Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da mein Note 8 in die Jahre kommt und das surfen mittlerweile etwas nervt, habe ich mir ein ipad mini 4. Generation gegönnt. Habe zwar noch ein Tab S2 9,7 Zoll, aber lieber war mir schon immer das kompakte 8 Zoll Gerät. Im Gegensatz zum ipad mini 1 sind die Abmessungen beim mini 4 etwa gleich wie beim Note 8, daher auch ähnlich bequem mit einer Hand haltbar. Also Hardwareseitig ist alles gut, aber Softwareseitig stört mich einiges.

- Wiedergabefehler bei YouTube Videos
- keine Vorschau bzw extrem lange Wartezeiten auf Youtube
- Ladefehler auf verschiedenen Websites. Selbst auf Google suchen lassen ist eine Herrausforderung
- Touch reagiert manchmal nicht (vielleicht bin ich auch zu ungeschickt)
- Standbyverbauch scheint sehr hoch. Über Nacht ca 5-10% Akku weg, obwohl bis auf eBay und Youtube keine Apps installiert sind
- scrollen fühlt sich unheimlich behebig an (nach einem Tag mit dem iPad, habe ich das Tab S2 in die Hand genommen - gefühlt sind das zwei Generationen Performancefortschritt für Samung! Etwa 2011 / 2012 als ich Galaxy Tab 10.1 (P7500) und iPhone 4 Besitzer war, war das genau andersrum) :rolleyes:

Kann mir da jemand Tipps geben? Zumindest die Sache mit dem Browser sollte doch lösbar sein?!?!

Mh...sehr merkwürdig. ich hab auch das iPad mini 4 und keine Probleme. Vielleicht mal neu aufsetzen.

Habe gestern einen Reset gemacht. Standbyverbrauch ist wieder ok. Scrollen ist gefühlt immer noch langsam, ist wohl für iOS normal. Ich meine es ruckelt ja nicht, es fühlt sich halt träge an. Aber damit kann ich leben.

Browser und YouTube nehmen sich leider immer noch Wartezeiten. Daher testweise den Router neu gestartet, das hilft dann für kurze Zeit, aber ich kann ja nicht alle paar Studen den Router neu starten. Dann ist mir eingefallen, dass ich das Problem damals mit dem iMac hatte. Damals hatte ich in den DNS Daten 8.8.8.8 eingetragen. Ist wohl die Kennung für die Google Server oder so ähnlich. Solange es hilft ist...

Wenn sich das Netzwerk Problem nicht erledigt, geht das iPad wieder zurück. Keine Lust alle paar Stunden das iPad oder den Router neu zu starten.

Bei Kabel Deutschland? Gab dort vor ein paar Tagen Probleme. Vielleicht gibts ja "Nachwirkungen".

Nein, Telekom.

EDIT: Will noch nix beschreien, aber seit meiner Masnahme von oben, gibt es keine Ladefehler / Aussetzer. Vielleicht lösche ich mal die DNS Daten probeweise, ob es wirklich daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Scrollen im Safari ist in der tat etwas smoother und träger.
Einigen gefällt es, anderen nicht. Kein Vergleich zum Speed von Chrome unter Android.

Darum ruckelt nix bei Apple.

Das nichts ruckelt, würde ich so nicht unterschreiben... Allerspätestens zwei iOS Versionen nach Kauf merkt es auch der Letzte User.

Andere Frage, haben die Lautstärke- und Power-Button bei euren iPads spiel? Speziell die Leute mit iPad mini 4. Generation sind gefragt.

• Danke
Reaktionen: federproof und Stroky
Sorry bei mir ruckelt nichts. Weder beim 5s noch beim Mini 4. Auch die Tasten sitzen stramm.

• Danke
Reaktionen: federproof
Mein 4s ruckelt nicht. Es braucht bloß ein paar Sekunden bis eine App startet:biggrin:

• Danke
Reaktionen: federproof
Ich blicke bei iOS 9 nicht mit der Wetter App durch. Wenn ich nach "Wetter" suche, wird mir eine Art Widget angezeigt. Wenn ich auf das Widget tippe, werde ich auf die Werther.com Homepage geleitet. Soweit ok. Jedoch war bei iOS 7 und 8 eine Yahoo Wetter App vorinstalliert. Ist das nicht mehr so? Habe ich durch verweigern einer Berechtigung, das Wetter außer Kraft gesetzt? :blink:

Public Beta von iOS 10 und macOS Sierra sind draußen. :scared::thumbsup:

MC Ecko schrieb:
Sorry bei mir ruckelt nichts. Weder beim 5s noch beim Mini 4. Auch die Tasten sitzen stramm.
Alles Ansichtssache. Ich finde auch das das iPhone 6 ruckelt im Vergleich zum oneplus 3.
Im direkten Vergleich fällt sowas halt auch. Alleine wohl nicht.

Ich habe das iPad Pro 12.9" jetzt seit etwas über einer Woche und nach Anfangsschwierigkeiten wegen der doch ziemlich heftigen Größe finde ich es mittlerweile extrem cool. Wahnsinnig schnell, Videos auf dem großen Screen sind cool und alles andere ist auch echt nett.
Ich bin aktuell in den USA wegen einer Konferenz und ich habe zum ersten Mal nur mein iPad dabei und mein Ultrabook zuhause gelassen. Bisher alles top. Mit dem Smart Keyboard schreibe ich mittlerweile so schnell wie mit der Laptoptastatur (auch, wenn das US Layout manchmal noch etwas gewöhnungsbedürftig ist) und in Verbindung mit dem VPN Client vermisse ich nichts.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit dem Apple Pencil so wird, wenn ich ab Montag während der Konferenzsessions live PDFs bearbeite und Notizen mache.
Bisher absolut empfehlenswert.
26dced33d9cadf97455e7f66e1c35daf.jpg

• Danke
Reaktionen: Steb und MC Ecko
Das US-Layout ist einfach ekelhaft :D
Nur meine persönliche Meinung :)

P.S.: trotzdem interessant mal was vom iPad Pro zu lesen!

Ich habe mich da wirklich schnell dran gewöhnt. Aber ja, ein deutsches Layout wäre natürlich besser.
Nochmal zum iPad selbst:
Das Annotieren von PDFs mit PDF Expert und dem Pencil ist schon sehr cool.

Zum Notizen machen:
Für mich als Student wäre das in der Vorlesung sicher interessant.
Für mich als Student ist die Preispolitik beim iPad Pro sicher uninteressant :D

Nachvollziehbar. Ich nutze das Teil jetzt sicher öfter als Laptop-Ersatz auf Reisen und das macht das Fliegen wesentlich angenehmer. Der Stift ist da ein tolles und nützliches Extra.

Ich muss nochmal fragen. Wo ist die Wetter App bei iOS 9.3.2?

@hmm...egal auf den iPad? Die hab ich hier auch vermisst. Kann es sein das es die nur auf den iPhone gibt?