Der große Nexus 5 Smalltalk/Off-Topic/Was auch immer Thread

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bödi schrieb:
Bei der Präsentation gestern fand ich es recht amüsant, dass immer der direkte Vergleich mit dem iPhone 6s gezogen wurde. :) Google sucht wohl wieder Streit mit Apple. ;)

Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich glaube dass die Kamera diesemal wirklich gut ist. Bin da gespannt auf Kameravergleiche.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass beide Geräte die gleiche Kamera verbaut bekommen haben. Google hätte man es auch zutrauen können dass sie eine abgespeckte Version ins 5x einbauen.

Eines steht aber fest: Das 6p wird ein Horror in Sachen Reparierbarkeit. Geht sicher nur übers Display unter Verwendung von einem Heißlüftföhn.

• Danke
Reaktionen: Bödi
Also das N5X soll OHNE Bildstabilisator sein. N6P weiß ich jetzt nicht.

Die haben glaube ich beide keinen. Ist laut Google ja nicht mehr notwendig.

• Danke
Reaktionen: Morphi
Dann bin ich mal auf die Tests der Kameras gespannt.

xxaa schrieb:
Die haben glaube ich beide keinen. Ist laut Google ja nicht mehr notwendig.
Naja, ich denke die gehen einfach dermaßen mit der ISO Empfindlichkeit hoch, dass sie die Verschlusszeiten kurz halten können. Gehe davon aus, dass Lowlight Bilder ziemlich rauschen werden und kaum noch Details durch die Rauschunterdrückung erhalten bleiben.
Ich finde gerade der Schritt zu OIS in Smartphones macht deren Kameras alltags-tauglich.

Also aus den Antworten des Nexus Team wird man nicht schlau.
Zu den Preisen in Eurpoa meinten sie, dass Preispolitik eine komplizierte Sache sei, die man nicht so einfach erklärt werden kann.
Und zur "mageren" Ausstattung des Nexus 5x kommentierten sie, dass "das 5x zu einem leistbaren Preis auf den Markt kommen sollte".
Also in meinen Augen widersprechen sich die beiden Argumente.
Wer drüberlesen möchte: Das Nexus Team hatte gestern ein AMA bei Reddit.
Hi, I’m Hiroshi Lockheimer, here at Google with the team that build Nexus 5X & 6P...Ask Us Anything! : IAmA

Das Argument wegen der Preispolitik, dass die Amis ihre Preise stets ohne MwSt angeben mag zwar richtig sein, das Nexus 5 hatte aber ein UVP von 349$ und war bei uns für 349€ erhältlich. Also das Argument finde ich schwach, zu mal die Umrechnung sowieso die Steuern in den USA abdecken. Also 100€ (!) Aufpreis sind da nicht gerechtfertigt.

• Danke
Reaktionen: Bödi und Morphi
Die versuchen halt es schön oder gut zu reden hab ich das Gefühl, nichts anderes.
Für mich ist es leider gestorben.

Nächstes Jahr um diese Zeit hauen sie die Teile dann wahrscheinlich wieder für'n Apple'n'Ei raus. Dann könnte ich mir vorstellen zuzuschlagen.

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Denk ich auch, seh ich auch so.

Aber immerhin können auch wir Nexus 5 Nutzer uns am Android 6 Update erfreuen. Wer plant denn schon schnell zu updaten, wenn das Image erscheint?
Wobei ich bis jetzt noch gar nicht so große Neuerungen erkennen konnte... Neues App Menü (wer's mag), Apps kann man jetzt Rechte leichter entziehen, der Homescreen kann auch auf kleinen Geräten Horizontal gehalten werden. Das klingt für mich ja eher nach einem Android 5.2.

P.S: Wer im Detail darüber diskutieren möchte: Android M - Allgemeine Diskussion ;)

Möchte schon upgraden. Die Akkulaufzeit ist bei mir einfach grottig. Ohne Powerbank oder Ladestecker geht da kaum was.

Ich warte bis es als Custom Rom erscheint, so muss ich nicht viel machen wenn ich auf Image geh und dann wieder auf Custom.

• Danke
Reaktionen: Bödi
@xxaa: Ich mache mir da nicht mehr so viel Hoffnung. Im Standby ist mein Akkuverbrauch ja jetzt schon sehr gering. Ein Update wird aber leider nicht viel am Stromhunger des Bildschirms und Prozessors ändern können.

@Toronto: Da hast du wohl recht. Custom ROMs habe ich schon lange nicht mehr probiert da die die Laufzeit auch nicht verbessern. Bin auf Stock mit Hells unterwegs und versuche das Nexus auf Energieeffizienz zu trimmen. Aber wenn man auf Mobilfunk ist merkt man erst wie schnell der Akku weg ist. 30% bei 30-40 Min DOT ist da Normalzustand.

Also ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum einige vom N5 zum N5X wechseln möchten, es ist nochmal um einiges größer (trotz des nur 0,2" größeren Displays), hat einen Fingerabdrucksensor, einen nur etwas besseren Prozessor und kostet viel Geld, solange das N5 noch funktioniert gibt es doch bis auf den Fingerabdrucksensor überhaupt keinen Mehrwert.
Mir wäre das N5X auch zu groß, ich finde das N5 ist von der Größe her genau perfekt.

Also ein Akku mit dem ich wenigstens 60Min DOT hinbekomme, wenn ich unterwegs bin, wäre schön mal schön. Zuhause im WLAN ist das N5 da ja noch halbwegs ok, aber unterwegs ist abends alle ohne dass ich es genutzt habe.

• Danke
Reaktionen: xxaa
  • Danke
Reaktionen: xxaa
@chillig

Nein gibt es leider nicht

Die wird es für das N5 auch nicht geben. Dafür ist das Teil einfach nicht ausgelegt und so einen Akku-Killer wird man da nicht einbauen. Zumindest möchte ich das behaupten.