Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

• 3.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

👍

Nun heißt's bloß noch anderthalb Jahre warten...

• Freude
Reaktionen: iieksi
Ätzend...aber war klar das das nicht mehr für die PlayStation kommt. Dann schau ich mir eben nur Videos davon an, wenns denn irgendwann mal kommt :D

Ich hatte es schon gesagt, als die Meldung kam, dass Microsoft Bethesda gekauft hat. Man gibt keine 7 Milliarden Dollar aus, nur um dann die Konkurrenz noch größer zu machen. War mir eigentlich von Anfang an klar, dass Bethesda ab jetzt Xbox/Windows exklusiv ist.

Kann da allerdings kaum Mitleid haben. Immerhin hat Sony mehr oder weniger mit den PS-exklusiven Sachen angefangen. Und, bei Microsoft gibt es immerhin noch den Umweg über den PC bzw. irgendwann dann ja auch die xCloud. Während man bei Sony wirklich exklusiv ist, bzw. nur PS Now bleibt.

Ich weiß, ich setze mich mit der Aussage sicher wieder in die Nesseln, aber... ich habe noch nie so recht verstanden, warum man auf das Sony-Pferd setzt. Microsoft und Xbox hat für mich deutlich mehr Zukunft. Das ist alles erst der Anfang. Da werden noch viele Spielestudios folgen, die Microsoft sich einverleiben wird, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie leidet die Qualität der Spiele darunter, wenn ein großer Teil des Kuchens nicht mehr abgegriffen werden kann. Jede Spielefirma, die so aufgekauft wird, muss sich später mit einem kleineren Kundenkreis zurechtfinden. Da wird früher oder später der Rotstift angesetzt....

Warum setzt man auf ein bestimmtes "Pferd"`? Ich denke, es liegt am bevorzugtem Genre der jeweiligen Plattform. Mal die Extreme rausgepickt: Ich kaufe mir keine Switch, wenn ich Egoshooter zocken möchte und ich kaufe mir keine Playstation/X-Box wenn ich Partyspiele daddeln möchte. Für mich persönlich überschneidet sich mein Spielegeschmack mit dem was mir auf der Playstationplattfrom angeboten wird mehr, vor allem auch wegen der Exclusivtiteln, als bei Microsoft. Wäre die PS5 nicht abwärtskompatibel zur PS4 gewesen, hätte ich mir auch vorstellen können, wieder eine X-Box zu kaufen.

Cloudgaming wird noch mal eine harte Nuss für die Spielewirtschaft. Da muss an so vielen Stellen geschraubt werden, bis es egal ist, was der Kunde an Hardware zu Hause stehen hat. Wenn ich sehe, wie die Qualität schon leidet, wenn bei Remoteplay nur eine einzige WLAN-Komponente dazwischen hängt, dann frage ich mich wie Spiele in 4k und 60Hz da über eine Internetverbindung sauber zu einem nach Hause kommen sollen. Filmdaten kann man puffern, Spiele nicht.

Spiele gleich in die Flatrate: Ich hoffe, dass da nicht der Pixar-Effekt auftritt. Pixar, als von Disney aufgekaufte Frima, wird auch immer bedeutungsloser. Sie waren einst sehr innovativ und heute landen neue Pixarfilme sofort bei Disney+, während die hauseigenen Disney-Filme erst im Extra-Bezahl-Bereich von Disney+ verwertet werden. Pixar bekommt keine Chance auch mal wieder was außergewöhnliches zu machen, da einfach kein Geld mehr da ist.... und so ähnlich befürchte ich das auch bei Spielefirmen, die aufgekauft wurden, um neue Kunden anzulocken und die dann verdonnert werden nur noch für die Flatrate zu produzieren.

Starfield schien mir eins der wenigen persönlichen Highlights zu sein. Fette Spiele rollen gerade an, aber für mich persönlich ist da nicht viel dabei.
Und ich hab immer noch keinen Gamepass 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und chk142
oggy schrieb:
Die Frage ist, wie leidet die Qualität der Spiele darunter, wenn ein großer Teil des Kuchens nicht mehr abgegriffen werden kann. Jede Spielefirma, die so aufgekauft wird, muss sich später mit einem kleineren Kundenkreis zurechtfinden. Da wird früher oder später der Rotstift angesetzt....

Warum setzt man auf ein bestimmtes "Pferd"`? Ich denke, es liegt am bevorzugtem Genre der jeweiligen Plattform. Mal die Extreme rausgepickt: Ich kaufe mir keine Switch, wenn ich Egoshooter zocken möchte und ich kaufe mir keine Playstation/X-Box wenn ich Partyspiele daddeln möchte.
Für mich ging es auch eher um die PS und die Xbox.

@iieksi Geht mir genauso. Mit den Jahren ist das eh immer weniger geworden, was mich so interessiert... der Massengeschmack ist zum großen Teil nichts für mich. Insbesondere wenn ich mir diese ganzen Far Cry und Assassins Creed Klone anschaue, die in der ersten halben Stunde das ganze Spiel von A bis Z erklären, und dann mit tausend 08/15 Aufgaben "glänzen", die sich alle gleich spielen, oweia....

Hab momentan einen ganzen "Marathon" hinter mir mit älteren, oder nicht-AAA Spielen, die mir viel mehr geben, als irgendwelche 100 Millionen Dollar Produktionen mit 200 GB Texturdaten. Baphomet's Fluch 5, dann Penumbra, und die Amnesia-Titel, jetzt Little Nightmares 1 und 2. Das macht mir schon deutlich mehr Spaß, als diese hirnlosen Blockbuster für die Masse.

Und, ja, das oben gepostete Starfield ist auch ein AAA-Titel. Aber, wenigstens kann ich mir bei den Bethesda-Spielen aussuchen, wie ich sie spiele, und werde nicht in ein enges Korsett gestopft, das mir den einen Stil, den die Entwickler sich ausgedacht haben, aufzwängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und JustDroidIt
chk142 schrieb:
Aber, wenigstens kann ich mir bei den Bethesda-Spielen aussuchen, wie ich sie spiele, und werde nicht in ein enges Korsett gestopft, das mir den einen Stil, den die Entwickler sich ausgedacht haben, aufzwängt.
Aber genau das kann einen gegenteiligen Effekt hervorbringen. Ich habe auch lange Skyrim gespielt aber die Story war einfach nicht gut(mein persönliche Meinung) und die ganze Inszenierung war für ein AAA-Titel einfach "zu einfach". Es hat viel Inhalt wie Quests, Waffen, Dialoge, aber auf Dauer wird auch das eintönig.
Ob Starfield anders weiß ich nicht, ich hoffe es natürlich denn dann würde ich es mir für PC holen, weil so ein Weltraum Openworld RPG gibt es nur wenig gute.

• Danke
Reaktionen: chk142
Um ehrlich zu sein finde ich die Elder Scrolls Reihe auch etwas überbewertet. Skyrim hat mir sicherlich eine Menge Spaß gemacht, aber, es hat auch sehr viele generische Quests, und vieles ist halt auch (wobei wir wieder beim Massengeschmack wären) recht weichgespült. Oblivion war allerdings noch ein deutliches Eck generischer als Skyrim.

Ehrlich gesagt ist Fallout ohnehin das Szenario, was ich bevorzuge, gegenüber Mittelalter-Fantasy. Aber, das ist wohl Geschmackssache.

Insgesamt finde ich die Bethesda-Titel allerdings wirklich gut. Wie gesagt, ich kann die Spiele so spielen, wie ich es möchte (meist als schleichende "klassischer" Fernkämpfer). Starfield wird mir sicher auch eine Menge Spaß bereiten. Bin mir sicher, dass Bethesda sich treu bleiben wird, auch wenn es ein anderes Szenario ist.

Was ich mir allerdings fast noch mehr wünsche ist ein neues Dishonored von Arkane Studios (sind ja auch Bethesda/Microsoft). Das ist eine Spielereihe, die mir sehr zusagt (Schleichmechaniken, und Immersive Sim). Dazu ist die Lore und die Story wirklich großartig. Solche Spiele müsste es mehr geben. Leider sind die kein kommerzieller Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Hattest du auch Morrowind gespielt!? Da war übrigens noch mehr Fantasy Anteil als bei Skyrim wo die Welt ja recht realistisch war bis auf ein paar Kreaturen... Ich hatte es für die erste Xbox, das war damals ein Geheimtipp(zumindest für Konsolenspieler) und schon der Test hatte mich total fasziniert... in keinem Spiel, abgesehen von FF Titeln, hatte ich so viel Zeit verbracht und dass obwohl die Technik(sowohl Grafik als auch Gameplay) verbesserungswürdig war. Daher sehe ich das auch immer noch vor Skyrim, Morrowind gab es damals eben nur für PC und Xbox, daher war es wohl nicht so bekannt.

Fallout (3) war mir zu sehr Gliedmaßen wegschiessen :o , das hat mich irgendwie angewiedert und ich habe dann nach 2h wieder aufgehört obwohl mich der Anfang durchaus faszinieren konnte. :sleep:

SilentDamien schrieb:
Ich habe auch lange Skyrim gespielt aber die Story war einfach nicht gut(mein persönliche Meinung) und die ganze Inszenierung war für ein AAA-Titel einfach "zu einfach". Es hat viel Inhalt wie Quests, Waffen, Dialoge, aber auf Dauer wird auch das eintönig.
Um die Story geht es ja auch nicht bei so einem Spiel, das ist eher Nebensache. ;)-old Es geht ums Erkunden, Sammeln usw. Der Weg ist bei Elder Scrolls das Ziel, das soll gar kein cineastisches Werk sein, dafür gibts genug andere Titel. :p Da merkt man auch dass die Reihe aus der PC Ecke kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt zum Teil gebe ich dir recht, Skyrim hat dir halt viele Freiheiten gelassen(die mods haben das nochmal verstärkt) und dadurch lenkt es auch von der eher Schwächen story aber ein Witcher 3 war für letztendlich das bessere Gesamtpaket im Rpg Genre. Aber prinzipiell sind beide sehr gute RPGs und die Geschmäcker unterschiedlich😊

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja genau, wie gesagt muss ja nicht jedes Spiel alles bedienen... Elder Scrolls ist eher für Hardcore Rollenspieler würde ich sagen, The Witcher z.B. ist da eher Mainstream und für jedermann bzw. zugänglicher.

Ein gutes Beispiel finde ich auch die rundenbasierten Kämpfe bei FF die es so ja schon länger nicht mehr gibt. Die Masse will eben mehr Action und Dynamik, passt auch zu unserer mittlerweile eher schnelllebigen Gesellschaft.

Mal was anderes; ich habe ja keine aktuelle Konsole mehr wegen der Unlust am Zocken, früher war das mein Leben. Die PS4 die ich letzten Herbst gekauft hatte habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. :1f648: Aber es wird dann auch eher eine Switch als eine Xbox oder PS denke ich. Überlege auch grad schon ob ich mir jetzt eine kaufe oder auf das neue Modell warte aber wer weiss wie lange das noch dauert, möglicherweise doch bis nächstes Jahr. 🤔 Hat hier eigentlich noch wer eine Switch? @VampierKing vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Morrowind ist definitiv noch geplant in nicht allzu ferner Zukunft. :) Ich hab's einige Male kurz angespielt, aber, mir ist da immer nach relativ kurzer Zeit die Puste ausgegangen. Da ich eh momentan etwas auf dem Retro-Trip bin, werde ich es sicherlich nochmal angehen in nächster Zeit.

• Freude
Bekommt man das eigentlich mittlerweile digital auch für Konsolen?

Übrigens falls wer es noch nicht kennt:
TESR Skywind - Home 🙂

JustDroidIt schrieb:
Bekommt man das eigentlich mittlerweile digital auch für Konsolen?
Es ist definitiv im Xbox Game Pass enthalten. Hab's dort vor ein paar Wochen mal installiert gehabt.

JustDroidIt schrieb:
Hat hier eigentlich noch wer eine Switch?

die Switch ist schon arg auf Casual-Gamer ausgelegt und vor allem für eine sehr junge Zielgruppe. Ich hab für das Teil zwar auch FSK18-Titel gekauft, um damit unterwegs mal was zu zocken, was mir spaß macht, aber die Titel kann man fast an einer Hand abzählen. Man findet sehr viel mehr was auf eine sehr viel jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist. Wenn es dann eine Switch werden soll, würde ich auf die neue warten. Die Alte macht zwar auch Spaß, aber die Optik der Spiele wirkt schon sehr sehr altbacken. Ich hatte vorgestern mal wieder Marios Odyssey angeworfen, um zu testen, ob meine Tochter damit jetzt schon zurecht kommt und war etwas erschrocken wie altbacken die Grafik wirkt. Die Level sind elendig auseinandergezogen und wirken wie eine Konzeptzeichnung, die noch detailierter ausgearbeitet werden muss. Gut, die neueren Spiele sehen wahrscheinlich schon besser aus, aber so sehr viel mehr können sie aus dem kleinen Ding nicht mehr rausholen.

zum Thema "keine Zeit zum Zocken": Bei mir ist die Spielzeit vor etwa 5 Jahren massivst eingebrochen. Von regelmäßig Zocken, auch mal bis sehr spät in die Nacht, ist nur noch maximal 2 mal die Woche 2h übrig geblieben. In der Zeit spiele ich aber nur wirklich ausgesuchte Spiele, für die ich auch Zeit investieren möchte, weil sie mir Spaß machen. Die Zeit möchte dann aber nicht mit einem kleinen Handheld nutzen, sondern möchte ein großes Bild mit ordentlichem Sound haben. Mit einer Switch bekommt man das nicht hin und so hängt halt eine PS5, bis vor wenigen Tage noch eine PS4, an einem 5.1.4-AV-Receiver, der einen Beamer mit Video füttert.

Bei mir haben die Switch als auch die Playstation ihre Daseinsberechtigung. Die Switch wird vorwiegend angeschmissen, wenn Papa-Tochter-Zeit ist und der kleine Zwerg "zocken" möchte und die Playstation, wenn Frauchen abends lieber ein Buch lesen möchte :)

• Danke
Reaktionen: braindealer
JustDroidIt schrieb:
Hat hier eigentlich noch wer eine Switch?
Ja, hier. Als Kind, das mit Pokémon großgeworden ist halte ich dem Franchise bis heute die Treue und da war die Switch unumgänglich. Außerdem habe ich Mario Kart und Mario Party, die v.a. mit Freunden echt viel Spaß machen. Jüngst habe ich mir Witcher 3 auch nochmal für die Switch gekauft und spiele das gerade durch.

• Danke
oggy schrieb:
...vor allem für eine sehr junge Zielgruppe.

Ich hab für das Teil zwar auch FSK18-Titel gekauft, um damit unterwegs mal was zu zocken, was mir spaß macht...
Würde ich nicht so pauschal sagen, auch für die Switch gibt es alles mögliche an Genres...

Dir machen nur FSK 18 Titel Spass? 🤨

oggy schrieb:
Die Zeit möchte dann aber nicht mit einem kleinen Handheld nutzen, sondern möchte ein großes Bild mit ordentlichem Sound haben. Mit einer Switch bekommt man das nicht hin
Aber die Switch ist doch nicht nur Handheld, das ist doch gerade das gute daran! 🤓

oggy schrieb:
...die Optik der Spiele wirkt schon sehr sehr altbacken.

...so sehr viel mehr können sie aus dem kleinen Ding nicht mehr rausholen.
Das stand aber bei Nintendo noch nie im Vordergrund und ist gleichzeitig die Stärke mit der Nintendo gross geworden ist. Die Wii ist die meistverkaufte Konsole und aktuell ist es die Switch noch vor PS und Xbox, obwohl sie ein paar Jahre später auf den Markt kam, das muss doch was heissen oder!? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir machen nicht nur FSK 18 Titel spaß, aber komischerweise kleben auf den meisten Switchspielen, die ich für mich gekauft habe, eine USK18 (zB Wolfenstein oder SouthPark).

Ja, die Switch ist nicht nur Handheld. Für mich ist die Grafik aber zu schlecht, um damit auf der großen Leinwand in die Spielewelt abzutauchen. Das liegt jetzt aber primär daran, dass ich hauptsächlich mit der Playstation zocke. Die Switch wirkt halt zu sehr LastLastGen. Wenn man auf dem kleinem Bildschirm zockt, ist das noch wieder was anderes. Da verzeiht man die schlechtere Grafik eher. ABER trotzdem hängt auch meine Switch am AV-Receiver, um zB Mariokart oder Pokemon zu zocken. Die Spiele spiele ich dann aber auch nicht alleine und sind wesentlich kurzweiliger. Ich tauche da nicht wirklich ins Spiel ab.

Warum sind Nintendos so verkaufsstark? Ich denke, es liegt daran, dass die Spiele sehr viel einfacher gehalten sind und dementsprechend mehr Casual-Gamer anzieht. Ein Beispiel: Mit Mariokart kann man mit Vollgasfahren fast alle Rennen gewinnen. Man kann zig mal von der Strecke fliegen und man gewinnt trotzdem. Es ist halt eine andere Zielgruppe. Das merke ich auch, wenn ich mal nach Titeln suche, die ich mit meiner Tochter zocken kann. Man findet so gut wie nichts im Playstation-Store aber massig im Nintendo-Shop.... und anders rum, Titel, die ich für mich interessant finden würde, finde ich eher im Playstation- Store und nicht im Nintendo-Shop (die interessanten Titel kommen auch erst mit einer starken Verzögerung auf die Switch > zB Witcher 3).

Fazit: Bei einer Entweder-Oder-Frage muss man genau wissen, was man am liebsten zocken möchte. Manchmal muss man halt mehrere Konsolen kaufen, um alle Interessen des Haushalts abzudecken :) ... und manchmal muss man sogar ein Spiel zwei mal kaufen, weil die Pikachu-Version eines Spieles günstiger war, aber so ein kleiner Zwerg von Evoli besessen ist ;) .

oggy schrieb:
weil die Pikachu-Version eines Spieles günstiger war, aber so ein kleiner Zwerg von Evoli besessen ist ;) .
Oder weil man sich zwischen den beiden knuddeligen Tierchen nicht entscheiden kann 🥰