Der Club der Retro Gamer

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
864
Hallo liebe Leute,

lasst uns doch mal gemütlich über Emus und Retro gaming reden.

Ich rede von GameBoy, N64, SNES, Mega Drive etc lasst uns über die großartigen Projekte reden wie Retro pie, Retrobox, die Optionen von heute mit Scumm VM und DOS Box.

Ich würde gerne diesen Club gründen und freue mich auf Diskussionen.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ mit Recalbox in einem Retroflag SuperPi Case J am Start.
Zum zocken nutze ich günstige USB-SNES-, PlayStation- und Xbox-Controller.

Am meisten Spass macht das ganze an einem Röhrenfernseher. Habe mal gelesen, dass die alten Spielekonsolen die schlechten Eigenschaften (Interlace, Nachleuchten usw.) eines Röhren-TV ausnutzen um die Grafik besser für den User aussehen zu lassen. Daher habe ich eine alte Röhre (ca.30cm) ausgegraben und an den Pi geklemmt und ich muss sagen, dass es auf der Röhre besser aussieht und mehr Spass macht als auf dem 50“ 4K HDR Flat.

Meine Frau schenkte mir vor Jahren einen gebrauchten SNES, da ich meine Entscheidung, den SNES aus meiner Jugend zu verkaufen, irgendwann bereute und ihm lange hinterhertrauerte.
Zwar habe ich mir wieder eine kleine Sammlung an Spielen angeschafft, aber letztlich spielen wir nur SUPER MARIO WORLD und der Rest bleibt in der Kiste :D-old

Screenshot_2020-11-29-07-42-56-629_com.chrome.beta.pngScreenshot_2020-11-29-07-42-35-238_com.chrome.beta.png

Für MARIO KART holen wir dann lieber den alten GAME CUBE heraus, das geht zu viert und macht auch den Kindern viel Spaß.

Den Gameboy meiner Frau nutzen wir eigentlich gar nicht mehr, da die Kinder, wenn wir unterwegs sind, ihre eigenen Geräte nutzen (SWITCH, Nintendo 2DS, Tablet, Smartphone...).

Mit den neuen Retro-Konsolen habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, aber mir fehlt auch die Zeit, viel zu zocken ... da reichen die vorhandenen Geräte und Spiele :smile:
Dennoch ist mein inneres Kind sehr an Infos hierzu interessiert :D-old

• Danke
Reaktionen: jandroid
Die zwei besten Retro-Games ever (aus meiner Sicht):
Turrican II
Shadow of the Beast

Habe noch einen alten Amiga 500 und einen Atari 1040 ST. Spiele aber nicht mehr darauf. Eine Zeit lang habe ich sehr viel über Emulatoren auf Android gespielt. Vor 8 Jahren hatte ich dazu sogar einen eigenen Thread eröffnet. Die verlinkten Apps dürften aber kaum noch aktuell sein. :rolleyes2:
Leider fehlte mir irgendwann die Zeit das weiterzuführen... Die Interessenschwerpunkte haben sich halt verlagert. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und balu_baer
Speedball 2 auf einem Amiga 500. Das Spiel war cool! 😎

Ein "MUSS" auf jeden Fall auch Kick Off 2!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum und jandroid
Wie im anderen Thread schrieben, hab ich die Recalbox auf nem Rpi 2b, bin aber mit der Performance nicht wirklich zu frieden.
Hab noch nen Amiga 500 im Keller stehen.
Gina Sisters, South and West oder Silent Hunter hab ich gerne gespielt.

Ich habe ein SNES mit einigen Spielen (Super Tennis ist darauf seit meiner Kindheit mein Lieblingsspiel obwohl ich kein Tennis Fan bin. Bis zum Erbrechen gegen meinen Bruder gespielt).
Spiele darauf auch oft PLOK, wohl mein liebstes jump'n'run auf dem SNES mit einem genialen Soundtrack :-D . Die Macher des Spiels waren bzw sind große Fans des Progressive Rock zb frühe Genesis, und der Soundtrack ist sozusagen 8bit ProgRock hehe.
Als Multiplayer Spiel spielen wir immer Tiny Toon Adventures Wild & Whacky Sports. Eine echt durchgeknallte Sport Olympiade.
Ich hätte echt gerne noch Turtles in Time und Super Streetfighter II aber komme zur Zeit nicht dazu mir die zu kaufen.
Habe im Nachbarort einen SNES Spiele- und Konsolenhändler der das aus dem Keller seines Hauses raus macht. Alles randvoll mit Games und Konsolen. Hat auch die FSK18 Titel.

