Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das lässt sich sicher hier im Board 'zigfach nachlesen.

jenss schrieb:
Ja, da hast du sicher recht.
Warum ist Android eigentlich so billig? Verlangt Google keine Lizenzgebühren?
j.

Ums kurz zu machen, Google verdient am meisten mit den Daten der Nutzer.

darky207 schrieb:
Ums kurz zu machen, Google verdient am meisten mit den Daten der Nutzer.

Ich würde eher mit Werbung sagen ;)

jungermann schrieb:
Ich würde eher mit Werbung sagen ;)

richtig, die aber umso wirkungsvoller ist, je zielgerichteter sie ist. Daher die ganze Datensammelei. Je mehr man über den Kunden weiß, desto eher lässt sicher bestimmen, welche Werbung Erfolg haben wird. Oder anders: je genauer die Profile der Kunden sind, desto erfolgreicher wird Google Werbung verkaufen.

Android dient meiner Meinung in erster Linie dazu, sicherzugehen, dass Google Dienste genutzt werden. Und das war, aus Unternehmersicht, ein großartiger Schachzug von Google. Siehe Karten... Apple nutzt Apple Maps, WP nutzt bing. Google Maps hätte einen viel geringeren Marktanteil, wenn es Android nicht gäbe. Und bei den anderen Diensten ist es ähnlich.

Interessant zu erfahren, wie Android finanziert wird, danke.

Verl schrieb:
richtig, die aber umso wirkungsvoller ist, je zielgerichteter sie ist. Daher die ganze Datensammelei. Je mehr man über den Kunden weiß, desto eher lässt sicher bestimmen, welche Werbung Erfolg haben wird. Oder anders: je genauer die Profile der Kunden sind, desto erfolgreicher wird Google Werbung verkaufen.

Ja. Ärgerlich ist nur, dass mehr Werbung nicht auch mehr Bruttonationaleinkommen bewirkt ;). Die Leute können auch mit der tollsten Werbung nicht mehr ausgeben als sie haben. Die Werbung ist ein Kampf zwischen den Herstellern. Würden die Hersteller weniger Werbung machen, dann wären die Produkte wohl billiger (Siehe OnePlus One). Zum Ausgleich kriegen wir Android umsonst :D. Wer Apple kauft, bezahlt wohl das iOS richtig mit. Wie viel Anteil hat das wohl an einem iPhone 6 für 699 €?
j.

Jetzt nicht schon wieder eine Google-ist-eine-Datenkrake-Diskussion lostreten...

Android ist doch ein gutes System mit kleinen Schwächen.
iOS ist ein ebenfalls gutes System mit ebenfalls kleinen Schwächen.
Was will man da mehr?

Stimme ich dir zu @Steb.

Hatte jetzt jahrelang Android im Einsatz und nie große Probleme. Aber jetzt möchte ich einfach mal was anderes (iOS ) ausprobieren und freue mich schon echt drauf.

War bei mir ganz genau so. Habe mein erstes iOS-Device (iPhone 5s) im Oktober bekommen, nachdem ich davor seit 2011 auf Android war :D

Manches ist besser (Optik der Hard- und Software, Datenschutz), manches ist schlechter (kein Customizing, wenig Optionen).
Und bei manchen Sachen geben sich die beiden Systeme nicht mehr allzu viel (global erreichbare Quicksettings/Control Center etc.)

Also alles in allem: beide Systeme sind zumindest einen Versuch wert. Wenns dann nicht gefällt, kann man ja immer noch wechseln.
Aber man sollte es zumindest mal ausprobiert haben, nur um mal zu verstehen, worum es geht ;)
Positiver Nebeneffekt: man muss sich nicht mehr mit "Du hast ja keine Ahnung, weil du es noch nie ausprobiert hast"-Argumenten herumschlagen.

• Danke
Reaktionen: derPälzer, jenss und MC Ecko
100% agree. Muss mich nur noch entscheiden zwischen 5s (sofort lieferbar, 0€ Zuzahlung ) und iPhone 6 ( 1-3 Wochen Lieferzeit, 160€ Zuzahlung ). Mh.... schwierig, schwierig.

Das 5s wäre mir einfach zu klein, das 6er ist ok..
j.

Anfang des Jahres dachte ich auch noch so ;) Irgendwie hat sich das gewandelt, nachdem ich ein paar 4"-Geräte in der Hand hatte: einmal das Galaxy S3 mini, und einmal das iPhone 5s. Ich kann auch problemlos mit 5" umgehen, aber die 4" liegen doch deutlich besser (und sicherer, für alle Ungeschickten :D) in der Hand.

Aus dem Grund (und weil mir die Optik und realtiv dicken Bezel des iPhone 6 nicht so ganz zusagen) bin ich dann beim 5s gelandet.
Das Handling ist super ;)

@Steb

Kommst mit der Akkulaufzeit des 5s gut über den Tag?

Bin mitm 5s gerade so durch den Tag gekommen...

@darky207

Von wann bis wann hast es in Benutzung gehabt? Hast viel mit gemacht?

Steb schrieb:
Anfang des Jahres dachte ich auch noch so ;) Irgendwie hat sich das gewandelt, nachdem ich ein paar 4"-Geräte in der Hand hatte: einmal das Galaxy S3 mini, und einmal das iPhone 5s. Ich kann auch problemlos mit 5" umgehen, aber die 4" liegen doch deutlich besser (und sicherer, für alle Ungeschickten :D) in der Hand.

Hm... Komfort sehe ich aber nicht nur beim Tragen, sondern auch beim Bedienen, z.B. tippen. Das ist bei 5" doch schon entspannter als bei 4", finde ich. Abgesehen davon sehen Bilder und Internet in 5" auch besser aus, aber das ist kein Muss. Apple wird sich schon überlegt haben, warum sie bei den neuen Modellen keine 4" mehr anbieten. :) Allerdings kann ich gut verstehen, wenn 4" für manche die bessere Lösung ist. Es kommt darauf an, wie man ein Handy mitnimmt und welche Bedeutung es hat. Je mehr man damit macht, desto besser ist ein größeres Handy, meine ich.
j.

MC Ecko schrieb:
@darky207

Von wann bis wann hast es in Benutzung gehabt? Hast viel mit gemacht?

Hatte es zirka 2 monate.
Ja einiges, telefoniert, SMS hauptsächlich whatsapp und Facebook, YouTube und Musik gehört und rumgesurft. Aber auch gespielt. Aber um ehrlich zu sein ab und an musste ich zwischenladen...

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Mh.... Kann mich nur schwer entscheiden. Blöd wenn man die Wahl hat.

@darky207

Und welches hast jetzt? 6er oder plus?

Xperia Z1 Compact

Gutes Design, wasserdicht, super Performance und Akku der um Welten länger hält.

MC Ecko schrieb:
@Steb

Kommst mit der Akkulaufzeit des 5s gut über den Tag?

Definitiv (hätte ich nicht gedacht :D). Manchmal sogar 2 Tage ;) Letzteres aber nur, weil man seit iOS 8 auch SMS/Anrufe über das iPad laufen lassen kann.
Das bietet einen echten Mehrwert meiner Meinung nach.

Man lagert gewissermaßen die Nutzung derselben Dienste (hier Anrufe/SMS) auf andere Akkus (die des iPads) aus.

Also ich bin ja eigentlich kein Verfechter großer Displays.. Aber das iPhone 6 liegt schon verdammt geil in den Händen, aber was letztendlich trotzdem nicht dazu führt das ich es mit einer Hand bedienen kann. Aber Apple hat ja mit der "Reachability" dafür gesorgt das die oberen Apps und das NotifiCenter mit einer Hand erreichbar sind. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber man lernt es zu schätzen

Im großen und Ganzen ein toller und lohnenswerter Umstieg vom 5s, für mich zumindest :)

Selbst die Antenne die verbaut ist, ist deutlich besser als beim 5s. Ich hatte auf der Arbeit mit dem 5s sehr oft GPRS und musste dann immer die mobile Daten aus- und wieder einschalten um 3G zu haben, das muss ich mit dem iPhone 6 nicht mehr tun, ich hab jetzt durchweg 3G.

@Ecko

Ich würde auf jeden Fall die 169€ Zahlen und mir das iPhone 6 holen

• Danke
Reaktionen: MC Ecko