Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

  • 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Dee schrieb:
Wobei man da auch genau lesen muss. Sie schreiben "haben es reduziert" das heisst, sie benutzen noch giftige Stoffe. Bei Greenpeace sind sie aktuell nur auf der Liste, wegen den erneuerbaren Energien und nicht wegen den Schadstoffen in den Geräten.
Finde aber das mit der Energie schon sehr gut und vorbildlich.

haha, "wobei man da genau lesen muss". Sorry, wer an nimmt, dass die man in der Halbleiter- und Elektronikindustrie gänzlich auf Gefahrstoffe vezichten könne, hat da grundlegend etwas nicht verstanden. Es geht um einen permanenten Prozess, Giftstoffe zu reduzieren oder zu substituieren.

Und bezüglich Menschenrechte. Auch hier wäre es hilfreich, den Sachverhalt etwas genauer zu betrachten, damit man eine Diskussion führen kann, die zumindest etwas über Stammtischniveau liegt. Aber ich glaube, dass ist dir zu aufwendig oder?
 
Man gewöhnt sich an das große Display, ich selber habe das 6er iPhone, das 6+ wäre mir dann doch zu groß.. Die Spekulationen um ein 4" iPhone dieses Jahr sind zwar etwas ruhiger geworden, aber ich würde ernsthaft überlegen wieder ein 4" iPhone zu nehmen, hätte persönlich keine Probleme damit und würde mir ausreichen, aber das ganze ist natürlich auch Hardware abhängig etc.

Was das neue iPhone betrifft, muss man halt schauen was kommt, aber dadurch das ich jetzt ein Auto und ne Wohnung bezahlen muss, kann ich das Geld nicht einfach so hinlegen. Ich bin noch etwas im Zwiespalt, theoretisch reicht das iPhone 6 ja locker, auf der anderen Seite läuft mein Mobilfunkvertrag dieses Jahr ab und wäre ne gute Möglichkeit einen neuen Vertrag mit dem neuen iPhone abzuschließen. Mal schauen

Akkulaufzeit war bei mir seit eh und je immer gleich, egal welches iPhone oder Androide, bin gut über den Tag gekommen und das reicht auch, bin kein Poweruser. Selten das der Akku unterwegs schlapp gemacht hat
 
Verl schrieb:
´


Dich wird es vielleicht überraschen, aber Apple ist laut Greenpeace mittlerweile führend in der Branche bezüglich Giftstoffvermeidung, ´

´

Jetzt verdrehe die Tatsachen nicht. Diese Satz stimmt so einfach nicht. Sie sind bei Greenpeace nur bei regenerativer Energie auf Platz 1 in der Branche. Sie wurden von Greenpeace mal erwähnt, für den Verzicht auf einige Schadstoffe bei der Herstellung nutzen. Ausser du hast eine Liste, die ich nicht gefunden habe.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte hier nur keine Diskussion vom Zaun brechen. Deine Unterstellungen, kannst du also wie immer für dich behalten. Entweder sag etwas zum Thema oder lass es. Anderen erstmal vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben, ist eher Stammtischniveau ;)
 
Stimmt, der Satz stimmt tatsächlich nicht. Greenpeace titelte "Apple ist grüner Spitzenreiter", und weiter: "Mit dem Millionen-Deal setzt Apple seine Entwicklung zum grünen Spitzenreiter der IT-Branche fort. Im Frühjahr 2012 reagierte das Unternehmen auf Proteste von Greenpeace-Aktivisten, die mangelnde Nachhaltigkeit bei großen IT-Unternehmen anprangerten – darunter Apple, Microsoft, Amazon und Co.
Was Apple von anderen Konzernen unterscheidet ist, dass den Worten bald Taten folgten."

Ich hatte den Kontext nicht mit einbezogen und "Nachhaltigkeit" im Allgemeinen verstanden. Es ging ind em Artikel aber tatsächlich nur um die regenerativen Energien, nicht über andere Nachhaltigkeitsfelder.

