Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"In Lichtjahren wird die Entfernung gemessen, nicht die Dauer! Du würdest Liebeskummer ja auch nicht in Kilohertz messen!"

- Sheldon Cooper
:D

Also von der Benutzung finde ich OS X etwas einfacher und "geradliniger", i.S.v. konsistenter.
Ein kleines Manko ist allerdings, dass versch. Dateien die gleiche Programm-Instanz nutzen, sprich alle Dateien geschlossen werden, wenn man das Programm schließen möchte.
Ein anderes kleines Manko ist, dass es kein Fenstermanagement gibt wie bei Windows, wo man einfach das Fenster an den seitlichen Rand zieht und das Fenster automatisch die Hälfte des Bildschirms einnimmt.

Ach Thema Drucker, hatte ich vor 3 Tagen auch so ein Fall. Oder besser gesagt ich wollte was einscannen.
Drucker an, wird wie immer von OSX erkannt. Drücke auf Scannen, es besteht keine Verbindung zum Drucker und das die ganze Zeit.
Kann aber vom Mac aus Drucken :rolleyes2:
Mach die Oberfläche zum Scannen von OS X auf, drücke auf Scannen keine Reaktion immer und immer wieder.
Hab dann auf abbrechen gedrückt, und was passiert ? Er fängt an zu Scannen:confused2:
Hab das zweimal so ausprobiert, und das funktioniert immer wieder so, das war auch mal anders, aber keine Ahnung seit wann das so ist, ich hatte länger nix mehr gescannt seit den ganzen OS X Updates.
Auf der Arbeit nutze ich einen Win 7 Rechner im Endstadion, wenn man das mal so sagen kann.:D
Der wird nur zum Ende der Woche ganz abegschaltet, und läuft rund um die Uhr und wird für alles mögliche missbraucht.
Auch der verliert nicht wirklich an Performance, und macht auch immer brav was ich will.
Und lange Gedenksekunden, hab ich jetzt auch noch nicht gehabt, außer das Vieren Programm macht grade rum.
Wenn ich da die letzten Wochen meinen Mac so ansehe, dann läuft da schon was schief bei Apple.
8 / 8.1, konnte ich bis jetzt nicht wirklich nutzen, meine Firma wollte das System nicht haben.
Vielleicht gehen sie auf 10:D

Hallo,
ich versuche einfach bei uns im Forum mal mein Glück mit diesem Problem meiner Freundin...
Ich mache es kurz: Ich muss irgendwie eine Möglichkeit finden gelöschte Musik auf dem iPod Touch 4g (auf Werkseinstellungen, aber jailbroken) wiederherzustellen. Die Musik war nur auf dem iPod, nicht auf dem PC, nicht in itunes.

Eigentlich kein Problem, denn: Mit recovery Programmen wie "Recuva" kann man ja Daten von USB-Sticks und Festplatten wiederherstellen. Aber nur, wenn ihnen im Explorer (bei Windows) ein Buchstabe zugewiesen wird.
Leider nutzt der ipod touch 4g kein MTP MSC und wird deswegen nur als externes Gerät angezeigt.

Gibt es irgendeine Software, die den iPod (mit jailbreak) dazu bringt, das "media transfer protocol" MSC zu nutzen, so dass er beim Anschließen an den PC mit einem Laufwerkbuchstaben angezeigt wird? Nur so, kann ich die Musik scheinbar wiederherstellen.

Liebe Grüße!

P.S: Auch wenn jemand erst in ein paar Wochen auf diesesn Beitrag stößt, bitte schreibt eure Ideen. Man findet mich hier im "nicht-apple-forum" noch länger und ich komme auch nach mehreren Tagen mit google nicht weiter :D

/Edit: Dank mrrbr wurde schnell klar, dass ich nach dem MSC suche und nicht dem MTP.

Zuletzt bearbeitet:
Äh?
MTP = tragbares Gerät -> MSC = Massenspeicher mit Laufwerksbuchstaben

Gerade wegen den DRM nutzt Apple den MTP-Modus.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Oh. Okay, dann verfolge ich scheinbar die ganze Zeit schon die falsche Spur und komme deswegen nicht weiter.
Dann werde ich mal eine Möglichkeit suchen MSC auf einem ipod zum laufen zu bringen.

Yosemite läuft auf meinem MacBook (early 2015) auch nicht so wie ich es mir erhofft habe. Die Animationen laufen einfach nicht geschmeidig.

Auf Animationen kann ich pfeifen.
Aber Hänger und Gedenksekunden nerven schon

Intersannt ist das ich hier lese das Macs und allgemein Apple Rechner 8 oder mehr gig ram brauchen um normales flüssiges arbeiten zu garantieren.
Ich hab ein stink normalen i5 mit 4 gb ram und ne SSD drin mit win 8.1 drauf.
Ich muss gestehen das ich kein eigenes Apple vergleichssystem habe aber mein Rechner flutscht und läuft ohne merkliche Hänger.

Kann mit wer einen direkten Vorteil nennen den ich durch einen Umstieg hätte?

Apple Rechner brauchen keine 8 GB RAM um flüssig zu arbeiten. Kann auch sein das was im Hintergrund hakt. Neuinstallation kann da schon helfen.

Mir reichen auch 4 GB RAM für alle Anwendungen, auch mehrere parallel.

Wie oft soll ( ich) das OS noch aufspielen? Hab ich schon 3 x gemacht, die letzten 2 Monate. Besser wird da nix, das läuft einfach nicht mehr wie früher.
Und große Performance Verbesserungen, haben die ganzen Updates die in den letzten Wochen gekommen sind auch noch nicht gebracht. Irgendwo hab ich sogar gelesen, das die aktuelle OS X Version schon seit X Monaten mit ein und dem selben Problem zu kämpfen hat, was bis jetzt nicht gelöst worden ist. Wenn ich das finde, dann verlinke ich das mal.

Aber nur weil du ein Problem hast heißt das nicht das alle das Problem haben bzw OS X das Problem ist.

Nichtsdestotrotz ist das Problem unschön.

Das hab ich auch nicht behauptet. :D

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Welche Hardware ist eigentlich verbaut?

Intel Core i5
4 GB RAM
500 GB Festplatte
AMD Radeon HD 6750 M 512 MB.
Nullacht 15 Standard PC Komponenten eigentlich.

kleine ssd rein, statt des dvd laufwerks + ggf. auf 8 gb ram erhöhen, ggf. unbenötigte dienste (falls welche von haus aus laufen) deinstallieren wenns dann immer noch nicht hilft, evtl. auf was anderes wechseln.

JasonMason schrieb:
Hi, da Yosemite vor kurzem in der Version 10.10.3 erschienen ist dachte ich mir, installiere es doch nochmal.
Mein MacBook von Anfang 2011(8GB Ram, SSD für das OSX) kann nicht der Grund sein das Yosemite extrem langsam ist.
Wenn ich nun in Safari per wisch Geste eine Seite zurück möchte dauert es ewig, unter 10.8.5 konnte ich extrem zügig mehrere Seiten zurück wischen, das ist nun überhaupt nicht mehr der Fall, das dauert mehrere Sekunden bis ich wieder wischen kann.
Ich dachte das es mit 10.10.3 besser geworden wäre, kann ich leider nicht bestätigen.
Habe die ein oder andere Lösung, die man im www so findet angewendet, aber nichts hilft.
Da habe ich alles durch probiert.
OS X Yosemite zu langsam? Mit diesen 10 Tipps wird der Mac wieder flott
Hat vielleicht jemand noch andere Lösungen/Hilfen parat?

Das werde ich sicher nicht mehr tun, da es wie man hier lesen kann auch mit mehr RAM & SSD nicht besser ist.;)
Ich werde mich lieber nach was anderem umschauen, und meine Erfahrungen mit OS X mitnehmen, und OS X so schnell ich kann Privat abschaffen.

PS: Irgendwie musste ich darüber grade lachen.:D
https://www.turn-on.de/news/neue-macbook-laeuft-mit-windows-10-schneller-als-mit-os-x-27083

Und hier hatte ich das mit den Problemen gelesen, die seit 7 Monaten wohl bestehen.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...haltende-Klagen-ueber-discoveryd-2639676.html

Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern lassen sich die Probleme trotzdem nicht. Gibt sicher genauso viele die keine Probleme haben. Das man dann aber seine Konsequenzen zieht kann ich aber nachempfinden. Vorbei ich glaube das ein 4 Jahre alter windowsrechner auch nicht mehr der schnellste sein wird.

Wünsche dir das du mit einem neuen System, egal welches es sein wird, wieder zufriedener sein wirst.

• Danke
Reaktionen: derPälzer
Wollte ich auch nicht verallgemeinen. OS X hat gute, und für mich in letzterzeit zu viele schlechte Seiten.
So ist das bei jedem OS, nur ich bin nicht mehr so wirklich Glücklich im Apple System. Da ich auch nicht vor habe, mir ein iPhone oder iPad zu kaufen, bringt mir das Ökostystem von Apple eh nix.
Unser Rechner auf der Arbeit, hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel, der läuft schon noch runder als mein Privat Mac.
Aber das ist ja auch Wurst, ich gehe friedlich von OS X ohne groß einen Krieg zu beschwören, welches OS jetzt das Beste ist.
Vielleicht findet OS X ja wieder zu seiner alten stärke zurück, und irgendwann hört man sich wieder wer weiß das schon.;)

• Danke
Reaktionen: MC Ecko