Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah, DANKE, jetzt ist es weg!

Bleibt nur noch das Problem mit der Firmenmailadresse.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem?

Das ich mein Firmenmailaccount nicht eingerichtet bekomme.

Könnte es sein, dass das Absicht ist?
Wir haben absichtlich eine Mobile Device Blockade im Exchange eingerichtet. Ohne unsere Freigabe kann niemand die Firmenmail auf seinem Smartphone nutzen.

Aber dann hätte mir unsere Telefonfuzzi das doch gesagt oder nicht.

Der Telefonfuzzi, wer auch immer das ist, weiß vllt gar nicht, dass die Administration des Exchange eine solche Sicherheit eingebaut hat ;)

Wie gefallen euch die neuen OS Versionen?

Ich freue mich richtig auf Split Screen Multitasking auf dem Air 2. meiner Meinung nach lange überfällig. Auch die erheblich erweiterten shortcuts für angeschlossene Keyboards und die Mauszeigerfunktion gehen in die richtige Richtung, dass das iPad endlich mehr zum Notebook Ersatz wird.

Ansonsten finde ich die neue Notizen App gut, auch eine Sache die ich mir schon lange gewünscht habe (vor allem Webseiten aus Safari direkt in die Notizen hinzuzufügen und todo-Punkte).

Gespannt bin ich auf das Siri Update, dort finde ich die kontextbezogene "erinnere mich daran" Funktion ganz interessant.

watchOS 2 finde ich auch klasse. Damit wird die Apple watch so, wie ich sie erwartet hatte. Damit lässt sie sich auch vernünftig als Sport- und Activitytracker nutzen.

Apple Music? Nunja, 10€ ist mir das nicht wert. Ich werde wohl beim gratis streamen über spotify bleiben.

Schade finde ich, dass Apple Pay nur in UK startet...

Das was vorgestellt wurde fand ich öde.
Wenn eine Funktion in der Theorie sich gut anhörte, sah das Interface oder die "Fingerbewegung" extrem seltsam/uninuitiv aus.
Das einzige worauf ich mich freue ist die bessere Laufzeit bei iOS9.
El Cap ist ganz ok und logisch. Wurde aber zu kurz abgehandelt.

Nichts was mich wirklich umhaut. Apple schließt damit langsam zur Konkurrenz auf. Trotzdem sind einige Sachen gut und notwendig.

@Spirit
ich finde es gut, dass sich Apple auf Performance, Stabilität und einigen Detailverbesserungen konzentriert hat. Denn gerade da finde ich hat Apple mit iOS 7/8 etwas nachgelassen.

@M.dee
jo, nächstes Jahr holt iOS 10 weiter auf und bringt die Features, die dieses Jahr bei Android M dazugekommen sind: Fingerprint-Sensor, Datenschutzeinstellungen für Apps, eine neue wireless Bezahltechnik (wahrscheinlich übernehmen sie direkt den Nomenklatur und nennen es "Apple Pay") und die Integration von Fotos in iCloud.

Ich finde es super das der Focus mehr auf Stabilität und Performance gelegt und nicht ein neues feat. nach dem andern rausgehauen wird.

Mir gefällt die Überarbeitung der Notiz App, so ist sie meiner Meinung nach endlich komfortabel zu bedienen und nutzen.

Was mich gewundert hat das soviel Wert auf Spotlight gelegt wird, ich nutze sie selten bis gar nicht.

Ansonsten gibt es hier und da paar nette und komfortable Gesten, die das bedienen vereinfachen. Viel habe ich nicht erwartet

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
@Verl: Außer Apple Pay, was ist wirklich neu?

Kann Apple aber verstehen. Die Kritiker werden immer lauter was die Stabilität und Performance angeht. Das wohl leider auch zurecht. Das war bei Apple immer ein großes Thema, hat die letzten Jahre aber nachgelassen. Mein Mac läuft gut, das iPhone und mein iPad leider nicht immer.

Verl schrieb:
@M.dee
jo, nächstes Jahr holt iOS 10 weiter auf und bringt die Features, die dieses Jahr bei Android M dazugekommen sind: Fingerprint-Sensor, Datenschutzeinstellungen für Apps, eine neue wireless Bezahltechnik (wahrscheinlich übernehmen sie direkt den Nomenklatur und nennen es "Apple Pay") und die Integration von Fotos in iCloud.

Hä? Fingerprintsensor ist doch schon in iOS integriert und die Datenschutzeinstellungen gibt es seit iOS 7. Apple Pay wurde doxh letztes Jahr bei der iPhone Vorstellung vorgestellt und Fotos in iCloud ist via iCloud Drive auch schon möglich. Oder verstehe ich dich da falsch?

iOS meiner Meinung nach ganz ok. Find es auch gut, dass Apple sich bei dem Update mehr auf die Performance konzentriert. Features sind nichts weltbewegendes, Siri Proactive finde ich aber schon sehr interessant. Was mir gefehlt hat: NFC weiterhin nutzlos außerhalb der US und UK und der iCloud Speicher weiterhin seit 5 Jahren auf 5GB beschränkt, das ist ein Witz.

AzN schrieb:
Hä? Fingerprintsensor ist doch schon in iOS integriert und die Datenschutzeinstellungen gibt es seit iOS 7. Apple Pay wurde doxh letztes Jahr bei der iPhone Vorstellung vorgestellt und Fotos in iCloud ist via iCloud Drive auch schon möglich. Oder verstehe ich dich da falsch?

Bitte sag mir dass das Ironie ist...

@all:
Finde den Fokus auf Performance auch sehr gut. Apple Music finde ich soweit auch ganz gut, vielleicht nutze ich irgendwann mal die 3 Gratis-Monate ;)
Das neue Spotlight von iOS finde ich irgendwie unsinnig, das wirkt einfach so überladen mit Informationen, da steht dann eigentlich nichts mehr im "Spotlight".
Proactive Siri finde ich auch gut, zumal Google Now die Kontextbezogenheit jetzt ebenfalls bekommt, und scheinbar auch sehr sinnvoll umgesetzt ist.

P.S.: ärgerlich, dass der Splitscreen nur fürs iPad Air 2 geht (scheinbar braucht man dafür tatsächlich ne Triple-Core-CPU und 2GB RAM).

Naja, also ich finde iOS langsam veraltet. Aber da merkt man leider das Steve Jobs nicht mehr dabei ist. Das Screen-System ist im Alltag ineffizient und die Widgets sind ne Katastrophe (v.a. wenn man von WP kommt wie ich). Auf dem iPad habe ich die Funktionen eh nie genutzt, weil mir AUfwand und Nutzen in keinem Verhältniss stehen.

Spotlight habe ich bisher nicht genutzt und werde es wohl kaum jetzt tun. Für mich im Alltag alles viel zu viel geschiss... allein schon diese überladene Darstellung. Auf einem iPhone 6 Plus is das optisch schon arg ranzig anzusehen. Und wie gesagt schlecht nutzbar.

Bei iOS und Android ist irgendwie die Luft raus... Apple Music finde ich aber gut. V.a. da es einen Familienpreis gibt.

• Danke
Reaktionen: Cratter13
Den Splitscreen hätten sie mal für das iPhone 6 Plus bringen sollen. Dann wäre das, eine echte Alternative zum Note 4, G4 etc. gewesen. Vielleicht heben sie sich das ja für ein neues iPhone auf.

übrigens, ich finde es interessant dass Apple zum ersten mal (bei iOS) eine Public Beta macht (ab Juli). Halte ich für äußert sinnvoll... bei den letzten beiden Major-Updates gab es ja häufiger viele Fehler, die bei einem größeren Beta-Test sicherlich aufgefallen wären.

Die Public Betas gibts doch auch schon für 8.4 meine ich. Finde es aber ebenfalls sinnvoll.

Ich bin ja gespannt ob das tratra so groß wird wie damals bei StreetView, tippe aber auf nein, ähnlich wie bei Nokia

oha, der Safari wird mit iOS 9 Plug-Ins unterstützen, unter anderem auch Ad-Blocker.

Steb schrieb:
Die Public Betas gibts doch auch schon für 8.4 meine ich. Finde es aber ebenfalls sinnvoll.

wirklich? müsste die nicht schon laufen, kommt ja schließlich in knappen 3 Wochen raus.
Edit: oh, nu habe ich es auch gefunden. Habe die public beta gar nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet: