Der große Nexus 5 Smalltalk/Off-Topic/Was auch immer Thread

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Smartphone ersetzt bei mir eine kleine Digitalkamera. Und deshalb habe ich auch hohe Ansprüche an eine Kamera im Smartphone. Und selbst da gibt es eben massive Unterschiede in der Bildqualität und natürlich suche ich mir bei einem neuen Smartphone das Optimum. Warum sollte ich mich mit etwas Schlechterem zufrieden geben als für das gleiche oder etwas mehr Geld verfügbar ist, nur um mich dann zu ärgern...

Für richtig gute Aufnahmen habe ich dann noch eine Systemkamera.

Das N5 hat übrigens eine bessere Kamerabewertung verdient als es in vielen Testberichten drin steht. Die wurden meist vor dem ersten großen Kameraupdate gemacht, danach war die Kamera absolut zufriedenstellend und macht bis heute bei mir gute Bilder. An die Kamera eines S6 Edge kommt sie aber natürlich nicht mehr ran, aber das bewegt sich auch in anderen Preisregionen.

• Danke
Reaktionen: Toronto und xxaa
Ich habe jetzt seit einer ganzen Weile, ca seit Sommer, wieder Stock drauf. Konkret fällt mir eigentlich nur dieses Display-Farbanpassung bei CM ein, die ich ein wenig vermisse. Das geht auch mit all, aber integriert, war es cool.

Was könnte es mit bringen mal wieder cyanogenmod zu flashen?

Ich hatte zuletzt CM-CAF drauf, das Display-On bei Benachrichtigungen war toll, aber mit der Rom ging bei mir kein LTE.

Moin flyyy :)
flyyy schrieb:
[...] das Display-On bei Benachrichtigungen war toll [...]
Da kann ich dir direkt diese App empfehlen, die ich seit Lollipop nutze (sowohl auf Stock ROM als auch auf der Euphoria ROM, die ich seit dem Sommer nutze): Glimpse Notifications – Android-Apps auf Google Play. Die App schaltet einfach den Bildschirm ein, wenn eine Benachrichtigung ankommt. Optional achtet sie auch (mit dem Annährungssensor) darauf, den Bildschirm nur einzuschalten, wenn sich das Nexus nicht in der Hosentasche o.ä. befindet.

Mit CM habe ich keine Erfahrung. Mit der Euphoria ROM bin ich sehr zufrieden (ich habe aber keinen LTE Vertrag um das auch zu testen).

Die App war nix. Mag aber an der Einrichtung gelesen haben.

Mein Nexus ist gerade kaputt und ich muss ein WIndows Phone als Hauptgerät nutzen, ein Lumia 640. Es ist ein graus, obwohl ich WP eigentlich schätze. Mit diesen Geräten geht im Vergleich zum Nexus einfach mal gar nichts (Apps, Geschwindigkeit). Vorteil: Akku hält länger, weil einiges, was man am Nexus gemacht hätte, mit dem Lumia lieber gar nicht versucht, sondern auf später zuhause am Rechner vertagt. o_O

Und bei den Planungen für ein Nachfolge-Gerät kommen mir zwar immer wieder Non-Nexus-Geräte unter; Aber eigentlich möchte ich auf dem Thron sitzen bleiben und jederzeit predigen können: Kauf dir doch ein Nexus, wenn du Updates willst.

Sollte mein Nexus 5 kaputt gehen (ich hoffe das es nie kaputt geht...)
Würde ich mir wohl das Nexus 5X holen.
Was spricht bei dir gegen den offiziellen Nachfolger?

Also für's 5 sprach damals, dass es für den Preis nichts besseres gab. Jetzt ist das ein wenig anders. Das N5x ist etwas teurer und zB das Moto X Style gefällt mir vom Gehäuse so gut, dass ich evtl das vorziehen würde. Stock-Android hat es auch, auch wenn zukünftige Updates direkt vom Hersteller deutlich länger dauern werden als beim Nexus. Aber es gibt ja noch CM.

Ansonsten wird mein Nexus 5 evtl (fasnochmal wieder auferstehen. Der Power-Button ist defekt und alles schnippsen, pusten, reinigen half nicht. Jetzt ist es bei einem eBay-Händler, der für 30€ einen neuen Button auflötet. Wenn ich mir die eBay-Anleitung dazu ansehe, bin ich mal gespannt, ob der das hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 5x hat kein Wireless Charging.. :( Mag nicht für alle ein Grund sein, aber ich hab mir extra eine magnetische Ladestation aus Holz gebastelt ;)

Also ich hab mal gelesen, dass Wireless Charging extrem auf die Lebensdauer des Akkus geht, dieser dann also sehr schnell verschleißt. Sollte dies stimmen dann ist man ohne viel besser dran.

Das wird manchmal behauptet, aber wirklich stichhaltige Argumente oder Beweise habe ich darüber auch noch nicht gehört. Dem Akku kann es ja eigentlich ziemlich egal sein ob der Strom durch eine Spule (außerhalb des Akkus) aufgenommen wird oder über einen Stecker kommt. Das sanftere, da langsamere Laden über Wireless Charging sollte dem Akku eigentlich sogar besser bekommen...

Führt wohl darauf zurück, dass der Akku etwas wärmer wird. Allerdings habe ich mein Nexus 5 fast die komplette Zeit (2 Jahre) kabellos geladen und bis zum Schluss keine Schwäche beim Akku feststellen können.

Hmm.. Ich hab mein Nexus 5 auch seit dem Anfang kabellos geladen.. Inzwischen auch etwas mehr als zwei Jahre und es hält immer noch gute drei Tage durch, während anderen der Akku schon gestorben ist.. Mag aber auch an meiner schonenden Nutzung und demnach seltenen Laden liegen.. :D

Na ich hab da auch keine Probleme .
Mit dem induktions ladegerät.

Ich werde mit dem Nachfolger 5X nicht so richtig warm. Die Haptik ist durchweg schlechter (rutschiger, größer, schlechtere Buttons) und die paar nennenswerten Neuerungen (USB-C, Fingerabdrucksensor) reißens dann nicht raus.

Vergleich der Ladezeiten:
Je 46Min, je mit originalem Lader
N5 von 0% auf 58%
N5x von 0% auf 67%

Ist jetzt nicht so der Unterschied.

Moin,
ich starte mal Wiederbelebungsversuche für den N5 smalltalk Thread ;)
Es sind kaum drei Tage vergangen, schon gibt es (wie zu erwarten war) eine erste Portierung von Android 7 für das Nexus 5: [WIP] AOSP [7.0] Nougat for Nexus 5
Die aktuelle Version empfiehlt sich noch nicht für den alltäglichen Gebrauch, aber ich denke wir werden auch relativ zeitnah brauchbare Android 7 AOSP und ROMs sehen :)

Ich fahre nach wie vor die DU Rom auf dem n5 [emoji3].

Wie ist denn der aktuelle Stand mit Nougat ROMs? Sind die mittlerweile alltagstauglich(er)?

Ich würde sagen ja, sind sie, wenn man auf eine zuverlässige Kamera verzichten kann. Die ROMs scheinen schon alle sehr stabil zu laufen, nur diese Kamera Fehler ziehen sich noch durch alle ROMs. Videos haben einen grünen Streifen und einige berichten davon, dass sich Fotos nicht in der standard Galerie speichern lassen.
Vereinzelt tauchen noch Wifi Probleme auf (vor allem wenn man einen custom Kernel flasht), die lassen sich aber mit einer wifi.zip oder anderen Lösungswegen leicht beheben.

Für weitere Infos haben wir ja auch unseren allgemeinen Nougat Thread, falls ihn noch jemand nicht gesehen hat: Nougat für das Nexus 5 Diskussions-Thread

• Danke
Reaktionen: Elting
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe wäre es nicht so verkehrt evtl. noch bis zum Jahreswechsel zu warten und erst dann auf Android 7 umzusteigen. Weil bis dahin sollten die meisten Bugs gehoben und die wichtigsten Features implementiert sein.
Natürlich nur sofern man warten kann ;)

• Danke
Reaktionen: Toronto