mehr wie WhatsApp, bissl Facebook (App), surfen und Bilder und Videos machen (wobei das jetzt bestimmt mehr wird), mache ich sonst nix. Aber gehalten hat es bis jetzt immer. Kommt halt echt auf das Nutzungsverhältnis an. Es gibt durchaus Nutzer denen der Akku vorne und hinten nicht reicht.

@Katiela

Für was braucht man denn bitte ne Folie auf nem iPad ? Ich hab noch nicht mal eine auf dem iPhone drauf

• Danke
Reaktionen: jenss
Das ist dann doch ganz ok. und hat auch noch Reserven. an kann sowas meist erst richtig einschätzen, wenn ein Gerät selbst nutzt. Soweit ich weiß, hat Apple niedrige Standby-Verbrauchswerte, aber DisplayOn-Werte normal. Wer oft am Handy ist, braucht bei jedem System einen großen Akku, aber wenn man nicht so viel am Gerät macht, dürfte Apple lange Laufzeiten erreichen. Der neue Akku liefert wohl nur 5% weniger Laufzeit als der bisherige. Das könnte möglicherweise auch durch bessere Technik aufgefangen werden. 3D-Touch wird wohl nicht viel extra Energie verbrauchen.
j.

Mal sehen ob das allerheilsmittel IOS 9 mit akkuspartechnik was rausreisst.

Will ich hoffen. Ich bin mit dem iPhone 6 selten durch einen ganzen Tag gekommen.

Apple wird sich da schon ihre Gedanken gemacht haben. Natürlich würde auch ich nen größeren Akku begrüßen, aber man kann halt nicht alles haben. Auch die Kamera könnte mit dem Gehäuse anschließen, ist aber halt nicht, wobei mich das jetzt echt weniger stört.

Man muss jetzt die ersten Praxistests abwarten, vorher darüber zu spekulieren ist Unsinn.