Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke...ob sich das wirklich lohnt muss sich noch zeigen.
Die One X habe ich gar nicht so oft genutzt. Was aber auch daran liegt, dass ich mit der Performance der Konsole nie so grundlegend zufrieden war. Das ganze System fühlt sich irgendwie zäh an, lange Ladezeiten...Außerdem hatte ich ständig technische Probleme, Spiele starten nicht usw.
Ich hoffe das alles macht die Series X grundlegend besser. Sollte sie eigentlich.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Patman75
Janity schrieb:
-- gibt nämlich aktuell meines Wissens nach noch so gar keine Alternativen von anderen Firmen. Hoffentlich werden die ganzen netten Tricks wie Rumble und Trigger hier nicht zu einem Problem.

das könnte zu einem Problem werden. Ich wollte einen meiner Dualschock4-Controller an der PS5 anmelden, um damit zu zocken, wenn der PS5-Controller leer ist, wurde dann aber sinngemäß mit einem "diesem Controller fehlen einige Funktionen" daran gehindert, ein PS5-Spiel zu starten. Wohingegen ein Remote-Play (auf die PS4 gestreamt) mit diesem Controller aber wunderbar klappt.

Wo ich gerade über "Remote Play" schreibe, musste ich doch mal glatt testen, ob das auch noch "mobiler" über mein neues Tablet klappt ... und es klappt: PS4-Controller per Bluetooth angemeldet, RemotePlay-App gestartet und Sackboy läuft herum. Ich freu mich.

Nachdem ich "Demon's Souls" einmal durchgespielt habe, werde ich wohl demnächst mal den nächsten Blockbuster in Angriff nehmen > Ghost of Tsushima.

• Danke
Reaktionen: Janity
1500 für ne KraKa ist schon der Hammer, das geht gar nicht.
Die Ladezeiten der HDD ist mir auch kürzlich bewusst geworden, aber erst nachdem ich jetzt ne Weile in der PS die SSD drinnen hab.
Performance der Xbox Spiele ist ewig schon so dass die manchmal hinter den gleichen PS Spielen her sind, und die Zähigkeit des Systems ist glaub ich entweder gewollt oder das liegt an deren dauernden, scheinbar sinnlosen Systemupdates denke ich…
Ich hab die one x auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und iieksi
Patman75 schrieb:
Performance der Xbox Spiele ist ewig schon so dass die manchmal hinter den gleichen PS Spielen her sind
Die Xbox hat ja mehr Leistung...und meistens liefen die Multi-Plattform-Titel bisher auch auf der One X etwas besser als auf der PS4 Pro.
Daher würde ich diese wohl auch eher mit der Xbox zocken, zumal der Gamepass hier eine gute Auswahl bietet.
Auf der PS5 habe ich in knapp einem Jahr PS+ mittlerweile auch schon über 50 Spiele angesammelt, und davon auch einige richtig gute. Die Spiele sind mittlerweile zwar teuer geworden, aber man kommt auch ohne Spiele-Kauf an frisches Futter...wenn man die Abo-Gebühren bezahlt.
Daher werden beide ihren Einsatz finden. Aber erst mal muss ich überhaupt die Zeit zum zocken finden. Während das früher als Student kein großes Problem war, muss ich das jetzt mit Vollzeit-Job schon etwas abpassen, mir mal abends etwas Zeit dafür nehmen oder so. Aber das geht schon, dafür kann man sich dann solche Spielereien auch leisten.

Auch ein Grund warum ich etwas mehr vom PC-Gaming weg wollte. Ich sitze den ganzen Arbeitstag vorm Schreibtisch, dann muss ich das nach Feierabend nicht auch noch. Aber da auch alle Freunde auf dem PC spielen, wird es langfristig dennoch die primäre Plattform für mich bleiben.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Patman75 und iieksi
Ich denke, dass die HDD bei der One X der Flaschenhals ist. Hätten sie schon da eine SSD von Haus aus eingebaut, wäre das Ganze System deutlich smoother. Soweit ich weiss, war MS aber zu der Zeit der Meinung, dass das eh die letzte Konsolengeneration wäre.

Geht mir genauso wie Marcel, ich hab so oft keine Zeit und wenn, dann einfach nur an das Ding und losspielen, ohne viel Tamtam. Das Sofa und TV sind mir mach dem Arbeitstag so viel angenehmer als der PC, daher bin ich fast noch an der Konsole.

• Danke
Reaktionen: Patman75
iieksi schrieb:
dann einfach nur an das Ding und losspielen
Wobei das mittlerweile auch gar nicht mehr so einfach ist, wenn man die Geräte nicht gerade im energiehungrigen Always-On-Modus hat. War man mal ein paar Wochen nicht drin, dürfen erst mal Updates von den Spielen runtergeladen werden...und das dauert. Kannst die schnellste Internetverbindung haben, die Konsole nutzt sie nicht. Kann sie wohl nicht.

Aber auch das hat sich mit der neuen Generation gebessert. Da sieht man, dass Speicher, und natürlich auch die CPU, doch deutlich was ausmachen.

Ich hoffe, dass die Verfügbarkeit langsam mal besser wird, und es nicht mehr ein Glücksspiel ist, ob man die Konsole jetzt zum Normalpreis kaufen kann, oder nicht.

Bei der PS5 bietet Media-Saturn mittlerweile die Möglichkeit zur Vorbestellung im Laden, und die soll dann diesen Monat noch kommen. Aber zumindest vor Weihnachten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und iieksi
Irgendwo hatte ich gelesen, dass das mit der Verfügbarkeit wohl bis Ende 2022 so weitergeht. Die Meldung kam von irgendeinem Chiphersteller (Toshiba?).

Ich fahr die Kiste immer ganz runter, meist sind die Updates ja nicht so riesig, auch wenn der DL MS-seitig tatsächlich gedrosselt zu sein scheint.

Bin mal gespannt wie schnell die Xbox runterladen kann.
Die PS5 ist da gut dabei, die Konsole kann einen Großteil der Gigabit-Anbindung nutzen. Auch große Spiele sind in wenigen Minuten heruntergeladen.

Bei Microsoft habe ich da andere Erfahrungen gemacht, auch beim herunterladen von Spielen aus dem MS-Store auf dem PC. Während Steam, Epic, Ubisoft etc. in der Regel über 800Mbit/s nutzen dümpelt Microsoft bei 100-300Mbit/s rum, je nach Lust und Laune. Beim Flugsimulator noch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel Möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber, ich glaube nicht, dass man die Series X dieses Jahr noch erwerben wird können. Die Mischung aus Halbleitermangel, und extremem Konsum in Coronazeiten wird wohl noch bis mindestens Ende nächsten Jahres, wenn nicht sogar noch darüber hinaus andauern.

Ich habe vor zwei Tagen einen Artikel gelesen, in dem Toshiba hat verlauten lassen, dass es eventuell sogar noch bis Mitte 2023 schwierig sein wird, die Nachfrage zu befriedigen. Und, dass sowohl Microsoft als auch Sony Druck machen, aber es einfach nicht möglich ist.

Ich erwarte nicht, dass die Series X dieses Jahr noch erhältlich sein wird. Eventuell nächstes Jahr, aber, da wäre ich mir auch nicht sicher. Einfach komplett Banane, diese Zeiten.

Hatte ja auch überlegt, mir die Series X zu kaufen, aber, ich bin immer noch mehr PC-Spieler. Gefällt mir einfach besser. Von daher wird's wohl eher nächstes Jahr ein neuer PC. Auch wenn selbst das noch nicht sicher ist. Spiele eh eher ältere Spiele, den neueren Crap kann man meiner Meinung nach zu 99.9% in der Pfeife rauchen. Und, etwas anderes als Spiele lastet meinen PC eh nicht aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren schon wieder neue Konsolen kaufen, wenn man up to date sein möchte?

Irgendwann ist doch auch mal gut...

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ja gut mit einer PS5 Pro hab Ich gerechnet. Aber das MS da jetzt was neues bringen will/soll verwundert mich dann doch etwas.

Möglicherweise kommt also dann in 2 Jahren die neue Nintendo Switch. 😉

Jor gut möglich. Wäre aber auch okay wenn dann was neues von Nintendo kommen würde, die switch hält sich ja schon sehr lange mit der Hardware.
Endlich Zelda in 4K mit 120 fps ach träumen kann man ja mal 😜

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Marcel schrieb:
Irgendwann ist doch auch mal gut...
deswegen nimmt man ja auch einen PC
ja aktuell sind die Preise außerirdisch

• Danke
Reaktionen: chk142
Naja OK, ob ich jetzt alle 3 Jahre neue Konsolen für 1000€ kaufe und für 400-500€ wieder verkaufen kann oder regelmäßig neue PC Teile für noch mehr Geld, und die alten für weniger verkaufe...kommt ja irgendwie auch aufs gleiche hinaus :D

Immerhin sind die Konsolen ab und zu mal zu Normalpreisen zu kaufen, im Gegensatz zu Grafikkarten.

Konsole ist auf jeden Fall die preiswertere Option. Dafür hat man dann allerdings ein Gerät, was maximal mit einem 600-700 € PC vergleichbar ist, aber mit 4K und 120 FPS angepriesen wird. Dafür werden die Spieleentwickler wohl von Anfang an deutlich die Details herunter drehen müssen.

Es ist momentan übrigens deutlich günstiger, sich einen Komplett-PC zu kaufen, als die Komponenten, und vor allem die Grafikkarte einzeln zu kaufen. Dell hat z.B. mit den XPS Tower PC's relativ preisgünstige Komplett-PC's mit RTX 3060 Ti bzw. RTX 3070 im Angebot. Relativ, denn, die Preise sind momentan wirklich überall jenseits von gut und böse. Für den Preis kaufe ich nicht. Das sollen die dummen Anderen tun.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
was maximal mit einem 600-700 € PC vergleichbar ist,
Naja, heute auch nicht mehr wirklich.
Die Grafikleistung der Konsolen liegt irgendwo zwischen RX 6700 und 6700XT, und guck mal was die kosten.
Der ganze Rest kommt dann auch noch hinzu.
Dass 4K120 zumindest bei grafisch anspruchsvolleren Spielen utopisch ist, ist klar. Mit 4K60 wäre ich den meisten Fällen zufrieden, das ist mehr als die 4K30 die One X und PS4 Pro so eben geschafft haben.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Rechenleistung der GPU der Xbox Series X 12,5 Teraflops . Zum Vergleich: Eine RTX 3060 hat bereits 13 Teraflops.

Wäre wohl auch etwas kurios, wenn man so eine Rechenleistung für 500 € bekäme, wenn's beim PC 1.000 € plus kostet. Die Preise momentan kann man auch einfach nicht als Maßstab nehmen. Ein Einstiegs-Mittelklasse-PC mit RTX 3060 sollte 1.000 € maximal kosten, nicht 1.500 €. Dabei muss man natürlich auch noch bedenken, was die CPU und alles andere kostet. Eventuell bekäme man bei normalen Preise (die RTX 3060 hatte eine UVP von 329 €, glaube ich) sowas schon unter 1.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Marcel schrieb:
Naja OK, ob ich jetzt alle 3 Jahre neue Konsolen für 1000€ kaufe und für 400-500€ wieder verkaufen kann oder regelmäßig neue PC Teile für noch mehr Geld, und die alten für weniger verkaufe...kommt ja irgendwie auch aufs gleiche hinaus :D

Immerhin sind die Konsolen ab und zu mal zu Normalpreisen zu kaufen, im Gegensatz zu Grafikkarten.
meine CPU läuft schon fast 10 Jahre....
Die GPU lief knapp 8 Jahre im System und wurde nur aufgrund des Defekts ausgetauscht.
Preislich kann man aktuell PC und Konsole NICHT vergleichen