Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja gut, wenn das für dich ne entspannte Sache ist, dann mach es doch wie mit dem iMac.

Der Mactrade Gutschein ist nur noch bis heute gültig

so, in wenigen Minuten startet die Apple Watch Vorbestellung... ich bin echt gespannt auf die Lieferzeiten. Angeblich sollen ja einigen Kombinationen erst Ende Mai geliefert werden. Mich verblüfft es, dass die Armbänder der Flaschenhals sein sollen. Das sollte doch kein Problem sein, die frühzeitig ausreichend zu produzieren (im Gegensatz zur eigentlich Watch).

Wäre ja nix neues das die Verknappung absichtlich herbeigeführt wird...

oh man, bei manchen Modellen Lieferung erst im Juni?!

ich würde zu gerne wissen woran die Produktion hapert. Ich mein, Ende April war schon später, als eigentlich erwartet wurde (Apple sprach von Anfang 2015). Hatte bisher nur ein Gerücht gehört, und das bezog sich auf das Display, was wohl Schwierigkeiten macht bei der Produktion.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:11 Uhr ergänzt:

darky207 schrieb:
Wäre ja nix neues das die Verknappung absichtlich herbeigeführt wird...

och ne, bitte nicht schon wieder diese unsinnige Diskussion

Wenn es nicht absichtlich ist dann ist es einfach nur arm, meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: jens6765
darky207 schrieb:
Wenn es nicht absichtlich ist dann ist es einfach nur arm, meiner Meinung nach.

Wenn sie es absichtlich machen würden, dann wäre das nur eines: nämlich saudumm.

Aber wir hatten hier schon oft die Diskussion, und manche hier scheinen zu glauben, dass man beliebig schnell entwickeln und produzieren kann und alles andere nur künstliche Verknappung wäre.

Ist ja nicht so das die Uhr erst 2 oder 3 Monate in Planung ist. Klar ist mir auch das hier massig Stückzahlen produziert werden müssen, aber bei geschätztem 1 Jahr Anlaufzeit zum Release nicht liefern zu können, wenn auch nur begrenz ist schon arm. Und wir reden von Armbänder oder?
Natürlich verstehe ich schon das die teuersten Armbänder nicht zu Tausenden produziert werden wenn nicht klar ist wieviel überhaupt gekauft werden. Aber ein gewisser Vorrat sollte doch zumindest bei Release vorhanden sein.

wie gesagt, bei den Armbändern kann ich mir das nur wenig erklären. Ich glaube auch eher es ist die Watch, die schlicht nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden kann. Gerade die grauen Modelle haben extrem lange Lieferzeiten. Ich vermute mal die grauen sind noch gar nicht in der Massenproduktion, wenn man bedenkt, das beim iPhone die Massenproduktion rund 6 Wochen vor Auslieferung begonnen haben soll.

Daher fände ich es ja auch hochinteressant, mal die Internas zu kennen. Wo liegt das Problem? höherer Ausschuss als geplant? Bauteile nicht verfügbar? oder vielleicht sehr späte Änderungen in der Hardware?

ich glaube auch nicht dass Apple erst 1 Jahr an der Apple Watch schraubt... das wird schon deutlich länger gedauert haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

Die Liefertermine in den USA:

Apple Watch Sport White 38mm: June
- Apple Watch Sport White 42mm: June
- Apple Watch Sport Blue 38mm: June
- Apple Watch Sport Blue 42mm: June
- Apple Watch Sport Green 38mm: June
- Apple Watch Sport Green 42mm: June
- Apple Watch Sport Pink 38mm: June
- Apple Watch Sport Pink 42mm: June
- Apple Watch Sport Space Gray 38mm: June
- Apple Watch Sport Space Gray 42mm: June
- Apple Watch with Sport Band: 4-6 weeks
- Apple Watch with Classic Buckle 38mm: Delivers 4/24 to 5/8
- Apple Watch with Classic Buckle 42mm: 4-6 weeks
- Apple Watch with Milanese Loop: 4-6 weeks
- Apple Watch with Leather Loop: 4-6 weeks
- Apple Watch with Modern Buckle (Brown): 4-6 weeks
- Apple Watch with Modern Buckle (Black): 4-6 weeks
- Apple Watch with Modern Buckle (Soft Pink): June
- Apple Watch with Modern Buckle (Blue): June
- Apple Watch with Link Bracelet Stainless Steel: 4-6 weeks
- Apple Watch with Link Bracelet Space Gray: June
- Apple Watch Edition Rose Gold: July
- Apple Watch Edition Yellow Gold: June

ganz ehrlich, das hat schon was von einem Papierlaunch... Apple hätte 1-2 Monate später releasen sollen.

Das fnde ich jetzt auch ziemlich heftig. Es kann natürlich sein, dass sich die Liefertermine noch ändern (war bei den iPhones ja auch oft so), allerdings ist das schon wirklich übel.

Hätte ich die Sport in Schwarz bzw. Grau zum Releasetag haben können, hätte ich wohl bestellt und mir gleich noch ein Iphone 6 64GB geholt. Aber Juni finde ich schon hart. Selbst die Stainless Steel hat 4-6 Wochen Lieferzeit.

Es gibt/gab bei Apple in der Vergangenheit mit ziemlicher Sicherheit künstliche Verknappung. Ist auch kein seltenes Instrument. Nur da war Apple immer sehr flexibel.

Bei der Watch, glaube ich nicht an eine künstliche Verknappung. Dafür ist diese einfach zu extrem. Einige Seiten schliessen diese aber nicht aus. Man sieht ja gerade, wie viele Medien darauf reagieren. Das bringt Apple gerade nur Nachteile. Die ersten Seiten sprechen von Problemen, andere verweisen auf andere Smartwatche Modelle etc.

M.Dee schrieb:
Es gibt/gab bei Apple in der Vergangenheit mit ziemlicher Sicherheit künstliche Verknappung.

und deine "ziemliche Sicherheit", dass bisherige Lieferengpässe künstlich herbeigeführt wurden, basiert worauf? Hast du Insiderwissen oder gibt es tatsächlich Hinweise mit Substanz, dass dies so war? Zum Beispiel aus der Supply Chain?

Einige tun ja so, als wäre das der Untergang und total verwerflich. Das ist ein extrem gänges Instrument. Das machen sehr viele Hersteller bzw. prominetestes Beispiel Diamanten und Gold.
Man merkt es auch an der Art, wie Apple Produkte vermarktet.

Aus der Supply Chain wirst du nichts bekommen. Es ist nicht so, dass man bei einer Verknappung sagt "arbeitet langsamer". Man lässt produzieren und legt sich die Ware dann ins Lager. So bleibt man flexibel und kann dann doch überraschend schnell liefern.

Aber viele Seiten haben sich mit dem Thema Apple und künstliche Verknappung beschäftigt.

Apple und die Gefahr der künstlichen Verknappung | Public Correlations

Meedia schreibt auch etwas dazu:
Apples seltsamer Marketingstunt: Apple Watch sofort “ausverkauft”

Das sind natürlich keine 100%igen Beweise aber es ist schon extrem offensichtlich. Wie gesagt ist auch nichts, was Apple erfunden hat oder etwas besonderes.

Hab gestern eine Wiederherstellung gemacht. Es wurden auch die Apps wieder zurück gespielt. Bei einer App ist mir aber aufgefallen das dessen Einstellungen nicht mehr da waren. Werden die Einstellungen der Apps nicht gesichert bzw zurück gespielt bzw kann man das überprüfen?

Normalerweise ist das schon der Fall. Vielleicht überprüft du die anderen Apps, ob da die Daten gesichert wurden. Und wie ich weiß, gibt es auch keine Haken, wo man die Wiederherstellung der Daten ausschalten kann, also im Normalerfall ist alles wieder beim Alten.

Bei den anderen Apps sind die Daten wieder da. Komisch.

M.Dee schrieb:
Einige tun ja so, als wäre das der Untergang und total verwerflich.
Ne, mir ging es nur darum, ob dein "mit ziemlicher Sicherheit" tatsächlich eine Basis hat oder nur heiße Luft ist.

Wenn man mit "künstlicher Verknappung" schon meint, dass ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt wirft, obwohl man weiß das die Produktionskapazität nicht ausreicht um die erwartete Nachfrage zu bedienen, dann macht das Apple ganz offensichtlich.

Wenn man allerdings künstliche Verknappung so definiert, dass ein Unternehmen gezielt die produzierte Menge geringer hält als die Nachfrage (obwohl mehr Produktion möglich wäre), dann warte ich immer noch auf ein einziges Indiz, dass Apple dies macht. Denn die Produkte, die nicht so gut gelaufen sind, waren niemals "knapp". Siehe iPhone 5c, iPad 4.

Hm, vom iPad mini 1 Rate ich ab, zu veraltet (A5 SoC). Der Preis ist auch nicht so dolle, für 250€ bekommt man öfters das iPad mini 2, welches 2 Generationen jünger ist (A7 SoC) und hochauflösend ist. Letztens gab es das sogar 2x für knapp 220€. Aber das waren schon extrem gute Angebote.

Edit: der Preis ist überhaupt nicht gut... Das ist die normale UVP.

• Danke
Reaktionen: unsuwe
angeblich allein in den USA knapp 1 Million vorbestellte Apple Watches:

Apple Watch Received Estimated 1 Million Pre-Orders in U.S. on April 10 - Mac Rumors

zum Vergleich, 720000 Android Wear Watches wurden verkauft, im gesamten Jahr 2014.

Muss zugeben, falls die Zahlen stimmen, dass ich etwas überrascht bin. Bei den Preisen hätte ich eine geringere Nachfrage erwartet.

40% haben sich fürs schwarze Alugehäuse entschieden,
34% Silber-Edelstahl
23% Silber-Alu
3% Space-Black-Edelstahl

Edition wurde nicht aufgeführt, da die Datenbasen zu gering sei, um diese extrapolieren zu können.

Hier die Vorbestellungen bezogen auf die einzelnen Armbänder:
Apple-Watch-Bands-Slice-Intelligence.png

PS: ich werde sie mir heute mal im Apple Store anschauen. Ich finde sie ganz interessant, wobei ich hauptsächlich an einen Activity Tracker mit Herzfrequenzmesser interessiert bin, und an Notifications.

Zuletzt bearbeitet: