Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

  • 3.090 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Verfügbarkeit wäre mir jetzt nicht so wichtig, die kann man sich ungefähr vorstellen, Preis wäre doch interessant und wenn alle technischen Details nochmal zusammengefasst angeführt würden, wäre ich schon zufrieden...
Hoffentlich geht´s nicht rein um Games...ja und was jetzt mit PS4 und der Pro weiter geschieht oder nicht wäre auch interessant...
Die PS4 müsste in Rente gehen, die Pro aber nocht nicht...oder wie sollte man sich das vorstellen? Oder werden beide weiter unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungstechnisch könnte man die Pro schon noch laufen lassen...
 
Jor könnte man schon, aber da alles wieder aufwändiger wird, kommt die Pro an ihre Grenzen. Man sieht ja schon bei Last of US 2, wie die Kiste abgeht.
 
Preis und Termin für die PS5 sind raus, beides dürfte kaum jemanden überraschen:

Sony PlayStation 5: Das kostet die Next-Generation-Konsole

Aber dann ist da ja auch noch die Sony PlayStation 5 Digital Edition. Wie erwartet wird jene 399 Euro kosten – also 100 Euro weniger als die Variante mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk. Ich persönlich würde definitiv zur Konsole mit optischem Laufwerk raten. Beispielsweise steht euch dann der Markt für Gebrauchtspiele weiterhin offen. Zusätzlich sind die Disc-Versionen der Games in der Regel deutlich günstiger als die Pendants aus dem PlayStation Store.

Eine Frage habt ihr mit Sicherheit noch: Ab wann kann man die PlayStation 5 denn nun kaufen? Veröffentlicht wird die Sony PlayStation 5 am 19. November 2020 in Europa. In den USA erscheint sie eine Woche früher, am 12. November 2020. Wann wird die Konsole vorbestellbar sein? Leider gab es dazu noch keine Ansage – sehr schade!


Also mir kommt die PS5 aufgestellt am Sockel irrsinnig groß vor...ob das täuscht?

Sony PlayStation 5: Amazon.de: Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Preise der Konsolen gesehen habe, dachte ich erst: "Nicht schlecht, Sony, habt ihr's doch noch irgendwie rumgerissen."
Joa, und dann habe ich mir mal alles andere zu Gemüte geführt und jetzt gar keinen Bock mehr auf die PS5. :lol:

Spiele Preise für die großen Produktionen bei 80€?! :laugh: Kannst'e knicken.
Die 399€ Digital Only ist ein richtig billiger Köder, die 499€ Version mit Laufwerk dafür wiederum viel zu teuer.
Danke, aber ich verzichte. ;)

Edit: Ach ja, und Final Fantasy XVI war für mich dann auch der finale Sargnagel in Sachen FF Spiele. Nach XIII, XV und diesem Trailer ist deutlich, dass das (was auch immer die Spiele jetzt noch repräsentieren wollen) nicht mehr mein FF Erlebnis ist.
Also ebenfalls ein "Danke, aber ... nein, danke."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Abwärtskompatibilität und weitere Unterstützung der PS4 und Pro betrifft, bin ich persönlich für´s erste zufriedengestrellt...nun kann ich mich langsam ebenfalls auf die PS 5 freuen!
Die Spielepreise bleiben dann eh in etwa gleich, oder?
Die Games die ich zock kosten jetzt auch zwischen 70 und 100€...

...obwohl die schon irgendwie, naja komisch, monströs ausschaut...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zack, da hab ich sie vorbestellt bei Amazon. Also heute, nicht jetzt. Glaub um kurz nach 6Uhr ging das noch, 1-2h später nicht mehr :D

Hab aber die Digital Version genommen, da ich sowieso alle Spiele nur Digital habe :) Und sie sieht einfach schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Digi die gleiche Hardware drin mit 16 GB RAM?
Also ich weiß nicht, als schön möcht ich die PS5 nicht bezeichnen, oder vielleicht noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75
Ist technisch alles gleich bis auf Laufwerk, Gewicht und Abmessungen. Ich denke zumindest da kann man Sony im Gegensatz zu Microsoft und ihrer abgespeckten digitalen Xbox mal loben...

PS5: Digital Edition oder mit Laufwerk? Die Unterschiede der Modelle


Patman75 schrieb:
Also mir kommt die PS5 aufgestellt am Sockel irrsinnig groß vor...ob das täuscht?
Wieso, du siehst doch den Controller daneben!? Da ist die Xbox doch deutlich sperriger, alleine schon aufgrund der Form... da musst du gleich ein neues Fernsehregal mitkaufen. :p



Janity schrieb:
...die 499€ Version mit Laufwerk dafür wiederum viel zu teuer
Naja, 500 Euronen waren aber doch zu erwarten, das dürfte doch keine Überraschung sein, wurde nicht vorab sogar mal auf 600 spekuliert!? Die Xbox kostet ja ebenso viel. Da nimmt Sony natürlich den gleichen Betrag, für Preise unterbieten war Sony noch nie bekannt. :o Wenn die grossen Titel aber ab jetzt min. 80€ kosten werden finde ich das auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich finde 499€ nicht zu teuer. Man muss man überlegen was da drin steckt:
  • Ryzen-CPU mit 8 Kernen, kostet im Einzelhandel ca. 250€.
  • 16GB RAM, DDR4 ca. 50€ aber hier ist GDDR6 verbaut der teurer ist, Einzelpreis unbekannt, sagen wir mal 70€.
  • Grafikkarte mit RDNA 2 Architektur, ähnlich Leistungsfähig wie eine RX5700XT und die kostet mindestens 300€.
  • 825GB SSD mit hoher Bandbreite. 1TB PCIe4 SSDs kosten mindestens 180€, rechnen wir hier mal nur 100€ an.
  • Mainboard, Netzteil, Gehäuse kosten auch Geld, lässt sich natürlich schlecht berechnen, daher lassen wir diese hier außen vor.
Das sind bereits 720€ ohne die Komponenten im letzten Punkt für die Digital Edition. Die andere hat das Laufwerk dazu, das ist keine 100€ wert, daher ist die normale im Vergleich zur Digital etwas überteuert, aber das holt man über den freien Handel (Spiele) locker wieder rein. Und dann kommt noch der Controller oben drauf der einzeln 70€ kostet, wären 790€. Aber dass der zu teuer ist, ebenso das restlichge Zubehör und die Spiele, ist logisch.
Ich denke Sony wird bei jeder Konsole kräftig drauflegen. Das wird dann aber über den Spielverkauf und Zubehör quersubventioniert.
Bei der Xbox sieht es nicht groß anders aus, die hat sogar noch stärkere Hardware verbaut und eine etwas größere SSD.

499€ mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bei der Preis-Leistung kann man hier echt nicht meckern. Ich denke um am PC eine ähnlich gute Spielerfahrung zu haben, wird man seitens der GPU mindestens eine RTX3070 benötigen, und die kostet alleine schon 499€, ohne den restlichen PC. Dennoch kann eine Konsole für mich keinen PC ersetzen, nur ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Umsatz wurde schon immer mit Soft- und nicht Hardware gemacht, das ist nichts neues.

Wenn die Spielepreise gleich geblieben wären ok aber nicht bei 80€, man kauft eine neue Konsole vorrangig wegen der neuen Spiele, da bringt mir die Abwärtskompatibilität auch erstmal nichts... Ausserdem gibt es ja dann auch noch die kostenpflichtigen Abos und bei digitalen Spielen ist der Gewinn nochmal höher da dort Produktions- und Vertriebskosten gespart werden. Und an diesen Verkäufen verdient kein Einzelhändler sondern nur Sony selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
man kauft eine neue Konsole vorrangig wegen der neuen Spiele
Ich hab die PS5 vorbestellt um erst mal alte Spiele zu spielen...also PS4-Spiele (z.B. Uncharted 4) nachzuholen weil ich nie eine PS4 hatte. Diese PS Plus Collection hat letztendlich auch dazu beigetragen, dass ich die Entscheidung getroffen habe, denn damit habe ich direkt einige Spiele zur Verfügung ohne erst mal 80€ für ein neues hinzulegen.
Von den neuen Games ist eh noch nix dabei was mich wirklich interessiert. Ich warte auf Gran Turismo 7.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und JustDroidIt
Alsoooo.... bei FF16 haben sie sich doch wie so viele andere bei Witcher 3 bedient....
 
Cloud schrieb:
Alsoooo.... bei FF16 haben sie sich doch wie so viele andere bei Witcher 3 bedient....
Sehe ich exakt genauso. Sah für mich aus wie eine Mischung aus Witcher 3 (Design, Welt, Atmosphäre, ...) und kurioserweise einem Hybrid aus Devil May Cry und FF XV beim Kampfsystem.

Für mich persönlich sah es schlichtweg nicht wie ein Japano RPG aus, hätte auch von einem Western RPG Team sein können. Hmmm...
_____

Bezüglich der 499€ für die PS5 mit Laufwerk: zu teuer finde ich das auch nur im Kontext der 399€ für die digitale Version. Klar, für den Preis ist das schon top in Sachen Leistung, aber die Version steht ja nicht in einem Vakuum dar, und wenn ich mir dann die PS5D und auch noch mal die Series X anschaue, dann wäre mir bei der Standard PS5 ein Preispunkt von 449€ schon deutlich lieber gewesen. 50€ sind 50€. ;-)

_____

Mit der Vorstellung von Monster Hunter Rise für die Switch vorhin ist mein Interesse an der Next Gen aber sowieso vorübergehend komplett weg. Ich habe auf der kleinen Hybrid Konsole - außer Persona - jetzt quasi alles an Spielen, die mir persönlich wichtig sind. Sony's First Party kümmert mich nicht wirklich, die Xbox Spiele eigentlich noch weniger (hier werde ich Obsidian aber im Blick behalten!!), insofern bin ich in Sachen Next Gen vorerst raus.

Allen, die aktuell gehyped sind und/oder starkes Interesse an einem frühen Kauf haben, wünsche ich aber schon einmal viel Spaß mit den Teilen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janity schrieb:
Für mich persönlich sah es schlichtweg nicht wie ein Japano RPG aus
Richtig.. wären da nicht die Chocobos, Ifrit, Shiva, dieses Pfalnzenvieh und die Bahamut-verschnitt Dinger, hätte es 0,0 mit Final Fantasy am Hut....
Da freu ich mich lieber auf FF7-R-2
 
Meinst du ihn hier!? :D-old

Morbol.FF8.png



Für mich war übrigens FF12 der letzte FF Teil :p , der hatte zwar auch Schwächen aber doch ganz ordentlich. FF 6 & 7 sind meine persönlichen Lieblinge, 6 bzw. 3 hatte der grosse Bruder eines Kumpels, so konnte ich das damals auf meinem SNES zocken... ich glaube zu der Zeit war ich in der 6. Klasse und habe dadurch ganz gut mein Englisch aufbessern können. :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cloud
Jau, mit XII geht's mir ja ähnlich. Letztes FF, das mich wirklich gefesselt hat. Wenn man sich dann mal überlegt, wie alt das nun wiederum auch schon ist bzw. wie lange der original Release her ist...
Kann man wahrscheinlich schon davon sprechen, dass die Reihe in der Moderne schlichtweg nicht mehr meins ist bei knapp 15 Jahren ohne Ableger, der mich persönlich überzeugen würde. ^^

Naja, dafür habe ich die Spiele aus der Bravely und Octopath Reihe als quasi Ersatz zum klassischeren FF. Denke, dass ich angesichts der Qualität jener Titel kaum meckern kann. ;-)
 
Hoffentlich wird die Konsole etwas leiser als die PS4, wobei ich das Sony irgendwie nicht zutraue :)
 
Ich hoffe die Konsole ist leise. Das Design bietet auch genug Volumen dass sie das kann.
Ich meine...Sony hat zwar gute ANC-Kopfhörer, aber eigentlich war es nicht mein Plan, diese inm Verbindung mit ner Playstation nutzen zu müssen :lol:

Die Konsole kommt bei uns ja ein paar Tage später raus als drüben überm Teich. Das hat sicher den Vorteil, dass wir solche Dinge schon im Vorfeld erfahren werden, bevor man die Katze im Sack kauft, und man hat ja auch immer noch das Rückgaberecht oder wahrscheinlich auch die Möglichkeit, das Ding ohne Verlust weiterzuverkaufen, wenn die Verfügbarkeit so schlecht bleibt und man es am Ende doch nicht haben will.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
150
JJSaar
JJSaar
MSSaar
Antworten
38
Aufrufe
606
bananensaft
B
pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten