Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Überlege gerade stark, ob ich mir Monster Hunter World holen soll. Ich habe bisher keinen Monster Hunter Teil gespielt, da ich die Konsolen nicht hatte.
Bin mir nicht sicher, ob mir dieses Grinden zusagt. Leider gibt es ja keine Demo oder so.

Ich habe durch zufall mal Minecraft gestartet und bin echt geflashed. Zocke es aktuell jeden Abend.

@M.Dee
Ich habe es mir direkt zum Launch zugelegt, nachdem ich auch erst skeptisch war - habe sogar alle drei Beta Phasen gespielt und war trotzdem nicht gänzlich überzeugt, da mir verschiedene Dinge in der Beta missfallen haben. Insbesondere einige der technischen Aspekte und Teile des Gameplay sind fragwürdig, wie ich finde. Die technischen Unzulänglichkeiten stehen erst einmal so da, die Gameplay Aspekte sind eher mein persönliches Problem; bin bereits seit PSP Zeiten Fan der Serie und habe, außer einem Titel, alle Teile gespielt. Dementsprechend ist meine Meinung von vornherein schon anders, als dass manch Neueinsteiger empfinden würde.

Zum Thema Grinden kann ich aber sagen, dass das System deutlich angenehmer ausgelegt ist, sprich deutlich mehr Respekt für die Zeit und Geduld des Spielers hat, als dass es der Fall in den alten Spielen war. Alles geht schneller, man muss nicht mehr so lange auf bestimmte Ressourcen und Spawnpoints warten, viele Quality of Life Verbesserungen insgesamt. Wen das Grinden bisher abgeschreckt hat, der sollte World auf jeden Fall eine Chance geben. Gemäß dem Fall, man mag das restliche Gameplay denn sowieso schon, also das Jagen und co. Denn das ist halt noch immer nah an dem dran, wie es schon immer war.

Ansonsten muss ich etwas über die technische Umsetzung und Optik meckern. Alles wirkt etwas blass und ausgewaschen; keine Ahnung, ob Capcom die Kontraste verkackt hat oder schlicht ein bescheidenes System für Licht verwendet. Mit HDR wird es wohl nur noch schlimmer, wobei da ja genau das Gegenteil der Fall sein sollte.
Und die Framerate ist manchmal echt grenzwertig auf einer Slim. Laut Digital Foundry schwankt das Ganze zwischen 26 und 34 FPS über das ganze Spiel verteilt. Fühlt sich dann oft auch entsprechend mittelmäßig an.

Pro und One X schneiden ähnlich gut ab, beide besser als die Slim, aber für ihre jeweilige Power immer noch mittelmäßig.
Und die Xbox One Standard Variante ist wohl ein technischer Witz. :D FPS im Schnitt bei 26~27 (deutlich häufiger als bei der Basis PS4), Auflösung lag (meine ich) etwa bei 850p oder so. Komplett hingerotzt, den Port. Betrifft mich zwar nicht direkt, aber Kritik sollte man an solchen Endprodukten auf jeden Fall üben.

Naja, wie dem auch sei - habe doch wieder mehr geschrieben, als ich vorher wollte. Wer über die technischen Mängel hinwegkommt, der hat das bislang vielleicht bestens inszenierte Monster Hunter vor sich. Als Serien Fan ist es für mich nicht das beste Monster Hunter per se, aber es ist ein sehr gutes Spiel. Bislang habe ich etwa 15h reingesteckt und es kommt offenbar erst so richtig in Fahrt, bin also gespannt.

• Danke
Reaktionen: M.Dee
@Janity Das Grinden jetzt nicht mehr so lange braucht, finde ich eher positiv. Ich mag zwar Grinden aber nicht tausendmal das gleiche um dann auf dieses eine Item zu warten.

Das mit der Grafik wundert mich. Hatte zwar sowas schon gelesen aber die meisten Reviews sprechen ja von einer tollen und stimmigen Grafik und wie schön es ist.
Aber vielleicht ist das auch einfach nur im Vergleich zu den anderen Monster Hunter Spielen gemeint.

Danke für deine Meinung. Ich denke ich werde es mir kaufen, sobald es etwas im Preis fällt.
Bin zur Zeit noch an Xenoblade Chronicles 2 dran und da muss ich noch einiges reinstecken :D

Im Vergleich zu den anderen MHs sieht es wirklich gut aus. Es ist auch bestimmt nicht hässlich, das will ich damit nicht sagen. Die Details bei Monstern und Rüstungen sind der Hammer, insbesondere die Texturen der Monster Körper sind schon krass detailliert und wirken super. Auch Effekte wie Nässe, Schlamm, etc. an der Rüstung sehen absolut klasse aus, sehr detailliert und dynamisch integriert.
Aber es ist eben etwas merkwürdig ... blass und oft überbelichtet, wenn man es so nennen will. Mir persönlich fiel das direkt auf, eventuell bin ich da aber auch nur relativ empfindsam für.

Mit dem Grinden stimme ich dir übrigens auch zu, sehe ich positiv; insbesondere jetzt, wo es nicht mehr portabel ist, finde ich einen "angenehmeren" Grind sehr wichtig. Würde wahrscheinlich schnell die Motivation verlieren, stundenlang für das selbe an den TV gefesselt zu sein - Persona 5 lässt in Teilen grüßen :laugh:. Störe mich da eher an anderen Gameplay Aspekten, etwa dem Umgang mit einigen Ressourcen während Quests, dem Fehlen einiger Objekte bzw. deren neuer Implementation (Blitzbomben, Giftmesser, etc.pp.) oder dem Verhalten der Monster, was vielleicht eher als Kritik an der AI zu verstehen ist.

Übrigens braucht man nun keine verschiedenen Rüstungen mehr für Nah- und Fernkämpfer, fällt mir gerade ein! Das war und ist für mich ein RIESIGES Plus, kann man kaum glauben, wie sehr ich das schätze. :D Das ist wirklich top und einer der Gründe, weswegen es schwer wäre, wieder zu alten Teilen zurückzukehren.

Und Xenoblade 2 ... tja. Ist so 'ne Sache.
Mein Game of The Year 2017 :D <3
Für mich sogar über Zelda BoTW.

Spielst du das im Handheld Modus?

Habe Xenoblade 2 noch nicht im Handheld Modus gespielt. Finde die Welt braucht irgendwie den großen TV aber vielleicht probiere ich es mal am Wochenende.
Spiele es bis jetzt 14,5 Stunden und es gefällt mir richtig gut. Es gefällt mir vor allem deutlich besser als Xenoblade Chronicles X. Das kam mir immer eher wie ein MMORPG vor und hatte auch irgendwie keine richtige Atmosphäre. Die Charaktere bei Xenoblade 2 gefallen mir direkt gut und sind stimmig und das obwohl ich aufgrund der "Comic" "Kinder" Charaktere eher skeptisch war. Die Welt ist auch gut umgesetzt. Wenn man vorher noch keinen XC Teil gespielt hat, fühlt man sich wahrscheinlich erstmal überfordert, da beim Kampf und auch in der Welt viel auf einen zukommt. Wenn man sich aber am Anfang an die Missionen hält, dann läuft das super.
Das Kampfsystem wirkt halt sehr einfach aber die Feinheiten sind dann doch komplex.
Einziger negativer Punkt ist, dass man wirklich schlecht vor Gegnern weglaufen kann. Wenn ein Gegner mit deutlich höheren Level auf einen anspringt, kann man eigentlich direkt laden.

@Janity Was hat dir so an Xenoblade gefallen und hast du einen anderen Teil davon schon mal gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade_Chronicles_2_Boxart.jpg

Bin jetzt bei um die 20 Stunden Spielzeit und bin begeistert. Richtig starkes JRPG und es kommt locker in meine Top 5 von 2017 und in meine Top 10 der besten JRPG Games überhaupt.
Gute Story, leicht zu erlernendes aber schwer zu beherrschendes Kampfsystem, lebendige und atmosphärische Welt... alles ist da.

Nintendo hat mit den Spielen auf der Switch sehr viel richtig gemacht. Erst mit Zelda eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, dann mit Super Mario eines der besten Jump N Run Spiele der letzten Jahre und Xenobalde Chronicles 2 würde ich als eines der besten JRPG der letzten Jahre bezeichnen. Dazu kommen zur Zeit sehr viele Indie Spiele, die wie perfekt für den Handheld Modus gemacht sind.
Das wichtige ist jetzt, dass keine zu lange Pause mit guten Spielen kommt. Wenn man aber sieht, dass ein Fire Emblem und ein Pokemon Spiel angekündigt sind, mache ich mir da keine Sorgen.

Die Switch gibt es für 289€ auch bei Amazon. Ist ein guter Preis.

Krass, der Recon Tech ist aber teuer geworden. Aber die normalen sind ja echt krass billig gerade. Ich bräuchte noch 2 schwarze... ...aber eigentlich hab ich auch 2 Design Lab Wünsche, aber eigentlich will ich auch einen Elite haben... ...aber eigentlich hab ich schon zwei weisse... ...ach alles Mist!

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ach eigentlich einfach kaufen, was gefällt. :D
Sammlung erweitern geht immer. ;)

Ja, wenn nur nicht alles so teuer wäre. Ich bin schon sehr auf den Duke Controller von Hyperkin gespannt. Den werde ich wohl echt sofort bestellen, weil der reizt mich sehr.

Ich hab den Recon Tech, ich glaub sogar auf eine Empfehlung von VampierKing gekauft; find ihn super, liegt natürlich angenehm in der Hand, und weil der so toll aussieht hab ich den Blauen, BattleTech heisst der glaub ich, auch gleich geholt.
Kann den Controller echt guten Gewissens empfehlen.

@VampierKing
Hattest du letztens nicht mal gefragt wie sich die X so macht?

Genau ich hatte dir den empfohlen. Ja hatte ich gefragt, kann aber mir selber jetzt einen Eindruck, von der One X machen, packe Sie nämlich gleich aus. :D

• Danke
Reaktionen: Patman75
Naja, dann frag ich dich halt in ein paar Tagen wie dir das Teil gefällt, und wir tun vergleichen... [emoji700]

• Danke
Reaktionen: VampirKing
M.Dee schrieb:
Was hat dir so an Xenoblade gefallen und hast du einen anderen Teil davon schon mal gespielt?
Mich haben insbesondere die Charaktere doch sehr beeindruckt. Wirklich liebenswert gestaltet und inszeniert, zudem mit interessanten Hintergrundgeschichten. Daneben haben mir wohl das Kampfsystem und die ganze Spielwelt / Titanen in Gestaltung und Ausführung am besten gefallen. Wirklich beeindruckend, was MonolithSoft da aus der Switch herausgeholt hat. Wobei X auf der WiiU ja durchaus auch schon ein technisch beeindruckendes Spiel war.

Hatte davor nur X bei meinem Bruder auf der WiiU verfolgt; gefiel mir von den Charakteren und der Story her nicht besonders gut, was ich mitbekommen habe. Dafür waren die Erkundung der Welt und auch das Kampfsystem gut gemacht. Und der Soundtrack war meiner Meinung nach der Hammer, gefiel mir noch besser als der von XB2 jetzt. Letztlich war aber auch der sehr gut.

Xenoblade Chronicles (1) habe ich als 3D Variante auf dem 3DS angefangen. Aber das passte meines Erachtens überhaupt nicht auf die kleinen 240p Bildschirme des 3DS. Technisch zwar beeindruckend, dass es überhaupt darauf lief, aber optisch war ich eher erschrocken. :D
Alles sehr schwammig, pixelig und je nach Gebiet konnte ich manche Bildschirminhalte kaum noch von einander unterscheiden.
Habe es entsprechend schnell wieder aufgegeben, nach 4 Arealen auf Bionis. Hatte mir dann später auf YouTube mal ein Walkthrough der Wii Version angeschaut und bin daher doch grob auf dem Stand, was insgesamt passiert ist. Inszenierung und Musik waren bei der Wii top; hätte mir im Nachhinein gewünscht, das Spiel darauf mal gespielt zu haben.

Jetzt drücke ich heimlich die Daumen für ein HD Remaster von Teil 1 auf der Switch. :p

• Danke
Reaktionen: M.Dee
@Janity Sehe es ähnlich wie du. Die Charakter gefallen mir wirklich gut und das einzigartige Kampfsystem ist ein Highlight.
Ich hatte auch mit Xenoblade Chronicles X angefangen und war da sehr schnell gelangweilt. Immer wieder das gleiche machen und die Story war langweilig.
Das war aber wohl "beabsichtigt" da X einen anderen Ansatz hatte. Darum jetzt auch Teil 2, da es wieder mehr Fokus auf die Story gibt.
Was mich etwas an XB2 stört sind die Gegner bzw. balancing. Manchmal trifft man auf Gegner die eigentlich 4 oder 5 Level unter dir sind aber aus Story oder Welt Gründen kaum zu schlagen sind. Dann treffe ich auf eine Gruppe von Gegnern mit dem gleichen Level wie ich und die sind dann kein Problem.
Außerdem nervt es manchmal, wenn man an einem schweren Gegner dran ist und dann werden alle möglichen kleinen Gegner in der Umgebung angezogen bzw. sogar gespawnt.
Insgesamt spiele ich aber gerade knapp 35 Stunden, bin in Kapitel 5 und weiterhin nicht gelangweilt.

Ich hatte Xenoblade Chronicles 1 damals auf der Wii. Da ich damals aber absolut keine Zeit hatte, habe ich dann aufgehört und es nie wieder gestartet.
Jetzt bereue ich es aber möchte es auch nicht auf dem DS spielen. Ich hoffe also ebenso wie du auf ein HD Remaster.

Also ich zock auf der PS gerade...ähm was denn jetzt...jetzt weiss ich das gar net mehr genau......nö Quatsch, also auf der PS Resident Evil 7; das hab ich seit Erscheinen hier liegen und nie hab ich mich da reinspielen können, obwohl ich auf Horror-Games steh, und jetzt plötzlich find ich's geil.

Auf der X rennt......ah ja, Evil Within 2, nebst allen Dead-Space Teilen mit allen Extras, uswusv...man sieht also, meiner eins ist ausgelastet, und zwar schwer!

Schön langsam freu ich mich echt auf Metro, kommt soweit ich weiss erst im Herbst raus; ich find die beiden bisherigen Teile schon echt gut, absolut geiles Game, und das Neue wird glaub ich ein Hammer.
Kürzlich hatten die Entwickler verraten, dass im Gegensatz zum größten Spielfeld der bisherigen Teile von 200x100M das größte Gebiet in Exodus 2 QKM betragen wird; auf der Fläche Metro klingt spannend!
Ich hoffe wirklich dass das Spiel nicht mit hunterdtausend Koop-Funktionen vollgepumpt sein wird, sondern dass der Kampagnen-Mod ordentliche Kost bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell eine Nintendo Switch da mal ausgeliehen. Spiele da aktuell viel Mario Kart 8 und jetzt seit 2 Tagen habe ich die neue Version von Secret of Mana für die PS4 hier.

Habe das damals so mit 13 auf dem SNES gespielt war für sehr lange Zeit das Spiel überhaupt. Die überarbeitete Version sieht super aus modern eben gegen die ursprüngliche Version. Dialoge sind auf Englisch zu hören aber deutscher Untertitel ist vorhanden. Was auch toll ist man kann auswählen ob man die alte oder neue Musik hören möchte.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt