Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

  • 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike! schrieb:
Aber auch an Spielen wie Breath of the Wild sieht man, was in ihr steckt.
Ohne es zu wissen... ich vermute Botw nutzt eine Engine oder Texturtechnik die nicht so rechenintensiv ist, gegenüber herrkömmlicher 3D Polygon Grafik!? Ähnlich wie die Voxel Technik aus den 90er Jahren.

Bei Multi-Platform Titeln wird die Switch wohl immer den kürzeren ziehen, sie ist technisch nicht nur auf dem Papier schwächer sondern kann nunmal auch im Inneren nicht so stark gekühlt werden wie eine stationäre Konsole oder ein PC.

Aber das war ja bei Nintendo eigentlich schon immer so, dafür gibts da eben Nintendo Titel und das ist auch gut so. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nichts sagen. Das Spiel hat jedenfalls auch eine ziemlich gute Physik-Engine. Wie sie das nun technisch genau gemacht haben... sie entwickeln ja in der Regel immer ihre eigenen Engines für Zelda & Co. Und auch Skyrim sieht auf der Switch im Docked Mode wirklich erstaunlich gut aus und läuft vor allem flüssig. Da sieht man halt, dass die Software-Seite auch viel ausmacht. Sieht man ja z. B. auch an den User-Szenen für Computer wie C64 und Amiga - die programmieren immer noch Demos für die Kisten und kitzeln alles raus, was geht.
 
Joa, den Artikel kenn ich, da steht aber nicht wirklich was Informatives.
 
Ne, nichts technisches... bevor es losgeht ist der 'Artikel' schon wieder zu ende. Sowas nennt man heute leider Journalismus. :o
 
War ja klar... ich habs doch irgendwie immer gewusst, oder @Janity !? 😇
 
Macht auch irgendwie Sinn. Die Switch ist zwar nie so Stark wie ne Pro oder X. Aber ganz zurückfallen will scheinbar auch Nintendo nicht. Ich bin mal gespannt, wie die das Thema kühlung da bewältigen wollen.
 
Mit Yoshi's Pups 🤭🤪

Was anderes: Der Game Pass beginnt mich zu nerven. Ich hatte den Jump'nRunner Super Lucky's Tale auf der Wunschliste und hab auf ein Angebot gewartet. Wundere mich, dass das auf einmal weg ist und schaue im Store danach:
"...ist z.Zt nicht verfügbar..." "...ist jetzt im Game Pass enthalten."
Wenn Microsoft jetzt anfängt, systematisch die Kaufoption von Spielen zu eliminieren, die im Game Pass landen, damit man den Game Pass zwingend abonniert, kotz ich im Strahl :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und VampirKing
Ein Grund warum Ich bei der guten alten Disk Version bleibe.
Ich sag ja die pushen nur noch ihren Game Pass und Ihre Xcloud.
Ich hatte das Game vor Paar Wochen, für 9,95€ geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
VampierKing schrieb:
Ich halte die Switch nicht für schwach, aber hab Sie echt zu schwach gehalten für solche Games.
Vor allem für The Witcher 3, dies läuft in der PS4 Pro Version nicht mal so toll.
Wenn die Switch Games nicht immer so teuer wären, hätte Ich mir vielleicht dafür mal was geholt aber so überleg Ich mir das immer 3 mal.
Sagen wir mal so: Witcher 3 läuft auf der Switch, und das sogar sehr stabil und flüssig. Teilweise bilde ich mir ein, dass die Framerate auf der Switch konsistenter ist als auf der PS4. Auch die Ladezeiten sind schneller auf der Nintendo Konsole. Aber: es sieht schon echt bescheiden aus am großen Bildschirm. Im Handheld Modus eine sehr beeindruckende Version! Viel besser ginge es da wohl aktuell kaum. Aber wenn man es am TV/Monitor zocken will, vor allem ab 32" aufwärts, dann ist man mit einer der anderen Versionen schon besser dran. Aber das natürlich unter der Bedingung, dass man an der portablen Spielweise bei diesem Spiel gar kein Interesse hat. ;-)

Für mich funktioniert Witcher 3 irgendwie nicht so recht als Handheld Spiel, daher daddel ich es sporadisch schon eher an der PS4 für ein paar Nebenquests, anstatt die Switch Version dafür zu starten. Das Game baut in meinen Augen schlicht zu sehr auf Atmosphäre und Immersion durch seine oppulente Welt, und bei der muss man eben audio-visuelle Abstriche hinnehmen, spielt man auf der Switch. Das ist's mir persönlich nicht wert. Und Witcher 3s Gameplay ist nicht gut genug in meinen Augen, um über die audio-visuellen Einschnitte hinweg zu täuschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
War ja klar... ich habs doch irgendwie immer gewusst, oder @Janity !? 😇
Hast du?! 🤔 😜

Naja, ich erwarte eine Art Mid-Gen Refresh, wie es schon der New 3DS (XL) gewesen ist. Sprich: durchaus merkliche Verbesserungen an verschiedenen Stellschrauben, aber kein echter Sprung. Man kann schlicht die aktuelle Userbase nicht zurücklassen, ohne, dass man finanzielle Einbußen oder einen Image-Schaden in Kauf nehmen müsste.
Persönlich würde ich mir nach dann wohl etwas mehr als 4 Jahren mit der Day 1 Switch das neue Modell auch gönnen. Abhängig von den Verbesserungen natürlich.

Für realistisch halte ich: größeren internen Speicher (von 32 auf 64 GB), leicht potentere CPU/höhere Frequenzen dank effizienterem Fertigungsprozess (es wird aber ein Nvidia Tegra X Chip bleiben, potenziell weiterhin auch X1 statt X2, und damit komplett identische Architektur und co.), eventuell aufgebessertes Display (weniger Rahmen, höhere Displayqualität, geringerer Stromverbrauch, etc.). Auch ein (leicht?) anders konzipiertes/hergestelltes Chassis könnte ich mir vorstellen, hochwertigere Materialien unter Umständen. Einhergehend damit auch mindestens leicht veränderte Joy-Cons?! Letzteres ist aber schon ein wenig mehr daher gelabert und wohl leichtes Wunschdenken meinerseits.
Den Sprung auf 4K sehe ich dagegen nicht; ich denke, die Leute hypen sich hier wieder unnötig und sind am Ende entsprechend von ihren eigenen überzogenen Erwartungen enttäuscht. Wäre ja auch nicht das erste mal. :D-old

Ganz eventuell gibt's ja vielleicht auch 1-2 GB RAM mehr spendiert, aber das ist in meinen Augen schon eine eher gewagte Annahme. Die New 3DS Modelle hatten aber, so meine ich mich zu erinnern, auch etwas mehr Arbeitsspeicher als die Standard Modelle zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
VampierKing schrieb:
Die Nintendo Switch Pro mit Änderungen am SoC, RAM und Mainboard zeigt sich bei der FCC
Das ist schon sehr interessant! Schade nur, dass wohl ausgerechnet beim Design nichts gemacht werden wird. Ein wenig mehr Display bei kleinerem Rahmen wäre schon nice gewesen.
E: Davon ab - wenn die internen Komponenten wie RAM und SoC ein derart signifikantes Update erhalten, dass z.B. Spiele wie Xenoblade 1 und 2 auf dem Handheld endlich mit nativer Auflösung laufen (statt bei durchschnittlich 540p rumzukrebsen) oder Fire Emblem endlich flüssiger läuft/weniger ruckelt in 3D Umgebungen als aktuell, dann würde ich mir einen Kauf auf jeden Fall ernsthaft überlegen. Eine grundlegend bessere Performance über viele der älteren Titel hinweg wäre definitiv ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jor da verstehe Ich Nintendo auch nicht so recht, das man die Ränder nicht kleiner gestalten, wenn Upgrade der Konsole dann auch bitte das angehen.
Ob das Upgrade, wirklich mehr Leistung bringen muss sich erst mal beweisen. Aber was Ich mir noch mehr wünschen würde, wäre das die Joycons ne bessere Qualität aufweisen würden Thema drifting 😒
Und das nächste wäre diese Blödsinn bei den Spielständen, das nicht alle in der Cloud gesichert werden können. Hier ein schönes Beispiel. Da wäre Ich auch sauer, bei so viel Aufwand
Pokémon-Fan verliert 700h-Spielstand & erinnert an Cloud Save-Ärger



Und neue Infos zu PS5
PS5-Lizenz zeigt, wie viel besser WLAN- & Bluetooth-Funktionen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, über den Artikel bin ich auch schon gestolpert. Das sind echte Versäumnisse seitens Nintendo bzw. in diesem Fall wohl vor allem der Pokemon Company und GameFreak. Aber bei den beiden letztgenannten werden die Dinge eh schon lange nicht mehr zu Gunsten der Kunden geregelt, sondern um des Geldes Willen. Mein Interesse an der IP hat generell stark abgenommen, aber Schwert/Schild werde ich wohl irgendwann später dieses Jahr auch noch zocken (weil sonst aktuell nichts am Horizont zu sehen ist, das ich alternativ noch spielen wollen würde).
Mir tut's leid für die Fans, die noch derart in die Serie investiert sind, dass sie Hunderte Stunden damit verbringen und dann so "abgestraft" werden.

Aber ... ist halt Pokemon, kaufen eh alle. 🤷‍♂️ 😅
 
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte irgendwo mal einen Bericht, zu Gamefreak's gelesen/gesehen, das dort Qualitatives Chaos herrscht, was die ganzen Quellcodes der Pokemon Games angeht, und da keiner mehr durchgeblickt hat, was da wer überhaupt programmiert hat. Erst ein berühmter, Ich hab den Namen vergessen hat denen alles auseinander genommen und erklärt, wie was zu funktionieren hat.
Das hat scheinbar bis heute aber bei der Firma nicht klick gemacht.
Das man seine Spielständen, nicht Online sichern kann ist ein Unding. Ich verstehe da auch Nintendo nicht, das die ihren Ars*** da nicht hoch bekommen was dran zu ändern.
 
JustDroidIt schrieb:
Tatsache. :D-old Wobei die bei den 5" der Vita noch immer gut aussahen; auf 6,2" wie bei der Switch wirkt das dann schon gerne ein wenig verwaschen. Kommt aber auch immer auf die Art-Direction des jeweiligen Titels an. Ein Xenoblade macht mit seinem leichten Cel-Shading bei 540p noch mehr her als ein Witcher 3, das eben auf mehr Realismus setzt. Bei letzterem darf das Bild dann gerne schon mal ein wenig knackiger/schärfer sein.

In dem Sinne bevorzuge ich dann schlichtweg auch stärker stilisierte Sachen auf den Handhelds/schwächerer Hardware, während realistischer anmutender Kram auf den Home-Konsolen/stärkerer Hardware halt einfach mehr her macht.
 
Also mein Plan ist noch dieses Jahr eine PlayStation 4pro zu holen.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
198
JJSaar
JJSaar
diogeneo
Antworten
10
Aufrufe
260
diogeneo
diogeneo
MSSaar
Antworten
38
Aufrufe
714
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten