Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die RTX haben eine vollkommen andere Architektur, damit kann man es nicht vergleichen.
Dafür gibt es ja die AMD Grafikkarten mit der gleichen Architektur und entsprechend vielen Recheneinheiten.
Die wiederum kann man dann über Benchmarks mit den nVidia Karten vergleichen.

derstein98 schrieb:
meine CPU läuft schon fast 10 Jahre....
Die GPU lief knapp 8 Jahre im System und wurde nur aufgrund des Defekts ausgetauscht.
Ja gut, das sind dann aber schon unterschiedliche Anforderungen. Mit einer 8 Jahre lten GPU kannst du die neuen Spiele weder in schön noch in hoher Auflösung spielen. Und die CPU bremst auch zunehmend ein.

Ich glaube PC Hardware mit einer Konsole zu vergleichen passt nicht so ganz. Bei einer Konsole bin ich für 7! Jahre versorgt wenn die Entwickler die Spiele gut optimieren (siehe TLOU 2). Aber ebenso hat der PC seine Daseinsberechtigung, nur muss man da ein bisschen mehr Geld reinstecken und auch mehr selber konfigurieren bzw. anpassen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Marcel schrieb:
Die RTX haben eine vollkommen andere Architektur, damit kann man es nicht vergleichen.
Dafür gibt es ja die AMD Grafikkarten mit der gleichen Architektur und entsprechend vielen Recheneinheiten.
Sagt das die AMD-Marketingabteilung? 😁

Floating Point Operations Per Second – Wikipedia

Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht vollkommen überzeugt, anhand solcher Maße die Leistungsfähigkeit einer GPU oder CPU zu bestimmen, dafür gibt es einfach zu viele Variablen. Aber, gesunder Menschenverstand: Niemand würde dir für 500 € Hardware verkaufen, die es normalerweise nur für 1.000 € oder mehr gibt.

Natürlich sind Konsolen verhältnismäßig etwas billiger, weil die Stückzahlen einfach höher sind. Aber, sicher nicht in dem Maße.

Von daher bleibe ich dabei: Maximal vergleichbar mit einem 600-700, vielleicht 800 € Desktop-PC. War immer so, wird immer so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Mit einer 8 Jahre lten GPU kannst du die neuen Spiele weder in schön noch in hoher Auflösung spielen
😝 :flapper:
20210908134150_1.jpg20210908134319_1.jpg20210908134400_1.jpg
01 Einstellung.jpg02 Einstellung.jpg03 Einstellung.jpg

• Danke
Reaktionen: chk142
SilentDamien schrieb:
Bei einer Konsole bin ich für 7! Jahre versorgt wenn die Entwickler die Spiele gut optimieren (siehe TLOU 2).
Ist beim PC auch nicht viel anders, wenn du nicht gerade einen Einsteiger-PC kaufst.

Mein jetziger PC ist 7 Jahre alt, und viele Spiele laufen in full HD noch auf hohen oder höchsten Details. So Sachen wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk natürlich nicht. Die ruckeln aber auch auf der originalen Xbox One. Und da sind's gerade mal 30 FPS, und wenn's ruckelt, dann halt noch weniger.

Konsolen altern deutlich schneller. Man merkt's halt nicht so, weil die Entwickler drumherum entwickeln, die Details senken, oder die Auflösung niedriger einstellen. Kein Konsolenspiele hat die Details wie auf dem PC.

Sorry, sollte keine Diskussion dies vs. das werden. Ich sage nur wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
@derstein98
Ja toll, mit maximal 30FPS und in Full HD.
Also unter UWQHD oder UHD geht bei mir gar nix mehr. Und unter 60fps eigentlich auch nicht, am liebsten über 100. Und dann geht das nicht mehr mit so alter Hardware. Selbst mit meiner nicht ganz so alten Vega wird es zunehmend schwieriger.

Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber für mich gibt es da auch kein entweder oder. PC hab ich sowieso und brauche ich auch sowieso, die Konsolen sind optionales Spielzeug.

chk142 schrieb:
Kein Konsolenspiele hat die Details wie auf dem PC.
Naja wenn du multiplattform Titel hernimmst dann vielleicht schon, aber die first party titel zb. von sony sind da schon eine eigene Klasse. Uncharted 4, God of War oder TLOU 2.
Hier sieht man was man aus einer alten Konsole von 2013 noch rausholen kann. Glaub mir in 3-4 Jahren werden Spiele auf der PS5/Xbox series s/x deutlich besser aussehen.

@Marcel beim Flugsimulator brauchst du aber nicht unbedingt mehr als 30 fps.
Klar für hjöhere Auflösungen reicht es nicht mehr aber habe eh nur FullHD als Monitor, da brauch ich keinen 4k High End Rechner

Zur angeblichen nächsten MS Konsole, ich halte das erstmal für ein Gerücht...doch würde das genau die Strategie für mich durchscheinen lassen die ich denen vorwerfe; die paar reinen Konsolenzocker die MS noch hat solange mit Hardware bombardieren, bis die sagen gut, wir brauchen keine Konsole, wir haben ja den PC; und damit wäre für MS das hinkende Geschäft mit der Konsole erledigt, da alle xboxler irgendwann nur noch PC spielen...und wer ist PC-Monopolist und zweiter im Konsolengeschäft?
Es ist ganz genau diese hinterfotzige Scheinheiligkeit Microsofts, diese ekelerregende Schleimerei gegenüber den xboxlern, die mich von dieser Plattform regelrecht abstößt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derstein98 schrieb:
@Marcel beim Flugsimulator brauchst du aber nicht unbedingt mehr als 30 fps.
Naja, je höher man steigt, desto mehr fps...si or no? :thumbsup:
Nene, stimmt schon, is ja langsamer im Steigflug...im Sinkflug dann also mehr als 30fps...die dann aber wiederum eh von selbst kommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Patman75
Ich glaube da ist die Phantasie dir aber etwas über Kopf gestiegen 😅
Die neue Xbox verkauft sich gut für Microsoft, so gut, dass sie weniger ausliefern können als verlangt wird.
Die meisten Xbox-Käufer abonnieren auch den Game Pass Ultimate, damit ist schon mal eine monatliche Gebühr gesichert.
Und ein paar Spiele werden darüber hinaus sicherlich auch noch gekauft.

Auch wenn Microsoft nicht Konsolen-Marktführer ist, so haben sie ihren Platz und der ist durchaus profitabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und chk142
Ja klar verkauft sie sich gut, genauso wie die one s und die one x; dennoch ist in meinen Augen die Konsole für MS als Medium im Weg. Genau darum verbandeln sie ja beides.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Auch wenn Microsoft nicht Konsolen-Marktführer ist, so haben sie ihren Platz und der ist durchaus profitabel.

Richtig. So wie ich das gelesen haben, hat sich die Series X im ersten halben Jahr genauso (gut) verkauft wie die Xbox One seinerzeits.

Patman75 schrieb:
Ja klar verkauft sie sich gut, genauso wie die one s und die one x; dennoch ist in meinen Augen die Konsole für MS als Medium im Weg. Genau darum verbandeln sie ja beides.
Ich würde das ebenfalls tun. Was bringt es, Konsole und PC zu trennen?

Ich find's z.B. auch top, dass sie den Gamepass Ultimate anbieten, so dass man sowohl die Konsolenspiel als auch die PC-Spiele hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es zwei verschiedene Medien sind; für mich bspw ist Gaming Konsole, nicht PC.
Nur vor der Konsole habe ich das Gefühl zu zocken, dieses Gamerfeeling wenn man so will. Die Konsole gehört quasi aktiv zum Game dazu, sie ist Bestandteil dieses Erlebnisses des Spielens, kein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachvollziehen, aber, OK. :)

Ja, vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen weil das Medium auf dem du spielst für dich eher sekundär und für mich primär ist?
Ich bin mit PS1 und Nintendo zu spielen begonnen, nicht mit dem PC.
Ja, und hinkendes Geschäft ist vielleicht nicht ganz treffend formuliert...Klotz am Bein.
Wenn ich mich irre dann wäre das geradezu wunderbar...es würde bedeuten MS wolle die Konsole als selbstständiges Medium erhalten, nicht versuchen es mit dem PC zu schlucken...genau darauf läuft´s für mich hinaus...und da muss ich dagegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
So wie ich das gelesen haben, hat sich die Series X im ersten halben Jahr genauso (gut) verkauft wie die Xbox One seinerzeits.
War die Xbox One damals nicht erst ein ziemlicher Ladenhüter mit Kinect-Pflicht usw.?

Patman75 schrieb:
Weil es zwei verschiedene Medien sind; für mich bspw ist Gaming Konsole, nicht PC.
Nur vor der Konsole habe ich das Gefühl zu zocken, dieses Gamerfeeling wenn man so will. Die Konsole gehört quasi aktiv zum Game dazu, sie ist Bestandteil dieses Erlebnisses des Spielens, kein PC.
Das ist Blödsinn. Du kannst mit einem PC quasi 1:1 ein Konsolen-Erlebnis nachbilden wenn du willst, z.B. mit dem Steam Big Picture Modus, natürlich angeschlossen an einen TV und unter Nutzung eines Controllers (den kann man sich sogar noch aussuchen, PS oder Xbox geht beides wobei Xbox so ziemlich der Hauptcontroller auf dem PC ist).

Ansonsten hängt es einfach vom Spiel ab. Beispielsweise einen Ego-Shooter könnte ich niemals ernsthaft auf ner Konsole spielen. Aber da ich meist Rennspiele zocke macht es keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Kann nur dazu sagen, dass es irgendwo immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist...
Meine erste Konsole war 1988 Sega Master System und seitdem spiele ich eigentlich nur auf Konsolen! Ok ab und zu gab es auch mal Zeiten da wurde am PC gespielt (3dfx) aber ansonsten nur Konsole. Aktuell Series X und Series S (ja habe beide bin viel Unterwegs und da ist die S dabei) 🤪

In meinen Augen ist es eine sinnlose Diskussion, denn einen eingefleischten Konsolen oder PC Spieler wirst du nie vom Gegenteil überzeugen können!

• Danke
Reaktionen: Patman75 und chk142
@Patman75 Ok, ich habe schon damals Spiele gespielt, bevor ich meine erste Konsole hatte. Erst auf dem C64, später auf dem PC, dann hatte ich eine PS1.

Primär ist für mich der PC die Wahl, weil ich das Spielerleben einfach "direkter" finde. Kommt sogar oft vor, dass ich auf der Konsole Sachen in der Spielwelt liegen lasse, weil ich sie schlichtweg übersehe. Auf dem PC, so direkt (70 cm) vor dem Monitor ist das für mich einfach "greifbarer".

Allerdings habe ich auch immer die 30 Hz der Xbox One S gehasst. 60 Hz ist für mich einfach viel besser. Höhere Bildraten dann noch einen Tacken besser. Allerdings habe ich nur einen 60 Hz Monitor, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

Bin einfach mehr der PC Spieler.

Marcel schrieb:
War die Xbox One damals nicht erst ein ziemlicher Ladenhüter mit Kinect-Pflicht usw.?
Kann ich nicht sagen.

Ich habe mich auf Berichte wie diesen hier bezogen: Die Xbox Series X/S ist Microsofts erfolgreichste Konsole und bleibt trotzdem hinter der PS5 zurück.

Scum schrieb:
In meinen Augen ist es eine sinnlose Diskussion, denn einen eingefleischten Konsolen oder PC Spieler wirst du nie vom Gegenteil überzeugen können!
Früher war das immer recht leicht. "Wie, ihr spielt lieber auf der PS1? Die kann ja noch nicht mal echtes 3D!!!" ;)

Sagte ich eigentlich schon, dass ich mit Gamepad in Shootern absolut nicht zielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Na ja bei der PS5 ist es einfach nur Hype nicht mehr und nicht weniger...
Ich behaupte auch von Sony künstlich so aufgeblasen. BIlligere Werbung können sie nicht haben!
(Bevor jetzt einer kommt und sagt Xbox Fanboy hatte bis zur PS5 alle Sony Konsolen bisher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@chk142
Ja, ich hab auch auf Commodore, Amiga und allem gezockt, ich gehe auf die 50 zu, ich kenn das alles.
Aber Gamerfeeling kommt bei mir nur auf Konsole, etwas das nur für das Zocken da ist...was es mittlerweile eigentlich eh nimmer trifft dank dem scheiss Internet.

edit
Ich hab übrigens mit der one x und der pro auch beide Systeme, und nen PC der zum spielen einiges hergäbe.
Ich finde das Design der PS5 mittlerweile sehr aussagekräftig, weil sie sagt ich bin eine Konsole, etwas nur zum zocken in völlig eigenständigem Design, sie sieht nach einem eigenständigen Gerät aus.
Die xbox hingegen wirkt auf mich nach Rechner, nicht mehr und nicht weniger...das Terrain von MS eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum, SilentDamien und chk142