Ich finde die feststellung, Apple würde gar nicht auf alle Giftstoffe verzichten, trotzdem irritierend. Das wäre so, als wenn man die Entwicklung des 1L Autos erwidern würde, dass es ja immer noch mit Benzin fährt.
Bei Apple kann jeder die genauen Vorgaben, die Apple den Zulieferen macht bezüglich Gefahrstoffeinsatz herunterladen. Sind die Konkurrenten auch so transparent?

Und in Bezug auf Arbeitsbedingungen macht Apple trotzdem mehr als die Konkurrenz (unabhängig davon, ob dies nun genug ist oder nicht). Daher halte ich pauschale Verurteilungen für zu einfach.
 
Ich habe nur von der Website zitiert und da sagen sie eben, dass sie nicht komplett verzichten. Das war keine Aussage von mir selbst. Das sie nicht komplett verzichten können, ist heute leider so. Dann müsste Apple alles selbst produzieren.
Wie gesagt sowohl das Apple die Giftstoffe in den Produkten und bei der Produktion reduziert als auch das sie auf regenerative Energie setzen, ist eine gute Leistung und macht Apple doch wieder etwas sympathischer. Man ist sich zumindest seiner Rolle, als eines der führenden Unternehmen und der Verantwortung bewusst.

Das mit den Arbeitsbedingungen sollte keine grosse Diskussion werden. Auch wenn es natürlich ein extrem wichtiges Thema ist. Meiner Meinung nach agiert da kaum ein Hersteller richtig. Hier sollte Apple auch Vorreiter sein und durch ihre Macht den Druck erhöhen. Ein Traum wäre natürlich eine Absprache zwischen den grössten Herstellern.... aber das funktioniert selbst in einfacheren Branchen nicht wirklich. Wie gesagt wollte da keine grosse Diskussion eröffnen. Dazu wird es aber immer führen, da es ein sehr komplexes Thema ist.
 
M.Dee schrieb:
Man ist sich zumindest seiner Rolle, als eines der führenden Unternehmen und der Verantwortung bewusst.
Primär geht es um einen Nutzen, um Geld. Das ist der Zweck eines jeden Unternehmens. Apple sichert sich dadurch Sympathie, und damit Kundschaft. Klar ist Umweltverantwortung auch wichtig, aber ich versichere dir, das hat nur eine sehr nachgeordnete Rolle.
Apple selbst propagiert ja auch eindeutig das Image des umweltbewussten Unternehmens.
Und das liegt nicht an einer "Vorbildfunktion" o.Ä., wie die es glauben machen wollen, sondern ums Image.
 
Naja das kann man so eindeutig aber auch nicht sagen. Natürlich beeinflusst die persönliche Meinung der Entscheidungsträger zu solch großen Themengebieten wie Umweltschutz und Datenschutz auch die generelle Handlungsweise eines Unternehmens.

Wenn 8 von 10 in einem Unternehmensvorstand ein Bewusstsein für Umweltprobleme haben, dann wird es schon etwas anders agieren als wenn es anders herum wäre. Das sagt natürlich nicht, dass das Unternehmen plötzlich zum No-Profit Greenpeace Ableger wird, die Welt ist aber einfach nicht so schwarz/weiß wie ihr oft unterstellt wird.


Das passiert alleine schon dadurch, dass es schlüssiger Klingt wenn argumentativ das eigene Weltbild getroffen wird.

Einem "Grünen" Vorstand zu verkaufen dass es sich rechnet auch Grün zu agieren ist deutlich leichter als wenn 8 von 10 gar kein Unweltbewusstsein haben.
 
Habt ihr eute Kontakte auf euren iPhones via Cloud gesichert?
 
Ja, habe ich.
Habe aber die Kontakte vom Google Account per Hand eingetragen, habe das zum Anlass genommen mal wieder aus zu misten.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Oha... ...per Hand!? Dann hab ich am Wochenende ja etwas zutun.
 
Ja, war eine Abendfüllende Beschäftigung :D
 
Du kannst doch einfach die Kontakte von Google syncen und diese wiederum mit der iCloud.
 
Nikon schrieb:
Naja das kann man so eindeutig aber auch nicht sagen. Natürlich beeinflusst die persönliche Meinung der Entscheidungsträger zu solch großen Themengebieten wie Umweltschutz und Datenschutz auch die generelle Handlungsweise eines Unternehmens.

Wenn 8 von 10 in einem Unternehmensvorstand ein Bewusstsein für Umweltprobleme haben, dann wird es schon etwas anders agieren als wenn es anders herum wäre. Das sagt natürlich nicht, dass das Unternehmen plötzlich zum No-Profit Greenpeace Ableger wird, die Welt ist aber einfach nicht so schwarz/weiß wie ihr oft unterstellt wird.


Das passiert alleine schon dadurch, dass es schlüssiger Klingt wenn argumentativ das eigene Weltbild getroffen wird.

Einem "Grünen" Vorstand zu verkaufen dass es sich rechnet auch Grün zu agieren ist deutlich leichter als wenn 8 von 10 gar kein Unweltbewusstsein haben.
Das ist natürlich wahr, will ich auch gar nicht bestreiten. Die angesprochenen Punkte von dir sind alle richtig.
Kurz eingeschätzt:
Auf einer Skala von 0 (Wirtschaftliche Ausschlachtung) bis 10 (Greenpeace und Öko-Aktivisten) liegt Apple vermutlich irgendwo bei 3, höchstens 4.
 
Heute startet ab 17:00 Uhr das Update auf IOS 8.4. Das darin integrierte „Apple Music“ soll in den ersten 3 Monaten kostenlos sein. Im Herbst soll es dafür auch eine Android-App geben.
 
Bis jetzt finde ich spotify besser innovativer. Playlisten erstellt und nur die hälfte drin. Kp warum.
 
Würdet ihr die 16 oder die 32GB Version vom iPad Mini Retina empfehlen? Ich möchte damit "nur" surfen, eBooks lesen und mich eventuell mal navigieren lassen. Ich habe mich schon für die Wifi Version entschieden, nur mit dem Speicher bin ich mir nur unschlüssig.
 
Ich persönlich komme mit dem 16er Mini aus. Ich benutze es aber auch ausschließlich Zuhause, ich habe ein NAS im Einsatz und meine Internetverbindung ist schon sehr stark.

Dennoch musste ich es für ein Update schon mal bereinigen, weil 12 nutzbare GB wirklich nicht viel ist. Gerade wenn man Programme hat die gerne mal größere Daten in ihren Speicher ablegen, wie beispielsweise Spotify, oder selber sehr groß sind wie Spiele.

Ein Sorglospaket ist 16 halt nicht, für das Surfen auf der Couch reicht es aber natürlich schon.

Ein wirkliches Problem wird du bei der Navigation bekommen, da meines Wissens die WiFi Modelle der IPads kein GPS Modul besitzen. Will man das iPad für die Navigation nutzen, ist man zwingend auf eine Modell mit Mobilfunk angewiesen. Offline Kartenmaterial wird auch schnell groß, was kleinem Speicher halt auch nicht bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Mist, du hast Recht, die Wifi Version hat wirklich kein GPS. Hm... ...dann muss wohl noch etwas länger sparen oder doch zu einem anderen Tablet greifen.
 
Ich persönlich kenne sowieso kein Szenario bei dem ich auf ein Tablet für die Navigation zurückgreifen würde.

Die Handys erledigen das schon recht zuverlässig und sind besser und leichter zu handhaben. Selbst im Auto würde ein Tablet die Mittelkonsole oder die Sicht deutlich mehr beschränken als ein Handy und der Mehrwert wird relativ gering sein. Zu Fuß oder auf dem Fahrrad wird es dann immer schlechter.
 
Pinty fährt LKW, daher ist die Tablet Größe ideal als Navi.

Mit meinem 8 Zoll Tablet habe ich auch schon oft Navigiert.
 

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
79 80 81
Antworten
1.618
Aufrufe
19.306
Chupacabra83
Chupacabra83
S
Antworten
1
Aufrufe
126
Cowcreamer
Cowcreamer
C
Antworten
7
Aufrufe
161
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten