Der große Thread rund um Apple, dessen Geräte, Betriebssysteme und Software

• 2.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo, habs seit gestern auf meinem iPhone 6 ... aber keine offensichtlichen Änderungen, wobei die Changelog ja ziemlich lang ist.

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 2012er macbook pro angeschafft, es ist Yosemite drauf. Geiles Teil muss ich sagen. :) Mir ist aber was negativ aufgefallen. Mein 2011er iMac läuft mit Lion 10.7.5 deutlicher besser. Ich rede hier von ganz einfachen Aufgaben, wie Office und im Netzt surfen. Beide Systeme haben 4 GB RAM und eine 500er HDD. Der iMac i5 (2400S) Quad-Core - das MacBook Pro i5 (3210M) Dual-Core.
Wollte eure Meinung hören. Erstmal auf El Capitan updaten und sehen was sich tut oder Yosemite drauf lassen und 8 GB RAM verbauen?
Das Ding wird hauptsächlich zum surfen und maximal für Excel genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder ist seit 9.2 der Handy Empfang schlechter

@ hmm... egal
Ist nix neues Mountain Lion, lief auf meinen iMac auch am besten, mit sehr guter Performance.
Die Performance, hat aber mit jedem weiteren OS X Upgrade deutlich abgenommen.
Mit El Capitan, ist es etwas besser geworden, aber kein Vergleich mehr zu Mountain Lion.
Ich bin da ehrlich gesagt, etwas enttäuscht von Apple.
Aber denen wird ja auch nachgesagt, ältere Modelle extra langsamer zu machen durch Updates/Upgrades. Ob da wirklich was dran ist, kann man wohl nicht beweisen, aber an meinem iMac merke ich das schon deutlich. ;)

Habe mich vertan, auf dem iMac ist nur Lion 10.7.5 drauf und das bleibt auch so. :) Aber auf dem MacBook ist ja Yosemite drauf und die Frage ist, ob El Capitan besser als Yosemite läuft. :confused: Ich will das Ding nur ungern weiter verkaufen, wenn hinterher El Capitan schei... läuft.

El Captian, läuft etwas besser als Yosemite. Aber ich vermisse trotzdem die Lion Performance. Hier und da immer noch Gedenksekunden, und dieser bunte Ball wenn was rödelt.
Im Vergleich zu Lion, ist für [mich] die Performance immer noch Murks.

Eben in der Aktivitätsanzeige unter Speicher geguckt. Wenn ich nur zwei Tabs in Safari auf habe, sind 3,8 GB RAM belegt. Wenn eines der Tabs Youtube ist, dann sind es nahezu 4 GB. Die Frage ist, genehmigt sich das OS auch mehr wenn mehr RAM vorhanden ist.
PS: Bei Lion bin ich glaube ich gerade mal bei 2,5 GB - 3 GB Auslastung.:lol:

Hier im Thread, einige Seiten zurück, hatte auch jemand die schlechte Performance von Ich glaub Yosemite bemängelt.
Der hatte ne SSD drin, das doppelte an RAM gegenüber unseren /meinem iMac, und einen i7 statt wie wir denn i5. Und trotzdem die selbe schlechte Performance, Hänger und Macken gehabt.
Ob er jetzt wieder mit El Captian zufrieden ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber wie gesagt, so gut wie mit Lion läuft es einfach nicht mehr.

Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber auch ich finde das iOS 6 viel besser gelaufen ist als alles ab iOS 7. Zu Mac OS kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, da ich Mavericks nur kurz am Laufen hatte und ziemlich schnell auf Yosemite umgestiegen bin.

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran das Apple das erste mal ein OS komplett umstrukturiert hat und somit quasi wieder von "null" anfängt. Vielleicht wird iOS irgendwann wieder zu alter Stärke finden, das wird die Zeit zeigen, ich würde es begrüßen, denn das hat iOS von anderen Betriebsystemen unterschieden und war ein Alleinstellungsmerkmal! Das ist heute leider nicht mehr so

• Danke
Reaktionen: federproof
Tja der Vorteil, vom flüssigen schnellen OS, ist leider dahin.
Egal ob i OS, oder OS X. :(
Ich hab von Lion aus, alle Upgrades mitgemacht, die Kiste wurde immer langsamer, und zäher in der Beendigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einfach drüber installiert hat, oder es Clean gemacht hat.
Bei denn kleinsten Aufgaben, ist der überfordert, und es erscheint der bunte Ladenball da.
Der bekommt es selbst nicht mehr hin, direkt einen Stick auszuwerfen.
Entweder wirft der denn überhaupt nicht aus, oder man muss 2 x auf auswerfen klicken.
Ich bin da ehrlich großen Spaß macht es keinen mehr.
Ich hab hier einen ollen Laptop mit Windows 7 noch, selbst der ist im Multitasking besser, als der iMac 3-4 Fenster gleichzeitig kein Problem.
Stick auswerfen, passiert direkt ohne Verzögerungen. Der hat auch nur 4GB RAM, und ich glaub auch nur einen Intel Centrino Prozessor. Also nicht mal einen i5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und federproof
Als ich eine Woche Apple User war... Ist mir aufgefallen das selbst bei WhatsApp ein parallax Effekt war.... Oder wie sich der Effekt nennt :)

• Danke
Reaktionen: Stroky
Keine Ahnung, hatte noch nie das Bedürfnis ein iPhone zu besitzen. :p
Aber von Effekten, halte ich eh nix egal bei welchem OS.

• Danke
Reaktionen: braini, Stroky und federproof
Whatsapp nutzt tatsächlich den 3D Effekt.

• Danke
Reaktionen: federproof
Jop,aber wofür.... [emoji38]
3d touch kann ich ja noch irgendwo verstehen,aber den Effekt in Apps...

Will Apple den User dann in emotionale Situationen versetzen [emoji1]?

Besseres WhatsApp zu WhatsApp feeling

Bei den Apps bzw bei den Hintergründen siehts ja noch interessant aus... Irgendwie... Wobei selbst dabei einige Magenprobleme hatten [emoji38]

hmm...egal schrieb:
Eben in der Aktivitätsanzeige unter Speicher geguckt. Wenn ich nur zwei Tabs in Safari auf habe, sind 3,8 GB RAM belegt. Wenn eines der Tabs Youtube ist, dann sind es nahezu 4 GB. Die Frage ist, genehmigt sich das OS auch mehr wenn mehr RAM vorhanden ist.
PS: Bei Lion bin ich glaube ich gerade mal bei 2,5 GB - 3 GB Auslastung.:lol:
Das liegt daran, dass OS X (wie auch einige andere unixoide Systeme) sehr viel im RAM gecachet wird. Das ist normal und soll auch so sein, damit die Performance besser ist.

P.S.: El Capitan läuft wirklich besser als Yosemite, auch mit 4GB RAM.

Besser als Yosemite ja, wieder so wie unter Lion nein.
Ich hab gerade gemerkt, nach dem neusten El Captian Updaten vor paar Tagen, braucht die Kiste 2 Minuten zum runterfahren. Das war vor dem Update nicht so.
Noch jemand diese Eigenart?

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Probleme mit den public betas vom Kapitän

Aber du bist auf einer Beta, ich auf der offiziellen, vielleicht ist das bei dir schon wieder Gefixt.

Gestern habe ich es gewagt und habe auf Kapitän geupdatet.

Was kann ich dazu sagen. Die ersten Minuten war das Notebook sehr träge. Ist denke ich nach einem System-Update normal.

Heute hat er sich gefangen, aber einen Performance Zuwachs gegenüber Yosemite kann ich absolut nicht bestätigen. Mit Yosemite war mein MacBook minimal langsamer als mein iMac mit Lion. Nach paar Stunden mit El Capitan, sitze ich nun wieder am Lion Rechner und verspüre am iMac mit Lion einen Performancezuwachs. Was das bedeutet kann sich ja jeder denken.

Irgendwie hakt es nach jedem Start wo anders. Der Startvorgang mit dem Kapitän dauert sehr lange, der Rechtsklick funktioniert nach dem hochfahren eine knappe halbe Minute nicht. Mehrmals in der Aktivitätsanzeige hat es ca 10-20 Sekunden gedauert bis ich zwischen CPU, Speicher und Festplattenaktivität switchen konnte. Beim iMac dauert der Vorgang nicht mal ein Augenzwinkern. Heute morgen wollte "Darstellungesoption einblenden" nicht funktionieren, wieder Neustart notwendig. Nach einem erneuten Reboot wollte der Rechtsklick garnicht mehr, als ob die Funktion im Trackpad ausgeschaltet wäre -> Neustart.

Ich denke ich werde um ein Reset nicht rum kommen. Habe aber kaum Hoffnung auf großartige Besserung. Ich wundere mich schon, wenn ein Mac mit einem i5 3. Generation CPU so bescheiden läuft, frage ich mich wie die 2007 - 2009er Core Duos die Updates verkraften.

Nochmal ist mir klar geworden, dass der iMac so bleibt wie er ist. Da kann die Aufforderung zum Update noch so oft aufklappen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Hatte mir gestern zwei Excel Tabellen, per AirDrop, vom iMac zum MBP geschickt. Heute waren auf beiden Rechnern die Excel Dateien weg. :eek: Was habe ich falsch gemacht?

PS: Heute bekomme ich wieder neue Updates für ElCapitan angezeigt. :huh: