Der große Nexus 5 Smalltalk/Off-Topic/Was auch immer Thread

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder bei APK Mirror

Ok. Danke. Vll. ist die 7er version mit der du probleme hast einfach noch nicht fürs Nexus5 gedacht? (wg. Aktuelle Version: Variiert je nach Gerät)

edith meint, da lief das hirn wohl wieder mal auch durchzug, macht ja auch keinen sinn wenn die letzten 3 nr. fürs gerät stehen, sorry

Also so oder so, ich persönlich hatte überhaupt noch nie Probleme mit den Playservices, auf keinem Gerät.
Die sind eigentlich geräteunabhängig so wie ich das sehe; da geht's einzig um die Androidversion.
Mit den Playservices möchte Google ja möglichst alle Features geräteunabhängig gleichmäßig verteilen.
Was das mit den Nummern soll check ich auch nicht ganz, aber mit dem Gerät an sich kann es eigentlich nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Hilfe für das Finden der richtigen Version von Play Services:

To figure out the right version of Google Play Services for your Android device, go to Settings -> Apps -> Google Play services, and look at the last 3 numbers in the parentheses. You'll see something like -XYY where X is 0 for pre-Lollipop and both 4 and 7 for Lollipop+, and YY is a specific variant id. -738 means you need the APK that has -738, etc.
Note: It seems that -7xx builds became -4xx with Google Play Services 6.5. If you were on -7xx before, you should now install -4xx.
The types are:

• Version number has -X10 - universal armeabi CPU
  • Version number has -X12 - 160 DPI & armeabi CPU
  • Version number has -X14 - 240 DPI & armeabi CPU
  • Version number has -X30 - universal armeabi-v7a CPU
  • Version number has -X32 - 160 DPI & armeabi-v7a CPU
  • Version number has -X34 - 240 DPI & armeabi-v7a CPU
  • Version number has -X36 - 320 DPI & armeabi-v7a CPU
  • Version number has -X38 - 480 DPI & armeabi-v7a CPU
  • Version number has -X46 - 320 DPI & arm64-v8a CPU
  • Version number has -X70 - x86 CPU
http://www.apkmirror.com/

• Danke
Reaktionen: Patman75
Oh doch Patman. Ich hab mal eine falsche Version installiert und konnte dann neu flashen, weil nichts mehr ging...

• Danke
Ich find da macht Google viel zu wenig Aufklärung; wenn die sich mal in nem ausführlichen Statement dazu äußern würden wozu die PS eigentlich da sind, dann könnte das ja nur produktiv sein.
Viele Nutzer kennen den Sinn der App gar nicht, das Ding wird praktisch immer schwerer und umfangreicher und OttonormalUser hat keinen Schimmer was das eigentlich soll.
Dann ist's ja nicht gerade so als würden die Play-Sevices schön brav und reibungslos im Hintergrund laufen; die App tut ja ständig was, leider bei vielen Nutzern eben auch rumspaken...

Wie soll ein unerfahrener Nutzer etwas dagegen tun können, wenn einem das Verständnis für Sinn und Zweck der App fehlt?
Dann wird halt aus Panik selbstverständlich deaktiviert und deinstalliert; eigentlich auch nicht Zweck der Übung.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:02 Uhr wurde um 04:06 Uhr ergänzt:

Das vielen das Verständnis fehlt für die PS lässt sich auch sehr schön an den Schimpftiraden in den Rezessionen der App im Playstore ableiten.

• Danke
Reaktionen: Elting und xxaa
Naja aber dass sie für etwas gut sind kann der Normalnutzer schon sehen wenn er einen Blick in seinem Appdrawer wirft.
Generell positioniert Google die Play Services immer als wichtiges Bindeglied zwischen Google und den OEMs. Die Updates missraten allerdings sehr oft. Ich persönlich ändere nichts an den Play Services da ich den Nutzen dahinter nicht sehe bzw. sowieo das im Hintergrund geschieht.
Trotzdem ist der Akkuverbrauch immer sehr hoch. Obwohl ich die Standortabfrage deaktiviert lasse.

Die Menschen, die es ernsthaft interessiert, sollten wohl fähig sein sich ihre Informationen über die Funktion der Play Dienste selber zu suchen. Und dem Rest dürfte es egal sein.

Patman75 schrieb:
Ich find da macht Google viel zu wenig Aufklärung; wenn die sich mal in nem ausführlichen Statement dazu äußern würden wozu die PS eigentlich da sind, dann könnte das ja nur produktiv sein.
...

Eigentlich ist doch das problem das viele anscheinend nicht lesen wollen.
Beschreibung:
Google Play-Dienste werden zur Aktualisierung von Google- und Google Play-Apps verwendet.
Sie bieten wichtige Funktionen wie die Authentifizierung von Google-Diensten, die Synchronisierung von Kontakten und den Zugriff auf die aktuellen Datenschutzeinstellungen der Nutzer. Außerdem stellen sie bessere standortbezogene Dienste bereit, die den Akku schonen.
Google Play-Dienste verbessern darüber hinaus die Nutzererfahrung bei den Apps, denn sie sorgen für schnellere Offline-Suchen, detailgetreuere Karten und ein verbessertes Spielerlebnis.
Apps funktionieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie den Google Play-Dienst deinstallieren.

• Danke
Braucht man die Play-Dienste überhaupt um den Play Store zu verwenden und Apps zu installieren und zu aktualisieren?

Ja, sonst kommt eine Meldund dass die App die Playservices benötigt.

Ich glaube die Playservices sind auch eine Methode um sich immer mehr ins Mobiltelefon eiunzunisten und Nutzerstatistiken auf legalen Weg zu erlangen.

Ich glaub für irgendwelche Statistiken braucht Google keine Playservices.
Wie gesagt, alles was in der Beschreibung vom Playstore steht, ist simpel und einleuchtend, sofern jemand die Google-Dienste uneingeschränkt nutzen möchte. Da brauch ich keine abstrusen, an den Haaren herbeigezogen Spionageg'schichtln aus "die drei ???", die gibt's nämlich als Betthupferl im TV... :D
Inwieweit sie in Gerätefunktionen einschreiten, keine Ahnung, etwa Fitnesstracks und drgl.

Wie schon verdächtig richtig angenommen, glaub ich auch es hakt am lesen, orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade installiert. Immer noch kein DeepSleep damit. Aber ich lade jetzt mal auf 100% auf und dann schauen wir mal weiter. Das soll ja wohl auch was bringen (auch wenn ich es ehrlich gesagt für ein Gerücht halte...).

Wie? Mangelnden Deep Sleep verhindern durch Aufladen auf 100%? Bei mir sind die Dienste immer noch bei 6.7.76. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon ein paar mal gelesen. Hilft aber nicht...

Tag zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Kann jemand von euch mal mein Theme für CM12 testen? Ich selbst habe es bisher nur auf meinem Oneplus getestet und mich würde es doch sehr interessieren ob es auch ohne Probleme auf einem Nexus 5 läuft.
Bitte aber Leute mit etwas Root / Custom Rom Erfahrung ( falls irgendwas schief laufen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Gruß :)

Hast du ein link dafür?

Du hast eine PN :)

OK . ich hoffe mal das ist auch vertrauenswürdig ;-)

Muss ich da jetzt extra noch ne zweite APP laden?