Der große Nexus 5 Smalltalk/Off-Topic/Was auch immer Thread

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum denn überhaupt wechseln, das N5 ist genauso gut und du hast für ca. 2 Jahre aktuelle Software, mehr als bessere Benchmarkwerte bringen neue Smartphones heutzutage eh nicht mehr...

Meine Gründe habe ich ja schon genannt...insbesondere das GPS-Problem nervt mich, da ich ein funktionierendes GPS voraussetze und es wird Zeit für etwas aus Metall! ;)

Ich verstehe nicht, was in der Custom-Rom-Welt los ist?!?!
Überall das gleiche Spiel... Viele User sind undankbar, fragen rund um die Uhr nach ETAs und Features, ignorieren die Bitten der Devs, motzen nur rum statt konstruktiv zu helfen und nehmen sich Dinge heraus, die mbMn nur unverschämt sind... Daraus resultiert, dass viele Devs immer mal wieder "eine Auszeit nehmen", weil sie darauf (verständlicher Weise) keine Lust haben... Threads bei XDA werden regelmäßig geschlossen, es kommen keine neuen Builds, etc. pp...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sehe ich auch so. Allerdings sind sich die Roms seit Lollipop auch so unglaublich ähnlich... Ich meine, wo ist zB der Unterschied zwischen Terminus und Euphoria (5.0.x) abgesehen vom Namen? Kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere User da etwas orientierungslos und ungeduldig ist.

Edit: mal davon abgesehen finde ich auch, dass die Devs ganz schön oft in Schutz genommen werden. Klar ist es total super, dass sie ihre Zeit opfern und so geniale Roms bauen. Aber mal ehrlich: wer sich da raus begibt muss damit rechnen, mit Fehlern und Forderungen konfrontiert zu werden. Sowas ist nicht immer nett aber kommt mit Sicherheit auch manchmal übertrieben unfreundlich rüber, auch wenn es eigentlich gar nicht so gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, Virus und yetixx
Deswegen ist mir mittlerweile auch die Einstellung der Devs und deren Background wichtig! Dewegen bin ich viel mit SimpleAOSP unterwegs gewesen. Und jetzt teste ich aus diesem Grund Terminus...
Etwas wie CM zB kommt für mich daher überhaupt nicht mehr in Frage! Und auch das Team von ParanoidAndroid läuft zumindest Gefahr, sich in diese Richtung zu entwickeln...

• Danke
Reaktionen: yetixx
Rascarlo ist ein absolut bestes Beispiel. Der macht sein Ding und in seinem Thread bei XDA herrscht top Stimmung. Vielleicht liegt es auch daran, dass seine Rom kaum Features hat und deshalb die "meckernde Meute" gar nicht erst dort landet.

• Danke
Reaktionen: qu4nd und yetixx
Auch bei G+ schlimm, dieses Jammern und Meckern. Bin in fast jeder Custom Rom Community drin, immer dasselbe. Undankbares Gemotze und Gemeckere.

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Evtl. etwas OT:

Bin ich ein totaler Trottel und hab es schlicht übersehen, oder ist mir etwas entgangen...:

Gibt es bis jetzt eine Möglichkeit diese verdammte Google Searchbar in irgendeiner Custom Rom zu deaktivieren? (inkl. "Platzrückgewinn")
Habe bis jetzt Terminus, Euphoria, N5X (alle bereits 5.1) ausprobiert und sobald ich ein Widget platziert habe, war die Searchbar am Start.

Falls möglich, welche Custom Rom bietet das bis dato?

Ein anderer Launcher wäre die Lösung ;)

ZB Nova ;)

Danke euch, aber das war mir durchaus bewusst ;)

Ich hatte nur die Hoffnung, dass es eine Rom gibt, die das quasi nativ unterstützt.

Das ist ja nicht wirklich ein Rom sondern App Feature (Launcher)... Aber ich glaube dafür gibt es zB xposed Module (welche unter 5.1 noch nicht funktionieren...)

Man muss allerdings auch sagen, dass sich mit Lollipop die Qualitätder ROMs nicht wirklich gesteigert hat. Dazu kommt dass Android 5.0 scheinbar wirklich schwer zu handeln ist. Wirklich stabile Daily Driver ROMs gibt es nur wenige. Da war Kit Kat letztes Jahr um die Zeit schon weiter fortgeschritten.
Irgendwie juckt es mich seit Lollipop nicht wirkich Custom ROMs zu testen, eben weil das Angebot begrenzt ist und die Stabilität und Alltagstauglichkeit auf sich warten lässt. Den Devs die Schuld zu geben ist sicher falsch, da es sicher kein Einzelfall ist. 5.1 soll auch genügend Probleme haben.

Also ich hatte Tino zumindest mit SimpleAOSP keine Probleme was Stabilität angeht, hab aber andere Roms auch nicht ausprobiert.
Ich freu mich schon drauf, wenn es von diesem Projekt endlich eine Rom auf Basis von 5.1 gibt...

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Also was Stabilität und Qualität der von mir getesteten L Roms an geht kann ich mich auch nicht beschweren...

Ich war mit SimpleAOSP eigentlich auch sehr zufrieden... Bis es nicht mehr simple war. Leider sind die Devs den Weg gegangen, den die meisten Entwickler gehen: immer mehr reinpacken in die ROM. Dann noch dieser Unterschied zwischen CM Themes und RRO. Wirklich schade, aber das bringt nur Verwirrung und ist unnötig. Ich beschwere mich aber nicht deswegen bei den Jungs. Wäre ja noch schöner. Gibt ja genug Alternativen! Rastapop zum Beispiel

greenthumb schrieb:
Evtl. etwas OT:

Bin ich ein totaler Trottel und hab es schlicht übersehen, oder ist mir etwas entgangen...:

Gibt es bis jetzt eine Möglichkeit diese verdammte Google Searchbar in irgendeiner Custom Rom zu deaktivieren? (inkl. "Platzrückgewinn")
Habe bis jetzt Terminus, Euphoria, N5X (alle bereits 5.1) ausprobiert und sobald ich ein Widget platziert habe, war die Searchbar am Start.

Falls möglich, welche Custom Rom bietet das bis dato?

Moin.
Die Googlesearchbar kann man in den Settings des Launcher normalerweise ausschalten.

Mein Theme ist jetzt übrigens online..
Danke nochmal an den Tester :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fromfuture.dark.silver

Gibt es ne Möglichkeit im hangout einzustellen, das SMS und hangout in einer Übersicht gezeigt werden? Finde es nervig das ich das nun dauernd umschalten muss.

vb

Sicher, in den Einstellungen -> SMS -> zusammengeführte Unterhaltungen aktivieren.

Das habe ich aktiviert.
Den haken auch schon raus und rein, ohne Besserung.

vb