Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Verl Es kommt da komplett auf die Vermarktung an und wie es umgesetzt wird. Jeder hat an seinem Smartphone etwas auszusetzen. Ich kenne niemanden, der das "perfekte" Smartphone gefunden hat. Wenn man also alle Teile selbst bestimmen kann, das Gerät vom Design trotzdem gut aussieht und nicht teurer als ein anderes Smartphone, warum dann nicht?

Viele Menschen legen immer mehr wert auf Individualität. Das geht von Müsli über Schuhe bis zum Auto.
Das ist für die Käufer viel emotionaler als ein fertiges Smartphone zu erwerben.
Dazu kommt, dass dies kostenlose Marktforsche für die Hersteller ist bzw. die Kunden dafür bezahlen, dass sie ihre eigenen Vorlieben mitteilen.

Wenn das Smartphone am Ende natürlich ein Klotz und nicht ansprechend ist, wird das ganze nicht. Denn wie man an Apple und Samsung sieht, steht Design ganz klar über den meisten anderen Aspekten.

M.Dee schrieb:
Wenn man also alle Teile selbst bestimmen kann, das Gerät vom Design trotzdem gut aussieht und nicht teurer als ein anderes Smartphone, warum dann nicht?

Aber ich glaube, dass das genau nicht möglich sein wird. Ein Gerät modular zu gestalten ist auch kompromissbehaftet. So ein Gerät kann bei weiten nicht die gleiche Effizienz aufweisen wie ein nicht modulares und wird daher größer, dicker, schwerer und weniger leistungsfähig sein.

Stimmt schon, viele Käufer legen mehr Wert auf Individualität, aber ich glaube nicht dass sich das auf die Komponenten eines Smartphones bezieht, sondern viel eher auf die Optik und Design. Und dass kann man mit unterschiedlichen Modellen besser abdecken (deren Gehäuse evtl. modular aufgebaut sind, um optische Individualisierungen vornehmen zu können), als die eigentlichen Hardware modular zu gestalten.

Also mich würde ein großer Erfolg überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Verl schrieb:
Die Innovationen der letzten Jahre mögen für dich nicht sinnvoll sein, aber für die Masse schon. So läufts eben.

Wurde nicht gesagt, dass die Innovationen in den letzten Jahren nicht sinnvoll sind/waren. Aktuell bieten doch die Handtelefone aber alles,
was der Handtelefon-Konsumschuldner benötigt:
Telefonie, Taschenrechner, mail-Client, Notizzettel, Cam, usb3.0, Browser auf LTE-Standard, MusikPlayer, Video-Player, Diktiergerät,
internes Modem f. tethering usw.

Was soll da noch Interessantes = pragmatisch Brauchbares auf den Markt kommen? Die Klospülung kann man vom Handtelefon aus
reglulieren, wie die ganzen Pumpensysteme für die Gartenbewässerungsanlagen...das ist heute schon möglich, auch mit einem
100 euro Handtelefon + 5 euro android Programm.

Der Bedarf ist gedeckt und wer die super-Features benötigt, soll halt 1.200 euro für einen Telefonapparillo auf die Ladenkasse legen,
hab da kein Problem, nur
für was benötige ich privat einen 1.000 $ Knüppel, wenn es ein Moto E 2.gen auch tut. Die ganzen Androiden schauen doch gleich aus,
egal ob Huawei, China-ali-Handtelefon, htc, Samsung.....da ist doch Wurst, ob man ein 100 euro Gerät hat, weil die Jenigen, welche
keine Freaks sind, juckt so was eh nicht.

Die Leute, welche 1000 $ Lappen für ein Handtelefon hin legen, wird es immer geben, siehe Apfel-Markt. Nur wird da nicht mehr
viel an Innovationen nach kommen.
Die Patente sind in den Schubladen und schon umgesetzt.
So Kleinpatente wohl, welche aber kaum kauf-Kriterien-relevant sind für den Konsumschuldner am Ende. Siehe S6 Markt bei Samsung.
Die Leute wollen keine 200 Sensoren im Handtelefonapparillo....wenn notorisch der Akku am Mittag schon leer ist und man dann
ständig den Akku laden muss.

nöööh, die Märkte sind gesättigt. Siehe Kühlschrank, Waschmaschine, Herd, TV-Glotze, ....... Jeden Hasen-Marketingmist muss man
auch nicht mit machen - Reduktion

kamnik schrieb:
Aktuell bieten doch die Handtelefone aber alles,
was der Handtelefon-Konsumschuldner benötigt:
Telefonie, Taschenrechner, mail-Client, Notizzettel, Cam, usb3.0, Browser auf LTE-Standard, MusikPlayer, Video-Player, Diktiergerät,
internes Modem f. tethering usw.
nöööh, die Märkte sind gesättigt.

1999:
Aktuell bieten Computer doch alles, was der Konsumschulnder benötigt:
Office, Spiele, prof. Anwendungen, Browser etc. pp
nöööh, die Märkte sind gesättigt.

Und in der Tat, heute bieten Computer funktionell auch nicht viel mehr als 1999, trotzdem gab es viele neue Entwicklungen, das Marktvolumen ist gestiegen. Ich sehe Smartphones heute dort, wo der PC 1999 war, ausgereift, aber das heißt noch lange nicht, dass der Markt am Ende wäre.

Im übrigen: es gibt soviele Patent-Neuanmeldungen wie noch nie...

• Danke
Reaktionen: der spirit
Verl schrieb:
Du hast ein massives Grundproblem beim Verstädnis der Märkte. Viele Menschen auf der Welt haben viel Geld... es wird nicht nur das gekauft, was unbedingt notwendig ist und das zum günstigsten Preis, sondern das, was sie gerne haben wollen. Klar kann man auch Smartphones für 150 Euro kaufen, man kann auch T-Shirts für 4 Euro kaufen, ein Sofa für 149 Euro und Autos für 8000 Euro... und dann schau dir die Realität an.

Die Innovationen der letzten Jahre mögen für dich nicht sinnvoll sein, aber für die Masse schon. So läufts eben.
Korrekt. Dass Smartphones für +/- 600€ über die Ladentische gehen, liegt zum einen an den Preisbereitschaft der Nutzer, zum anderen an cleverem Marketing, das eben erwähnte Preisbereitschaften steigen lässt.

Bezüglich Marktsättigung:
Klar haben viele Leute ein Smartphone. Aber viele (ich zähle mich selbst auch dazu) wechseln ca. alle 2 Jahre auf ein neueres Modell. Das kann verschiedene Gründe haben:
- neue Funktionen
- besseres Design
- bessere Hardware
- oder ganz einfach: Haben-Wollen (primär ausgelöst durch Marketing)

Mobilgeräte dieser Art werden evtl. noch einige Veränderungen durchmachen, bis die Forschung & Entwicklung tatsächlich mal an einem Punkt angelangt ist, wo es vorerst nicht weitergeht. Bis dahin wird sich eine Marktsättigung nicht so schnell einstellen.
Bezüglich Tablets sieht es anders aus. Hier werden aber auch nur vereinzelt sinnvolle neue Ideen gebracht (z.B. das Surface).

Verl schrieb:
Ich sehe Smartphones heute dort, wo der PC 1999 war, ausgereift, aber das heißt noch lange nicht, dass der Markt am Ende wäre.
.

k.A. was beim Handtelefon noch groß fehlen sollte. Evtl. ein Sensor, welcher per App anzeigt, wann man
zum Scheixxen muss ....
oder wann das Bierlager wieder aufgefüllt werden muss?

sicher lässt sich jeder Hinz und Kunz irgendwas patentieren, wenn er das nötige Kleingeld dazu hat. Sonst wartet die Industrie ab
und wartet auf die Verfallzeit, wenn beim Patentamt nicht mehr nachgemünzt wird.

Für office langt heute ein Notebook mit intel i5-Generation 1 aus dem Jahr 2009. Macht genau das, was es damals auch schon
machen sollte.
Dazu benötigt man keinen überteuerten iMac, welcher nicht mal einen Revisions-Schacht für die HDD/SSD hat - da muss man zum
Spezial-Apfel-Dokter, welcher mit einer Lizenz den Glas-Alukasten zerlegen darf.
Hör mir auf: 200 euro für eine Dienstleistung hin legen, nur weil man eine HDD gegen eine SSD tauschen möchte.
Ist das board oder Display mal defekt, darfst du gleich mal die ganze Scheise bei ebay als Bastlerware weit unter Wert
verscherbeln.
_
Nö, apfel war mal eine ganze Zeit lang gut, dann kamen wifi, nVidia, Lüfterproblematiken dazu. Nicht mal ihre Löcher im
System bekommen die gestopft. Da kommt alle 3 oder 6 Monate mal ein Sicherheitsupdate..und das war es dann.
Aktuell 1,3 GB bei der aktuellen Version.
_
Nöh, Apfel nimmt man nicht mehr. Eine ganze Zeit lang konnte man den Kram noch gut verkaufen - aber heute kommt alle
halbe Jahr ein Hartwaren-Up-grade - da wird der
Gebrauchtmarkt immer un-interessanter.

android ist schon eine Seuche, iOS die noch Größere. Es ist Zeit, dass man sich von Android verabschiedet.
keine Ahnung, wie man so einer Seuche noch eine Plattform geben kann, nur weil man das eine oder andere Spiel
tun muss. Da werden Persönlichkeitsrechte f. 0$ verkauft, gegen Gratifikationen in Form von irgend welchen
Super-tools....

hör mir auf . .... (v. Moderator editiert, weil die Wahrheit weh tut)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht. Du weißt tatsächlich nicht, wie Märkte oder neue technische Entwicklungen funktionieren.
Du glaubst scheinbar, du hast als einziger Recht, triffst aber dabei völlig falsche Annahmen und ziehst falsche Schlussfolgerungen.

Plus: das Video einzubinden ist einfach unangemessen. Du bist zu unfähig dich mit der Materie auseinanderzusetzen, also wird erstmal wieder Müll gepostet.

• Danke
Reaktionen: kolibree und MC Ecko
Steb schrieb:
Korrekt. Dass Smartphones für +/- 600€ über die Ladentische gehen, liegt zum einen an den Preisbereitschaft der Nutzer, zum anderen an cleverem Marketing, das eben erwähnte Preisbereitschaften steigen lässt.

Die meisten 600 - 1.000 $ Handtelefonteile gehen über die Ladentheke, weil es fette Subventionen dazu gibt. Sonst würde keine
Sau sich privat die fetten Handapparillos sich anschaffen.
Im Ausland gibt es teilweise keine Vertrags-Verlängerungs-Geschenke - analog kaufen sich die Leute ein Billigeres(China-Gerät
oder Media-Markt-Schleuder zum 1/3-tel Preis und legen sich eine prepaid-Karten dazu.

Hierzu kommt noch der Herdentrieb dazu, welcher noch mehr motiviert, sich Konsumschulden anschaffen zu müssen.
Kenne Leute, die zahlen privat Monatsbeiträge von knapp einen 100er für so einen geschissenen Telefonapparat. Gewerblich
genutzt, keine Frage, wenn es Einer denn benötigt, aber
privat so eine 1.000 $ Karre, welche wenn auf den Boden mal fällt, ein Totalschaden ist oder 2. wenn es mal kurz regnet und
der Sensor (Indikator) blinkt, die Garantie verfällt.
Da kann man ja gleich das Geld vom Balkon werfen?

frag mal den Lüning Horst(Tesla-Fahrer) was der zur Apfel-Hartware eine Meinung hat. Der nutzt ein Note4, weil es langt.
Der kauft sich sicher keine Obseleszenz-Apfel-Hartware, wo man nichts mehr tauschen kann - am Ende -

apple...alles fake-Scheise ( openBSD auf einem gebrauchtem Lenovo bekommt man bereits f. knapp 140 euro )

Zuletzt bearbeitet:
kamnik schrieb:
frag mal den Lüning Horst(Tesla-Fahrer) was der zur Apfel-Hartware eine Meinung hat. Der nutzt ein Note4, weil es langt.
Der kauft sich sicher keine Obseleszenz-Apfel-Hartware, wo man nichts mehr tauschen kann - am Ende -
Ach, du meinst das letztjährige Samsung-Flaggschiff, dessen Preis bei 649€ liegt? Ja das ist viel besser.
Und es ist auf jeden Fall Obseleszenz mit im Spiel. Das Teil bekommt höchstens 1,5-2 Jahre Updates.

Steb schrieb:
Du weißt tatsächlich nicht, wie Märkte oder neue technische Entwicklungen funktionieren..

habe das Handelsblatt aboniert.
Nun: du kannst dir dein Handtelefon indviduell aussuchen - sind ja nicht in Nord-Korea.

Von daher locker sehen.
Was mich stört ist, wenn Samsung, oder Apfel mir ein Feature marketing-psychologisch aufschwatzen möchte, welches ich erst
gar nicht benötige, weil schon die Grundbedürfnisse gedeckt.
Noch mehr Konsumschulden machen, damit man den Marketing-Affen gerecht wird? nöööh, danz sicher nicht.

Ich schrub bereits, dass man nicht jeden Hasenmist gesondert mit machen muss. Wer sich allerdings in diese Marketing-
Maschine einlullen lässt, kauft halt den überteuerten Technik-Kram.

Ob es Einem dann am Ende weiter bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn ich schon keine Schulden am
Arsch habe, dann mache ich auch keine Neuen oder
stecke das Geld lieber in Hausisolierung - da ist mehr gespart, oder in Altersabsicherungen, Wohnungen, welche vermietet
werden können, mache Urlaub usw.

Aber da elendig viel Gelder für den Handtelefonmarkt verbrennen, ...sehe ich eher als Gelder vom Balkon werfen oder im
Ofen verbrennen. Nix Anderes ist es.
Gleiches gilt für den elenden PC-Gamer-Kram-Bereich. Alle Nase lang neue Hartware nach kaufen, damit man das Eine
oder andere Spiel mal ausführen kann?
ja heiss ich den Horst Schlemmer.....?

@Steb

nun ja, aber er spart sich dann den halben Einkaufspreis, wenn er sich noch eine 128 GB micro SD-Karte f. 65 euro da
nachstopft.
Apfel nimmt gleich mal 500 euro Zuschlag/Aufschlag zum Basispreis dazu, für etwas Speichererweiterung.

Der Hr. Lüning nutzt das Note4 sogar gewerblich? Daher ist es mehr ein Werkzeug, wie ein Privat-Telefon zum
Premium-EK-Preis?

Ein Handelsblatt-Abo ist keine Qualifikation für Verständnis der Wirtschaft...
Du redest die ganze Zeit von Konsumschulden hier, Konsumschulden da... so als ob das jeder machen würde. Dabei ist das die absolute Minderheit. Ich persönlich kenne keinen.
Wenn du nicht zu denen gehörst, die sich ein 600€-Handy kaufen, bitte. Aber halt mal den Ball flach. Es gibt manch andere die das durchaus bezahlen wollen. Ob dir das passt oder nicht, ist dein Problem. Und es steht dir auch nicht zu, darüber zu urteilen, ob das nun richtig oder falsch ist.
Es ist einfach deine Meinung. Und nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: kolibree, Benni und Verl
[
in der heutigen Zeit können die Wenigsten sagen: ja, ich bin schuldenfrei. Gibt genug Leute, welche sich wegen so einem
Handapparat zu Konsumschuldenaffen machen?

Die Nächsten sind die, welche in der Pampa noch ein Haus auf Schulden bauen. ( finanz-verirrte Mittelschicht, welche meint
wenn man 30 Jahre Schulden am Hals hat, excl. der ganzen Rücklagen, dass man glücklicher ist )
Kauf dir 10 - 100 Wohnungen und vermiete diese - dann kommt noch ein Geld rein, die nächsten paar Jahre. Wenn mal
abbezahlt, verkauft man den ganzen Scheis. Selber wohnt man zur Miete.

war lange Zeit mal ein überzeugter oSX-er - als allerdings Apfel mit iOS kam, ging der ganze Apparat berg-ab - auch
hartwaren-mässig.
Ob man heute nun als Privater einen Apfel-Biotop benötigt? Glaube eher nicht....dafür gibt es genug gute Alternativen,
wie im Software, Hartwarenbereich

OT ist ja Plauderecke und Grundsatzdiskussionen über Apfel-Hartware, Software.

Habe dem Apfel-Konzern schon längst tschüss gesagt und man überlebt genauso. Idealerweise funktioniert es sogar ohne
Microsoft, ohne android, ohne fazebook, twitter, DropBox, amazon, zalando, paypal, ebay-Seuch...

prinzipell langt ein posteo-Account, ein Jolla Handtelefon m. Sailfish OS + ein lenovo mit Debian OS + Aldi-Talk-300 Paket +
1+1 6GB Datenpaket f. 9,99 euro

Soll sogar Menschen geben, die sich für ein Handelsblatt Abo verschuldet haben. Verrückte Welt!

• Danke
Reaktionen: redcooper85
Oder Allgemein für Zeitschriften Abos... Schon hinterhältig das man die bestellt und die immer wieder was kosten....

Konsumschulden! Scheint ja die Lösung für alles zu sein...

BTT:
Ähm....irgendwas Apple-bezogenes...Warum wird eigentlich immer, sobald Apple mal keine Verkaufsrekorde bricht, davon gesprochen, dass das nur an dem Ableben von Steve Jobs liegt?!
Das ist Wirtschaft, und kein Okkultismus. In Krisenzeiten würde auch ein Steve Jobs blöd aus der Wäsche gucken.
Zugegeben, er kannte sich mit Computern etc. und Industriedesign / Design Thinking aus, aber auch ihm wäre dieser Siegeszug nicht ewig weiter gelungen.

Steb schrieb:
Ähm....irgendwas Apple-bezogenes...Warum wird eigentlich immer, sobald Apple mal keine Verkaufsrekorde bricht, davon gesprochen, dass das nur an dem Ableben von Steve Jobs liegt?!

Weil es das simpelste Argument ist und universell einsetzbar. Man muss sich keine Sekunde mit der Analyse des Problems und mit der Suche nach den wahren Gründen beschäftigen, sondern kann immer sagen: "tja, war doch klar, sobald Steve Jobs nicht mehr dabei ist, gehts bergab".

• Danke
Reaktionen: Steb, derPälzer und MC Ecko
Da ist mal was dran. Von seinen technischen Leistungen (die sehr beeindruckend waren), soll er wohl menschlich ein ziemliches A****loch gewesen sein.
Da lobe ich mir Bill Gates, der zwar viel zu früh bei Microsoft raus ist, dafür aber Abermillionen gespendet hat, so wie auch Tim Cook in etwas kleinerem Umfang.

Sympathischer Typ was das angeht.
Auf den Keynotes oder auch auf Universitätsreden o.Ä. kommt er manchmal viel zu arrogant rüber, wenn er sich oder Apple feiert bzw. gegen Android etc. wettert.
Aber sonst, cooler Typ.