Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dich nicht beleidigt sondern nur deine Argumentation als Unsinn bezeichnet und das Wiederhole ich gerne nochmal.

Deine Argumentationsstruktur ist Unsinn.

Das fängt mit dem Schluss an dass es sich da in dem Video um eingefleischte Apple Fans handelt. Wie kommt man darauf? Das geht weiter über die Aussagekraft die solche Videos haben und endet damit, dass eine Flachschippe von Samsungfan auch noch verteidigt wird.
Im Gegenzug muss ein iOS, Windows Phone oder Blackberry User es sofort erkennen wenn ihm ein iPhone mit Android gereicht wird. Tut er das nicht, ist er einer dieser eingefleischten Apple Fans.

Das ist von vorne bis hinten nicht schlüssig und es sagt im Prinzip viel aus wenn man Tatsachen und Einzelheiten so ausblendet. Da will man dann nur sein Weltbild bestätigt sehen.

Steb schrieb:
Wofür ist jetzt noch gleich das ForceTouch Trackpad gut? Apple selbst hat nur eine einzige Funktion beworben: das Wort im Lexikon suchen :confused2:

Wobei die API ja für Entwickler freigegeben wurde und einige große Apps schon daran angepasst wurden. Aber die Anzahl ist eher minimal.
Also genau das gleiche wie beim Galaxy edge mit der Kante, da ist bisher auch noch nix aufgetaucht, was dem Ding einen Sinn gibt

Werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Könnte zwar mit dem Verlust des "exklusiven Images" einhergehen, im Gegenzug aber evtl. eine neue Zielgruppe bzw. ein neues Marktsegment ansprechen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
ich glaube das beschränkt sich erstmal nur auf Apple Music. Und da ist es auch nicht wirklich eine neue Strategie, denn iTunes wurde ja auch für Windows veröffentlicht.

Ich glaube auch nicht an einen Strategiewandel bei Apple. Anders als Google macht Apple den Großteil des Gewinnes mit Hardware, daher müssen die meisten Dienste exklusiv sein, um möglichst viele Alleinstellungsmerkmale bieten zu können.

@Steb
also bei der Watch macht Force Touch schon Sinn. Beim iPhone? naja, mal sehen was sich Apple einfallen lässt.

Kennt sich einer von euch damit aus wie man ein iPhone 5s das Microphone unten säubern kann da der angerufe sagt man versteht mich nur leise. Ist das von außen möglich oder muss man das Gerät dafür öffnen

Verl schrieb:
@Steb
also bei der Watch macht Force Touch schon Sinn. Beim iPhone? naja, mal sehen was sich Apple einfallen lässt.
Ja bei der Watch sehe ich da auch einen Sinn drin.
Laut diverser Artikel könnte man beim iPhone direkt vom Homescreen z.B. Kontextmenüs öffnen, wenn man eine ForceTouch auf eine App macht. Finde ich eigentlich interessant das Konzept.
Kommt aber letztendlich dann auf die Konkrete Umsetzung an.
Ich gehe davon aus, dass die API ebenfalls für Entwickler freigegeben wird, daher liegt es wohl größtenteils auch an dessen Umsetzung.
Die Apple-eigenen Apps werden sicher ganz hilfreiche Funktionen bieten dann.

Bin gespannt, ob Apple überrascht oder die Analysten richtig liegen.

Analysten in Sorge: Apples Erfolgsserie könnte mit dem iPhone 6s enden › Meedia

Würde aber dazu passen, was viele schon seit dem Tot von Jobs gesagt haben. Apple fehlen die Ideen und die Innovation.

Der Oracle-Chef und Freund von Jobs hat es ja gesagt. Ohne Jobs funktioniert Apple nicht dauerhaft. Jobs hatte immer einen Plan für die nächsten fünf Jahre und dann ist Schluss. Das wäre dann wohl 2015/2016.
Klar wird sich das nächste iPhone auch ohne Innovationen etc. gut verkaufen aber ewig geht das nicht.

Solange es die anderen Hersteller nicht schaffen Revolutionen zu bringen wird sich das iPhone immer noch gut verkaufen.

Das denke ich nicht. Die anderen Hersteller sind, was viele Aspekte betrifft, jetzt schon vor Apple. Weiterhin Innovativ bleiben und die Soft- und Hardware weiter ausbauen, kann unter Umständen schon ausreichen. Bei Android und sogar bei Windows Phone merkt man einfach deutlicher, dass sich etwas bewegt. Das man versucht neue Wege zugehen. Bei Apple ist seit mehreren Jahren eher stillstand.
Apple wird immer Smartphones verkaufen aber vielleicht nicht mehr in dem Umfang, wie sie es aktuell tun.
Die Konkurrenten dabei sind nicht Samsung, HTC, Sony und co. Sondern Huawei, OnePlus, Vivo, Xiaomi und vielleicht auch Lenovo/Motorola.

• Danke
Reaktionen: Stroky
@M.Dee
naja, du warst dir auch relativ sicher dass sich das iphone 6 auch schlechter verkaufen wird als das 5s, weil Apple das Alleinstellungsmerkmal 4" verliert... und das exakte Gegenteil in eingetreten.

ich habe da so meine Zweifel, ob Xiaomi und co außerhalb Chinas so erfolgreich sein werden. Selbst in China verkaufen die sich über den Preis. International sind die Kosten noch weit höher. Außer Samsung macht niemand Gewinn im Smartphone-Markt... das gleiche Problem wird Xiaomi und co in Amerika/Europa haben. Dazu mangelt es an Knowhow der hiesigen Vertriebswege und die Marke muss auch erst aufwendig aufgebaut werden. Der Massenmarkt funktioniert anders als der Geek-Markt.

Weil es eben auch die andere Seite gibt - Leute für die ein IPhone in einer Vernünftigen Größe erst Interessant geworden ist - wäre das 6er wieder so klein geworden wie das 5S hätte ich zB. Keines gekauft.

@Verl Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass sie Kunden verlieren werden. Das ist mit Sicherheit auch passiert. Sie haben auf der anderen Seite aber auch Kunden gewonnen. Aber was sollen sie jetzt noch machen ? Das größere Display war ja schon ein Highlight für Apple :D

der spirit schrieb:
Solange es die anderen Hersteller nicht schaffen Revolutionen zu bringen wird sich das iPhone immer noch gut verkaufen.

wenn ich so was schon lese: "Revolutioinen bringen"...zzzz

hey Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Prinzipiell ist der Handtelefonmarkt bereits gesättigt. Was soll denn da groß an Inovation noch nach
kommen?

Mir langten unter iOS immer die Standard-Optionen, wie Mail-Client, Telefonie, Foto, Musik, Video-Player, Taschenrechner, safari, Diktiergerät,
Notizzettel, und ab und zu Here....ähm Navigon f. 99 Lappen

Der Markt ist ausgereizt. Wenn man mal beobachtet, was es bereits für Mördergeräte f. 100 euro gibt, wie das
Motorola Moto E 2.gen, das Lenovo K3 Note, ....
fragt man sich schon, weshalb man sich noch einen 800 euro Telefonapparat sich anschafft?
Sogar der Jolla Handtelefon kostet aktuell knapp 200 Lappen neu + 15 Lappen EinfuhrSteuer - warum da noch
auf
freiwilliger Basis ein SPY-Telefon f. knapp 1.000 $ - ( alles Wahnsinnige )

ot:
apfel hat das 5C ( welches sich relative gut verkaufte, besser als Samsung Handtelefonapparate ) auch aus dem Programm genommen,
damit sich die ganzen iPhone-junkeys die überteuerten 6-er Serien anschaffen - damit auch brav die Aktionäre bedient werden? ( Es geht um Expansion und nicht um Inovation - Inovation wird verkauft als Inovation - ist aber
am Ende nur ein Marketing-Märchen, vergleichbar mit " Des Kaisers neue Kleider " -
nur der Esel läuft vor an und kauft den ganzen Hasenmist aus den Apfel-Regalen.
Nach 2 Jahren wunder sich der
Konsum-Schuldner dann, wenn der iPAD ( iBAD ) nicht mehr ordentlich funktioniert, weil die Entwickler bereits
am Nachfolger-iBAD intensiv arbeiten und für das Obsoleszenz-Abfall-Gerät keine Zeit mehr ist - weil die Aktionäre müssen bedient werden,
nicht der Konsum-Schuldner, weil der soll weiter Konsumschulden produzieren, gilt auch für das Fairphone, welches auch nix
anderes ist als ein Konsumschulder-Gerät + Obseleszenz-Garantie inclusive.

Kurz: apfel hat keine Inovationen mehr, denn wer will denn ernsthaft eine Voice-Sensorik im eigenen Haus haben + Fingerabdruckscanner
usw.
Dieser ganze Sensorenscheis ist doch nur lukrativ für Marketing-Psychologen, Aktionären, Apfel-Schacheranten.

Nicht mal ihr Wlan-Problem bekommen die bei der macbook-Reihe in den Griff und dann sprechen die Leute von "Inovationen"

habe mich von osx, iOS schon längst distanziert. Ein Jolla SailfishOS + Jolla tablet mit SfOS 2.0 + ein debian-Desktop + debian/openBSD- Ultrabook
langen leicht für Standard-Aufgaben im Alltag.
Wer beruflich Spezialprogramme auf osx-Basis benötigt, kein Thema....aber ernsthaft: " Wer benötigt Apfel-Hartware privat im Haushalt ? - Antwort:
Keine Sau "

Reasons not to use Apple Reasons not to use Apple

Zuletzt bearbeitet:
Revolutionen im Sinne von faltbaten Displays, Superakkus, holobildschirme...
So einen Quatsch halt.
Und sag bitte nicht "gibt schon alles, kann nix mehr kommen, blablabla".
Wenn wir alle (Nutzer und Endwickler) so denken würden, wären wir noch im Präinternet Zeitalter.
Die Hersteller haben genug finanzielle Reserven, also sollen sie uns auch beeindrucken.

der spirit schrieb:
Revolutionen im Sinne von faltbaten Displays, Superakkus, holobildschirme...
So einen Quatsch halt.
Und sag bitte nicht "gibt schon alles, kann nix mehr kommen, blablabla".
Wenn wir alle (Nutzer und Endwickler) so denken würden, wären wir noch im Präinternet Zeitalter.
Die Hersteller haben genug finanzielle Reserven, also sollen sie uns auch beeindrucken.

Das Problem der ganzen Konsumschuldner ist, dass diese sich dutzende Marketing-Bären auf die Nase binden lassen, bis die
Erkenntnis mal erlangt wird.

Was gilt: Reduktion und nicht irgend welche faltbare Displays, Superakkus, Holobildschirme....welche keine Sau groß benötigt.

Die Patente, welche ein normaler Mensch im Leben benötigt, sind schon längst in den Ämtern angemeldet und in der Industrie
umgesetzt.
Ob man den ganzen james-Bond 007 Kram im Haus letzendlich benötigt? muss Jeder selber entscheiden. Für mich ein alles
nutzloser Kram wie ein
Samsung S6, wo der Akku nach paar Stunden in die Knie geht, kein Akku tauschbar ist und keine Option für eine micro-SD-
Karte besteht -
- Erkenntnis: völliger Rückschritt !

Aktuell: Samsung S5 gegen Jolla SfOS getauscht ( Jolla gekauft, Samsung verkauft )

SfOS 2.0 Jolla tablet + 128 GB micro SDcard = Inovation,

aber sicher kein iBAD, welches nicht mal einen micro-SD-Card slot hat

So denken viele Leute und dann geht es nicht weiter. Vor Jahren haben alle gesagt "Internet auf einem Smartphone, braucht man nicht"
Was man dadurch jetzt für Möglichkeiten hat, war damals unvorstellbar.
Nur mal das Beispiel Holo, könnte extrem viel für verschiedene Bereiche im Leben, im Beruf etc. bringen.

Einer der grössten Innovationen in näherer Zukunft könnte das Google Ara Project sein.

M.Dee schrieb:
So denken viele Leute und dann geht es nicht weiter. Vor Jahren haben alle gesagt "Internet auf einem Smartphone, braucht man nicht"
Was man dadurch jetzt für Möglichkeiten hat, war damals unvorstellbar.
Nur mal das Beispiel Holo, könnte extrem viel für verschiedene Bereiche im Leben, im Beruf etc. bringen.

Einer der grössten Innovationen in näherer Zukunft könnte das Google Ara Project sein.

sry, der Markt ist ausgereizt, die Märkte gesättigt. Sicher werden paar Spezialisten von Holo, faltbaren Bildschirmen profitieren - aber ganz sicher nicht die
Masse und da wird der Rubel gemacht und Aktionäre bedient.

Zum Ara Projekt. Könnte die Handtelefonindustrie schon längst haben, ...möchten diese aber nicht, wenn wie sollen die Aktionäre dann bedient werden -
via erhöhtem Kaufpreis wie beim Fairphone? Nur wenn das nächste Fairphone auf dem Markt erscheint, wird auf OS-Basis nicht weiter supported, beim
Vorgänger-Modell - analog Neukauf

Einzige Alternative: Softwarehersteller, unabhängig von Hartwarenherstellern, entwickeln ein gescheites Betriebssystem + die nötigen Programme.
Die Zulieferer bieten ein anständiges Handtelefon + Ersatzteilversorgung die nächsten 5 - 7 Jahre.
So würde Ara schon heute funktionieren.

Nur wenn die Esel brav die Samsunge kaufen und nach 2 Jahren verschrotten, weil keine Sicherheitsupdates mehr im support-Kanal...wird sich da
nix groß ändern.

ich schrub bereits: osx, iOS, apfel-Hartware ist nicht lebens-notwendig. Man bekommt für knapp 350,-- euro heute eine LTE-Handtelefon+ Lenovo-
Notebook-Kombination m. Linux/openBSD und es tut auch im Alltagsgeschäft, auch mehrere Jahre noch.

Wer da 2.000 bis 4.000 für aluhut-umverpackte Apfel-Hartware ausgibt, soll doch selber damit klar kommen? Andere stecken das Geld in die
Optimierung der Heizunganlage, Dachisolierung, neue Fenster, weil da ist was gespart.

Inovative kommt da von Apfel nicht mehr viel, da es bereits sehr gute Konkurrenzprodukte gibt, welche merklich haltbarer und langlebiger
sind.
für knapp 300 euro bekommt man heute eine LTE-Handtelefon+Lenovo12"-x-SerieNotebook-Kombination und es funktioniert auch. Eine
Dockingstation f. 12 euro dazu, einen mini-Display-Adapter f. 5 euro + einen 24" Monitor f. knapp 80 euro dazu und gut ist

M.Dee schrieb:
@Verl Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass sie Kunden verlieren werden. Das ist mit Sicherheit auch passiert. Sie haben auf der anderen Seite aber auch Kunden gewonnen.

Hehe, du kannst dich nicht mehr daran erinnern? Deine Aussage war, dass der Wechsel auf große Displays für Apple zu rückläufigen Verkauszahlen führen wird. Ich erinnere mich da noch recht genau dran, weil ich damals die Gegenpostition in der Diskussion vertreten hatte. Leider kann ich es nicht mehr zitieren, da die beiden früheren iOS Threads gelöscht wurden.

kamnik schrieb:
apfel hat das 5C ( welches sich relative gut verkaufte, besser als Samsung Handtelefonapparate ) auch aus dem Programm genommen,
damit sich die ganzen iPhone-junkeys die überteuerten 6-er Serien anschaffen - damit auch brav die Aktionäre bedient werden?

das iPhone 5c ist überhaupt nicht auf dem Programm genommen wurden. Und es war auch nicht sonderlich erfolgreich.

Du hast ein massives Grundproblem beim Verstädnis der Märkte. Viele Menschen auf der Welt haben viel Geld... es wird nicht nur das gekauft, was unbedingt notwendig ist und das zum günstigsten Preis, sondern das, was sie gerne haben wollen. Klar kann man auch Smartphones für 150 Euro kaufen, man kann auch T-Shirts für 4 Euro kaufen, ein Sofa für 149 Euro und Autos für 8000 Euro... und dann schau dir die Realität an.

Die Innovationen der letzten Jahre mögen für dich nicht sinnvoll sein, aber für die Masse schon. So läufts eben.

M.Dee schrieb:
Ich halte dagegen. Ich glaube nicht das die Masse so etwas möchte. Ich kenne auch keinen Bereich aus der Elektronik, wo sich modulare Systeme im Privatkundengeschäft durchgesetzt hätten. Es wird immer mehr stärker intigriert und niemand stört es (obwohl es natürlich auch Nachteile hat). Aber anscheinend überwiegen die Vorteile für den Kunden.