Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In jedem Fall finde ich es schlau die Konsole jetzt zu präsentieren, aus verschiedenen Gründen;
bspw holt sich MS nen Vorsprung, was auch dringend notwendig ist, denn nach dem Gefühl nach wird die PS5 ein Hype-Wahn werden, geht man von der Popularität der Vierer-Konsolen aus; ich denke bei einem zeitnahen Start zur PS würde die X vergleichsweise mau wegkommen, zum Einen, andererseits ist es für den User wiederum mau erneut zur gleichen Zeit zwei im Prinzip ähnliche Konsolen da zu haben, denn mehr als natives UHD wird vermutlich auch die Fünfer nicht bringen.

Ich denke bis die ersten Gerüchte und News der PS5 kommen dauert es noch ein paar Jahre. Auch nicht zwei bis drei, eher 4-5 Jahre.
Welchen Grund hätte die PS4 Pro sonst gehabt?

Die X ist schon ein feines Stück Technik aber die Zahl der Potentiellen Käufer wird gering sein.
1. Das Teil kostet 500€. Eine One S gibt es für weniger als die Hälfte
2. Das Exklusivangebot ist nicht zufriedenstellen. Im Gegensatz zu Nintendo und Sony sehe ich bei MS auf lange Sicht nicht wirklich was. Halo und Forza können kein Allheilbringer sein.

Diese Gen ist für MS gelaufen. Lieber alles auf einen Frühstart der Xbox 4 mit guter Power und Exklusiventwicklungen setzen.
Der Internetdienst Live und die Hardwaregenies sind ja schon mal vorhanden.

Ich hole mir morgen oder Dienstag eine Switch mit Odyssee. Ist ja anscheinend sehr, sehr gut geworden. [emoji111]️[emoji102]

...boah, Halo gibt's imma nu??? [emoji24]

Ich seh das ja ähnlich mit MS und der Spielerei, trotzdem geb ich der X ne Chance (ja was soll ich denn tun...ich find einfach kein passendes Gaming-Läppi)...

Einen Lichtblick seh ich schon, die würden aber beide bereits angesprochenen Punkte beinhalten, nämlich das Angebot, Forza und vor allem Hallo sind einfach Geschichte, das andere wäre die Verbreitung von 4K unter den Gamern, dann wäre natürlich noch das Wichtigste, die Spiele-Entwicklung.

Man sollte nicht vergessen, was ein ordentlicher Gaming-Läppi oder auch Stand-Anlage kostet, da sind die 499 völlig ok.
Viele Junge können einfach keine 2000 für nen PC ausgeben, und in vielen Fällen werden die Eltern das Geld lieber zur Anschaffung einer UHD-Glotze für Alle ausgeben als nur für Juniors Vergnügen.

Das alles müsste natürlich vor der PS5 passieren, und da sehe ich schwarz.

Eine Frage an die Switch Besitzer. Gibt es wirklich schon ausreichend Spiele bzw. Kommen da im nächsten Jahr genug, die für andere Konsolen nicht kommen ?

Zelda hatte ich schon auf der WiiU und sonst sehe ich da aktuell nur Super Mario und Xenoblade Chronicles 2.

Keine Ahnung was da noch so kommen wird, Mario Kart ist auch top, Mario Party soll kommen, genau wie ein Yoshi Titel und ich schätze mal, dass sobald der Online Dienst an den Start geht, wird da noch einiges kommen.
Zum Thema Xbox und PS 4, die PS 4 hat nun meine Tochter bekomnen, die stand hier nur noch rum...Wenn ich meine Konsolen daran festmache, welche Titel es dafür exklusiv gibt, würde ich wohl noch immer mit meinen Atari von 1979 zocken...Im Endeffekt ist alles immer dasselbe, nur mit anderen Bildern, egal auf welcher Plattform...
Ich fand jedenfalls die Controller der PS 4 einfach sch***...Da sind die der Xbox weit besser...

• Danke
Reaktionen: M.Dee
Ich sehe das Problem für die X eher darin, dass der Markt schon relativ gesättigt ist.
PS4 und XBox One sind schon sehr stark im Preis gefallen. Jeder der eine Konsole wollte, hat bereits eine.
Dann gibt es schon seit einiger Zeit die PS4 Pro. Die Leute die ein Upgrade wollten, haben schon teilweise da zugegriffen.
Außerdem hat sich die PS4 deutlich besser verkauft als die Xbox. Die wenigsten werden von der PS4 auf die X wechseln.
Die X kommt also zu einem schlechten Zeitpunkt in einen schwierigen Markt.
Das kann Microsoft nur ausgleichen indem sie die Vorteile deutlich rausstellen und ordentlich Geld für das Marketing ausgeben.

Ich bin weder für die eine noch für die andere Konsole. Ich kaufe bei jeder Generation die Konsole, die zu dem Zeitpunkt die beste ist. Bei der letzten Generation war es ganz klar die 360. Aber die bei Sony haben ihre Hausaufgaben gemacht und viele Sachen verbessert. Dadurch war die PS4 einfach das deutlich bessere Produkt. Ich hoffe, dass Microsoft noch einige Geräte verkauft, damit sie nicht die ganze Sparte verkaufen.
Denn ohne Konkurrenz für PlayStation, wird die Entwicklung auch schlechter.

M.Dee schrieb:
Eine Frage an die Switch Besitzer. Gibt es wirklich schon ausreichend Spiele bzw. Kommen da im nächsten Jahr genug, die für andere Konsolen nicht kommen ?
Es kommen definitiv ja schon einmal Kirby und Yoshi Platformer, ebenso ein Mario Party, ein Fire Emblem Titel (so Intelligent System), Metroid Prime 4 (? - oder erst 2019) sowie Pokemon (2019 wahrscheinlicher, denke ich).
Daneben Project Octopath Traveler, ein sehr klassisches JRPG. Gibt's schon eine Demo im eShop, ich persönlich war als Fan der alten Final Fantasys sehr angetan. Ist ein definitiver Pflichtkauf. Und Switch exklusiv, Square Enix sei gepriesen! :D

Ansonsten haben wir ja neben Zelda dieses Jahr eben Mario Kart, Arms, Splatoon, Mario + Rabbids, Fire Emblem Warriors (finde ich aktuell ziemlich klasse), Mario Odyssey und Xenoblade 2. Für mein Empfinden ein super exklusives Line-Up.

Und manche der Thirds auf einem Handheld sind auch sehr interessant zu zocken; Fifa 18, Doom, Skyrim, Rocket League, ...
Stationär natürlich auf anderen Plattformen anspruchsvoller, was die Technik angeht.

Ich warte aktuell auch noch ungeduldig auf einen Release von Hollow Knight beispielsweise. Das ist wenigstens zeitlich exklusiv für die Switch, soll wohl aber spätestens 2018 auch auf die PS4 kommen.

• Danke
Reaktionen: M.Dee und Senshiro
@Atze04
Sehe ich auch so mit den Exklusiv-Titeln, ich glaub das wird überbewertet.
Controller ist so ne Sache, darum meine Lösung, die PS4 Spieler einfach das Hori-Pad bestellen; PS4 Controller im Xbox-Design; technischer Unterschied ist, das Hori-Teil ist kabelgebunden (3m Kabel ist am Pad fix angebracht), keine Leuchtleiste und kein Vibra.

Gibt's bei Amazon als Japan-Import, in rot, schwarz und blau, Qualität, also Verarbeitung und Funktion mindestens auf Dual-Shock Level, Kosten sind etwas geringer als der Sony-Controler.

Bitte das soll keine Werbung in dem Sinn sein, aber das Ding ist einfach cool.
Aber um was es geht ist, ich spiel mittlerweile mit beiden, je nach Game, ob das Kreuz gebraucht wird (weil das hab ich eigentlich auch lieber mittig), oder wie's mir grad einfällt.

Der Preis ist vergleichsweise ok, schaut man sich die Teile jenseits der 100€ in Design, Verarbeitung und Funktion an, die eben in genau den Punkten auch nicht mehr bieten als Hori.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Switch: Einige Spiele wurden ja schon genannt und man darf auch die Indies nicht vergessen. Gibt schon einige Perlen im eShop die es zwar auch auf den anderen Konsolen gibt, aber mobile Aspekt wertet es für mich schon etwas auf wenn man Abends im bett dann liegt und noch so 30 min Shovel Knight zockt ohne den Fernseher an haben zu müssen.

Gaaaaanz frisch...
5db4bc2617e49594c8c714380d851d8f.jpg

Ich weiß hier geht es um Konsolen, aber für diejenigen unter euch die auch zweigleisig fahren:
Bei Ubisoft gibt es bis zum 13.11 die Vollversion von Watch Dogs (leider ohne DLCs) kostenlos!

4K und nicht mal 60fps [emoji19]
Nach den ganzen Berichten über die unendliche Power der One X habe ich mir wenigstens das erhofft.

Dann wäre der Preis aber auch deutlich über 700€ angesetzt.

4k @ 60 fps bekommt man zu dem Kurs definitiv nicht. Selbst im PC Bereich packt die Hardware das nicht immer, auch mit GTX 1080 und den OC i7 CPUs. Und da kostet das Paket dann auch gerne mal weit über 1000€. Insofern ist das von der X schon deutlich zu viel verlangt.
Dass sie aber teilweise Framerate Probleme haben soll, etwa bei AC Origins auf 4k, finde ich dann schon wieder schlimmer. Nativ 4k schön und gut, aber dann teilweise wieder bei unter 30 fps? Ich persönlich kann mich mit fps Einbußen zu Gunsten von reiner Pixel Anzahl nicht anfreunden. Ist bei mir mittlerweile auch ein Grund, ein Spiel ganz links liegen zu lassen oder auf Fixes zu warten, die die Performance beheben. Auf 4k oder auch 1440p @ ca 24 fps kann ich gut verzichten; sind ja nicht in einem Kino. Cineastische Experience kann ich auch wo anders haben... :laugh:

Ich hoffe daher in der Next Gen auf deutlich potentere CPUs, möglicherweise ja AMD Ryzen Derivate auf möglichst platzsparender APU.
Keinen Bock mehr auf < 30 fps dank der schwachbrüstigen Jaguar Dinger in den aktuellen Modellen.

Beim Saturn gibt es bis morgen 9 Uhr die Switch für 299€.

• Danke
Reaktionen: PINTY
Das wäre zum Launch meine Wunsch UVP gewesen. Jetzt ist aber für die meisten sicherlich ein guter Zeitpunkt. ^^