Eine Freundin hat noch ein OVP SNES auf dem Schrank liegen.

An Emus oder so habe ich mich noch gar nicht gewagt.

PXL_20201129_185909048.jpg
Orangener Preis-Sticker übrigens 99DM. War mir nie so klar dass die Spiele so teuer waren, kein Wunder dass meine Eltern mir nicht alle gekauft haben die ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und balu_baer
sbtm schrieb:
War mir nie so klar dass die Spiele so teuer waren
Zum Glück hatte ich ein C64 in meiner Jugend, da konnte man die Disks ganz easy kopieren, das hat jede Menge Geld gespart 😜

• Haha
Reaktionen: Scum
Und wieviel Zeit man mit der Datasette aufbringen musste :thumbsup:
Versteht kein Jugendlicher von heute.
Heimkommen, Mittagessen, C64 anschmeißen, Datasette spulen, Spiel laden, Hausaufgaben machen, dann (je nach Spiel und fertiggestellten Laden) 15min später endlich spielen.

Ich habe gerne Kung Fu Masters gespielt.

• Danke
Ich hatte einen C64 mit 5 1/4 Zoll Diskette und keine Datasette 😁
So blieb mir das nervige Spulen erspart 😏

• Danke
Yes Datasette, meine Mutter schmiss so eine Cassette in die teure Schneider Anlage und wunderte sich über die komische Musik.
Aber ehrlich gesagt als ich zum erstenmal mit einer Datasette in Berührung gekommen bin, dachte such das wäre eine Musikcasette

Datasette hatte ich am VC20.
Am C64 hatte ich die 1541 mit Speedos und Parallelkabel, dadurch war die Ladezeiten 8x schneller gegenüber dem herkömmlichem Anschluss.

• Danke
Ich besitze auch nur noch emulatoren :D vom Raspberry Pi 3 B + mit NES Gehäuse über die neuste Erungenschaft einen GPI Case Retroflag for Raspberry Pi Z W :) mal sehen bin gespannt wann das Teil ankommt ;) aber an sich komme ich tatsächlich aus der Sega Mega Drive Welt :D die war als Kind mein Zuhause am liebsten natürlich Sonic gezockt oder dieses Geroge Forman KO Boxing :D fand ich auch immer gut :)

Insbesondere die Abende mit NHL 95 :D und Fifa 95.

Highlights war immer das hier:

Das war noch Fußball :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hollexus und balu_baer
Mit C64 hat es angefangen gefolgt von Sega Master System und PCEngine 😉
C64 California Games 😍
Alex Kidd in Miracle World fürs Master System😍
PCEngine R Type, Gradius, Darius, Star Parodier usw.

Einer der Highlights an das ich mich gerne erinnere, war Viewpoint (Kostenpunkt damals 700DM da es Sammy veröffentlichte ohne die notwendige SNK Lizenz usw.)für das NeoGeo 😍 Und ich konnte eins ergattern 😅😂😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Guten Abend liebe Leute, Welt seid mir gegrüßt, pünktlich zum Fest kam auch mein GPI Retroflag teilchen an, nun will es befüllt werden, daher was waren eure Lieblingsspiele auf dem SNES / Mega drive (genises) wichtig noch Gameboy GBA oder GBC :D da ich ja ein gesieptes Gehirn habe durch arbeit etc, bin ich für weitere Spiele offen, die Supreme Rom läuft aufjeden sehr gut auf dem Teil^^

Falls man sich nicht mehr liest ^^ Frohes Fest und Frohe Weihnachten @ All :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Sonic auf der Genesis

• Danke
Hollexus schrieb:
Speedball 2 auf einem Amiga 500. Das Spiel war cool! 😎

Ein "MUSS" auf jeden Fall auch Kick Off 2!
Ist das Zeug Retro pie kompatibel bzw retro arch kompatibel irgendwie erkennt es die Roms nicht.

Man muss sich für einen Emulator entscheiden und installieren, dann noch Kickstart ROM an die passenden Stelle kopieren und je nach Emu benötigt man Anpassungen bei den ROMs, lies das hier durch https://retropie.org.uk/Amiga/ oder hier Amiga

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke