Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der spirit schrieb:
Weil es auf ein schlecht programmiertes OS schließen lässt.

Muss nicht sein. Wenn die Hardware schon älter ist und die Softwareanforderungen aber gestiegen sind, dann muss man die Hardware aufrüsten. Und eine SSD ist da das effektivste.

Ein Core 2 Duo Windows Rechner zuckt nicht mal mit der Wimper für einen Rechtsklick, aber bei El Capitan erscheint bei meinem (i5 3. Generation) MBP erschreckend oft der bunte, sich drehende Ball für ca 5 Sekunden. Noch enttäuschender ist der Umgang mit SD Karten oder USB Sticks. Komischerweise hatte ich das in dem Maße bei Yosemite nicht. Daher kann ich die Euphorie und den Lob gegenüber ElCapitan nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Genau so reagiert es bei mir auch.
Seit da kein Mountain Lion mehr drauf ist, sehe ich für jeden Murks denn bunten Ball.
Und es rödelt rum, bis mal was passiert.
Wenn das Teil mal hinüber ist, kauf ich mir keinen mehr von denen. Wie du sagst, hab hier noch einen alten Laptop, der zickt bei Kleinigkeiten nicht so rum. Ich glaub da auch nicht mehr an Zufall, von Upgrade zu Upgrade, wurde das System immer langsamer.
Es soll ja wohl auch ne Klage gegen Apple laufen, das auch das alte iPhone 4 immer unbrauchbarer wird mit jeder i OS Version. Ist wohl ne Masche von Apple.
Das gleiche merke ich ja am Mac.

Hier der Artikel dazu.
www.t-online.de/handy/id_76523996/ios-9-bremst-iphone-4s-aus-apple-nutzer-starten-sammelklage.html

Ach iOS ist da schlimmer als Mac OS. Ich hatte 2012 ein iPhone 4 und mit dem Update auf 6.0 habe ich gemerkt, wohin der Trend. Viele iPhone 4 Nutzer haben erst mit iOS 7 bemerkt wie bescheiden iOS mit alter Hardware funktioniert. Gleiche Thema hatte ich mit meinem iPad mini 1. Generation damals. Das war schon mit iOS 7 unbrauchbar. Sowas findet man bei Android ebenfalls, aber bei Apple trifft es dich besonders hart, weil die Geräte bei Apple so unverschämt teuer sind. Zudem wird man gezwungen das Update einzuspielen.

Scheinbar ist das beim iPhone schlimmer. Aber irgendwas, wird an dem Vorwurf wohl dran sein. Ich kann es zumindest zu 100% auf dem Mac bestätigen. Ist doch
Klar, die wollen doch die neuen Modelle an die Leute bringen. ;)
Und wie geht das besser, als die alte Hardware per Software Stück für Stück unbrauchbar zu machen.

Unbrauchbar würde ich nicht sagen, aber es nervt extrem bei der Bedienung.

Ja der Mac ist noch nicht unbrauchbar, aber beim iPhone ist das wohl schlimmer, darauf war das unbrauchbar bezogen. Klar nervt das, mich nervt das auch seit Monaten schon.

Ihr 2 seid wohl die Allgemeinheit oder? Wie ich diese Verallgemeinerung hasse. Ich hab mit dem 5s keine Probleme und auch nicht mit El Capitan. Und nun?

Ich verallgemeiner nix. Ist doch schön, wenn bei dir alles läuft.
Ich kritisiere das was ich selber erlebe, ein iPhone hab ich nicht, also keine Ahnung obs lahm wird. Aber scheinbar beschweren sich da ja welche, sonst würde es ja die Klage nicht geben.
Und mein Mac, ist lahm geworden.
Und das Verhalten, was hmm egal beschrieben hat, oder einige Seiten vorher jemand mit noch mehr Power im Mac, hab ich auch. Das System läuft gegenüber dem alten einfach zäh.

Nö probiere es grade, aber das funktioniert nicht. A ist beim Start kein grauer Bildschirm, wie da steht und B passiert überhaupt nix, wenn ich D gedrückt halte, außer das er dann viel länger braucht um hochzufahren.

Ich glaube die Diagnose, wird automatisch durchgeführt unter Systeminformationen - Diagnose steht das Datum von heute, und drunter steht bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild davon.

Anhänge

• 1451761563946.jpg
    1451761563946.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 160
Mh. Wie alt ist denn der Rechner? Wieviel RAM und Speicher?

Ist ein Mid 2011. 4GB RAM hat der.
Daran liegt es nicht, hier im Thread war jemand mit einem iMac mit der doppelten Power, mit denn selben Symptomen. ;)
Und ich hatte denn Captian Clean installiert, ohne ein Backup herzustellen.

HDD oder SSD? Macht auch nen Unterschied.

HDD ich sag ja weiter vorne im Thread, hat auch jemand mit ner SSD das Problem gehabt.
Die Diagnose, sagt ja auch es ist alles okay. Die Festplatte, arbeitet auch ohne Probleme. Noch nie Daten beschädigt gewesen, oder Daten verloren.
Es kann nur die Software sein.

EL Capitan arbeitet auch bei mir nicht unbedingt 100% sauber, aber große Probleme habe ich nicht. Erst Recht keine Geschwindigkeitsprobleme. Lediglich Safari muckt hier und da. Aber alles noch vertretbar. Ich denke einen Absturz von Safari in ein paar Monaten kann man vertreten. Wenngleich ich so etwas von Mac OS auch nicht gewohnt bin.

Gestern habe ich das MacBook einen Reset unterzogen.
Erstmal hat es zwei Stunden und zich Anläufe gedauert bis ich die Bluetooth Maus verbinden konnte, aber jetzt funktioniert es einwandfrei und der Rechtsklick ist für das MBP immer noch eine größere Herausforderung. :rolleyes: Ob auf dem Trackpad oder der Mighty Mouse macht da keinen Unterschied. Naja damit kann man leben. Jetzt habe ich folgendes Problem, hier jedoch weiss ich nicht ob ich was beim einrichten falsch gemacht habe. Unter Anmeldeoption kann ich "automatische Anmeldung" nicht mehr aktivieren. Heisst das Passwort muss bei jedem Startvorgang eingeben. Wäre halb so wild, aber ich nutzte das MBP Zuhause und da brauche ich kein Passwort Schutz. Kann mir da jemand helfen wie ich das umstellen kann. :confused2:

Wegen dem automatischem Anmelden, bist du unten links im Fenster auf das Schloß gegangen ? das öffnen, und du solltest in die einstellungen zum aktivieren kommen. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden, und die Option ist allgemein nicht mehr vorhanden bei dir ?

So viel zum Thema, iOS und O SX hätten wenige Sicherheitslücken. Andere sind natürlich auch nicht besser, nur Apple seint besonders weit vorne zu sein.
Fehlerstatistik 2015: Viele Sicherheitslücken bei Apple entdeckt | BR.de

• Danke
Reaktionen: Stroky