Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Patman75 schrieb:
Naja, je höher man steigt, desto mehr fps...si or no? :thumbsup:
Nene, stimmt schon, is ja langsamer im Steigflug...im Sinkflug dann also mehr als 30fps...die dann aber wiederum eh von selbst kommen
nein nein aber tatsächlich sind in Reiseflughöhe die FPS stabiler, weil weniger geladen werden muss.
Komme ohne Begrenzer auf über 30 fps aber die GPU soll nicht durchweg auf Anschlag laufen.
Und für Rollen, Starten, Landen habe ich lieber stabile 30 fps als ein geruckel....

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also um das von vorhin nochmal aufzugreifen, versteht das richtig…ich hab nichts gegen PC Spiele, ich liebe ja Spiele, ich hab nichts gegen den PC als Medium…das wäre genauso absurd.
Ich trete nur sehr stark für den Erhalt der Konsole ein, nichts mehr.
Wenn ich von MS überzeugt wäre dass die nicht den Ausverkauf des Mediums betreiben das ich so liebe, dann würde ich die Plattform wieder regelmäßig nutzen…ja, das und wenn die xbox Software nicht derart an Windows erinnern würde.

Heißt ja Konsolero-Thread hier, oder?
Also noch zumindest…:D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Patman75 schrieb:
Da hätte ich keine Sorgen. Hab gerade mal ein bisschen gegooglet, und, Konsole und PC tun sich da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Patman75 schrieb:
Ich bezweifle, dass die Konsole vom Aussterben bedroht ist. Dann noch eher der PC als Gaming-Plattform, aber auch das hat sich eher gebessert in letzter Zeit.

Letztendlich spielt die Plattform ja keine Rolle. Es geht um die Games, und die soll man eben da genießen, wo man es am besten kann, oder will ;)

Meine Series X ist jetzt tatsächlich auf dem Weg, hat also alles geklappt. Wenn jetzt nichts mehr schief läuft sollte sich in 2-3 Tagen der schwarze Kühlschrank neben der weißen Welle gesellen :D

• Danke
Reaktionen: Patman75, iieksi und chk142
Marcel schrieb:
PC hab ich sowieso und brauche ich auch sowieso, die Konsolen sind optionales Spielzeug.
Jau, an dem Punkt bin ich auch. Auf absehbare Zeit werde ich auch immer einen ordentlichen PC brauchen für die Arbeit, da investiere ich auch gerne etwas mehr, um direkt Spiele auf dem Teil zocken zu können. Da geht der Preisvorteil der Konsolen dann auch schnell dahin und hat deutlich weniger Gewicht für mich. Ob ich jetzt 500€ für eine PS5 hinlege und dazu 600€+ für einen Office-Laptop bspw. oder dann direkt hingehe und 1000€+ für einen Gaming PC/Laptop hinblätter, der vermutlich auch noch mehr Leistung bietet als es eine PS5 (vor allem auf Dauer) könnte, das macht den Braten letztlich auch nicht mehr fett in finanzieller Hinsicht. Mit den ganzen übrigen Vorteilen von PC Gaming (bessere Spiele-Preise, keine Online Paywall, Einstellbarkeit grafischer/technischer Natur, Mods, etc. pp.) sehe ich mein Geld dort deutlich besser angelegt, als dass ich unbedingt in ein geschlossenes Ökosystem investieren will, wie ich's dann bei der PS hätte.
Mit Sonys Spielen auf PCs in naher Zukunft sind die Argumente pro PlayStation mittlerweile auch ziemlich mager aus meiner spezifischen Perspektive. Die Kombination aus PC + Nintendo erscheint mir jedenfalls mittlerweile am attraktivsten, auch, weil ich Handheld Gaming halt total gerne mag.

• Danke
Reaktionen: chk142
So richtig rückt da Respawn nicht raus, ob auch die Konsole betroffen ist.
Am besten erst mal gar nicht starten/nutzen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Janity schrieb:
Mit den ganzen übrigen Vorteilen von PC Gaming (bessere Spiele-Preise, keine Online Paywall, Einstellbarkeit grafischer/technischer Natur, Mods, etc. pp.) sehe ich mein Geld dort deutlich besser angelegt, als dass ich unbedingt in ein geschlossenes Ökosystem investieren will, wie ich's dann bei der PS hätte.

Ich sehe bei Konsolenspielen ein geschlossenes Ökosystem eher als Vorteil:
  • Die Entwickler haben vordefinierte Hardware zur Verfügung, er kann das Spiel exakt an diese anpassen
  • Bei den spielepreisen gebe ich dir recht, jedoch kann man bei der Konsole noch auf gebrauchte Spiele zurückgreifen(vorausgesetzt man hat die disc version)
  • Du kannst alle Spiele über den hauseigenen Store herunterladen, beim PC brauchst du oft mehrere Launcher um Zugriff auf alle Spiele zu bekommen(Steam, Epic Games, Rockstar Games, Ubisoft, Microsoft, GOG).
  • Splitscreen wird auf der Konsole noch häufiger unterstützt (für mich ein wichtiges Argument)

• Danke
SilentDamien schrieb:
Ich sehe bei Konsolenspielen ein geschlossenes Ökosystem eher als Vorteil:
  • Die Entwickler haben vordefinierte Hardware zur Verfügung, er kann das Spiel exakt an diese anpassen
  • Bei den spielepreisen gebe ich dir recht, jedoch kann man bei der Konsole noch auf gebrauchte Spiele zurückgreifen(vorausgesetzt man hat die disc version)
  • Du kannst alle Spiele über den hauseigenen Store herunterladen, beim PC brauchst du oft mehrere Launcher um Zugriff auf alle Spiele zu bekommen(Steam, Epic Games, Rockstar Games, Ubisoft, Microsoft, GOG).
  • Splitscreen wird auf der Konsole noch häufiger unterstützt (für mich ein wichtiges Argument)
Das sollte auch definitiv nicht heißen, dass Konsolen nur Nachteile haben, ganz im Gegenteil. Die Vorteile, die sie bieten, haben für mich zum aktuellen Zeitpunkt (und vermutlich auch in absehbarer Zukunft) nur deutlich weniger Gewicht, als es früher einmal der Fall war.
Meine Erfahrung und Zeit mit der PS4 haben mich hier eher von neuen (PS) Konsolen abgeschreckt, als dass ich unbedingt ein neues Modell bzw. einen Nachfolger haben wollte.

Wobei ich auch noch kurz auf einen spezifischen Punkt eingehen will, bei dem ich so nicht zwingend zustimmen würde, dass es sich um einen (reinen) Vorteil handelt:
Stimmt zwar zunächst einmal - bessere Optimierung, ergo mehr Leistung aus spezifischer Hardware rauszuholen. Bedeutet im Umkehrschluss (normalerweise) aber auch: man muss mit dem Produkt, wie es einem serviert wird, leben.
Letzte Generation etwa wurde sich auf der PS4 doch sehr stark und überwiegend auf die Auflösung, zumeist 1080p, für die Spiele fixiert, selbst wenn das bedeutete, dass die Performance teils grausam war. Spiele wie Control etwa laufen unter aller Sau auf der Hardware, und man hat keinerlei Möglichkeiten als Spieler, etwas daran zu ändern.
Aber selbst wenn ein Spiel solide läuft (sprich: locked 30 fps), so kann es noch immer stören, dass einem zu selten die Chance geboten wird, zu entscheiden, was man denn möchte: bessere Performance oder eine höhere Auflösung. Ich hätte Spiele wie Bloodborne bspw. oder auch Horizon Zero Dawn viel lieber mit 60 fps und dafür reduzierter Auflösung oder Grafik-Details gespielt (mal als ganz pauschale Beispiele aufgegriffen; dass das Ganze komplexer ist, als einen 60 fps Schalter einzubauen, ist mir bewusst).

Für mich sind dahingehend weniger Optionen immer schlechter, als wenn ich die Wahl hätte, solche Titel mehr nach meinem Geschmack zu spielen. Ich bin mit dem Fokus auf Optik und Auflösung seitens Sony und MS nämlich überhaupt nicht einverstanden, und habe mich bei meinem PC bewusst für Hardware entschieden, die mir ein stabiles Spielen bei weiterhin 1080p, dafür aber 60+ fps ermöglicht. Ich sehe nicht ein, warum einem solche Wahlmöglichkeiten auch bei Konsolen derart vorenthalten bleiben sollten, exakte Anpassung hin oder her.

Immerhin (!) scheint sich ja nun ein Trend abzuzeichnen, dass es mehr und mehr Optionen bei den neuen Konsolen gibt. Die PS5 bietet ja doch in den meisten Spielen bislang einen Performance und einen Grafik bzw. Auflösungsmodus, sprich entweder sowas wie 1440p bei 60 fps oder 4k bei 30. Das finde ich sehr, sehr löblich und wünsche mir, dass sich das fortsetzt, denn auf einer "HighEnd" Home Konsole erwarte ich sowas einfach.

Mich interessiert eigentlich schon eher der Kühlkörper von der PS 5 Pro...:D-old
Aber da bauen die eh wieder den alten ein...

Gut, jetzt ist der neue Kühlkörper plötzlich besser...ist auch egal, denn ich sehe das trotzdem kritisch.
Dass das neue Teil besser ist, wenn das überhaupt stimmt, dann muss man das mal den abertausenden Vorbestellern und Bestellern erklären die das erste Gerät kürzlich bekommen haben; die haben das Gerät in der Form bestellt wie es lange zuvor angepriesen und dann präsentiert und verkauft wurde.
Natürlich ist es lobenswert, wenn der Hersteller bemüht ist sein Produkt kontinuierlich zu verbessern...aber das sollte nicht wieder in ständigen Revisionen gipfeln...man fragt sich echt warum man zwei Monate zuvor ein angeblich so tolles Produkt gekauft hat, welches nun wieder über den Kamm geschert wird, weil es dann doch nicht so toll ist...das ist doch ne Zumutung.
Diese Kühlerherumtangelei ist anscheinend nur bei Sony so populär, bei MS gibt's die Herumwerkelei anscheinend nicht...warum?
Man fühlt sich als hätte man ein unfertiges Produkt gekauft, den Prototypen eben, der kurzerhand, obgleich vom Kunden teuer bezahlt, einfach revidiert wird...
Ist das in Ordnung?
Die erzählen einem die Entwicklungszeit liegt bei langen fünf Jahren...die Wahrheit ist aber dass das Ding offenbar immer noch nicht fertig ist, was den zahlenden Nutzer zum zahlenden Tester degradiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der neue Kühler jetzt so schlimm nicht sein wird dachte ich mir, die bei Sony sollten ja auch wissen, was die tun.

Ich hab meine Series X gestern Abend noch eben in Betrieb genommen, schon ein tolles Teil. Auf den ersten Blick jetzt kein großer Unterschied zur One X, aber das System läuft einfach viel smoother, die Downloads laufen schneller, die Ladezeiten sind deutlich kürzer und für die Spiele steht eben mehr Leistung zur Verfügung. Die Verbindung zum Fernseher läuft jetzt mit 4K 120Hz, wobei ich bezweifle dass das Gerät dies oft ausnutzen können wird.
Dann noch mal ne kurze Runde Forza Horizon 4 angeschmissen, und das sieht schon klasse aus und läuft in 4K und mit 60FPS, nicht wie bei der One X entweder 4K oder 60FPS :D

Bin mal gespannt wie die One Spiele dann so laufen werden. Ich hatte auf der Xbox RDR2 und The Crew 2 gespielt, die sollte ich beide noch weiterzocken. Liefen aber beide nur so mit 30fps.

Aber erst mal muss ich aber Ratchet & Clank Rift Apart zuende Spielen.

• Danke
Marcel schrieb:
Dass der neue Kühler jetzt so schlimm nicht sein wird dachte ich mir, die bei Sony sollten ja auch wissen, was die tun.
Ich hoffe, dass die Leute daraus endlich mal die richtigen Schlüsse ziehen: Glaubt diesen von Tuten und Blasen keine Ahnung habenden Vloggern und Wichtigtuern einfach nicht.

Nein, ich glaube nicht wirklich, dass das geschieht.

James Dean sah das anders in 1955, dort heißt es "Denn sie wissen nicht was sie tun"…
Hmmm…weil ich weiß gar nicht wieviele Revisionen der PS4 Konsolen finden das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal läuft die MS Rewards App auf der One X nicht. Was machen die da eigentlich? Total nervig, ständig zickt das rum. Aber das kennt man ja von Microsoft, wenn man eine Weile mit denen unterwegs ist (schlecht oder gar nicht übersetzte Texte im Dashboard / Store / MS-Webseiten, tote Links auf offiziellen Seiten, Layout außerhalb des Bildschirms [WP], ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist total lästig, klar; bei euch funktioniert das aber grundsätzlich schon. In Österreich ist die App seit Anfang installiert und wird gar nicht unterstützt.

• Wow
Möchte zu gern mal wissen, was Microsoft da immer anstellt. One X gestartet, Store startet nicht. Nutzer ab- & angemeldet. Store läuft - aber jetzt auf englisch 🙄 Mann, vermisse ich manchmal die Zeiten, wo Konsolen offline waren.

Edit: Ist wieder auf deutsch 😵 Edit2: Halt warte, gemischt, Menü en, Rest dt 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
12x PS5 Bundle mit Fernbedienung und Spiel zu gewinnen:

Amazon.de: UCL DE PS5 Sweepstake: Prime Video
PS5_UCL_Sweepstake_WebHeroBanner_3000x900_PV_de-DE.jpg

Leider Instagram nötig. ^^

• Danke
Reaktionen: VampirKing und iieksi