Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
30 fps in Starfield auf der Series X: Dass der größte Xbox-Titel nicht mehr schafft, ist ein Trauerspiel

Kann mich noch an den Hype um die Leistung der Series X erinnern, und daran, wie die Leute behauptet haben, dass die schneller als ein 1.000 € Gaming-PC ist. Tja, lassen sich wirklich leicht hypen, die Leute heutzutage.

Bin ja gespannt ob das Teil auf meinem PC einigermaßen läuft. An sich ja schade, dass die Spiele heutzutage so hochgezüchtet sein müssen. 125 GB Festplattenspeicher, und das nur für den ganzen Grafikkram... hab vor kurzem das System Shock Remake durchgespielt, und das war echt erfrischend. Besseres Gameplay als alles was in den letzten 10 Jahren so rausgekommen ist, und 3 GB Download, und 10 GB Festplattenspeicher. Vielleicht sollten wir doch wieder besser dahin zurück. Das läuft dann auch auf der Xbox Series X in 60 FPS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und iieksi
Es gibt aber auch Studios, die schaffen stabile 60fps bei 4k. Ich find das armselig. Hab selbst ne Series X und mag das Gestichel dahinter auch nicht, PC besser, PS5 besser, bla. Das ist keine Wundermaschine, die sollten nur einfach alle mal den ganzen Raytracing Hype weglassen, dann läuft das auch auf der Konsole (die andere Vor- und Nachteile als andere Systeme hat) smooth. 30fps sind auf 65" nämlich nicht wirklich der Knaller, find ich. Dass das von Bethesda als "Soll" hingestellt wird (smoothes Erlebnis oder so) ist lächerlich. Naha, bin eh kein Bethesda Fan. Werd dank Game Pass mal reinschnuppern, mehr (auch aus Zeitgründen) wohl eher nicht.

Under the Waves reizt mich da wesentlich mehr als diese AAA+irgendwas Games, die am Sonntag vorgestellt wurden. Dafür hab ich z.B. die Kiste gekauft. Sonst hätt ich am PC bleiben können. Alles Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
Es gibt aber auch Studios, die schaffen stabile 60fps bei 4k. Ich find das armselig. Hab selbst ne Series X und mag das Gestichel dahinter auch nicht, PC besser, PS5 besser, bla. Das ist keine Wundermaschine, die sollten nur einfach alle mal den ganzen Raytracing Hype weglassen, dann läuft das auch auf der Konsole (die andere Vor- und Nachteile als andere Systeme hat) smooth. 30fps sind auf 65" nämlich nicht wirklich der Knaller, find ich.
Meiner Meinung nach würde es ja mehr Sinn machen die Spiele in full HD darzustellen. Auf 4K Fernseher sieht das wegen der nicht nötigen Interpolierung nämlich immer noch sehr gut aus.

Und, die "Stichelei" ist nur weil sich viele Leute so hypen lassen haben, und meinten, dass jedes moderne Spiel auf einer 500 € Hardware von AMD in Zukunft mit vollen Details, in 4 K und mit 120 Hz laufen müsste. Sorry, aber, das ist einfach völlige Augenwischerei.

Starfield ist aber natürlich auch ein ziemliches Schwergewicht, was die Grafik angeht. Das ist halt Bethesda's next Generation Engine, und, ich bin nicht überrascht, dass das Spiel ziemlich anspruchsvoll geworden ist. Auf meiner Kiste dürfte das auch nur mit hohen Details auf 60 Hz laufen, in full HD. Normalerweise lasse ich die Spiele in 144 Hz laufen, was bei einigen Titeln auch geht. Wenn ich die Details hoch schraube, dann sind natürlich nur so um die 70 bis 80 FPS in den meisten Titeln.

Die Sache ist halt einfach, dass die Spiele mittlerweile so anspruchsvoll geworden sind, selbst wenn sie Detail-technisch auf den Konsolen bereits runtergeschraubt sind, dass die Hardware das einfach nicht mit macht. Keine Ahnung warum die überhaupt 4K und 120 Hz bei der Konsole gemacht haben. Schafft eh kein aktuellerer Titel. Aber, gut, das Hauptmenü kann man dann schön in 4K und 120 Hz genießen. ;)

Wenn die Leuts jetzt aus allen Wolken fallen, und den Titel wegen der 30 Hz bashen, dann kann ich nur sagen, kauft Euch entsprechende Hardware, und keine 500 € Konsole. Man muss da einfach realistisch bleiben. Es werden sicherlich jetzt so einige Titel folgen, die nur 30 Hz machen. Oder man schraubt halt die Auflösung runter, was ich an der Stelle der Entwickler tun würde. Es ist immer noch besser full HD mit 60 Hz zu spielen, als diese ruckeligen 30 Hz. Das war für mich immer das große Manko bei der Xbox One S die ich habe.

Möchte mal wissen wie Starfield auf der Series S dann laufen soll. Full HD oder noch niedriger und 30 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch helfen?

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte PS5 gekauft. Vor ein paar Wochen gab es mal "Marvel Avengers" für die PS4 im Angebot mit kostenlosem PS5 Upgrade. Also Spiel eingelegt, Patches geladen und glaub die PS5 Version geladen (lief alles im Hintergrund). Mir ist dann erst wegen voller Festplatte (Erweiterung ist bereits unterwegs ;-)) aufgefallen, dass ich sowohl eine PS4 als auch eine PS5 Version installiert habe. Kein Problem. PS4 Version gelöscht. PS5 Version lässt sich starten. Jetzt fängt die PS5 allerdings jedes mal, wenn ich die Disc einlege an die PS4 Version zu installieren. Kann man das verhindern/einstellen, dass mir die PS5 Version genügt?

• Danke
Reaktionen: M--G und DocNo82
Der Van Dame hat sich aber gut gehalten :1f602:

• Haha
Reaktionen: Scum
Alle Charaktere in dem Spiel sind Jung

Ja hab s schon gesehen soll ja auch ein Reboot sein.
Naja war nie mein Fall das Game.

Ich kenne es seit der allerersten Version damals auf Super Nintendo...
War auch nicht so mein fall, aber das 10 & 11 ist gut, um sich mal abzureagieren 😂 😂 😂 😂

Ja kennen tue Ich das auch schon ewig ab und zu mal gezockt und immer gemerkt ist nicht so meins.
Zum abreagieren geh Ich auf Zombie jagt :1f602:

Mortal Kombat ist schon witzig..... Wenn man es mit Freunden gegeneinander spielt. Ist für mich eines der Spiele die nur so Spass machen. (Mario Kart wäre auch so ein Fall).
Mortal Kombat wird wie die beiden Vorgänger gekauft....wenn der Preis mal die 10€ Marke knackt :)

Kleiner fun fact: ein Freund von mir konnte auf dem superNES Mortal Kombat auf hard durchspielen. Aber nur wenn er betrunken war. Nüchtern hat er das nie geschafft. War immer witzig beim zuschauen.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Scum
Mahlzeit.
Sagt mal was ist das eigentlich für ein Mist auf der Xbox mit dem Store? Seid Wochen/Monate sagt der mir da wäre ein Update für da, was sich aber nicht installiert. Das Update wird bis 100% geladen und der Balken, bleibt einfach stehen und Ich komme nicht in den Store rein.
Die ganzen Updates der Konsole, haben da bis jetzt nichts gefixt. Weiß jemand da irgendwie was drüber wie sich der Mist beheben lässt?

Ich würde das betroffene Spiel deinstallieren und neu herunterladen, dann sollte die neuste Version inklusive sein.

Ist kein Spiel, ist der Microsoft Store.

Hatte ich auch schon mehrmals. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, den Store während des Downloads / Installs nicht zu nutzen, bzw sogar zu beenden, wenn er schon geöffnet ist. Denn oft kommt eine Updatebenachrichtigung bei mir erst, wenn ich den Store öffne. Dann ist er auch erstmal englisch, nachdem das Update installiert wurde und erst beim nächsten Konsolenstart auf deutsch 🙃

Genau das ist das Problem. Hab den Store geöffnet, angeblich gibt's ein Update.
Ich fange an das Update zu laden, geh aus dem Store und hab den auch geschlossen. Nach 1,5 Stunden warten wo das Update bei 100% stand hab Ich es dann abgebrochen.
Und das passiert immer wieder in einer Schleife. Das Update, wird bei 100% gar nicht erst installiert. Ich versteh die Kiste nicht mehr :glare:

• Traurig
Reaktionen: iieksi
@VampirKing In einem der letzten Update Notes habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass das Problem bekannt sei und man bis zur Fehlerbehebung einen Neustart machen soll, wenn das eintritt 🙄

Ich spiel gerade Wavetale und mag es sehr, obwohl es ein paar Ecken und Kanten hat. Ist sehr entspannt und bisher voll unter meinem Radar durchgeflutscht. Ach, eigentlich spiele ich alles durcheinander, je nach Laune und Zeit.

Anhänge

• Wavetale-2023_10_19-04_42_27.png
    Wavetale-2023_10_19-04_42_27.png
    7 MB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und VampirKing
Okay sehr komisch in letzter Zeit läuft meine Kiste wochenlang nicht.
Ich hab auch schon mehrfach einen Neustart gemacht gehabt nach dem der Download da spinnt/hängt.
Da hat sich bei mir, nie was dran verändert :winki:
Ich hab so den blöden Verdacht, daß Ich die Kiste irgendwann ganz zurücksetzen muss :glare:

• Danke
Reaktionen: iieksi