Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich nie in Apple Foren bin, hab ich das dort gelesen. :D
Klingt ja alles nicht so toll und sicher, so wie Apple einem das immer glaubhaft machen will.

Ich hab eher gegenteiliges zu dem Herrn gelesen.

Aha wo hast du das gelesen, würdest du das verlinken ?

Dass OS X nicht perfekt ist, sollte wohl klar sein. Kein (ich wiederhole: KEIN) derzeit erhältliches Betriebssystem ist zu 100% sicher.
Und auf Hackerkonferenzen ist es doch nur logisch, die Sicherheit auf die Probe zu stellen.

Vor einiger Zeit war ein ähnlicher Artikel über Windows zu lesen. Und vermutlich gibt's den auch für Linux.

Wenn es um Sicherheit geht, wird so ziemlich jedes Betriebssystem von Experten/Hackern/IT-Spezialisten bemängelt.
Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass solche Menschen eben beruflich Sicherheitslücken finden und daher auch ein stärkeres Interesse haben, dies mitzuteilen, um den Herstellern aber auch den Nutzern zu helfen.

Steb da bin ich ganz deiner Meinung.
Nur ich war schon leicht schockiert, wie " einfach es ist OS X aufzuspielen.
Ich hatte erwartet, das sich Apple der mehr gegangen gemacht hätte, und es Hackern nicht so einfach macht.
Immerhin hat OS X in der Mundpropaganda den Ruf sicher, und fast Vieren frei zu sein.
Ich nutze schon immer ClamXav, ob das wirklich überhaupt was bringt keine Ahnung.
Ich klicke, und lade aber auch nicht alles runter wie ein Computer Zombie. Das Hirn sollte man schon einschalten, was man da grade macht, und das bei jedem System.

Was die Virenverbreitung angeht: das liegt wohl eher daran, dass OS X im Vergleich zu Windows einen geringen Marktanteil hat. Wenn du ein böswilliger Hacker wärst und möglichst viele Rechner infizieren wolltest, würdest du dann nicht auch für das Betriebssystem mit der größten Verbreitung programmieren? ;) Das ist einfach eine statistische Verzerrung.

Natürlich würde ich das dann tun. ;)
Es ging ja auch mehr darum, wie einfach das unter OS X zu sein scheint, das man dort das System infizieren könnte.
Ich bin jetzt nicht auf Krieg raus, das Windows Gold ist, und OS X das übel der Systeme ist.
Ich nutze jetzt 4 Jahre OS X Privat, und es gibt gute Sachen es gibt nicht so gute Sachen.
Was mir nicht gefällt, ist dass das System seit den letzten Upgrades an Performance verloren hat, und das bei mir deutlich.
Das stößt mir in letzterzeit immer mehr sauer auf.

Einige Angriffe lassen sich ja auch nur mit Root-Rechten ausführen, und die kann man sogar als normaler Benutzer über das sudo-Kommando erlangen.
Das Windows-Äquivalent "Als Administrator ausführen" hat soweit ich weiß bei weitem nicht die Möglichkeiten, die sudo auf unixoiden Systemen hat.

Zumindest darauf bezogen ist OS X verhältnismäßig anfällig.

Andere Angriffe sind hardwareabhängig (z.B. Thunderstrike, ein Exploit über die Thunderbolt-Schnittstelle), oder aber UEFI-Hacks. Das trifft im Normalfall eher die Macs.

Was die Performance angeht: nutzt du seit 4 Jahren den gleichen Mac? Dann wären Performanceverluste zumindest nachvollziehbar, wegen der abnehmenden Leistung über die Zeit.
Zumal jedes Major-Update eines jeden Betriebssystems ohnehin immer stärkere Hardware verlangt.

Jap ich nutze seit 4 Jahren den gleichen Mac. Hab auch das System extra Clean installiert.
Stärkere Hardware schön und gut, aber wenn User mit mehr Power, das selbe Verhalten beobachten, dann stimmt was mit dem OS nicht. :p

Ich finde allgemein alle Apple geräte schlecht..für mich ist samsung das beste

Samsung ? WTF

Davon abgesehen, dass es an Samsung ebenso viel oder wenig auszusetzen gibt wie an Apple, solltest du nicht auf solch einen Troll anspringen ;)

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
VampierKing schrieb:
Jap ich nutze seit 4 Jahren den gleichen Mac. Hab auch das System extra Clean installiert.
Stärkere Hardware schön und gut, aber wenn User mit mehr Power, das selbe Verhalten beobachten, dann stimmt was mit dem OS nicht. :p

Stimmt. Die "Grundfunktionen" von OS X sind allemal gut, aber ich vermute, dass neue Funktionen natürlich eher die Funktionalität an sich im Fokus haben, statt die Performanz.

So wird es leider wohl sein. Hier auch so ein Beispiel, das es seit Monaten an manchen Stellen Probleme gibt.
m.heise.de/mac-and-i/meldung/Netzwerkprobleme-mit-OS-X-10-10-Anhaltende-Klagen-ueber-discoveryd-2639676.html?from-classic=1

Meine Beobachtung ist nach 3 Jahren beruflicher mac Nutzung: vor Windows 7 sind Windows Rechner oft abgestürzt und mussten andauernd wegen Updates neugestartet werden.
Seit Maveriks wird es mit jedem update bei MacOs so wie damals unter Windows in der prä 7 Ära. Gefühlt sogar schlimmer. Irgendwie haben sich die Seiten gedreht und Windows ist inzwischen stabiler, hat weniger Neustart erfordernde Updates und geht schonender mit Ressourcen um. Aber das werden Apple Fanboys nicht akzeptieren und als Unwahrheit abstempeln.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Also ich habe OS X und Windows oft genug ausprobiert und genutzt. Muss einfach sagen, dass ich mit Windows besser klar komme, besonders seit W8 komme ich damit wunderbar zurecht. Und im Gegensatz zu früher wird mein PC nicht merklich langsamer.

Interessante Sichtweisen. Ich habe mit OS X nur ein einziges Problem und das betrifft die Komplexität meines Druckers. Also nichts weltbewegendes. Ansonsten bin ich der Meinung das OS X Lichtjahre vor Windows anzusiedeln ist.